AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo
Hallo,
ich glaube die Lenkung funktioniert nicht richtig. Erstens funktioniert sie seitenverkehrt außerdem passt die Lenkgeometrie nicht zusammen. In der angehängten Skizze kannst du sehen, wo es klemmen wird.
Die Lenkung wird zumindest bei größeren Lenkeinschlägen schwergängig sein oder sogar klemmen.
Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig erkannt, wie du die parallelen Schubstangen mit den Laufrädern verbunden hast.
Wolfgang
Ich habe noch einmal über deine Lenkgeometrie nachgedacht. Wenn deine Konstruktion so ist wie ich es in der Skizze dargestellt habe, dann hast du zwei unterschiedliche Lenkgeometrien miteinander kombiniert.
Zum einen hast du mit den beiden vorderen Achsschenkelanlenkpunkten (vom Sitz aus gesehen) die Grundvoraussetzung für eine Ackermannlenkung geschaffen. Daraus ergibt sich das ackermanntypische Lenktrapez. Gleichzeitig lenkst du die Laufräder über einen zweiten Achsschenkel direkt über den Lenker an. Diese Anlenkpunkte entsprechen aber wohl nicht der Ackermannlenkung, sondern dürften den Lenkereinschlag genau gleich auf beide Laufräder übertragen. Damit die Reifen nicht radieren, soll das kurveninnere Rad aber stärker als das kurvenäußere Rad eingeschlagen werden - Ackermann eben.
Ich glaube es gibt eine einfache Lösung, wie du ohne großen Aufwand zu einer Ackermann-Lenkung mit seitenrichtigem Lenkverhalten kommst. Das stammt nicht von mir, sondern habe ich mir auch bei Wolfgang Bion angelesen. Das findest du hier
http://www.liegerad-online.de/. Danach habe ich die Skizze entsprechend verändert. Wenn du eine der parallelen Schubstangen weglässt und die verbleibende Schubstange von rechts nach links (oder umgekehrt) kreuzen lässt, müsste alles passen.
Wahrscheinlich ist es aber notwendig, dass du die Anlenkstelle am Lenker deutlich weiter nach innen setzt, da du so eine extrem Lenkübersetzung hast. In der angehängten Skizze ergibt sich aus einem 20 Grad Lenkereinschlag ein ca.(ca. weil innen und außen verschieden) 30 Grad Laufradeinschlag. Da würde dein Trike bei hohen Geschwindigkeiten bergab zum schwer zu bändigen Geschoss.
Aber wie schon gestern abend gesagt, vielleicht habe ich auch irgendwas nicht richtig verstanden.
Wolfgang