Packlisten - der Vorstellungs-/Optimierungs- und Packhilfethread

Beiträge
169
Moin,
wie viele von uns nutze auch ich meine Räder für Radreisen. In den Wintermonaten beschäftige ich mich immer mal wieder mit der Optimierung meiner Packliste und finde es spannend zu sehen, was andere Radreisende so mitnehmen, empfehlen oder weglassen! Da ich beim Trike gern mit 2 Packtaschen auskommen möchte/muss spielt auch die Volumen/Gewichtsreduzierung eine Rolle! Für 2024 ist eine längere Tour durchs Baltikum und Polen mit vorerst rund 3000km geplant für welche die aktuelle Packliste erstellt wurde.

Offenbar scheint es aber keinen Faden zu Thema Packlisten zu geben! Daher dachte ich mir, ich mache mal den Anfang und stelle meine persönliche, und stetig in Wandlung befindliche, Packliste hier ein. Ausrüstungsgegenstände dürfen gern diskutiert, Kritik geäußert und/oder Empfehlungen gegeben werden. Schön wäre es jedoch, wenn mögichst viele Radreisende Ihre Packliste hier einstellen würden.

So eine Sammlung wäre auch hilfreich für Diejenigen, welche spontan losfahren wollen und dann diese Packlisten als Basis für alles Wichtige heranziehen können um möglichst " sinnvoll vollständig" loszufahren! Daher wäre ggf. ein Hinweis auf die Jahreszeit/Region/Dauer der Reise sinnvoll.

Hier also meine Langstrecken-Liste Sommer Baltikum: https://lighterpack.com/r/g2y52w und ein Screenshot von der aktuell angedachten Route.

Gewichtsmäßig bin ich mit rund 16-17kg Basisgewicht ohne Lebensmittel und Wasser aber mit Zelt&Co sowie Küche denke ich schon ganz gut dabei. Überproportional fallen bei mir bisher die Bereiche Foto/Elektronik sowie Werkzeug/Ersatzteile aus. Ersteres ist ein Reise-Hobby von mir, wobei ich insbesondere bei der Drohne noch unschlüssig bin ob diese tatsächlich häufig genug genutzt werden würde. Bei den Ersatzteilen bzw. den Reifen/Schläuchen bin ich etwas vorsichtig, nachdem ich vor einigen Jahren mal kurz vor Kopenhagen in strömendem Regen gleichzeitig 2 Plattfüße hatte und einer der Schläuche nicht mehr flickbar war, wird nun großzügig mitgenommen! Außerdem beeinflussen die Reifen die Performance enorm, und es macht mit guten Reifen einfach viel mehr Spaß zu fahren!

Zu meinen absoluten Lieblingsteilen gehören die Topeak Ratchet Rocket Knarrenbox (alte Version) mit der (fast) alle Reparaturen gemacht werden sowie die kleine Taschenlampe Rovyvon Aurora 5xR GlowintheDark aufgrund der Vielseitigkeit mit Strahler, breitem Seitenlicht und Rotlicht in einem kleinen, leichten, im dunkeln leuchtendem Gehäuse. Die neueren Versionen haben statt Micro-USB jetzt USB-C Ladebuchsen.

Freue mich über möglichst ausführliche Packlisten von Euch, so das nach Möglichkeit eine schöne Sammlung entsteht!

Gruß Igor
 

Anhänge

  • 1705862533883.png
    1705862533883.png
    165,5 KB · Aufrufe: 33
Diese Webseite (lighterpack.com) ist ja super. Die kannte ich noch gar nicht. Bin auch grad am Planen von den nächsten Touren.
 
Das eine oder andere Thema gab es schon zu dieser Frage, auch wenn nicht speziell Packliste:
 
Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist so na an der russischen Grenze zu fahren und eine Drohne zu nutzen. Bei all den etwas nervösen Militärikern da oben könnte das zu Ärger führen.
 
Das eine oder andere Thema gab es schon zu dieser Frage, auch wenn nicht speziell Packliste:
...aber eben nicht komplette Packlisten! Finde möglichst vollständige Packlisten dann schon etwas übersichtlicher/interessanter! Auch im Hinblick auf die Optimierung der eigenen Liste!

Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist so na an der russischen Grenze zu fahren und eine Drohne zu nutzen. Bei all den etwas nervösen Militärikern da oben könnte das zu Ärger führen.
Volle Zustimmung! Natürlich wird eine Drohne nur da genutzt wo es erlaubt ist und kein Risiko darstellt. Am russischen Grenzverlauf fällt das natürlich kompeltt aus! Luftaufnahmen sind aber schon beeindruckend, die Einschränkungen beim Einsatz sowie der Aufwand sind aber auch die Gründe warum ich die Mitnahme in Frage stelle, zumal knapp 900g unnötig ja auch nicht sein müssen. Ob der Tourverlauf tatsächlich wie aktuell geplant, relativ dicht an der Grenze stattfindet oder ich doch dem R1 in Estland und Lettland folge ist auch noch offen.

Diese Webseite (lighterpack.com) ist ja super. Die kannte ich noch gar nicht. Bin auch grad am Planen von den nächsten Touren.
lighterpack.com ist schon ganz nett gemacht und bei Klick auf einzenle Tortenfelder der Grafik kann man sich den jeweiligen Bereich mit den anteiligen Gewichten sehr übersichtlich anzeigen lassen. Man kann beliebig viele Packlisten erstellen und z.B. auch taschenweise sortieren und so eine gleichmäßig Gewichtsverteilung sowie Packhilfsliste sich-/erstellen.
Würde mich freuen wenn Du hier dann auch veröffentlichst!
 
Zurück
Oben Unten