Optimale Lenkungs fürs Mambo

E

Extra300s

Hallo,
nachdem ich nun mein zweites Mambo fertig gestellt habe möchte ich hier meine Version der Lenkung mal zeigen. Das erste Mambo habe ich mit der original Lenkung versehen. Werde es aber in absehbarer Zeit umbauen.

Was haltet Ihr von der Lenkung?

Bis jetzt bin ich von ihr begeistert. Es lenkt sich super. Und man hat einen sehr guten Wendekreis.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • MamboVorn.jpg
    MamboVorn.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 864
  • MamboLenkung1.jpg
    MamboLenkung1.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 915
  • MamboLenkung2.jpg
    MamboLenkung2.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 1.312
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Hallo Andreas,
Hallo,
nachdem ich nun mein zweites Mambo fertig gestellt habe möchte ich hier meine Version der Lenkung mal zeigen. Das erste Mambo habe ich mit der original Lenkung versehen. Werde es aber in absehbarer Zeit umbauen.

Was haltet Ihr von der Lenkung?

Bis jetzt bin ich von ihr begeistert. Es lenkt sich super. Und man hat einen sehr guten Wendekreis.

Grüße
Andreas

siehe Bild drei:

Die Schrauben für die Befestigung der Kugelkopfe an den Bedienhebeln sind zu lang (unnötige Biegekräfte die werden zwar nicht auf beiden Seiten gleichzeitig abbrechen aber wenn Du die direkt an die Hebel schraubst wirst Du in der Betätigung keinen Unterschied spüren, außer das die Lenkung nicht mehr so nachgiebig ist...).

Gruß heiko
 
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Hi,
ja, das ist noch ein kleiner Konstruktionsfehler. Aber abbrechen werden sie schon nicht höchstens verbiegen.
Ich musste dort weiter nach innen gehen, damit die Räder nicht an die Stangen kommen. Durch einen veränderten Lenker kann man das Problem beheben.
Grüße
Andreas
 
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Schicke Kugelköpfe!
Nun noch etwas Alurohr, statt den Stahlstangen (?) ....
4447.png


Gruß Frank
 
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Hallo,
sieht gut aus. Hast Du die Verbindung geschweißt oder geklebt?
Die Lenkung des Mambo's sieht gut aus. Wie sieht das eigentlich bei
diesem Trike mit einer direkten Lenkung aus. Hat ddas schon mal jemand
gebaut?

Wünsche Euch wi schönes WE

Gruß HaJo
 
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Hi,
ja, das ist noch ein kleiner Konstruktionsfehler. Aber abbrechen werden sie schon nicht höchstens verbiegen.
Ich musste dort weiter nach innen gehen, damit die Räder nicht an die Stangen kommen. Durch einen veränderten Lenker kann man das Problem beheben.
Grüße
Andreas

Ich glaube was heiko meint ist, das Du die Anlenkstangen nicht parallel führen mußt, wie du es derzeit (vermutlich) über die langen Bolzen versuchst. (wenn ich dich richtig verstehe, mußtest Du die Ansatzpunkte nach innen bewegen, weil sonst das Rad kontakt mit der Lenkstange bekommt.)
 
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Ich glaube was heiko meint ist, das Du die Anlenkstangen nicht parallel führen mußt, wie du es derzeit (vermutlich) über die langen Bolzen versuchst. (wenn ich dich richtig verstehe, mußtest Du die Ansatzpunkte nach innen bewegen, weil sonst das Rad kontakt mit der Lenkstange bekommt.)

Hallo,
nachdem ich nun mein zweites Mambo fertig gestellt habe möchte ich hier meine Version der Lenkung mal zeigen. Das erste Mambo habe ich mit der original Lenkung versehen. Werde es aber in absehbarer Zeit umbauen.

Was haltet Ihr von der Lenkung?

Bis jetzt bin ich von ihr begeistert. Es lenkt sich super. Und man hat einen sehr guten Wendekreis.

Grüße
Andreas

Hallo,
ich glaube die Lenkung funktioniert nicht richtig. Erstens funktioniert sie seitenverkehrt außerdem passt die Lenkgeometrie nicht zusammen. In der angehängten Skizze kannst du sehen, wo es klemmen wird.
Die Lenkung wird zumindest bei größeren Lenkeinschlägen schwergängig sein oder sogar klemmen.
Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig erkannt, wie du die parallelen Schubstangen mit den Laufrädern verbunden hast.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Lenkgeometrie_1.jpg
    Lenkgeometrie_1.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 396
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Hallo,
ich glaube die Lenkung funktioniert nicht richtig. Erstens funktioniert sie seitenverkehrt außerdem passt die Lenkgeometrie nicht zusammen. In der angehängten Skizze kannst du sehen, wo es klemmen wird.
Die Lenkung wird zumindest bei größeren Lenkeinschlägen schwergängig sein oder sogar klemmen.
Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig erkannt, wie du die parallelen Schubstangen mit den Laufrädern verbunden hast.

Wolfgang

Ich habe noch einmal über deine Lenkgeometrie nachgedacht. Wenn deine Konstruktion so ist wie ich es in der Skizze dargestellt habe, dann hast du zwei unterschiedliche Lenkgeometrien miteinander kombiniert.
Zum einen hast du mit den beiden vorderen Achsschenkelanlenkpunkten (vom Sitz aus gesehen) die Grundvoraussetzung für eine Ackermannlenkung geschaffen. Daraus ergibt sich das ackermanntypische Lenktrapez. Gleichzeitig lenkst du die Laufräder über einen zweiten Achsschenkel direkt über den Lenker an. Diese Anlenkpunkte entsprechen aber wohl nicht der Ackermannlenkung, sondern dürften den Lenkereinschlag genau gleich auf beide Laufräder übertragen. Damit die Reifen nicht radieren, soll das kurveninnere Rad aber stärker als das kurvenäußere Rad eingeschlagen werden - Ackermann eben.

Ich glaube es gibt eine einfache Lösung, wie du ohne großen Aufwand zu einer Ackermann-Lenkung mit seitenrichtigem Lenkverhalten kommst. Das stammt nicht von mir, sondern habe ich mir auch bei Wolfgang Bion angelesen. Das findest du hier http://www.liegerad-online.de/. Danach habe ich die Skizze entsprechend verändert. Wenn du eine der parallelen Schubstangen weglässt und die verbleibende Schubstange von rechts nach links (oder umgekehrt) kreuzen lässt, müsste alles passen.
Wahrscheinlich ist es aber notwendig, dass du die Anlenkstelle am Lenker deutlich weiter nach innen setzt, da du so eine extrem Lenkübersetzung hast. In der angehängten Skizze ergibt sich aus einem 20 Grad Lenkereinschlag ein ca.(ca. weil innen und außen verschieden) 30 Grad Laufradeinschlag. Da würde dein Trike bei hohen Geschwindigkeiten bergab zum schwer zu bändigen Geschoss.

Aber wie schon gestern abend gesagt, vielleicht habe ich auch irgendwas nicht richtig verstanden.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Ackermannlenkung.jpg
    Ackermannlenkung.jpg
    112 KB · Aufrufe: 363
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Hallo Wolfgang,

falls du die Lenkung von Extra300s meinst, das ist eine "Panzerlenkung". Jeder Lenkhebel arbeitet für sich und deshalb kommt es nicht zu dem von dir geschilderten Problem. Auch sind genau deshalb zwei Schubstangen notwendig.

Martin
 
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Hallo Wolfgang,

falls du die Lenkung von Extra300s meinst, das ist eine "Panzerlenkung". Jeder Lenkhebel arbeitet für sich und deshalb kommt es nicht zu dem von dir geschilderten Problem. Auch sind genau deshalb zwei Schubstangen notwendig.

Martin

Hallo Martin,
ich glaube du übersiehst die Kopplung der beiden Laufräder über die Querstange. Die ist eigentlich überflüssig, da, wie du schon schreibst, beide Laufräder ja schon über die parallelen Schubstangen angesteuert werden. So kann das, glaube ich, nicht richtig funktionieren.

Wolfgang
 
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Die Räder müssen aber gekoppelt sein! Sonst macht jedes ja was es will, zumindest bie der Panzerlenkung ist das so.
Wenn die Räder noch durch den Lenker verbunden sind gehts, da gibts aber das Problem des Lagerspiels..
 
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Die Räder müssen aber gekoppelt sein! Sonst macht jedes ja was es will, zumindest bie der Panzerlenkung ist das so.
Wenn die Räder noch durch den Lenker verbunden sind gehts, da gibts aber das Problem des Lagerspiels..

Hallo,
bei meinem Steintrike und vielen anderen Trike wird auch jedes Laufrad über eine Schubstange angesteuert, ohne dass es eine zusätzliche Kopplung gibt. Der einzige Unterschied bei dieser Lenkung ist, dass die die Schubstangen nicht gekreuzt sind, was zur seitenverkehrten Lenkung führt. Sonst dürfte das kein Unterschied sein.

Wolfgang
 
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Nicht ganz.
Die Räder sind direkt via Spurstange verbunden, somit wenig Lagerspiel.
Wenn die 2 Räder über je eine Umlenkung erst am Lenker zusammenkommen, kann Lagerspiel viel schneller auftreten.
 
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Hallo Wolfgang,

nein, habe ich nicht übersehen. Bei der Panzerlenkung gibt es keinen Lenker im herkömmlichen Sinne. Schau mal genau hin. Jeder Lenkhebel ist frei beweglich und die Räder sind nur durch die Spurstange verbunden.

Martin
 
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Hallo Jack-Lee,

gibt es aber, siehe AnthroTech. Ich habe leider kein besseres Bild gefunden.
Deine Aussage stimmt natürlich trotzdem.

Martin
 
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Naja, das ist anders als bei dir.
Da gehen die Spurstangen DIREKT an den Lenker. Das geht.
Aber wenn die Spurstangen erst über ne weitere Umlenkung "zusammenkommen" wirs schnell zapplig
 
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Hallo Wolfgang und @alle,
Deine Zeichnungen passen nicht zu meiner Lenkung. Vielleicht hätte ich noch mehr Bilder machen sollen. Anbei eine Zeichnung von mir. Vielleicht wird es dann etwas klarer.

Die Lenkung ist nicht schwergängig.
Das Kurveninnere Rad hat einen höheren Lenkeinschlag.
Die Lenkung geht nicht Seitenverkehr. Sehe Drehpunkt der Lenkhebel.

Danke für den Hinweis der AnthroTech Lenkung. Habe ich mir angesehen aber gefallen tut sie mir nicht.

Ich habe also ohne zu ahnen eine Panzerlenkung gebaut....

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Lenkung.jpg
    Lenkung.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 338
AW: Optimale Lenkungs fürs Mambo

Hallo Wolfgang und @alle,
Deine Zeichnungen passen nicht zu meiner Lenkung. Vielleicht hätte ich noch mehr Bilder machen sollen. Anbei eine Zeichnung von mir. Vielleicht wird es dann etwas klarer.

Die Lenkung ist nicht schwergängig.
Das Kurveninnere Rad hat einen höheren Lenkeinschlag.
Die Lenkung geht nicht Seitenverkehr. Sehe Drehpunkt der Lenkhebel.

Danke für den Hinweis der AnthroTech Lenkung. Habe ich mir angesehen aber gefallen tut sie mir nicht.

Ich habe also ohne zu ahnen eine Panzerlenkung gebaut....

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ja, jetzt begreife ich langsam, wie das funktioniert. Nicht schlecht. Wenn ich das jetzt wirklich richtig begreife, drückt bzw. zieht man die beiden Lenkhebel gegenläufig nach vorne bzw. hinten. Was daran gut ist, finde ich zumindest theoretisch, ist dass man keine Probleme mehr mit dem Lenker hat, der auf seiner Kreisbahn unter dem Sitz zu nahe an die Reifen oder den Sitz kommt und dadurch eingeschränkt ist.
Dass das eine Panzerlenkung ist, wusste ich im übrigen auch nicht, bin aber auch nie beim Bund geschweige denn in einem Panzer gewesen.

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten