Hallo Werner
Wenn die Gewinde erstmal aufgedehnt sind, müssen die Naben getauscht werden.
Die Freilaufinge zu entfernen könnte theoretische gehen. Ich weiß habe das aber auch noch nicht gemacht. Bei den Freilaufringen wird mit ordentlich Loctite gearbeitet. Das Ganze zieht sich dann im täglichen Betrieb noch fest - hmm - man müsste es mal bei einem betroffenen Laufrad probieren.
Mir sind zwei verschiedene Schadensbilder an den Naben bekannt. Bei einem Schadensbild ( das ist das, was vor längerer Zeit ab und an mal aufgetreten ist) wird der gesamte Freilaufing locker und dreht sich mit, weil das umgebende Nabenmaterial rundum gleichmässig aufgedehnt ist .
Bei den in letzter Zeit auftretenden Fällen ist es eher so, dass das den Freilauf umgebende Material an einer Stelle nachgibt und die Nabe an dieser Stelle eiförmig wird. Den Freilaufing zieht es hier mit in die Form. Das geht dann soweit, bis aus dem Freilaufrad ein Fixierad wird. Bei diesem Schadensbild wird der Freilaufring wohl kaputt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gehärtete Stahl des Ringes solche Umformungen ganz ohne Rissbildung mitmacht.
Wie es genau zu diesen Schäden kommt, wird wohl Mutmaßung bleiben. Wie
@utopist weiter oben schrieb - sein Freilaufring ist zum Beispiel nicht bis ganz hineingeschraubt, weil er am Gewinde klemmt.
Ich vermute jedoch fast chargenabhängige Materialunregelmässigkeiten dahinter. Aber auch das sind natürlich nur Mutmaßungen...
Auf Dauer sollte die Nabe vielleicht noch ein paar zehntel Materialstärke bei der Freilafringaufnahme spendiert bekommen. Dann ist das Problem beseitigt. Der Stahlring ist eher ein Rettungsanker für den aktuellen Lagerbestand. Allerdings mit dem angenehmen Efekt, dass er das Gewinde ein wenig enger macht und der Ring dadurch einen viel satteren Sitz hat.
viele Grüße
der Lutz