Packlisten für die VM-Reise

Beiträge
14.722
Hi Leute,

ich hatte HubertE versprochen, mein Gepäck und die Unterbringung für meine Reise um die iberische Halbinsel zu dokumentieren. Hab jetzt noch keinen Thread gefunden, die Packlisten und Bilder sind meist in den Berichtthreads versteckt, wie hier und hier.

Wäre doch ne Gelegenheit, angehenden Reisenden die gröbsten Fehler vermeiden zu helfen.

Ich bin unterwegs mit dem Milan GT mit zwei Gepäckfächern vorne eingeklebt, ohne irgendwelche Abspannungen gegen das Bollern, also vieel Stauraum verfügbar, sofern das Gepäck nicht zu breit ist.

Hier die Groborientierung der Platzierung im VM:
DSCF6563.JPG
In den Gepäckfächern war verstaut:
rechts: Ersatzschläuche, Ersatzfaltreifen, große Kleidungstasche
links: Putzlumpen (später durch kaputte Hose ersetzt), Elektroniktasche, kleine Kleidungstasche

Neben dem Fahrer:
rechts: feste Nahrung für unterwegs: Bananen, Schokoriegel, Kekse...
links: 3l Trinksack von Deuter, gefüllt morgends mit Wasser, nach erstem Einkauf mit Fruchtsaftschorle, in der Hitze dann Fruchtsaft "on the rocks", 2 kg Eiswürfel und 1l Saft

Neben der Schwinge:
rechts: radical design Lowracerhälfte mit wenig Riemen. _Auf_ der Schwinge. Inhalt: Alles, was nass werden durfte bei Regen
links: andere Hälfte mit viel Riemen. Neben/unter der Schwinge. Inhalt: Alles, was nicht nass werden durfte und wo ich schnell rankommen musste (Geld, Handy, Essen, Sonnencreme...)

Hinter der Schwinge:
rechts: Alles Essen/Trinken, was nicht in die Tasche/neben den Sitz passt und erst für später war (Trinkjoghurt, Baguette fürs Abendessen/Frühstück)
links: Zwei Ersatzreifen für vorne. 2x Durano.


Jetzt zum näheren Inhalt:

Kleidungstaschen
DSCF6564.JPG
Da die Nässe bei Regen durch die Fahrwerksabstützung durchdrückt, ist eine Plastiktüte notwendig. Da die durch die Versteifungseinschnürung des Gepäckfachs zerrissen wird, drumrum eine Stofftasche. Schön flach packen, sonst geht die Tasche erst schlecht rein und dann nicht mehr raus.

Mitgenommen habe ich:
3x Unterwäsche
3x Radtrikot kurzärmlig, Reißverschluss komplett. Bin nur mit komplett offenem Reißverschluss gefahren, mit einer Ausnahme: aus den Pyrennäen raus bei Regen und 6 Grad während der längsten Abfahrt.
3x Badehose als Radhose: Ich wusste, daß mein Milansitz Hosen frisst. Also die billigsten Hosen gekauft.
1x Ersatzhose: Falls die 3 Badehosen kaputt sind.
1x lange Radhose: Für bessere Restaurants und Wintereinbruch; einmal fürs Essen in Frankreich genutzt.
1x langärmlige dünne Funktionsjacke: nicht gebraucht

Elektroniktasche:
DSCF6565.JPG
Genauso Wassergeschützt wie die Kleidung. Musste die Plastiktüte nach 2 Wochen wechseln, zuviele Löcher reingerissen durchs Gepäckfach.

Inhalt: Ladegeräte für: Akkus(Navi), Akku(VM-Versorgung), Akku (Foto), Handy
Mit den LI-Ionakkus explodiert die Ladegerätanzahl :mad:

Radical "trocken":
DSCF6566.JPG
Essen für abends, 1 Notfallenergieriegel (nicht benötigt diesmal), 50 Magnesiumtabletten (ca. 5 zuwenig)
Sonnencreme
Was ich vergessen hatte: Ohrstäbchen. Kleinstes Gebinde beim Lidl: 200...
Was kaputt zu gehen drohte: Deckelhalteschnur. Ersatz gekauft.
Ersatzspeichen für hinten; nicht benötigt.
Regenschutz für den Foto: Plastiktüte, Stofftasche
Funktionsfaserhandtuch
Hier nicht abgebildet: 1 Tubberschüssel klein mit den wichtigsten Dingen: Geldbeutel, Handy, Extrageld, Taschenlampe, Notfallakkus und Batterien fürs Navi, Kuli, Klopapier, Roadbook, Taschenmesser, Austauschgläser Sonnenbrille, Erinnerungsstücke.

radical "nass"
DSCF6567.JPG
rechts ist der Radkasten offen, es kann also Wasser eindringen.
Inhalt:
Hygiene: Waschmittel (leer), Duschgel(30% Füllung), Melkfett (fast leer) in einer Tüte, Bürste, Rasierer, Deo, Zahnpasta, -bürste, Zahnband, Nähset in der anderen (Sonnencreme/Waschmittel auf Zahnbürste? Nie wieder!)
Erste Hilfe Set, Regenjacke (beides nicht benötigt)
Werkzeug:
Alien DX (das alte mit Zange) aussortiert, Multiwerkzeug mit zweiter Zange, Zwei "flache" Knochen für die Domverschraubung der Federbeine, Ersatzspeichen für vorne (eine gebrochen, aber nicht ersetzt), Flickset mit großen und kleinen Flicken, Ersatzventilen, extraflicken aus Schlauch, Felgenplugs, Bowdenzugendkappe, Notfallmuttern Alu, Sicherungsscheiben Trommelbremsen,Öl für Kette, Talkum und doppelseitiges Klebeband, Handwaschpaste (wichtig!) Spokey Nippelspanner, Kabelbinder, Pumpe, Schaltzug, Felgenband textil (taugt für vieles), Schaltseil, Trommelbremsenersatzteile: Trennpaste, 1x Bremsbeläge, Druckstücke. Ersatzrikulas für Laufrad vorn, Umlenkrollen vorn+hinten

Was nicht gut war:
Die Duranos hinten an der Schwinge. Diese hat beide kaputtgescheuert. Ohne Drempels und auf guten Straßen hätte es die 6000 km wohl funktioniert.
Was nass wurde: Beide Radicals durch Schweiß und Kondenswasser der eisgekühlten Getränke. Unbedingt Aufsaugbeutel/Handtuch vorne einschieben, dann werden nur die nass.

Von den Ersatzteilen habe ich benötigt und andere Beobachtungen:
3 Reifen hinten, 4 Schläuche hinten. Es gibt keine dünnen 559er Schläuche zu kaufen im Ausland.
700x25C ist ein anderer Schlauch als 700x18/25C!
Kauft keine Contischläuche. 3 sind elendig mit kaputtem Ventil verreckt, der Schwalbeschlauch hielt, bis er in Portugal zerschlagen wurde.
25er Bereifung hinten passt nicht für Portugal, Durchschläge bei 12 bar.
Viele Ersatzteiel beruhigen, aber kaputtgehen tun Bereifung und Sachen, die man nicht dabei hat. Bei mir Schaltung und Schaltauge bzw. Abstütznase des Schaltwerks am Schaltauge.

Gruß,

Tim
 
AW: Packlisten für die VM-Reise

Bonjour Tim,
Je suppose que tout se que t'a pris avec toi était nécessaire mais tout de même combien ça pèse ce kit voyage longue distance?
 
AW: Packlisten für die VM-Reise

Salut Igor,

je suit désolée que je ne pouvait pas visiter toi. Je n'ai pas peser moi kit, mais c'est moins de 10 kg (ca. 8-9) sans boissons et repas. Ca, c'est depuis 1 et 6 kilos, ca change.

A bientot,

Tim
 
AW: Packlisten für die VM-Reise

Korrekturen: Essen/Ersatzschläuche links/rechts.
Werkzeug: Kettenschloss vergessen, Gummis für die kaputtgegangenen Deckelgummis; nicht montiert bekommen. Alles Werkzeug wasserdicht verpackt, Standard in Plastikdose "Trockenpilze Norma", Rest Plastiktüte.
Hygienebeutel: Nagelknipser. Gut, um eingekapselte,eiternde Kaktusfeigenstachel zu entfernen.

Am Körper: Sonnenbrille, Sonnenschutzvisor, Garmin Etrex Vista Navi R.I.P., Fuji X-S 1 (1 von 9 kg)

Ersatzbereifung:
2x GP 25-559, 1x GP28-559 nach Lissabon geschickt bekommen.
2x Conti Schlauch 18-25x559 alle inkl. verbautem am Ventil defekt
1x Schwalbe SV12A, dicht bis Durchschläge in P, dann 2 nach Lissabon geschickt bekommen.
2x Schwalbe SV6a, nicht benötigt
1x Schwalbe SV7, nicht benötigt
2x 700x18/25C als Ersatz für hinten gekauft, passt nicht, trotz Schlauchangabe auf GP: 700x25C

Gruß,

Tim
 
AW: Packlisten für die VM-Reise

Keine Zelt/Isomatte/Schlafsack macht natürlich schon einiges an Platzverbrauch und Gewicht aus. Wenn ich das richtig sehe, dann hattest Du kein zweites Paar Schuhe dabei?
 
AW: Packlisten für die VM-Reise

Keine Zelt/Isomatte/Schlafsack macht natürlich schon einiges an Platzverbrauch und Gewicht aus. Wenn ich das richtig sehe, dann hattest Du kein zweites Paar Schuhe dabei?
Wer braucht dann Schuhe..
Tim hat seine eigene Gewicht noch nicht erwaehnt :) aber dazu kann ich nur sagen das der Milan schon was aushalten musste :D
Lg Werner
 
AW: Packlisten für die VM-Reise

Merci Tim pour ta réponse.

Encore une question :

Pendant ton voyage tu descendais dans des hôtels ?

Alors ton Milan tu laissais juste devant l'hôtel ou à l'intérieur dans le hall ?
 
AW: Packlisten für die VM-Reise

Och, wenn man abends die Übernachtungs-Stadt noch etwas zu Fuss erlaufen will, oder um den Fahrradschuh-gequälten Füssen etwas Erholung zu gönnen.

Übernachtung im Hotel. Hab ich nach der Tour zur WM nach Allègre und zurück 2006 beschlossen: Wer im Urlaub 3x soviel verdient wie er verbraucht, kann sich ruhig etwas Luxus leisten. So hab ich die halbe Miete als Miese gemacht, ist ok. Und wer sich gewichtsoptimierte Campingausrüstung kauft, könnte für das Geld auch mal locker einen Monat im Hotel nächtigen.

Unterstellung anfangs in Hotel-Garagen, das hat das notleidende Hotelgewerbe allerdings als Einnahmequelle entdeckt. Teils bedingt der Stellplatz 20% der Übernachtungskosten. Später hat mir ein nicht direkt zugänglicher Abstellplatz, wenn möglich regengeschützt, gereicht, man wird entspannter.

Fahrradschuh-gequälte Füße, nicht Sightseeing-kompatibles Klicksystem? Kauf anständiges Schuhwerk. Wie der US-amerikanische Probesitzer an der Côte d'Azur meinte: "No, these shoes aren't normal, they're quality!". Allerdings muss ich jetzt die Schuhe wechseln, viele Irrfahrten bedingen viel Zurücksetzen wie Fred Feuerstein:
Schuhlinks.jpg

Zum Gewicht sag ich nur soviel: Ich habe nie die zulässige Zuladung von 120 kg überschritten, wenn es auch die ersten Tage nach dem letzten Einkauf knapp wurde :D
Am Ende der Tour waren dann locker 10 kg Luft :dafuer:

Gruß,

Tim
 
AW: Packlisten für die VM-Reise

warum nicht nutzen der Ortlieb Rad Tasche oder Ortlieb Packtasche?
Die sind sehr stabil und Wasserfest.
1 Ortlieb Rad tasche hatte 40 litre platz.
2 rad tasche einmal links hinter rad kasten einmal rechts hinter radkasten und par Ortlieb packtasche in verschieden groess sollte reichen oder?
oder sind nicht genügend platz in Velomobil für der radtasche und packtasche bitte?
eine anderer alternative sind groesse Tupper dose mit deckel.passt das nicht besser in gepackfach?die sind auch wasserfest und sehr stabil.
der packen von sache fur eine Rad tour ist eine Ganz Feine Art.was zu mitnehmen und was zu weglassen..
Tu viel macht keine spass zu fahren da tu schwer..tu wenig ist auch nicht gut..

http://www.ortlieb.com/_prod.php?lang=de&produkt=backrollerclassic

http://www.ortlieb.com/p-liste.php?ptyp=packsack&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Packlisten für die VM-Reise

warum nicht nutzen der Ortlieb Rad Tasche oder Ortlieb Packtasche?

Das sind Taschen für Aussenmontage, die passen (vollgepackt) nicht in ein VM rein. Rechts oder links direkt neben den Fahrer vielleicht schon, obwohl sie auch da ziemlich sicher zu fett und zu hoch sind. Ausserdem stören dann die Montageteile/-schienen und kratzen entweder an der Aussenhülle oder drücken den Fahrer.
 
AW: Packlisten für die VM-Reise

da gibt's auch velomobil tasche.
die sind gemacht zum passen genau hinter der links oder rechts rad kasten.
es gibt's in links und rechts Ausführung :

http://en.velomobiel.nl/onderdelen/img/velomobieltas.png

http://en.velomobiel.nl/onderdelen/

diesen tasche muss denn in eine mullsacke befor es geht in velomobil da Ich weiss nicht ob der tasche selbe wasserfest ist..

der Ortlieb packsack habe keine plastic Rückseite.
die sind sehr gut wo platz ist eng.die gibt's in verschiedene Größe
 
AW: Packlisten für die VM-Reise

da gibt's auch velomobil tasche.

Im allerersten Bild (das mit dem Milan drauf) sind oben rechts und links diese Taschen zu sehen, allerdings in einer etwas kleineren Variante als die von Radical(?), die man bei Velomobiel.nl sehen kann (eine bekommt man üblicherweise zum Quest dazu).

Tim kann das sicherlich selber besser beantworten, aber im VM packt man eher mit kleinen Beuteln als mit grösseren Taschen, damit man das Gewicht gleichmässig verteilen kann.
 
AW: Packlisten für die VM-Reise

der Lösung ist entweder weniger Sachen mitnehmen oder nutzen Tupperdosen mit Deckel in verschieden Größe vertreilt durch Velomobil wegen gleich gewicht.
der Tupperdosen sind sehr stabil.es kann nicht kaputt gefahren bei der Velomobil.
das problem mit der kleine tuten in der Bild sind die sind nicht wasserfest und die kann gerissen wurden.
der inhalber hatte geschrieben das der Ersatz reifen sind kaputt gescheuert von eine teile der Velomobil.toll.das ist überhaupt nicht gut.falls er braucht Ersatz reifen unterwegs denn hatte er eine sehr Größe problem.
Tupperdosen mit Deckel in verschieden Größe verteilt durch der Velomobil wegen gleich gewicht sorgt das der Inhalt bleibt heil und kommt keine Wasser rein.
ein anderer alternative sind Bob Radanhaenger und der gesamte gepack dort hinter transportieren. :

http://www.sendspace.com/file/0fqoer


uebringens gibt's da nicht eine Dichtung Vorgang an Milan das kann durchgeführt zum machen der Milan wasserdicht?
 
Zurück
Oben Unten