Oliebollentocht

AW: Oliebollentocht

Hi Jack,
Danke für den Link!

Ist das Ellen in dem CarbonQuest?
Vor allem: Was muss man tun damit man von Ymte ein CFK-Quest bekommt?!?
Was hat Hans mit seinem Quest angestellt? War etwa ein Auto zu langsam?
 
AW: Oliebollentocht

Hi Jack,
Danke für den Link!

Ist das Ellen in dem CarbonQuest?
Vor allem: Was muss man tun damit man von Ymte ein CFK-Quest bekommt?!?
Was hat Hans mit seinem Quest angestellt? War etwa ein Auto zu langsam?

Rene,

Ja, Ellen hat im einem CarbonQuest gefahren.
Ich weiss nicht ob es auch durch jeder zu bestellen ist. Hans van Vugt und Hans Wessels reden seit jahren mit Velomobiel.nl auf dieses Project weiss ich. Velomobiel.nl hat nicht viel lust um Sondermodelle zu machen weil der Liste mit wartende Bestellungen sehr lang ist.
Der CarbonQuest ist um 8 bis 9 kilo leichter dann der normale Quest. Der neue Questen wer jetzt gebaut werden sind seit der Quest 1 auch leichter gewerden.

Jack
 
AW: Oliebollentocht

Also, um diese Veranstaltung beneide ich unsere nordwestlichen Nachbarn einfach!
Zugleich scheint es mir nach dem Bildmaterial, als stürbe das Alleweder A2 langsam aus, richtig?
Und: War keine Leitra dabei?

Beste Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oliebollentocht

Also, um diese Veranstaltung beneide ich unsere nordwestlichen Nachbarn einfach!
Zugleich scheint es mir nach dem Bildmaterial, als stürbe das Alleweder A2 langsam aus, richtig?
Und: War keine Leitra dabei?

Beste Grüße, Martin

Martin,
Der alte Alleweder sind nicht viel da, ich weiss nicht genau ob sie nicht oft gebraucht werden, oder dass dieses Oliebollentocht nur der etwas enthousiastere Velomobilisten anspricht. Wann Sie wirklich enthousiast bist soll auch einen neuere Velomobil keinen Problem sein naturlich.
Der Situation seht gesammt aus auf Herbsttreffen und Paastreffen. Einzige Jahren zuruck gab es dort auch Selbstbau liegerader. Jetzt oft schone neue Rader von der bekannte Hersteller.

Es hatt kein Leitra gegeben, der Leitra seht mann nicht oft im der Niederlande.

Gruss,
Jack
 
AW: Oliebollentocht

Genau, mit dem Kufenumrüstkit ist das schon eine geile Sache ... :D
 
Hm, da müsste man doch auch mit dem Poncho vom Alleweder einiges ausrichten können... :D
Zu der von Jack angeführten Karikatur: Witzig, für mein FAW hat sich in der heilpädagogischen Schule, in der ich arbeite, sehr schnell und unauflöslich der Begriff "Rakete" eingebürgert...

Zum FAW: Wenn ich das Geld hätte, würde ich eines von Velomobileusa.com ordern und das dann pieksauber neubauen, nach allem was ich inzwischen über HPV´s gelernt habe. So baue ich mein altes wieder auf und freue mich darüber, einen Klassiker unter den VM´s zu besitzen, der mit ein paar behutsamen Verbesserungen immer noch seine eigenen, enormen Qualitäten hat, ähnlich der Leitra.

Grüße, Martin
 
AW: Oliebollentocht

Velomobiel.nl hat nicht viel lust um Sondermodelle zu machen weil der Liste mit wartende Bestellungen sehr lang ist.
Der CarbonQuest ist um 8 bis 9 kilo leichter dann der normale Quest.

Hallo Jack!
Da stellt sich mir sofort die Frage, was fährt Ymte im Rennen und hat Ellen eins bekommen, weil er Ihre Konkurrenz nicht fürchten braucht?
Duck und weg
Jörg Basler
 
AW: Oliebollentocht

Hallo Jack!
Da stellt sich mir sofort die Frage, was fährt Ymte im Rennen und hat Ellen eins bekommen, weil er Ihre Konkurrenz nicht fürchten braucht?
Duck und weg
Jörg Basler

Wenn es am Rad liegen könnte, Milan 23.5kg mit Haube?
Oder ein Bülk für weniger Geld. Würde mich ohnenhin freuen noch mehr Bülk "Konkurrenten" zu bekommen.

Gebe gerne Erfahrungen weiter und habe nichts dagegen wenn jemand anderes damit dann schneller wird als ich. Würde mich sogar freuen.
 
AW: Oliebollentocht

Hallo Elmi,

Würde Er dann auch den Aufpreis von geschätzten 5000EUR zahlen, um einfach mal eine Größenordnung zu nennen?

Bei Baulchen waren es 1000 EUR. Allerdings ist CFK-Quest nicht gleich CFK-Quest. Im einfachsten Fall ist es nur die Oberschale. Man kann aber neben der Hülle auch andere Teile in CFK bauen, zum Beispiel den Lenker.

Gruß
Andreas
 
AW: Oliebollentocht

Würde Er dann auch den Aufpreis von geschätzten 5000EUR zahlen, um einfach mal eine Größenordnung zu nennen?

Hi Elmi,
mal ne Frage: wie kommst du auf die Zahl?!?

Ich schätze mal den MaterialVerbrauch(mit Verschnitt) für ein Quest auf ca 50qm Faser bei ca 200gr/qm Gewicht. Bei einem FaserVolumenAnteil von 60% wären das 16Kilo!!!
Wenn ich dann mal beim teuren R%G-Versender schaue, dann kostet mich Normalo die Rolle knappe 1500€. (die GFK-Kosten vernachlässige ich mal weil, sie so gering sind(ca 75€).

Falls(!) dann bei CFK auch noch Mehraufwand entstehen sollte, dann sollte ein CFK-Quest doch mit unter 2000€ Aufpreis machbar sein.
Allerdings ist dann noch der AluRahmen im Quest.
Hier schätze ich noch mal mit 1000€ Arbeitsaufwand um den Rahmen durch CFK zu ersetzen, Materialmäßig dürfte das eher nicht ins Gewicht fallen(So wie ich deren Lösungen gesehen habe).

SummaSummarum darf also ein CFK-Quest nicht mehr als 3000€ teurer werden. Und das ist aus meiner Sicht eher hochgegriffen...

Wegen den hässlichen Bruchkanten von CFK im Crashfalle, würd ich aber als Hersteller noch zusätzlich Aramidgewebe verwenden.

Tschö
René
 
AW: Oliebollentocht

Hallo,

SummaSummarum darf also ein CFK-Quest nicht mehr als 3000€ teurer werden. Und das ist aus meiner Sicht eher hochgegriffen...

Wenn sich Leute finden die 5000€ mehr zahlen, dann ist darf es auch 5000€ teurer werden. Es sollte mindestens 3000€ mehr als ein "normales" Quest bringen, damit man es überhaupt baut, falls die Nachfrage nach "normalen" Quest mal nicht mehr das Angebot übersteigt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Oliebollentocht

Es sollte mindestens 3000€ mehr als ein "normales" Quest bringen, damit man es überhaupt baut, falls die Nachfrage nach "normalen" Quest mal nicht mehr das Angebot übersteigt.

Hallo!
Da wäre also ne Marktlücke.
Wer will ...?
Allerdings, wenn man die Nachfrage ( also Leute die nicht NUR nachfragen sondern auch kaufen:p ) nach CFK Rennliegen anschaut:eek:.
Die Bestmarke hält übrigens immer noch die Windcheetah von Mike Burrows aus dem Jahre 1993 mit 13,5kg Gesamtgewicht (natürlich ohne Federung).
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Oliebollentocht

Da wäre also ne Marktlücke.
Wer will ...?
Allerdings, wenn man die Nachfrage ( also Leute die nicht NUR nachfragen sondern auch kaufen:p ) nach CFK Rennliegen anschaut:eek:.

Hi,
Jörg, also bei VM's schätze ich die Nachfrage größer als bei TLs ein.

zu Christoph: Ist schon klar. die Nachfrage regelt den Preis...;)

Tschö
René
 
AW: Oliebollentocht

Hi Elmi,
mal ne Frage: wie kommst du auf die Zahl?!?

Hi Rene,

diese Zahl ist einfach nur eine Schätzung. Es war nur eine Hausordnung um die Richtung anzugeben. Den Mehrpreis am Material festzumachen geht hier nicht wirklich.

Grüße Elmi
 
Zurück
Oben Unten