Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Leistungsgewicht nun mittlerweile unter 3W/kg (War mal bei 4,2!)... Bei 192W FTP :(
Ich muss mehr Training/Radfahren eingeplant bekommen! ABer bei dem Wetter was hier seit fast 2 Monaten vorherrscht machts nicht mal mit dem VM wirklich Spaß (besonders als Brillenträger und bei den Höhenmetern hier)

Auf welche Dauer beziehen sich die Leistungsangaben eigentlich. "Dauerleistung" kann ja nicht für ewig gelten, sondern .. ? Kannst du das Messverfahren erklären?
 
Hallo.

Normalerweise ist die Angabe auf eine einstündige Belastung bezogen.

Schöner Gruß,
Dieter
 
........weil der schwachsinnige Kater unseren Kingelton ändern wollte, so ertönte heute morgen ziemlich pünktlich der Ton „herunterfallender Spiegel“. Sehr wirkungsvoll, wir waren in unter 2 Nanosekunden aus dem Bett. Zum Glück gibts den Ton nur einmal :ROFLMAO:........ die Katze guckte sehr betreten, aber Hochachtung für die Genauigkeit seiner inneren Uhr, die ging nur um wenige Minuten falsch.....
 
Dieser Sch..... gegen Verkehr mit den falsch eingestellten Scheinwerfer. Man könnte nachts mit einer schweiserbrille fahren.
 
Gestern hatte ich mal die Autofahrerbrille auf (ok, war auch auf 4 Räden unterwegs)...

Auf einer 4 Spurigen Hauptverkehrsstrasse kommt mir innerorts ein Radfahrer entgegen, er fährt auf der Linken Spur. Schwarz gekleidet, keine Reflektoren erkennbar, vorn nur ein LED Funzellicht oder kleiner weisser Reflektor, im Rückspiegel konnte ich hinten einzig ein blinkendes rotes Rücklicht erkennen. Gefällt mir nicht.

--Rainaari
 
Gestern wieder der Klassiker der Batterieleuchten-Fraktion:
Rotes Blinkie an der Sattelstütze, Fahrradkorb mit Rucksack dahinter...
...sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen ist sowas von 1784
 
Rotes Blinkie an der Sattelstütze, Fahrradkorb mit Rucksack dahinter...

Sehr ähnliches habe ich Anfang dieser Woche erlebt - vor mir sah ich ein Licht, dann war das Licht weg, dann wieder da, und immer so weiter, je nach Schlängelung der Wegführung. Beim Überholen sah ich, dass der Aufsteckspritzschutz so steil nach hinten oben hochstand, dass er erfolgreich das Rücklicht verdeckte.
 
Nicht nur heute, sondern fast täglich mehrmals werde ich mit Abstand < 100 cm überholt, manchmal sind es nur 20 cm:eek:.

Über die Forderung nach 1,5 m Abstand beim Überholen kann ich nur müde lächeln - das ist im Berufsverkehr in geschlossenen Ortschaften ein frommer Wunsch.

Ich frage mich, ob Autofahrer überhaupt einen Schimmer haben, das ein Fahrrad nicht immer schön geradeaus fährt, sondern aufgrund von diversen Dingen wie Schlaglöchern (bevorzugt am rechten Rand) schnell mal ins Wanken geraten kann.

Nicht gestern, sondern Vorgestern: Showdown vor meiner Haustür, SUV mit teststerongetriebenem Fahrer versucht mich auf dem Liegerad auf enger Strasse mit durchdrehenden Reifen in eine Parklücke zu zwingen, weil er glaubt, er hätte Vorfahrt...

Was ich auch nicht leiden kann: Entgegenkommende Autos mit Fernlicht... Und nachts dunkelgraue Schilder, die jemand mitten auf dem Radweg abgestellt hat. Oder von Scherzbolden zugeklebte Wegweiser, wenn ich im Dunkeln auf unbekannter Strecke unterwegs bin. Oder Hunde, die nur spielen wollen...

Ach, Radfahren kann echt nervig sein...
 
SUV mit teststerongetriebenem Fahrer
...darin üben sich auch schon Fahrer aufgemotzter Mofas:
Straße war auf 1km in beiden Richtungen sichtbar frei, ich fahre in der Mitte meiner Spur, er muß mich mit (Vollgas) 33 km/h (ich 32 km/h) noch innerhalb meiner Spur überholen, Abstand ~ 50 cm

o_O

Grüße,
Christian
 
Gestern die letzten 10m auf dem Hof schön langsam umnin seiner Lücke rein zu fahren so weit so normal. Nur dies mal ist die Brille sofort zugefroren und habe die Wand geknutscht. Sch..... blindflug
 
falsch eingestellten Scheinwerfer
sind das Eine.
Sich automatisch einstellende Scheinwerfer "erkennen" entgegenkommenden Verkehr oder Menschen m.E. nicht zuverlässig, und blenden dadurch unnötig lang. Ob das in Summe besser oder schlechter ist als die Blendung durch die lahmen Reaktionen von unsensiblen oder desinteressierten Menschen, die ihr Licht zu spät von Hand "runterschalten", ist schwer zu bewerten. Die "automatischen" könnten die diesbezügliche Gleichgültigkeit verstärken. In der Fahrschule hatten wir noch die Erkennung von entgegenkommenden Fahrzeugen und deren Scheinwerferkegeln gelernt, und das rechtzeitige abblenden.
Moderne Scheinwerfer sind m.E. insgesamt zu hell, mir ist schleierhaft wie sowas eine Zulassung bekommt. Befördert nicht das Zutrauen in Zulassungs-Institutionen. Wird leider auch von Fahrern kleinerer Autos gern nachgerüstet.
Radwege sind aus verschiedenen Gründen teilweise auf tieferem Level als die Straße, dann sind auch sauber eingestellte Scheinwerfer auf Radlers Augenhöhe.

Grüße,
Christian
 
sind das Eine.

Radwege sind aus verschiedenen Gründen teilweise auf tieferem Level als die Straße, dann sind auch sauber eingestellte Scheinwerfer auf Radlers Augenhöhe.

Grüße,
Christian

und brennen einen erstmal die Netzhaut weg
den grund warum das so ist muss man nicht verstehen dies könnte man besser lösen denke ich so das es für alle sicherer ist
 
den grund warum das so ist muss man nicht verstehen dies könnte man besser lösen

Kosten. Und zwar völlig idiotisch: Den Radweg auf Straßendammhöhe zu ziehen, kostet Geld, mehr Massenbewegung, mehr Erdarbeiten. Es kostet mehr Geld auf DIESER Baumaßnahme. Denn insgesamt ist ein ziemlicher Kostenfaktor bei Erdarbeiten die Deponierung des Aushubmaterials, und eigentlich sucht jeder Bauunternehmer ständig nach "einem Loch" wo das Material hin kann. Unterm Strich wäre es also sogar billiger, das Material aus Einschnittarbeiten für Radwegedämme zu verwenden. Setzt aber ein gutes, ggf Straßenbaulastträger-übergreifendes Aushubmanagement voraus.....
 
Hallo Leute,

Radwege sind aus verschiedenen Gründen teilweise auf tieferem Level als die Straße

... und dann gerne auch noch linksseitig geführt, damit die asymmetrischen Scheinwerfer besser wirken.
Und wir Volltrottel :p legen uns dann noch extra tief für eine Extrablendung und fahren auch noch bei Dunkelheit im Berufsverkehr, wo doch anständige Radfahrer nur Sonntagsausflüge unternehmen. Schande über uns! :D

Gruß, Klaus
 
Rotes Blinkie an der Sattelstütze, Fahrradkorb mit Rucksack dahinter...
scheint aber sehr auffällig auf eigenartige Weise gewesen zu sein: das verdeckte Blinklicht blieb stärker im Gedächtnis als es wohl bei einm vorschrifstsmäßigem
leuchtendem Fahrrad der Fall gewesen wär...
Die Blendung der radelnden ermuntert diese dann neben der falschen Straßenseite zu fahren falls da auch ein Radweg ist, auch wieder gefährlicher.
Das hanebüchene Überholverhalten von manchen Autofahrenden liegt nicht zuletzt auch an deren völlig fehlenden eigenen Radfahr-Erfahrung...
 
Gestern innerorts am Berg ca. 30 cm Abstand zum Überholenden UND Vorderrad im Schlagloch....

Ich frage mich, ob so mancher Autofahrer sich das überhaupt eine Ahnung davon hat, dass ein Radfahrer keine Statue ist. Und dass es auch irgendwie blöd für den Autofahrer ist, wenn er einen Radfahrer umnietet.

Mir passiert es immer wieder, dass ich aus lauter Selbstschutz dem Autoverkehr freie Bahn mache und freiwillig ins Feld fahre (oder an besagtem Berg zwischen den parkenden Autos anhalte - das erscheint mir gesünder für mich, wenn in der 30er-Zone mal wieder mit 50 km/h durchgeheizt wird...).
 
Zurück
Oben Unten