Neuer Weltrekord

AW: Neuer Weltrekord

Hallo Knud!

Schon vor Windkanälen für Autos, haben italenische Designer Autos gebaut, die in späteren "Nachtests" besser waren, als gleich im Windkanal" geborene" Autos.

Ebend. Ich weiss auch, wie optimal die Annahmen von Computerrechnungen sind, die dann zu solchen Formen führen. Auge, Erfahrung und viel Wissen darüber, an was für Stellen der Luftwiderstand wirklich entsteht, kann der Computer nicht ersetzen. Er muss nämlich mit entsprechenden Informationen gefüttert werden.

Obwohl, die 6h von Ellen sind dann doch in der Whitehawk gefahren worden - und die stammt aus dem Computer, oder?

Knud
 
AW: Neuer Weltrekord

Stimmt - ich hatte gedacht, es würde noch bis 2011 dauern :) Das kommt raus, wenn man den Geschwindigkeitsanstieg seit den 70ern linear weiterspinnt. Ich prophezeie 92km noch bis nächstes Jahr und 100km/h innerhalb der nächsten 10 Jahre...

Na das kommt drauf an, an welchen Schrauben man noch drehen kann:
Von den Punkten
- Aerodynamik (Cw ohne A)
- Rollwiderstand und innere Widerstände (Kettenantrieb, Lager, etc)
- Stirnfläche (A)

scheint mit die Stirnfläche so gut wie ausgereizt(>98%) zu sein.
Aerodynamik dürfte auch schon recht grenznah (>90%?) sein, wobei hier Kleinigkeiten großes Bewirken können.

Ich denke(reine Vermutung;)) mit den Rollwiderständen kann man noch am ehesten etwas rausholen.

@Knud: Wi heist noch mal der Titel von dem AerodynamikBuch das du mal empfohlen hast?

Tschö
René

2 Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=TJfw3-awvU8
http://www.youtube.com/watch?v=poGVGC4WPYc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Weltrekord

Hallo,

Na das kommt drauf an, an welchen Schrauben man noch drehen kann:
Von den Punkten
- Aerodynamik (Cw ohne A)
- Rollwiderstand und innere Widerstände (Kettenantrieb, Lager, etc)
- Stirnfläche (A)

und was ist mit der Leistung des Fahrers/der Fahrerin. Wieviel Luft ist da noch? Schaffen die dieselben Wattzahlen wie Toprennradprofis?

viele Grüße

Christoph
 
AW: Neuer Weltrekord

und was ist mit der Leistung des Fahrers/der Fahrerin. Wieviel Luft ist da noch? Schaffen die dieselben Wattzahlen wie Toprennradprofis?

Nein schaffen sie nicht, aber du bekommst (zumindest derzeit) keine TopRRProfis dafür. Zumal ein RRProfi dafür erstmal extra tranieren müsste.
Weiteres Probleme für Leute mit Mehr Leistung muss auch die Kühlung verbessert werden.
 
AW: Neuer Weltrekord

Was fährt man denn heutzutage so bei Rekordversuchen? Schlauchreifen? Schlauchlose Reifen?

Je Nachdem was du für dein Laufrad bekommst.
Schlauchreifen in 406 sind ja recht selten.

In der Whitehawk wurden Rowi-Verbesserte Stelvio-Drahtreifen mit nach meiner Erinnerung selbstgegklebten Latexschläuchen(für 406 VR) eingesetzt.
In der Speedhawk ist es vermutlich immer noch so.

Bei den Varna's sah mir das sehr nach Schlauchreifen(also in denen der Schaluch eingenäht ist) aus.
 
AW: Neuer Weltrekord

Ich denke(reine Vermutung;)) mit den Rollwiderständen kann man noch am ehesten etwas rausholen.
Auf Schienen hat man weniger als 1/10 der Rollreibung. Der Anteil der Rollreibung ist bei 90 km/h noch recht hoch, ich hab mal in einer lokale Kopie vom Kreuzotterrechner eine Reifenart auf die Rollreibung von Schienenfahrzeugen umgestellt bei 300W mit Whitehawk gibts 90 statt 75 km/h.
 
AW: Neuer Weltrekord

Ich denke(reine Vermutung;)) mit den Rollwiderständen kann man noch am ehesten etwas rausholen.

Bei den Geschwindigkeiten sind die Rollwiderstände überhaupt nicht mehr vernachlässigbar. Ich habe gerade mal nachgerechnet: Wenn man einen Rennradreifen (nach kreuzotter.de cr=0.00699) nimmt und im Gegensatz dazu einen deutlich besseren Reifen mit cr=0.004, welche durchaus gefahren werden, dann macht der Unterschied bei 60km/h 40W aus, bei 93km/h ca. 68W. D.h. mit einer Whitehawk (nach kreuzotter.de) bräuchte man im ersten Fall für 90km/h 437W, im zweiten 371W. Das sind Welten! Im ersten Fall macht der Rollwiderstand 1/3, im letzteren Fall gut 1/5 der Verlustleistung aus. D.h., nochmals, man kann mit letzteren Reifen bei 370W 8% schneller fahren als mit den normalen Stelvios.

@Knud: Wi heist noch mal der Titel von dem AerodynamikBuch das du mal empfohlen hast?

The Leading Edge

Knud
 
AW: Neuer Weltrekord

Weltrekorde sind öde.
Persönliche Rekorde sind spannend.
 
AW: Neuer Weltrekord

Na das kommt drauf an, an welchen Schrauben man noch drehen kann:
Von den Punkten
- Aerodynamik (Cw ohne A)
- Rollwiderstand und innere Widerstände (Kettenantrieb, Lager, etc)
- Stirnfläche (A)

scheint mit die Stirnfläche so gut wie ausgereizt(>98%) zu sein.....
Barbara hat hier letzte (14) Seite gesagt dass mann noch ein bieschen kleiner machen kann (für sie ja:D
Sie redet auch von einem canadianner noch kleinerem angepastem VM Project

Für "Watt"fans, Die Barbara version (ich verstehe nicht so viel) : 235 watt au seuil aérobie ( 175 puls ) probablement 5-7 watt de plus en position VH , PMa 335 watt , Vo2max : 55 ml/kg/min , 6.23 watt/kg
 
AW: Neuer Weltrekord

Ich kann kein Französisch, aber das ist verdammt viel :eek:
Kommt drauf an was für ein Test das war. Sicher nicht auf eine Stunde oder für 20 Minuten. Für VO2Max wie dransteht ist es eigentlich auch zu viel bei gleichzeitig 55 ml/kg/min...

Es könnte die Endleistung bei einem VO2Max-Stufentest sein.
 
AW: Neuer Weltrekord

Kommt drauf an was für ein Test das war. Sicher nicht auf eine Stunde oder für 20 Minuten.

55 ml/kg/min ist recht fit, aber kein Profiwert.

Hm, das fiel mir dann auch auf, vor allem als ich las, dass Contador zur Zeit mit knapp 100 ml/kg/min und 6,9 Watt/KG unterwegs ist.
Ich glaube bei leichten Frauen muss man die Watt/KG mit Vorsicht genießen.
 
AW: Neuer Weltrekord

Ich kann kein Französisch, aber das ist verdammt viel :eek:

Ich kann Franzosich (aber ich verstehe doch nicht so was das alles bedeuten soll:D)

"... Poids de la cycliste : 54kg.. "
>dann mach ich 335 (puissance max?) /gewicht kommt mann auf diese 6.23w/kg

Mit diese Leistung und mein Gewicht gibt es pmax=465w waouh
 
Zurück
Oben Unten