Neu-VM Überführung, Etappe zum Fernwehtreffen, Weeze - Schloß Hertefeld

Vielen Dank Hajo! Der Tretlagerabstand fühlt sich schon ganz gut an. Die Knie haben am oberen Punkt nur einen Hauch Luft zur Karosse und hängt auch davon ab, wie ich sitze. Wenn ich bloß das Becken etwas nach vorne kippe haben die Knie Luft, kippe ich nach hinten kommen die Knie gegens Dach. Jetzt fahre ich erstmal eine Weile damit und schaue, ob ich doch noch etwas verändern will. Tretlagerabstand ein klein wenig vergrößern wäre vielleicht drin. Ob die Kettenlänge sich noch optimieren lässt scvhaue ich mir dann auch an, wieviel Spannung auf dem Schaltwerk ist bei groß-groß. Vielleicht lässt sich die Kettenlänge noch optimieren.

Mit dem Schräglauf wenn die Kette vom 34er Blatt ins Rohr läuft, mache ich mir Gedanken, ob sich entgegenwirken lässt irgendwie. Bloß das Rohrende muss ja rauf/runter schwingen können und auch etwas seitlich flexibel sein. Damit der Rohreingang seitlich etwas rüber zum 34er reicht könnte helfen, wenn es in sich etwas gebogen wäre? .... Für die Jungs mit den kurzen Beinen. Und dann bin ich gespannt, Jupp, wie das bei deinem Tratlagerabstand sein wird mit 34/61.

Schönen Gruß
a n d r e a s

P.S.: Jupp, du erwähntest eine schöne Route nach Germersheim. Die *.gpx würde ich mir gerne ansehen, überlege halt, ob ich mit VM hinkomme, allerdings ggf. 2 Etappen.
 
Jupp, du erwähntest eine schöne Route nach Germersheim. Die *.gpx würde ich mir gerne ansehen, überlege halt, ob ich mit VM hinkomme, allerdings ggf. 2 Etappen.

Ich werde einen Thread beginnen für die Rheinlandanfahrer, u.a. @leines_jk @jostein und @terr4ndres — und es gibt ja einige andere die auf der Rheinstrecke zur Spezi fahren (inkl. der Niederländer unter der Ägide von @ymte). Die NL-Fraktion übernachtet anscheinend gern in Rhens, um dort Freitag morgens durchreisenden Velomobilisten aufzulauern, in deren Windschatten sie sich hängen können ...
In diesem Faden wird es einen Track für hin und einen für zurück geben.
Muss dazu wieder an meinem PC zuhause sein, also bitte ein paar Tage Geduld.
 
Hallo Andreas,
Wollte Dir auf diesem Weg noch Glückwünsche zu Deinem neuen Df zurufen. Wir haben uns bei Ymte getroffen. Ich habe dazu auch einen Faden gestartet (Persönlicher Df XL Test).
Schön zu hören, dass die Überführung planmäßig geklappt hat.
Allzeit gute, pannenfreie Fahrt!
Dok
 
Hallo Herr Doktor,

meine ersten VM km habe ich gemacht.
Always kept the rubber down... bisher :)

Inzwischen sitzt auch meine Navihalterung fürs 6" Android, fertig yipieeeee. Von der Stange gab es das nicht.

Zur Spezi will ich mit dem VM kommen. Für den Anfang bloß zwei Etappen ab Köln.
Vielleicht sehen wir uns da.

Schönen Gruß
a n d r e a s
 
Inzwischen hat mein DF die ersten 1400 kmm drauf. Es macht großen Spaß, wenn auch noch nicht alles passt. Etwas Pech hatte ich auf dem Weg zur Spezi. Einmal vorne rechts unten aufgesetzt und einen Riss in der Karosse geholt. Außerdem ist der 11fach Drehschalter geborsten. Innen ist etwas gebrochen. Es ließen sich am Ende bloß noch fünf Ritzel schalten. Für den Nachhauseweg erweckte das kein Vertrauen. Aus der Patsche geholfen hat mir Helge vom Räderwerk einen Reparaturversuch unternommen und den Drehgriff auseinander und wieder zusammengebaut. So hat er Bruch im Griff festgestellt und im wieder zusammengesetzten Zustand waren wieder nicht mehr als fünf Rastungen drin. Dann war Helge so nett, mir den Drehgriff aus einem Ausstellungsstück raus und meinem DF einzubauen. Für die Aktion bin ich Räderwerk sehr dankbar! So kam ich dann gut nachhause.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Die Schaltung arbeitet aus anderen Gründen noch nicht, wie sie soll. Von Anfang an habe ich das Problem, die Kette nur sehr unzuverlässig auf das große 36er Ritzel zu bekommen. Heute habe ich dann nachsehen wollen, ob die L Anschlagschraube am Schaltwerk richtig justiert ist. Dabei aufgefallen ist jetzt, die obere Kettenrolle vom Schaltwerk hat einen ziemlich großen vertikalen Abstand, wenn sie unter dem großen Ritzel ist. Das SRAM Manual gibt an, der Abstand soll dort 6 mm betragen und mit einer B Einstellschraube am Schaltwerk justierbar sein.

SRAM Manual:
35673724gq.png


Viel größer ist der Abstand bei mir und lässt sich mit der entsprechenden Einstellschraube nicht weiter verringern.
Da weiß ich nicht weiter ...

35673814od.jpg


Schönen Gruß
a n d r e a s
 
Da müsste eine Arretierung mit Stellschraube sein, die auf die Schaltwerköse an der Schwinge drückt. Damit lässt sich der Abstand der Kette einstellen.

Gruß
 
Hallo orange,

das Schaltauge ist angeschraubt bloß daran keine Stellschraube zu finden, die auf die Schaltwerköse drücken würde. Die einzige Einstellschraube für den Abstand der Kettenrolle ist die unten markierte Schraube am Schaltwerk selbst und die ist schon bis auf Anschlag rausgedreht. Abstand reduzieren geht nicht. Schraube reindrehen (Uhrzeigersinn) vergrößert den Abstand.

35674304zf.jpg


Schönen Gruß
a n d r e a s
 
Hast du eine Lösung gefunden, hab zwar ein anderes Schaltwerk aber ein ähnliches Problem.....
 
Oh dein DF kommt mir bekannt vor, bzw. vom Sehen ... auf der Spezi.

Also bei meinem dürfte die Kette zu kurz sein und das Problem verursachen. Die zwei Käfigteile vom Schaltwerk werden sehr gestreckt, wenn die Kette zu kurz ist. Der Effekt ist, der obere Teil vom Käfig mit der oberen Rolle bewegt sich dann weg vom großen Ritzel. Da hilft das Justierschräubchen nicht mehr, mit dem man sonst den vertikalen Abstand feinjustiert.

Weil außerdem ich eine Beule/Riss fabriziert habe und am Antrieb noch Weiteres geändert haben möchte, plane ich, nochmal nach Dronten zu fahren. Statt dem 61er Blatt werde ich ein kleineres nehmen. 56 oder 53.

Schönen Gruß
a n d r e a s
 
Zurück
Oben Unten