Neutralgang für Sram DD

A

axel56

Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Bella Bacchetta Liegerades. Mit der vorhandenen Kettenschaltung bin ich eigentlich glücklich. Der Nachteil von Kettenschaltungen aus meiner Sicht ist nur der, dass man ja nicht im Stand herunterschalten kann.
Bei der Dual Drive von Sram kann man im Stand zwischen drei Gängen wählen. Ich habe mir überlegt, dass man zB. den ersten Gang, also die Untersetzung in der Nabe so verändert, dass daraus ein Leerlauf wird. Wahrscheinlich muss man dafür irgendwelche Teile entfernen (Sperrklinken?).
Nach einem solchen Umbau könnte man dann in den "Neutralgang" schalten und im Stand durch Treten herunterschalten.
Eine neue DD 8 Gang hätte ich zur Verfügung, traue mir aber den Umbau nicht so ganz zu.
 
Ich verstehe nicht so ganz, wozu der Umbau wirklich nützen kann. Fährst Du oft die Kombi kleinstes Blatt und kleinstes Ritzel? Bei meinen DDs reicht mir zum Anfahren, wenn ich nicht rechtzeitig vor dem Stopp schalten konnte, der erste Nabengang zum Anfahren. Und im Stand mit nur einem Fuß Leerlauf treten und dabei (ketten)schalten stellte ich mir eher unbequem und etwas wackelig vor.
 
Nun, ich finde es für mich sinnvoll, da ich mich schon in der Situation befand, dass ich eben nicht anfahren konnte.

Mich interessiert aber mehr der technische Aspekt, also ob es möglich wäre und wie.
 
Einen Leerlauf, der über die normale Schaltung bedienbar ist, habe ich derzeit unfreiwillig auf meinem Brompton Faltrad und den mag ich gar nicht... Auch wenn man's weiß, passiert einem trotzdem manchmal eine Fehlbedienung und unerwartetes leeres Durchgehen eines Pedals ist mindestens lästig, wenn nicht wegen der damit mglw. verbundenen Wackelei gefährlich.

Wenn mir dieser Punkt wichtig wäre, würde ich eher auf eine große Nabenschaltung umrüsten.

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich auch eine Nabenschaltung einbauen. Aber ich möchte eben die Kettenschaltung beibehalten, weil ich Kettenschaltung vom Fahrgefühl her besser finde.
Die von Dir beschriebene Situation ist ja auch nicht mit meiner Idee vergleichbar. Du hast eine kaputte Nabenschaltung und bist verständlicher Weise nicht glücklich damit.
Wenn man aber bewusst einen Neutralgang für eine Kettenschaltung(!) vorsieht, wird man wohl kaum versehentlich diesen Gang schalten, da man normalerweise ja im Direktgang der DD fährt und mit der Kette schaltet.

Wie gesagt, ob das für jeden sinnvoll erscheint ist eigentlich nicht das Thema. Ich hoffe auf technische Beiträge.
 
Interessante Idee eigentlich. Muss eigentlich gehen, im Zweifelsfall indem man ein Zahnrad rund feilt.
Noch netter fände ich eine Lösung ohne zusätzliche Bedienelemente, z.B. modifizierte Rücktrittnabenschaltung. Aber die gibt es glaube ich nicht mit Kassette.
[DOUBLEPOST=1498894436][/DOUBLEPOST]Kurzes googeln nach "Dualdrive Explosionszeichnung" bringt mir keine neue Erkenntnis. Ich sehe nur ein einziges Planetengetriebe. Wie man damit auf drei Gänge kommt verstehe ich nicht.
Macht aber auch nichts: wenn man die Planetenräder rund feilt hat man schlimmstenfalls nurnoch den direktgang übrig und zwei Leerlaufgänge. Das wäre ja auch ein akzeptables Ergebnis.
 
Genau das ist meine Frage, welches Teil müsste man weglassen oder wegfeilen ....etc, ?
 
Wäre auch interessant wenn wir doch mal die "Forums-Di2" bauen, damit könnte man sowas super ansteuern. Wenn Stillstand + Schaltung bedient, dann auskuppeln.
 
Du musst die Klinken auf dem Plantengehäuse enfernen. Die treiben den Berggang an. Probiers einfach aus und wenn es nix ist, baust du die einfach wieder ein.
 
Du musst die Klinken auf dem Plantengehäuse enfernen. Die treiben den Berggang an.
Bist du dir sicher? Sicher ist zumindest, dass man sich dabei die Spiralfeder, welche die Klinken auf dem Planetengehäuse hält, unbrauchbar macht. Diese Feder bekommt man einzeln nicht zu kaufen. Vor Jahren hat man das Planetengehäuse noch separat zu kaufen bekommen (35,- € etwa), aber heute wird das evtl. nicht mehr gehen. Dieses Experiment wird vllt. nicht mehr rückgängig zu machen sein ohne den Neukauf/Neueinspeichung einer DD (deren Produktion eingestellt wurde). Ich fände es einfacher, risikoloser und selbsterfahrungsintensiver, sich anzugewöhnen, immer mit dem richtigen Gang anzuhalten. Das mache ich an meiner DD nun schon seit 8 Jahren und es funktioniert - nur eine Frage der Gewöhnung.
 
Wir werden das mal ganz vorsichtig probieren. Ich hab mir nur ne Zeichnung aus dem Katalog genommen und mir den Kraftfluss angesehen. Die Feder geht dabei nicht kaputt. Und wenn es wider erwarten nicht klappt, naja, dann ist es eben so. Dann bauen wir die Klinken einfach wieder ein. Ich denk aber, es geht. Und: nach 15Jahren Fahrrad als Beruf, macht basteln ab&an immernoch Spaß.
 
Also, ich werde das Experiment wagen.
[DOUBLEPOST=1499373758][/DOUBLEPOST]Noch ein weiterer Gedanke. Es mag ja sein, dass bei der Sache ein DD drauf geht. Das ändert aber nichts an der prinzipiell interessanten Idee eine Nabe mit Leerlauf für eine Kettenschaltung zu entwickeln. Ich bin kein Ingenieur und daher muss ich das umbauen, was vorhanden ist. Das ist eben nur die Dual Drive.
Wenn das aber klappt, wäre es wahrscheinlich ziemlich einfach eine Nabe zu entwickeln, die einfach nur zwei Positionen hat, nämlich Direktantrieb (ohne Verlust) und Leerlauf, also quasi "Ein" und "Aus".
Aber " brauchen" tut das niemand, man kann sich auch angewöhnen rechtzeitig herunter zu schalten. Wenn der Erfinder des Laufrades so gedacht hätte.....habe den Namen vergessen... dann gäbe es dies Forum nicht.
 
Hallo,

als Eigenprojekt mag das ja taugen, wenn einem danach ist, aber kein Hersteller wird so etwas für sinnvoll halten und anbieten wollen. Ich stelle mir nur eine Fehlbedienung unter ordentlich Kraftschluss am Up vor. Das tut da weh, wo es am meisten weh tut... Selbst am Lieger wird man vermutlich die Kontrolle verlieren. Ein Hersteller muss mit den unerfahrensten Personen rechnen.

Gruß

Peter
 
Eine Fehlbedienung bei einer DD ist eigentlich schon recht unwahrscheinlich. Der Daumenschalter für die Nabengänge hat einen recht starken Widerstand, der schaltet nicht versehentlich.
Wenn man das ganze professionell entwickelte, würde man wohl an so eine Situation denken müssen und entsprechend eine Sicherung einbauen. Das ist aber wohl technisch einfach zu lösen.
 
Unter ordentlich Kraftschluss schaltet eine Dreigangnabe ja nicht. Erst wenn man Druck vom Pedal nimmt. Zumindest bei meinem Dreigangjugendfahrrad war das so. Interessante Idee jedenfalls, finde ich (y)
 
Ich hoffe du fahrst mit klickpedalen, denn sonnst wusste ich nicht wie mann am ampel das gleichgewicht hällt und gleichzeitig die pedale dreht.

Ubrigens gab es hier von Multicycle mal das umgekehrte, der freilauf steckte dabei in die kurbel so dass mann immer schalten konnte wenn sich das rad drehte.

Grusse, Jeroen
 
Hey,

von Sram gibt / gab es eine Singlespeed-Nabe, die (per Schraubendreher) Fixed / Free umschaltbar war. Falls sich da ne Explosionszeichnung findet, wäre das vielleicht eine gute Inspiration.

Gruß, Peer
 
Ich fahre keine Klickpedalen. Aber das ist auch nicht nötig. Wenn man eine entsprechende Kettenschaltung mit Drehgriff hat, langt es ja, wenn man mit einem Fuss abstützt und mit dem anderen ganz ruhig das Pedal eine Umdrehung durchdreht. Ich halte das nicht für besonders "akrobatisch". Wie das bei einer Schaltung mit Klickschalter läuft, weiss ich nicht. Ich habe Drehgriff.

Ich habe aber noch etwas an meinem Bike,nämlich einen Bafang Mittelmotor. Wenn ich jetzt im Stand schalten will, schalte ich in den "Leerlauf" , drücke auf den Knopf für die Schiebehilfe und bediene gleichzeitig den Drehgriff. Ich habe es ausprobiert indem jemand mein Hinterrad angehoben hat, natürlich ohne dass ich auf dem Bike sass. Hat genau so funktioniert.

Die Idee mit der Sram Nabe zum umschalten zwischen Fixie und Free haut nicht hin. Da ist ja kein Leerlauf dabei sondern Free heisst normaler Singlespeed mit Freilauf und Fixie bedeutet ja, dass die Pedalen starr mit dem Rad verbunden sind.
 
Da ist ja kein Leerlauf dabei sondern Free heisst normaler Singlespeed mit Freilauf und Fixie bedeutet ja, dass die Pedalen starr mit dem Rad verbunden sind.

Schon klar, ich dachte nur, kann spannend sein zu gucken, wie die es gelöst haben.

Als direkte Lösung geht sie ja auch deshalb nicht, weil sie Singlespeed ist schon damit das Thema Schalten-im-Stand verfehlt...

Gruß, Peer
 
Zurück
Oben Unten