Optimierung unserer Anthrotechs

Beiträge
304
Hi,
aufgrund des Eingreifens einer "Höheren Macht" :ROFLMAO: hier mit geänderten Vorzeichen nochmals meine Fragestellung.

So langsam nähern sich unsere Anthros ihrem technischen Endzustand. In diesem Zusammenhang einige Fragen bezügl. Komponenten:

- im 1998er ist noch eine "Gummipuffer-Federung" verbaut. Wo kriegt man solches Zeug (oder Elastomer) her? Internetsuche ergibt 99% Blödsinn....
- die ewige Frage nach den richtigen Reifen: Drauf ist ne "Panzerbereifung" mit grösstenteils Marathon Plus - ich würde gerne was mit Mittellaufleiste und leicht(!!) geländegängigem Profil verbauen. Gibt es da Empfehlungen? GERNE nicht von Schwalbe......
- auch bei Teflon-Kettenrohren komme ich im Netz nicht wirklich weit - da muss es doch relativ günstige Quellen geben? Die verschrabbelten PE- oder Was auch immer- Dinger die drauf sind haben schon so viele Macken, dass das den Kettenlauf spürbar bremst.

...da ich noch relativ neu bin in der Materie weiss ich natürlich nicht auf Anhieb, wo ich was finde - deshalb meine Fragen hier an die Langzeit-Erfahrenen ;-)

Mercí schonmal für Tips, Grüsse, duncan
 
Ich habe meine Kettenschutzrohre von Pedalkraft. Aber eigentlich sollte jeder Liegerad Händler welche haben?
Wegen den Elastomeren würde ich auch dort Mal Anfragen.
Was die Frage der Reifen angeht wirst du von jedem eine andere Antwort bekommen. Ich bin mit dem Marathon Green Guard am Antrotech und am Alleweder sehr zufrieden. Sind langlebig, rollen ok, können auch Feldwege etc und haben einen guten Pannenschutz.

Mit liegen Grüßen

Johannes
 
Hi,

@WeliJohann : Bei den Kettenrohren geht es mir wirklich speziell um die Teflon-Exemplare - Fahrrad-Spezialitäten und Radhaus in Freiburg haben nur PE-Rohre.

@Thomas Neubauer : Wegen einer "Kleinigkeit" wollte ich die Leute nicht belästigen - da sind noch andere Sachen, die noch auf eine Untersuchung warten an den Anthros (Lenkung, Spannsitz, usw) . Dachte, hier weiss man, wo solche Dinge zu bekommen sind ;-)

Mercí, und Grüsse, duncan
 
Hallo "unsichtbarerHaseNummer9" :ROFLMAO:

danke für den Tip mir den Ginkgos. Anthrotech hatte ich ganz am Anfang schonmal angeschrieben und eine sehr freundliche Antwort bekommen - da werd ich mich auf jeden Fall nochmal hinwenden.

Mercí, Grüsse duncan
 
Hallo,
....da kann ich lange nach Leichtlaufreifen und Teflonkettenrohren fragen - die Kiste wäre damit nicht viel besser zu bewegen gewesen.
- was mich verwundert hatte: Meine Holde konnte auf einigermassen gerader Strasse praktisch freihändig fahren - bei mir ergaben diese Versuche nur Lenkgezappel.
- was mich geärgert hat: Leicht bergab musste ich deutlich mittreten, um bei meiner lediglich rollenden Holden mitzukommen.
Des Pudels Kern: Die kleinen 20Zöller standen, am Zentralrohr gemessen, vorne 2cm (!!) nach innen, die Spur war voll für'n A***h. Hab ich gestern mal gerichtet und siehe da - gleich mal auf unserer Runde durch die Felder je nach Abschnitt zwischen 2 und 4km/h schneller (die Anthros sind die ersten Räder im Haushalt mit Tacho ;-) )!! Da macht treten doch wieder Spass!
Die Kettenrohre hab ich aber auch schon bestellt, wegen des Gummipuffers Anthrotech angeschrieben. Werde weiter berichten,
Grüsse duncan
 
Hi @wau4 ,

danke für den Tip. Habe auch noch andere Quellen aufgetan, warte jetzt aber erstmal auf die Antwort von Anthrotech.

Grüsse, duncan
 
Hi,

nach einer mehrstündigen, am frühen Morgen noch recht frischen Testfahrt mit meinem fast(!!) fertig optimierten Anthro ein paar beobachtungen:

- am Berg merkt man die gut 10kg Mehrgewicht zum Fahrrad deutlich - und dadurch, dass ich mich noch an die andere Art zu treten gewöhnen muss, wirds auch nicht leichter ;-)
- auf Feldwegen, speziell solchen, die kaum befahren sind und dadurch so ne "Hoppelgrasnarbe" haben, kommen die kleinen 20zöller deutlich an ihre Grenzen - da fährt sich das Berthoud MIT Hänger (28"Räder) leichter - hätte ich so extrem nicht erwartet.
- Strecke zu machen in der Ebene dagegen ist weitaus ermüdungsfreier als auf dem Fahrrad - nur ne Fusshalterung irgend einer Art muss noch an die Pedale - mein Psoas mault schon heftig nach der längeren Fahrt (bisher meist nur 1-1,5 Std).

zufrieden grinsende Grüsse, duncan
 
Hi,

ein Update: Das Anthrotech mit Flunder hintendran stellt sich als Katastrophe heraus.

- bei ca. 25kg Zuladung (das wäre in etwa auch das Camping-Gepäck) schwingt sich der Hänger bei Tretfrequenzen zwischen 60 und 90 auf - derart heftig, dass die 28zöller am Kastendeckel rumschrabbeln

- bei ca. 22km/h (laut dem verbauten Tacho), das kommt der Reisegeschwindigkeit mit o.g. Zuladung recht nahe, macht das Gespann das ganz von alleine, selbst beim rollen.
Die Testfahrten waren 2x ca. 15km mit Getränkekisten hinten drin, wirklich kein Spass - musste in grossen Gängen mit ca. 40er-Frequenz heimtrampeln

Lösungsideen:
- Zum Einen die (mir schon immer suspekte) Gummipuffer-Kupplung an der Flunder abändern auf ein anderes Dämpfungssystem (wenn überhaupt eins).
- Laufräder der Flunder in 540 radial einspeichen, damit die Schwingung sich nicht (so stark) in den Rädern verselbständigen kann.

Bin momentan etwas gefrustet - war für die Sommer/Herbsttour eigentlich genau so, wie es jetzt nicht funktioniert, eingeplant gewesen.
Alternativ den 't Freewiel-Hänger dran, gibt die Anthrotech-Rahmenkonstruktion nicht her - ich müsste mittig am Sitz auf fast Kopfhöhe ne Hängerkupplung montieren......

Leicht ratlose Grüsse, duncan
 
Hi,

da einige Umbau-Teile immer noch im Zulauf sind, fange ich einfach mal an, die schon gemachten Änderungen zu beschreiben.
Ein Thema ist ja immer die Gepäckmitnahme. Ich habe selbst seit rund 30 Jahren eine Carradice SuperC-Satteltasche an praktisch jedem Rad in Gebrauch, deren Befestigung ich für mich passend modifiziert habe.
P4200115.JPG
Dies ist eine abgesägte Klickfix-Halterung, diese Befestigungsart verwende ich auch an meinen anderen Rädern.
Der Sitz ist so nicht mehr klappbar, aber momentan für meine Bedürfnisse optimal eingestellt.
P4200117.JPG
Die Tasche mit dem um 90° gebogenen und verschraubten Halttebügel.
P4200116.JPG
So sieht das angeklickt aus, hält, passt, wackelt und hat Luft ;-)
P4280006.JPG
Die Konstruktion von der Seite.

Das war "Gepäckmitnahme, Teil 1" ;-)

Grüsse, duncan
 
Hi,
hier die Fortsetzung.

Die Trikes sind ja als Urlaubsgefährte gedacht - und da ich lieber mehr mitnehme und bequem am Fluss oder auf dem Campingplatz übernachte, kommt an einen Bock natürlich die Flunder, die auch als standesgemässer Tisch dient ;-)
Die Packtaschenmitnahme ist allerdings mit den breiten Gepäckträgern so eine Sache. Es gab hier allerdings von einem Mit-Foristen einen Lösungsansatz (war glaube ich @TroTriker , DANKE an dich für die Anregung!!), den ich übernommen und angepasst habe.
P4250001.JPG
Dies war der Anfangsgedanke - lange genug, dass das Abstandsblech (2mm Alu) an Hängerkupplung und Schaltbox übersteht. Sobald ich drauf sass und getestet habe - naja, keine wirklich gute Idee.....
P4280008.JPG
Beidseitig gekürzt, um über sowohl Schaltbox als auch Hängerkupplung auf der anderen Seite zu bleiben (zweiteres eigentlich irrelevant, da die Packtaschen ans andere Trike konmmen, meins kriegt die Flunder hinten dran).
Ich musste feststellen, dass trotz Kürzung das Alu immer noch viel zu elastisch ist, als dass es stabil die Taschen von Speichen usw. fernhält.
P4280012.JPG
Aus einer alten Alu-Schutzblechstrebe was zurechtgebogen und mit der originalen Befestigungsklemmung mit dem Abstandhalter verschraubt.
P4280014.JPG
Ist ziemlich stabil und verhindert zuverlässig Schwingungen und dergleichen. Und da innen eh die kleineren Taschen dran sollen, kommt sich da nichts in die Quere ;-)
P4250005.JPG
...und so sähe das Ganze dann in der "Vollfettstufe" aus ;-)
Oben drauf können dann leichte Sachen wie Isomatten o. dgl. Der Schwerpunkt wird nicht nach oben verlagert, das Hinterrad wird (Bremsen!!) besser belastet, und die zulässige Zuladung des Trägers passt perfekt!!

...EINE Sache zur vollen Zufriedenheit gelöst - Gepäckmitnahme. Aber es geht noch weiter,

demnächst in diesem Theater ;-)

Grüsse, duncan
 
Hi,

weiter im Text.

Von einem freundlichen Mitmenschen habe ich eine Sachs 3x7 ATB, eingespeicht auf ne 406er Felge, bekommen. Sollte absolut ungefahren sein.
P4300015.JPG

Nach dem öffnen zeigte sich: Absolut korrekt.
P4300020.JPG
Das ist wirklich noch das allererste Montagefett da drin. Grob gesäubert, MoS2-Fett dazu, montieren, fertig.
Dann kam mir eine Idee: Die 3x7 mit einem "Villiger-Ritzel" auf 3x8 umstricken ;-)
P6080029.JPG
Davon habe ich ein paar ;-) 34er liegen, also Test Test Test - siehe da, es funktioniert.
P6080030.JPG

So langsam wird das ganze ernsthaft, was es sein soll. Noch kein Bild davon: Natürlich ist jetzt auf der linken Lenkerseite ein original schwarzer Torpedo 3Gang-Schalhebel verbaut. Allerdings braucht die Nabe eine "Gedenksekunde" beim schalten - so schnell wie die SRAM DualDrive ist sie nicht.
Grüsse, duncan
 
Hallo duncan,

EINE Sache zur vollen Zufriedenheit gelöst - Gepäckmitnahme.

Ich fürchte, dass Du es nicht gelöst hast. Ich hatte eine ähnliche Lösung an meinem Anthro:
Fuhrpark12.jpg

Rechts und links kam dann je eine weitere Ortlieb zu hängen. Irgendwann brach dann der Gepäckträger dort, wo das Alurohr plattgeklopft und durchbohrt ist, um ihn am Sitz zu befestigen:
P4280008.JPG
(Bild von Dir, Pfeil von mir). Gebrochen sind in kurzem zeitlichen Abstand beide Seiten. Wenn Dir das auf der Reise passiert, wird es schwierig. Gut, bei dir liegen die Befestigungspunkte nicht so weit außen wie bei meinem Oldtimer, aber ob das die Bruchgefahr beseitigt?

Gruß, Klaus
 
Hi @Klaus d.L. ,

wenn ich das richtig sehe, hab ich keinen Alu-Gepäckträger - da sprechen die ganz leichten Rostspuren an den Schweissnähten dagegen.

P4280014.JPG

müsste hier ein bissel zu sehen sein. Irgenwer hier sagt hie und da "wer Alu kennt, nimmt Stahl". Deshalb fahre ich nur Stahlrahmenräder ;-)

Grüsse,duncan
 
In der Tat, Anthrotech-Gepäckträger sind aus Edelstahl, meiner auch. Das ändert aber nichts daran, dass die plattgekopften Rohrenden eine Schwachstelle darstellen und bei mir gebrochen sind, mutmaßlich war es ein Dauerschwingbruch aufgrund der außen hebelnden Packtaschen. Und bei Dir hängen sie ja noch weiter außen bezogen auf die Schwachstelle, setzen also mit größerem Hebel an.
 
Hi,

ENDLICH EINE HINTERRADFEDERUNG!!

War ja von Anfang an unzufrieden mit dem bockelharten Gummiklotz, der da sein Werk mehr schlecht als recht verrichtete. Auch der bei Anthrotech bestellte Neue war genauso hart. Hab mich im Netz ein bissel umgetan und eine Firma gefunden, die bei passenden Abmessungen deutlich weichere Mischungen verwendet. Original ist ein Typ C mit 50x40 M10 und wohl sowas wie 55 shore. Habe jetzt, um etwas mehr Federweg zu erreichen, nen Typ B in 50x50 und ca. 40 shore genommen. Ergebnis: fast ZU weich, aber im Vergleich zu vorher saubequem. Endlich Schotterpisten fahren ohne Zähnegerassel ;-)
P6200108.JPG

Dann waren bei Meinem ja 35er Marathon Plus montiert - nicht wirklich eine gute Wahl, es sei denn, man will auf Asphalt geradeaus fahren. Da bei unseren Touren der Schotterpistenanteil doch recht hoch ist und ich von dem Reifen auf unseren Mountys schon überzeugt war, gabs jetzt noch was Feines: Conti Double Fighter in 47-406. Kaum angekommen, hab ich auch die montiert - und mein Anthro ist nicht mehr zu erkennen: Hinten ne geile, weiche, kopfsteinpflastertaugliche Federung/Dämpfung, und vorne mit 3,5bar die 12mm stärkeren reifen mit der weichen Flanke - ein Traum zu fahren.
P6200109.JPG

...und da die Hochflanschnaben für die geplanten Flunder-Räder mit Radialspeichung ebenfalls angekommen sind, ist das Reisegespann demnächst einsatzbereit. Spätsommerurlaub kann kommen!!!

Grüsse, duncan
 
Hi,

...nicht direkt Anthrotech, aber in direktem Zusammenhang: Die Flunder.

Endlich dazugekommen einzuspeichen: Schöne Hochflanschnaben aus den Kleinanzeigen und MA2 aus'm Fundus. Allerdings hat der Erbauer der Flunder einige Masse nicht wirklich eingehalten o_O(naja, geschenkter Gaul und so.....) - deshalb musste ich etwas längere Achsen verbauen und die Distanzierung entsprechend zurechtfrickeln...
P7060118.JPG P7060119.JPG

Durch die Radialeinspeichung deutlich seitenstabiler als vorher. Bin auf die erste Transportfahrt gespannt......

Grüsse, duncan
 
Zurück
Oben Unten