ohne Smartphone leben ...

Mir ist zum Thema Smartphone aktiv oder nicht aufgefallen, dass eingeschaltete normale Handys anscheinend regelmäßig Standortmeldungen durchgeben. Das ist zu bemerken, wenn man so ein Ding mal in der Nähe eines Lautsprecher(kabel)s liegen lässt. Es gibt dann in gewissen Abständen so ganz charakteristische "Knackimpulse", die etwa so klingen "Tecketeck, tecketeck, tecketeck". Gibt es das beim Schmachtfön auch?
 
Das Handy meldet sich regelmässug beim Funkmast an damit der Netzbetreiber weiss über welchen Funkmast Du erreichbar bist. Das ist gute alte GSM Technik. Das machten die schon als sie noch Tasten hatten und Siemens drauf stand. Ja der Netzbetreiber weiss wo dein Handy ist. Auch ganz ohne GPS und Google. Nur mit der Telefonfunktion. Kannst ja per Festnetz telefonieren dann weiss niemand wo Du bist. [/Ironie]
 
Ich schalte mein Smartphone einfach in den "Nicht stören"-Modus, wenn ich meine Ruhe haben will. Abends automatisch und zeitgesteuert. Da tue ich mich gar nicht mit dem Kleinkram ab, jede einzelne App/Meldung zu konfigurieren. Ein Klick und Ruhe.
Selbst wenn es Aufmerksamkeit fordert, entscheide immer noch ich, wann ich reagiere. Keiner zwingt mich zu irgendwas.

Ich finde es auch unhöflich, wenn ich mit jemand persönlich - Auge in Auge - rede und der geht an sein klingelndes Telefon und lässt mich einfach stehen. Aber das taten manche Leute auch schon mit ihrem Festnetztelefon und später mit ihrem Nokia-Handy. Das ist kein Problem der Technik. Da fehlt's den Leuten wohl an der richtigen Erziehung oder Einstellung.

Es steht natürlich jedem frei, keins zu besitzen. Aber dieses Gejammer über Smartphones ist schon etwas schrullig, oder? :rolleyes:
 
Das ist eine Frage der Prioritäten.
Wenn einer bei der Feuerwehr arbeitet darf er gerne das Telefon abnehmen und mich stehen lassen.
Wenn mich ein Monteur von der Baustelle anruft, im Klettergurt 50m über Grund hängt und ein akutes Problem hat wobei ich ihm helfen kann, dann lasse ich ihn auch nicht (im wahrsten Sinne) hängen nur weil ich mich gerade nett mit jemand über das Wetter unterhalte.
Bei uns wird eigentlich nur telefoniert wenn es dringend ist. Halb dringend gibt's ein Whatsapp. Langfristiges und grundlegendes prinzipiell nicht mündlich, sondern per e-mail.
Private Anrufe kann man Anrufe auch wegdrücken und zurückrufen, es sei den der aktuelle Gesprächspartner nervt oder langweilt :sneaky:;)
 
Kurz mein Senf: Meine Frau und ich nutzen klassische Handys (halten ewig, sowohl technisch wie akkumäßig) und für online nen ebenso klassischen PC. Das abgelegte SM von Schwiegervatern (hätten uns nie sowas gekauft...) wird ausschließlich offline für Fotos, Karte (Osmand!), Audios usw. genutzt. Und natürlich hatte ich gleich Spaß damit, es gerootet und von all der schönen Bloat- und Spyware (goggle und co) befreit.
 
bei mir ists genau umgekehrt...

seit ich smartphones habe, brauch ich die "normale" Telefonfunktion sogut wie gar nicht mehr..

zahle 13 Euro für meinen Tarif,
habe da inkludiert: unbegrenzt SMS (brauch ich nicht), unbegrenzt Sprachminuten (brauch ich nicht) und 17.000MB DAtenvolumen

für diese 17.000MB Datenvolumen hätte ich vor 10 Jahren noch 34.000 Euro zahlen müssen.. nun hab ich die für 13 Euro *lol*

aktiv telefonieren tu ich pro Monat 2 bis 4 Minuten (laut Abrechnung)
bin froh dass es WhatsApp und co gibt...

telefoniere ungern...
a) kann man nicht bestimmen wann man antworten will, muss gleich rangehen (oder zurückrufen was zu b führt)
b) weiß man nie, ob man den anderen nicht gerade stört wenn man anruft etc...

ne - da hab ich Whatsapp 100mal lieber

und ansonsten bietet das Smartphone soviel wofür es früher dutzend(e) Geräte gebraucht hätte
Kamera, Navi, Lexikon, Zeitung, Bibliothek, Fernbedienung, Wetterstation, Uhr, GPS-Tracker, Videokamera, Notizbuch, Sternkarte, Funkgerät, Radio, MP3-Player, Movie-Player, Hörspielgerät, mailclient, Fittnesstracker, NFC-Lese und Schreibgerät, Bluetooth-Basisstation, WLan-Hotspot, "Videotelefonie", Parkuhr, Öffi-Fahrplan, Spielkonsole, Zugfahrplan, Winkelmesser, Taschenrechner, Schlüsselfinder (Gott wie liebe ich das !!), und vieles mehr...

soviel Zeugs wofür es früher extra Gerätschaften brauchte, extra Ladegeräte, extra Platz, Kabel etc..etc.. nun vereint in einem Gerät
ehrlich: es kann mehr als der Tricorder aus Star-Trek

es ist ne Freude !
unglaubliche Rechenpower (selbst 4k-Movies, ja sogar Videoschnitt ist damit möglich !)
unglaublich viele Funktionen
bei extrem geringem Energieverbrauch

muss mans immer eingeschaltet haben? nein
muss man ständig draufschauen? nein
muss es neben dem Bett am Nachtkastl liegen? nein
störts mich wenn die Leut in der U-bahn draufschauen? nö... früher habens halt in Bücher oder Zeitungen geschaut


wo ich aber aus der Haut fahren kann, wenn Leute neben mir oder vor mir im Kino wärend eines Filmes Whatsappen beginnen... da könnt ich dann das 1000Euro IphoneX des betreffenden am liebesten an die Saalwand pfeffern

ansonsten ist es eines der großartigsten IT-Werkzeuge die erfunden wurden..
bin zwar eigentlich ein PC - Mensch, der gerne an seinem starken Gaming-PC mit 2 großen 34" Monitoren mit hoher Auflösung sitzt..
aber das vielseitigste Werkzeug ist wohl ein Smartphone - das heute nichtmal mehr teuer sein muss (Alles über 300-400 Euro ist nur noch bling-bling)

wer drauf verzichten will.. klar,kann man manchen..

mann muss am Fahrrad ja z.b. auch nicht mit scheibenbremsen fahren oder mit Schaltungen mit mehr als 3 Gängen..
auch Cantibremsen und ne alte Sachs-Nabe bringen einen von A nach B
man kann sogar auf diese neumodischen Luftreifen verzichten.. und stabile Vollgummireifen montieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
störts mich wenn die Leut in der U-bahn draufschauen? nö... früher habens halt in Bücher oder Zeitungen geschaut

... da haben's aber eher von aufgeschaut und somit öfter mitbekommen, dass es auch noch andere Menschen auf der Welt gab als nur sich selbst und seine WhatsApps & Co-Kacke ... :cool:
 
Ich nutze mein Smartphone wenn ich es benötige. Ich führe es grundsätzlich mit mir, es ist eingeschaltet und in der Regel stumm und vibrierend, meine passende Smartwatch kann auch Theater- und Flugmodus, welchen ich auch häufig nutze.
Ein aktivierter Filter lässt Anrufe eines sehr stark begrenzten Personenkreises grundsätzlich durch, zeitlich nicht drängende Informationen empfange ich lieber als jederzeit einsehbare Nachricht.

Diesen Sommer habe ich nach einem technischen Problem meines Apfels zwei Monate bewusst ohne Smartphone verbracht. Mein Ersatzgerät war ein Walkman-Handy welches noch orignalvervpackt in der Schublade lag.
Ein Slider im Hosentaschenformat, gerade im Sommer sehr praktikabel. Speicherkarte, Musik, Knips-Kamera, sogar E-Mail , GPS und Wlan, allerdings nur GPRS als mobile Datenübertragung.
Die größte Beeinträchtigung war anfänglich die fehlende Info über Inhalte von Gruppennachrichten. Bei den wirklich relevanten Gruppen fand sich jedoch relativ zügig ein workaround.
Das bleibende Manko waren die ohne Lesebrille nicht zu entziffernden Nachrichten auf dem relativ kleinen Display in kleiner Schrift und die fehlende Steuerung über einen Touchscreen.
 
Früher hab ich viel Zeugs mit mir herum getragen. In meiner Weste waren immer ein Notizbuch, ein Kalender und ein Adressbuch.
Wenn ich unterwegs war hatte ich zusätzlich eine Landkarte dabei und ne Knipse am Gürtel neben dem Ledermann und der Taschenlampe.
Und einen Reisewecker.
Später kam dann noch ein Funktelefon dazu. Telefonieren tuhe ich sehr selten damit. Die sms Funktion nutze ich deutlich häufiger.
Mittlerweile hab ich nur noch ein Wischtelefon ohne Datentarif und den Ledermann am Mann. Sehr praktisch und unbeschwert, das.
Ach ja, den Walkman brauch ich auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten