Neutralgang für Sram DD

Da fehlt aber das Zubehör.
Wie wird da die Nabe angesteuert?
Mit der DualDrive gab es ein fertiges Set.

Angesteuert wird die SA mit dem früher auch bei Sachs bewährtem Schaltungskettchen. Durch den Wegfall der Schaltbox eine Fehlerquelle weniger ;).

Die beiden Naben sind ansonsten völlig problemlos mit einem Schalter zu versehen. Du nimmst irgendeinen Schalter mit einer soliden Mittelstellung für den 2ten Gang und der Rest ergibt sich von allein. Ich bevorzuge Shimano-Lenkerendschalthebel (für den vorderen Umwerfer), Thumbies haben aber auch schon funktioniert und das fertige Set der Dual Drive wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit der SA-Nabe funktionieren.
Und nach der TechDoc von SA ist die Nabe ja danach ausgelegt, mit einem MTB 3-fach Shifter für den vorderen Umwerfer zu funktionieren.
So konsequent wie die Taiwanesen versuchen, diese nicht vorhandene Lücke zu füllen habe ich keine Bedenken, auch nach dem Verbrauch meiner DD-Reserven (unwahrscheinlich, so jung bin ich nicht mehr) noch Alternativen zu finden.
 
Auch die DD konnte man schon mit anderen Schaltwerken kombinieren. Auf die Naben passen 8-, 9- oder 10-fach-Kassetten von Shimano oder SRAM, und es müssen nur Schaltwerk, Schaltheel und Kassette zueinander passen.

Etwas ins Grübeln komme ich bei der Explosionszeichnung der CS-RK3. Hat schonmal jemand so eine Nabe in Einzelteilen gesehen und weiß, wie groß die rechten beiden Lager und ihr Abstand voneinander sind?
 
Durch den Wegfall der Schaltbox eine Fehlerquelle weniger
Dafür wird eine Halterung für die Zughülle am Rahmen benötigt.
Der offene Zug ist dann auch anfällig für eindringendes Wasser.
Gerade die Schaltbox empfinde ich als riesiges plus. Zudem ermöglicht es ein sauberes Einstellen.
Nach ab und Anbau keine Einstellung nötig usw..
Bewärt ist das Kettchen nicht. Es ist halt eine einfache und billige Lösung.
 
Also meine Clickbox ist nicht wirklich sauber und Reinigen ist auch nicht so gut möglich. Ich hatte in den 80gern Schaltkettchen, und nie Probleme mit Sauberkeit und korrekten Einstellen. Und damals war ich ein Fahrradtechnikanfänger. Bei der Klickbox hingegen hat ich schon Probleme die wieder korrekt anzuschnappen. Das mit dem nötigen Gegenhalter ist natürlich ein Punkt.
 
Dank der Anweisungen von Ronny habe ich mich getraut meine zweite DD auseinander zu nehmen.
Mein Ziel war, den ersten Gang wieder als Leerlauf zu haben, den zweiten als direkten Gang und den dritten als Übersetzung zu erhalten.
Nach zwei Tagen experimentieren und grübeln (n) ist es gelungen. Auf den Photos sieht man, dass ich die vier Sperrhebel, die am nächsten zum Freilauf Körper angebracht sind, entfernt habe.
Es hat funktioniert! :p



IMG_0132.JPG IMG_0135.JPG IMG_0136.JPG IMG_0137.JPG
 
Zurück
Oben Unten