Meinen Hinweis, dass ich dann mit meinem Motorrad komme und auch gerne für die Vergleichbarkeit ein paar Plazebo-Pedale dranschraube fand er nicht lustig
Weil das ein Vergleich von Äpfeln mit Pfeifkesseln ist. Mit gutem WIllen kann man ein 45er SR3 mit einem Opel Rocks-E, Citroën Ami, Fiat Topolino, 45er Twizy vergleichen. Oder diesem überdachten Motorroller von BMW, obwohl der schon ein Kleinkraftrad war. Und dagegen hat das Vorteile.
Und ein 25er SR3 tritt eher gegen Trikes oder Lastenräder an.
Seine Intention war wohl eher, die größere Bequemlichkeit von SR3 und Co. gegenüber DF aufzuzeigen. Als ich den Milan hatte, fuhr ich auf dem Weg zur Arbeit auch im Fischereihafen 40. Schneller ging wegen der vielen Gullis und Einmündungen mit Einzelvorfahrt nicht. Aber um welchen Preis? Ich musste dann in der Firma duschen und mich umziehen. Mit dem A6 bisher und meinen Trikes jetzt kann ich in den Sachen, die ich auch im Büro trage, fahren und sitze dann nicht müffelnd vorm Rechner.
Wir sollten vielleicht auch davon absehen, Fahrzeuge in Klassenzu vergleichen, für die sie gar nicht geschaffen sind. SR3, Quadvelo, VM45, A6 und Co. sind keine Rennwagen. Deren Credo ist "Get stuff done". DF, Milan, Alpha, Bülk und Co. sind primär Sport- und Spaßgeräte. Es gibt zwar nicht wenige, die damit auch im Alltag unterwegs sind und reisen, aber in diesen Bereichen muss man einige unbestreitbare Kompromisse eingehen. Im Bülk-Faden schrieb ich, dass ich mein 5kg Popup-Zelt, mein Intex-Luftbett und meine Elektrokiste mit 20m Verlängerungsschnur und CEE-Adapter nicht in so einem Flitzer unterbekäme. Bei einem der vorgenannten Velocars wäre das kein Problem. Wahrscheinlich bräuchte ich nicht mal einen Anhänger.
Aufs Autodach packen, ein paar Stufen (die viele Wohnungen haben), seitlich in eine Ecke schieben, etc. Geht mit einem 25kg VM noch, bei 42kg braucht man schon einen starken Helfer.
Problem sind eher die engen Türen wegen der Länge.
Velo ist die Abkürzung für Velocipede, also schneller Fuß oder mit den Füßen angetriebenes Rad. Bei 100W Fahrer und 500Watt oder mehr vom Antrieb? Naja...
Dann dürften E-Fatbikes wie die Himiways oder E-Fat-Trikes wie das Full Fat auch nicht mehr so genannt werden. Da hilft auch der Motor nicht mehr dem Fahrer, sondern der Fahrer dem Motor. Übrigens in meinen Augen eine Voraussetzung für ihre wachsende Popularität.
Robustheit rein aufgrund von Gewicht anzunehmen ist m.E. falsch.
Lassen wir das NLM mal kurz aus dem Spiel, das sehe ich genau so wie
@beate, Cool, aber relativ wenig Alltagsnutzen, ist das Gewicht aber ein Indiz. Superleichtbau ist sehr viel schwieriger robust zu bekommen als das ganze wie einen Panzer zu bauen. Und beim SR3 oder VM45 glaube ich die Robustheit schon, insbesondere nachdem ich bei letzterem im letzten Video die Vorderradaufhängung aus massiven Metallplatten gesehen hatte.
Mit anderen Worten: das 428/557 ist definitiv kein Rad für mich. Ein eher langsames Rad mit hohem Coolness-Faktor
So sehe ich das NLM auch. Ein eventuelles VM-Comeback kommt bei mir auch entweder über Alltagsnutzwert oder über Coolness, mit ganz starker Tendenz zu ersterem. Und da sehe ich mich dann eher mit einem VM45-Pedelec, SR3-Pedelec oder Quadvelo. Im Coolness-Fall würde selbst ich eher wieder zu einer Rennsemmel greifen, gesetzt dem Fall, es kommt doch noch ein etwas breiteres Bülk GT, oder die paar Millimeter mit den neuen Radkästen beim Bülk Mk1,5 mit Panzerlenkung machen schon den Unterschied aus. Mit sehr viel Überredungskunst ginge noch das QV, das keine Rennsemmel, aber ein bisschen spritziger ist als ein Velocar, aber das wegen der Tillerlenkung eher nicht.
Was aber nicht geht ist, dass Du regelmäßig in den entsprechenden Threads rumpöbelst ohne dass es inhaltlich irgendetwas Neues bringt.
Ich habe es nicht als Gepöbel aufgefasst, das war noch vernünftig genug argumentiert, dass man es als Meinungsäußerung akzeptieren kann.