Nicis neues M Fotos vom Bau

Feiert man beim Bau eines Velomobils auch so eine Art Richtfest - ich meine, wenn das Dach fertig ist. Es ist doch immer schön, einen Grund zu haben ..
 
liegt seit Tagen in der Wohnung rum, was für eine Frau,
für mich die allein die Form eine lebende Legende für mich,

und Hey die aufwendigste Form in nahezuer Perfektion und es kann nie Werbung sein, das m will gar nicht verkauft werden :D

endlich wird das Meisterwerk auf der Taufe gehoben

so ab ich muss mal arbeiten
 

Anhänge

  • IMG_20160419_213401_edit.jpg
    IMG_20160419_213401_edit.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 679
4,4kilo hat das zusammengesetzte Chassie, mit fett weis das topp
die Front ist leider etwas 2,5mal so steif wie Serie(anderes Material kostet mich deutlich mehr und sind doch nur wenige gramm leichter), das Heck ist tatsächlich wie Serie,
Leider denn das ist die Achilesverse von ersten M. Dort ist wenig Krümung, aber hier wird das Hinterrad aufgenommen, Mittenteil ist nahezu steif wie Serie.
Warum ist es so leicht und steif also beulsteif ist fraglich,:D
Meiner Meinung nach ist das M Material (karbon)/ zu Beulsteifheit Allen Vms überlegen.
In normaler Df bauweise vollgefedert mit Lack und Topp sicherheit/ Splitterschutz/ nicht zerreißen würde das m etwa 4,6kilo serie haben.
Der Radkasten ist der geilste ever, siehe Avatarbild:D. leider erkennt man in schwarz die Form nur bedingt
 

Anhänge

  • IMG_20160513_200148.jpg
    IMG_20160513_200148.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_20160513_200132.jpg
    IMG_20160513_200132.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_20160513_200002.jpg
    IMG_20160513_200002.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 530
... In normaler Df bauweise vollgefedert mit Lack und Topp sicherheit/ Splitterschutz/ nicht zerreißen würde das m etwa 4,6kilo serie haben.

Ich bin gespannt wie das Innenleben wird. Kannst Du zumindest teilweise Standard-DF Komponenten verbauen? Ich vermute dieses Mal wird es eine Brücke geben und eine normale Schwinge hinten, oder wird Nicis hinten ungedämpft?

Ich freue mich schon auf weitere Bilder!

-- Alex
 
Kannst Du zumindest teilweise Standard-DF Komponenten verbauen?
Könnte man sicher, aber das wird doch ein M! Seins hat ja auch kaum Standardkomponenten weil die so schwer sind. Ich hoffe nicht dass dieses hier nachher 17kg wiegt!
Es wird garantiert hinten ungefedert, bin gespannt wie das umgesetzt wird!
 
hinten ungefedert, aber da kommt ein Reifen mit 75cm druchmesser rein, der Federt recht gut , zudem gibt die karosse noch nach.
Vorne alles wie Serei nur wirklich eben erstmal richtig leiichtbau.
das wird nicht mehr wie 14kg haben, kommt sogar standart tiller rein, besser weil die zeit fehlt sich daran zu gewöhnen.
verruckt wiedermal extra einen Radkasten zu bauen, aber ich werde vermutlich den bruder davon mal fahren wenn es behostet schneller ist,
Mir sind ernsthaft 15kilo Vm unangenehm zu schwer. gemeint ist beim rumheben, ich mache das ja sehr viel
 
Ich vermute du willst den Schwalbe Big One Liteskin 29 ggf. mit Evo Tube/Latex aufziehen!?
Rollt so leicht wie die besten Rennradreifen laut Schwalbe und http://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews.
Fahre ich seit 3 Wochen auf meinem Carbon Ebike und ist ein Gedicht was Rollwiderstand/Abrollverhalten/Komfort angeht. Vorn/hinten 2,2/2,4bar.
Die integrierte Leistungsmessung in meinem Bosch Nyon bestätigt auch rund 20 Watt weniger Fahrwiderstand sowie 5-10% mehr Reichweite, allerdings lässt sich das unter Umwelteinflüssen immer schwer rausmessen.
Da ich wegen Pannenschutz tubeless fahre, musste ich leider den Snakeskin tubeless easy nehmen, der echte 120g mehr wiegt. Der Liteskin war kaum dicht zu kriegen, ständiges nachpumpen.
Wenn du auf 27,5 Zoll gehen würdest, kannst du aber auch mit Snakeskin das gleiche Laufradgewicht wie Liteskin 29 erzielen, noch etwas steifer und robuster.

Brauchst du nur noch eine leichte breite Felge wie z.B. die Kuroshiro Enso 950/747 um die Seitenkräfte beim VM ideal aufnehmen zu können.
Die geht bei 380/390gramm aber max. mit 1,8bar. Sollte aber bei einer Radlast von <=25kg reichen und sehr geschmeidig abrollen.

Ja und danke für deine schönen Entstehungsberichte, hab schon viele gelesen.
Gruß Oliver
 
den gibts doch nur richtig in 29zoll. eine breite Felge brauchen wir nicht, es geht nur gerade aus und niki wiegt nicht,
je größer der Durchmesser je steifer.
schmarn da ich aber alles selber mache kann ich auch den flanschabstand bestimmen. steifigkeit ist gar kein thema.
fraglich natürlich ob der 67epi genausogut oder besser rollt. Denn Karkassenfäden also deren anzahl und dicke sagen nix aus, das meinen zwar viele aber die belächle ich auch.
 
Diese Mast Brücken lenkeinheit plus Querlenker wiegt 330g,
das ist so viel wie eine leichte Original brücke dF und das ist fur mich schon sehr leicht für das was sie bietet.
was sind 330g, zum vorstellen, nur das leere Glas ist minimal leichter, der Rest ist schwerer
 

Anhänge

  • IMG_20160515_181324.jpg
    IMG_20160515_181324.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 471
nur das Oberteil aus der Form geholt,
MNicis gravur, verkehrt herum mit dem Fingernagel, soll ja leicht sein bzw nicht unötig schwer.
Die dimensionierung ist fantastisch, eigentlich zu beulsteif, aber soll ja nicht kaputt gehen, was nun einem das leichetse und es geht beim transport zum rekord kaputt geht
ein bischen verrückt es so aus der Form zu holen, ist aber schon so so überhaupt nicht wabbelig
 

Anhänge

  • IMG_20160517_221221.jpg
    IMG_20160517_221221.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_20160517_221207.jpg
    IMG_20160517_221207.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 439
den gibts doch nur richtig in 29zoll. eine breite Felge brauchen wir nicht, es geht nur gerade aus und niki wiegt nicht,
je größer der Durchmesser je steifer.

Mit der Breiten felge wäre ich mir da nicht so sicher, 21mm Innenbreite sollten es mindestens sein, besser wären 23mm...

21mm 355g in 29 Zoll:
http://www.ryde.nl/trace-xc
oder in Aerodynamisch besser:
http://www.ryde.nl/pulse-comp-disc


25mm 465 in 29 Zoll:
http://www.ryde.nl/trace-25
 
Jetzt hat auch das Unterteil das Licht der Welt erblickt...
und musste sofort seinen oberen Rand hergeben:20160518_152903.jpg20160518_152741.jpg 20160518_162848.jpg
[DOUBLEPOST=1463582754][/DOUBLEPOST]..wenn das nicht toll aussieht, weiß ich auch nicht..
 
Zurück
Oben Unten