Nuß für Freilaufringe von Fulcrum Naben bzw. Naben von velomobileworld

Achja...noch was
Zudem haben wir die neuen Naben von Jan bekommen. Auf unsere Empfehlung hin hat er jetzt mal ganz dünne Edelstahlringe auf den Freilaufringansatz aufgeschrumpft. Ziel war es, bei der jetzigen Nabenkonstruktion das Aufweiten der Freilaufgewinde zu verhindern. In der letzten Zeit war es hier vermehrt zu Ausfällen gekommen....
Kann man die Naben retten oder müssen die, die erweitert sind komplett ersetzt werden?
Kann man mit das Werkzeug die freilaufringe entfernen?
 
Hallo Werner
Wenn die Gewinde erstmal aufgedehnt sind, müssen die Naben getauscht werden.
Die Freilaufinge zu entfernen könnte theoretische gehen. Ich weiß habe das aber auch noch nicht gemacht. Bei den Freilaufringen wird mit ordentlich Loctite gearbeitet. Das Ganze zieht sich dann im täglichen Betrieb noch fest - hmm - man müsste es mal bei einem betroffenen Laufrad probieren.
Mir sind zwei verschiedene Schadensbilder an den Naben bekannt. Bei einem Schadensbild ( das ist das, was vor längerer Zeit ab und an mal aufgetreten ist) wird der gesamte Freilaufing locker und dreht sich mit, weil das umgebende Nabenmaterial rundum gleichmässig aufgedehnt ist .
Bei den in letzter Zeit auftretenden Fällen ist es eher so, dass das den Freilauf umgebende Material an einer Stelle nachgibt und die Nabe an dieser Stelle eiförmig wird. Den Freilaufing zieht es hier mit in die Form. Das geht dann soweit, bis aus dem Freilaufrad ein Fixierad wird. Bei diesem Schadensbild wird der Freilaufring wohl kaputt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gehärtete Stahl des Ringes solche Umformungen ganz ohne Rissbildung mitmacht.
Wie es genau zu diesen Schäden kommt, wird wohl Mutmaßung bleiben. Wie @utopist weiter oben schrieb - sein Freilaufring ist zum Beispiel nicht bis ganz hineingeschraubt, weil er am Gewinde klemmt.
Ich vermute jedoch fast chargenabhängige Materialunregelmässigkeiten dahinter. Aber auch das sind natürlich nur Mutmaßungen...
Auf Dauer sollte die Nabe vielleicht noch ein paar zehntel Materialstärke bei der Freilafringaufnahme spendiert bekommen. Dann ist das Problem beseitigt. Der Stahlring ist eher ein Rettungsanker für den aktuellen Lagerbestand. Allerdings mit dem angenehmen Efekt, dass er das Gewinde ein wenig enger macht und der Ring dadurch einen viel satteren Sitz hat.

viele Grüße
der Lutz
 
Wenn der Ring oval ist, wird der Abzieher nicht mehr passen. Wozu möchtest Du den Ring noch herausdrehen?
 
Dann sollte unten der Radius des Überganges vergrößert werden.
Platz zu den Speichen wäre ja da....
 
324978-76b13e1d39275cbc21a5d7b8da19adf9.jpg

Waren da noch alle 3 Sperrklinken vorhanden?
Ich frage mich, wie es kommt, dass eine davon diese Beule macht, wenn doch noch 2 andere da sind...

Oder sind 2 Sperrklinken verlustig gewesen und die verbliebende hat dann im Freilauf gewütet?
Die drückt dann ja mit dreifacher Kraft auf den Ring... :unsure:

Bei mir war eindeutig der Ring im Gewinde durchgedreht und der Bund oben konisch erweitert.
Und das lag vermutlich eher daran, dass das Gewinde noch satt im Fett gesessen hat und damit bei Lastspitzen immer noch weiter gezogen werden konnte als "trocken" oder mit Schraubenkleber...
 
Oh je, gibt's für die Einseitenschwinge auch haltbare Naben? Hab ja jetzt auch sowas in der Garage stehen.

Gruß,

Tim
 
Oh je, gibt's für die Einseitenschwinge auch haltbare Naben? Hab ja jetzt auch sowas in der Garage stehen.

Gruß,

Tim
Nee gibt es nicht.
Es fahren nur mehr als 1000 herum aber sind ja alle kaputt.
Tim, was schreibst jetzt wieder?
Wenn mal ein oder ein paar in laufe von Jahren kaputt gehen, bedeutet es nicht, das es keine gute gibt. Ich hab nur eins von crummel die oval ist. Sonst noch nie eine kaputte gehabt.
 
Zum Schluß soll ich Schuld gewesen sein, weil ich keine Speichenwashers auf der Nichtantriebsseite untergelegt habe
Gut, dass das aufgekommen ist: Nach sehr verwunderter (es hatte von unserer Seite weder Kontakt zu Ginkgo, noch Schuldzuweisungen irgendwelcher Art gegeben) Rücksprache mit allen Beteiligten hat sich herausgestellt, dass der Kunde Lutz gegenüber einen Scherz gemacht hatte mit dieser Bemerkung.
Ist jetzt aber geklärt.
 
Zum Schluß soll ich Schuld gewesen sein, weil ich keine Speichenwashers auf der Nichtantriebsseite untergelegt habe - frage mich bis heute , in welcher Beschreibung das gestanden haben soll....egal...
Da machst du irgendwann mal ein Späßle unter Freunden und dann taucht das hier im Forum auf...
Also mir ist die Nabe gerissen, Daniel schickte mir eine Neue und schrieb, dass ich Scheibchen unter die Nippel der gerade Speichen legen soll. Hat mich überzeugt, ohne Scheiben wirken die Nippel wie Keile und spalten die Nabe.
Weil ich mich in dem Zusammenhang bei Lutz nach Keramiklagern für die Nabe erkundigt hatte, schrieb ich ihm natürlich, dass die Nabe nur kaputt ging, weil er keine Scheibchen untergelegt hatte.
Klar hab ich ne Mail später alles zurück genommen, Hellsehen kann er nun mal auch nicht.
Oder doch? Jedenfalls werde ich andere Überlegungen zur Nabe umsetzen. Aber nix mehr schreiben oder drüber reden. Punkt.
 
Hm, ich habs damals nicht als Spaß aufgefasst. Immerhin gings um ein Fahrzeugteil. Aber so entstehen Missverständnisse....immerhin weiss ich jetzt auch, wer hinter @DePälzer steckt..... :)
 
Wer es nicht mitbekommen hat:
Daniel hat eine mögliche Ursache für die geweiteten Naben gefunden...

Das würde auch gut zum Schadensbild von @utopist oben passen, dass z. B. eine Klinke länger als die anderen beiden ist.
Vielleicht kannst Du mal ein Bild Deines Freilaufs (mit den Sperrklinken) zeigen, falls verfügbar?
 
Zurück
Oben Unten