Neuer Weltrekord

Beiträge
1.779
Hallo,

auf der "Ford Human Powered Speed Challenge" in Michigan hat Barbara Buatois in einer Varna wohl gerade einen neuen (Frauen-) Stundenrekord aufgestellt, wie hier zu lesen ist. Sie hat 82,235 km geschafft!

Herzlichen Glückwunsch!

Und es bleibt abzuwarten, ob der Herrenrekord Bestand haben wird - das Team Eivie ist wohl auch dort, und die Strecke muß traumhaft sein. Schaumermal!


Beste Grüße,
Niko
 
AW: Neuer Weltrekord

Hhm, hier steht aber was von "Miles": Klick!
Wohl die Zahlen vertauscht.

Wenn der Bericht mit der 90 km/h Runde stimmt, hat sie durch falsches Pacing bestimmt den einen oder anderen Meter verschenkt. Dass es trotzdem für einen riesigen Abstand zum bisherigen Rekord gereicht hat, macht es nur noch eindrucksvoller.
 
AW: Neuer Weltrekord

Hallo,

Unglaublich!! Gratulation.
Man muss das mal vorstellen: Barbara Buatois fährt genau so schnell, wie die schnellsten Zeiten die jemals mit einer Whitehawk/Speedhawk über die Stunde gefahren wurden. Allerdings wurden die von Männer gefahren!!!! (nur noch Varna u. Eivie liegen drüber).
Das zeigt erstens mal wieder wie gut die Varna tatsächlich ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie auch eine speziell angepasste Version, in die ein Sam W. gar nicht rein passen würde.
Zum Zweiten ist sie die z.Zt. stärkste Fahrerin, was sie zuletzt wieder bei der WM in Tilburg gezeigt hat.

Gespannt bin ich jetzt was Damjan Zabovnik fertig bringt. Wenn die Bedingungen passen, müssten die 90 km/h eigentlich fallen.
Weiterhin hat Hans Wessels gute Karten den Rekord über 6-Stunden zu überbieten (05.07.2000, 59.4 km/h Schnitt von Axel Fehlau).

Es bleibt spannend …

Gruß
Bernhard B.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Weltrekord

Hallo,

Das zeigt erstens mal wieder wie gut die Varna tatsächlich ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie auch eine speziell angepasste Version, in die ein Sam W. gar nicht rein passen würde.

Na ja, wie Barbara es im franzosichprachigeforum gesagt hat, es ist nur weil Sam nicht rein passte dass man sie geruft hat (anfang juni)
Es wurd noch ein biessen uberall gereinigt (helm....) kleinere trett.. andere umverfer.. am 14 juli als sie in amerika kam....

Zum Zweiten ist sie die z.Zt. stärkste Fahrerin, was sie zuletzt wieder bei der WM in Tilburg gezeigt hat.

Gespannt bin ich jetzt was Damjan Zabovnik fertig bringt. Wenn die Bedingungen passen, müssten die 90 km/h eigentlich fallen.
Weiterhin hat Hans Wessels gute Karten den Rekord über 6-Stunden zu überbieten (05.07.2000, 59.4 km/h Schnitt von Axel Fehlau).

Es bleibt spannend …
Es scheint leider ein biessen regnenrich und windich zu sein...:(


Na ja wir werden schon sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Weltrekord

Hallo,

Barbara Buatois hat ihren Stundenrekord nochmals verbessert. Aktúeller Rekord: 84.135 km!!

Sam Whittingham knackt als Erster die 90 km/h Marke (56.373 miles, 90.724 km).

Quelle

Gruß
Bernhard B.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Weltrekord

Hallo,

auf der "Ford Human Powered Speed Challenge" in Michigan hat Barbara Buatois in einer Varna wohl gerade einen neuen (Frauen-) Stundenrekord aufgestellt, wie hier zu lesen ist. Sie hat 82,235 km geschafft!

Herzlichen Glückwunsch!

Und es bleibt abzuwarten, ob der Herrenrekord Bestand haben wird - das Team Eivie ist wohl auch dort, und die Strecke muß traumhaft sein. Schaumermal!


Beste Grüße,
Niko
Hallo,
die ganze sache (stdrek.) scheint in eine richtung zu gehen ...............man muss nur einen immer kleineren fahrer/in finden.
 
AW: Neuer Weltrekord

Meinen Glückwunsch an die Rekordler und die erfolgreichen Veranstalter!

Hallo,
die ganze sache (stdrek.) scheint in eine richtung zu gehen ...............man muss nur einen immer kleineren fahrer/in finden.
Aber ist das nicht physikalisch unlogisch? Haben nicht größere Mensch-Verkleidungskombinationen weniger Oberfläche je Volumen? Hat man nicht, je größer der Mensch ist, immer mehr Watt je Windwiderstandsfläche zur Verfügung?
 
AW: Neuer Weltrekord

Hallo,

Barbara Buatois hat ihren Stundenrekord nochmals verbessert. Aktúeller Rekord: 84.135 km!!

Sam Whittingham knackt als Erster die 90 km/h Marke (56.373 miles, 90.724 km).

Quelle

Gruß
Bernhard B.

Unfassbar!
Als ich anfing galt 90 schon als sehr guter Wert über 200m ... immerhin mit Gerhard Scheller an Bord eines Vector.
Als Teutenberger die 72 fuhr berichtete mir Axel, immerhin x-facher Langstreckenweltrekordler, dass er 70 eine kurze Zeit fahren könne, im selben Fahrzeug, aber zwischen 70 und 72 eine Betonmauer wäre

übrigens hat uns Anfang der 90er ein Aerodynamiker ausgerechnet, dass mit optimalem Fahrzeug und bestem Fahrer die Grenze für das Maximum ... über 200m bei 116 liegen würde:rolleyes::eek::D

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Neuer Weltrekord

Meinen Glückwunsch an die Rekordler und die erfolgreichen Veranstalter!


Aber ist das nicht physikalisch unlogisch? Haben nicht größere Mensch-Verkleidungskombinationen weniger Oberfläche je Volumen? Hat man nicht, je größer der Mensch ist, immer mehr Watt je Windwiderstandsfläche zur Verfügung?

Schmaler Mensch => kleinere Stirnfläche
 
AW: Neuer Weltrekord

Schmaler Mensch => kleinere Stirnfläche
Ja, aber die Stirnfläche wächst doch langsamer als das Volumen. Doppeltes Fahrzeugvolumen bedeutet ja nicht doppelte Stirnfläche. Das heisst man könnte nen schwereren Fahrer unterbringen, mit mehr Watt. Man hätte mehr Watt pro Stirnfläche zur Verfügung. Krass gerechnet: Wenn du 1,5mal soviel Stirnfläche hast, aber doppelt soviel Watt, biste im letzteren Fall doch schneller.
 
AW: Neuer Weltrekord

Moin,

Ja, aber die Stirnfläche wächst doch langsamer als das Volumen. Doppeltes Fahrzeugvolumen bedeutet ja nicht doppelte Stirnfläche. Das heisst man könnte nen schwereren Fahrer unterbringen, mit mehr Watt. Man hätte mehr Watt pro Stirnfläche zur Verfügung. Krass gerechnet: Wenn du 1,5mal soviel Stirnfläche hast, aber doppelt soviel Watt, biste im letzteren Fall doch schneller.

(ich hab as nicht recherchiert, andere wissen das besser, nur so eine Idee)

Wenn die Wattzahl mit zunehmendem Gewicht/Volumen des Fahrers liner wächst, der Einfluß der Stirnfläche bei zunehmender Geschwindigkeit jedoch exponentiell zunimmt, dann könnte das eine Erklärung sein.

Interessant fand ich, daß kürzere Beine sich scheinbar auch positiv auswirken. Da ist hat die zu bewegende Eigenmasse gegen die Muskelmasse wohl auch gewonnen.

- Olli
 
AW: Neuer Weltrekord

Hallo,

Interessant fand ich, daß kürzere Beine sich scheinbar auch positiv auswirken. Da ist hat die zu bewegende Eigenmasse gegen die Muskelmasse wohl auch gewonnen.

kurze lassen auch niedrigere Verkleidungen zu. Wenn man jetzt (außerhalb des Rekordfahrzeugbereichs) an Bülk und Milan denkt könnten halt bei kürzeren Beinen auch kleinere Kniebeulen gebaut werden.
Für den Luftwiderstand sollte man auch die umströmte Fläche nicht vernachlässigen, auch da haben kleine Fahrer mit maßgeschneiderten Verkleidungen Vorteile.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Neuer Weltrekord


Stimmt - ich hatte gedacht, es würde noch bis 2011 dauern :) Das kommt raus, wenn man den Geschwindigkeitsanstieg seit den 70ern linear weiterspinnt. Ich prophezeie 92km noch bis nächstes Jahr und 100km/h innerhalb der nächsten 10 Jahre...

Als ich anfing galt 90 schon als sehr guter Wert über 200m ... immerhin mit Gerhard Scheller an Bord eines Vector.
Als Teutenberger die 72 fuhr berichtete mir Axel, immerhin x-facher Langstreckenweltrekordler, dass er 70 eine kurze Zeit fahren könne, im selben Fahrzeug, aber zwischen 70 und 72 eine Betonmauer wäre

Da kann man mal sehen, was die idealo Kombination aus Mensch und Auge und Erfahrung (G. Georgiev) so hingekommen. Die 84km von Barbara finde ich unglaublich.

übrigens hat uns Anfang der 90er ein Aerodynamiker ausgerechnet, dass mit optimalem Fahrzeug und bestem Fahrer die Grenze für das Maximum ... über 200m bei 116 liegen würde:rolleyes::eek::D

Eben, ausgerechnet.

In zwei Wochen wissen wir mehr, ob Damjan wird kontern können. Drückt die Daumen für mittelkühles trockenes Wetter im süd-östlichen Deutschland am ersten Augustwochenende.

Knud
 
AW: Neuer Weltrekord

Wenn du 1,5mal soviel Stirnfläche hast, aber doppelt soviel Watt, biste im letzteren Fall doch schneller.

Tja genau das ist die Frage, kann man in 1,5 fache Stirnfläche soviel "Mehrwatt" unterbringen, das man jenseits von 80 damit tatsächlich Vorteile hat.
Diesen "Umkehrpunkt" zu finden ist ja die große Kunst.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Neuer Weltrekord

Da kann man mal sehen, was die idealo Kombination aus Mensch und Auge und Erfahrung (G. Georgiev) so hingekommen. Die 84km von Barbara finde ich unglaublich.

Eben, ausgerechnet.

In zwei Wochen wissen wir mehr, ob Damjan wird kontern können. Drückt die Daumen für mittelkühles trockenes Wetter im süd-östlichen Deutschland am ersten Augustwochenende.

Knud

Hallo Knud!

Schon vor Windkanälen für Autos, haben italenische Designer Autos gebaut, die in späteren "Nachtests" besser waren, als gleich im Windkanal" geborene" Autos.

Das erste Augustwochende ist immer Termin für den Sassenberger Triathlon.
Dieser Termin wurde dem Veranstalter von seinem Vater empfohlen. Seit fast 20 Jahren regenfrei!!!

Viel Erfolg!
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Weltrekord

Für das Knacken der 90er Grenze gab es damals doch mal einen Preis (Dempsey MacReady o.ä.). Aber das Geld ist wohl nicht mehr zu bekommen, oder?
j.
 
Zurück
Oben Unten