Nochmal Effizienz LR vs RR

AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

Genau. Bei gleicher Geschwindigkeit (45 km/h): Bei flachem Sitz war der Puls niedriger, aber ich fühlte mich schnell schlapp. Bei steilerem Sitz war der Puls höher, aber ich fühlte mich gut (obwohl ich da schon die Runden mit flachem Sitz hinter mir hatte...).
 
AW: Nochmal Effizienz LR vs RR

Ist das vielleicht auch trainingsabhängig, oder steht das auch schon in den oben erwähnten Link?
Wie viel und seit wann fährst du mit 27,5 bzw. 22.5° ?

Normalerweise habe ich den Sitzwinkel genau in der Mitte. Es hat mich überrascht, dass der steilere Winkel mehr Leistung ermöglichte, obwohl ich da schon gut 10 Tkm mit etwas tieferem Sitz gefahren war. Getestet habe ich im hohen Leistungsbereich, d.h. 90-120% der Schwellenleistung (Schwelle = Leistung, die man maximal 1h halten kann).

Bzgl. Ermüdung bei geringerer Leistung (GA1, ca. 70% der Schwellenleistung) habe ich nur einmal einen Test gemacht und da waren meine Beine nach 90 km mit flachem Sitz Pudding (20-30 km früher als sonst auf gleicher Runde). Vielleicht kann man trainieren, mit sehr flachem Sitz auszukommen. Bei den bisherigen Erfahrungen, habe ich da für mich aber keine Hoffnung. Ich denke, jeder muss für sich selbst den besten Kompromiss zwischen Reduktion der Frontfläche und Ergonomie finden.

David
 
Winkel

Normalerweise habe ich den Sitzwinkel genau in der Mitte. Es hat mich überrascht, dass der steilere Winkel mehr Leistung ermöglichte, obwohl ich da schon gut 10 Tkm mit etwas tieferem Sitz gefahren war....

Danke, sehr interessant!
Für mich persönlich kommt bei meinem M5 eine Winkelverstellung aber ohnehin nicht in Frage (wegen Heckkoffer): tiefer/flacher lässt er sich nicht montieren, und bei höher/steiler scheint mir optisch betrachtet von der Luftströmung völlig daneben zu sein - hab’s aber nicht getestet.

... Umstellung von 27.5 auf 22.5°. ....
Auf welchen Teil des geschwungenen Sitzes beziehen sich eigentlich diese Winkelangaben?
Der Becken-Bereich, ein Mittelwert, oder ...?
Reicht es nur das Becken steiler zu Stellen (Holkreuz z.B. mit Kissen), um die Muskeln effizienter arbeiten zu lassen?
Na-ja, wenn die Kraftübertragung am Berg dann aber voll ins Kreuz durchschlägt ....
.... Schmerzmittel zählen doch auch als Doping - oder?:rolleyes:

Gruß
Martin D.
der sich gern mit Käsekuchen dopt:)
 
AW: Winkel

Auf welchen Teil des geschwungenen Sitzes beziehen sich eigentlich diese Winkelangaben?
Der Becken-Bereich, ein Mittelwert, oder ...?
Reicht es nur das Becken steiler zu Stellen (Holkreuz z.B. mit Kissen), um die Muskeln effizienter arbeiten zu lassen?

Der angegebene Winkel ist der Winkel zwischen einer Geraden, die durch eine Tangente an die obere und untere Krümmung gegeben ist, und dem Horizont - hmm, verständlich? (quasi von hinten eine lange Leiste an den Sitz gelegt)

Das Becken steiler zu stellen, sollte bereits helfen. Wieviel möglich ist, ohne Rückenschmerzen zu bekommen, ist die Frage.

David
 
AW: Winkel

Man kann lange über Winkel und Durchblutung diskutieren.
Ich will hier eure Aufmerksamkeit auf etwas ganz anderes lenken.
Es scheint mir unter Liegeradlern ziemlich unstrittig zu sein, daß die kleinen Entfaltungen von Liegerädern geringer sein müssen als die von Rennrädern. Ist das nicht direkt ein Indikator für eine schlechtere Effizienz zumindest am Berg?
Daß auch gleichzeitig längere Übersetzungen gebraucht werden ist fraglos der Aerodynamik geschuldet. Für die kleineren Übersetzungen am Berg fällt mit aber kein Grund ein. Schließlich fährt man auch als Normalradler am Berg nicht ständig Wiegetritt.

Gruß
Dieter
 
AW: Winkel

Das ist der Trittfrequenz verschuldet. Die meisten wollen ihre 80-110U/min halten, auch am Berg. Einfach zur Knieschonung. Man kann da auch mit 40U/min rauftreten..aber ob das Gesund ist.

Zumal find ichs aufm normalen radl auch nicht leichter als liegend nen berg hoch zu kommen. Nur kann man halt in den Wiegetritt übergehen
 
AW: Winkel

Schließlich fährt man auch als Normalradler am Berg nicht ständig Wiegetritt.
Am Upright braucht man selbst im schweren Gelände keine Federung, es geht alles auch ohne. Bei der Liege brauchste schon bei mäßig ruppigen Boden ne Federung. Die frisst am Berg Leistung. Ausserdem ist der Körperöffnungswinkel der meisten Liegeräder wohl nicht so ergonomisch korrekt wie die der Uprights.
Meine SPM ist langsamer am Berg, ich brauch kürzere Gänge, aber nur weil ich mich nicht am Sitz abstütze (das nicht als Wiegetrittersatz nehme) und weil ich gestreckter sitze und sie ne Federung hat. Ich bin mir ziemlich sicher ein ungefedertes Liegerad, oder mit Lock-Out-Dämpfern und einem effizienteren Körperöffnungswinkel wird nicht langsamer sein.
Klar, die Beine profitieren bei manchen vllt. von der tieferen Position, doch würde ich das bei den meisten Menschen als unrelevant einstufen (bei Leuten mit verengten Arterien evtl. nicht). Ich glaube aber nicht an nen systematischen Effiziensvorteil von Liege oder Upright. Ich denke das ist von Mensch zu Mensch und von Fahrrad zu Fahrrad unterschiedlich. Da kann die eine gefederte Allerwelts-Liege, mit nem größeren Körperöffnungswinkel, durchaus im Nachteil gegenüber nem durchschnittlichen ungefederten Upright sein, aber ne richtig bergtaugliche Liege kann schon wieder nen Vorteil haben.
Ich seh mich nicht in der Lage da ne wertende Meinung abzugeben.
 
AW: Winkel

Hallo!
Es scheint mir unter Liegeradlern ziemlich unstrittig zu sein, daß die kleinen Entfaltungen von Liegerädern geringer sein müssen als die von Rennrädern. Ist das nicht direkt ein Indikator für eine schlechtere Effizienz zumindest am Berg?

Ich fahre vorn 56/39 und hinten 12-23 wo ist da der Unterschied zum RR (53 statt 56?)

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Winkel

Hallo!
Am Upright braucht man selbst im schweren Gelände keine Federung, es geht alles auch ohne. Bei der Liege brauchste schon bei mäßig ruppigen Boden ne Federung.

Du meinst Kopfsteinpflaster oder DDR Nachkriegsbombentrichterasphalt ... oder ?
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Winkel

Hallo!


Du meinst Kopfsteinpflaster oder DDR Nachkriegsbombentrichterasphalt ... oder ?
Tschüss
Jörg Basler
So ist es. Und aus Kostengründen wurden halt bei uns wirklich sehr oft Katzenköpfe verwendet, mit Beton ausgegossen.
Steine waren halt knapp, wurden am Bau wegen allgemeiner Beton-Knappheit verstärkt gebraucht :D.

Wer auf Bundesstrassen und Autobahnen den Osten kreuzt, könnte denken wir haben die besseren Strassen als der Westen, aber ich kann dir Nebenstrassen zeigen, keine 500m-Luftlinie vom Hauptbahnhof, die würden Mauntenbaiker als S3 Singletrail einordnen und nur vollgefedert fahren. Die Strasse (Schenkendorfstrasse im Abschnitt zwischen Arthur-Hoffmann-Strasse und Bernhard-Göring-Str.) nehm ich zum Testen von zentrierten Laufrädern.
Und mit sowas muss du hier überall rechnen. Mit der SPM-Federung konnte ich aber trotz 28mm-Bereifung auf Feldsteinpflaster ohne Probleme fahren, während Andreas auf dem elastomer-gefederten Ostrad Adagio aufn Seitenstreifen ausweichen musste.

Sowas könnte ich den ganzen Tag lesen:D:p
:D

EDIT: Aber ich weiß dass es im Westen Gebiete gibt, wo man eine Federung wirklich nicht bräuchte.
Münsterland und so die ganze Region hab ich in guter Erinnerung. Im neuen Osten, im Ruhrgebiet :p, gabs dann aber auch mal wieder Schlaglöcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winkel

Hallo zusammen,
hiermit :
http://www.cyclus2.com/de/index.htm

läßt sich die Leistung genau messen.
Nimm 3 Fahrer pack sie auf ein Rennrad und anschließend auf Birk oder RazzFazz.
Dann sieht man mit welchem Rad die größte Wattzahl erreicht worden ist.

mfg und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Winkel

Hallo!


Ich fahre vorn 56/39 und hinten 12-23 wo ist da der Unterschied zum RR (53 statt 56?)

Tschüss
Jörg Basler

Ok, dann fährst du am Berg mit dem Zox eine Entfaltung von über 3,2m. Selbst wenn meines wahrscheinlich das doppelte wiegt, liege ich da zugegebenermaßen schon einen Meter drunter. Damit falle ich anscheinend in die Weichei Kategorie. Mit dem Rennrad liege ich mit 42/23 bei 28" allerdings eine ganze Länge vor dir.
Gehen wir also mal davon aus, daß du wirklich die gleichen Entfaltungen für RR und Liege fährst (den Unterschied 26 und 28 Zoll lassen wir hier mal großzügig weg)...
Wenn das bei der Mehrheit der Forenmitglieder mit RR und Liegeraderfahrung genauso ist, dann ist die Voraussetzung für meine Fragestellung natürlich nicht mehr gegeben.

Gruß
Dieter
 
Hallo Chris,
nicht schlecht die Preise....
aber mit einem solchen Gerät ließen sich mal genaue Wattzahlen ermitteln.
Jack Lee wollte ja ein verstellbares Spinning Liegerad bauen.
mfg
und
GOOD BIKE
mit solch einem Ergometer hat man auch Kettenblätter von Rotor eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten