Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

um mir die nächste Buddel von dem Gift in die Blutbahn pumpen zu lassen. Der Dreck jagt meinen bis jetzt super gehaltenen Zuckerspiegel in astronomische Höhen.
Sei froh, daß es das gibt. Früher sind die Leute einfach krepiert.
Gute Besserung und schau, daß Du das Allergen identifizierst!

Gruß,

Tim
 
Hatte zum zweiten Mal einen Platten im Trike vorne rechts. Beide Male bei ein paar Tagen Standzeit in einer verschlossenen Tiefgarage, in der das Trike gut stehen kann, aber offiziell nicht darf. Beide Male an dem Laufrad, das am leichtesten zugänglich ist. Beide Male ein ca. 3 mm kleiner länglicher Schnitt im Schlauch, schön an der Flanke. Ich liiiebe selbsternannte Ordnungshüter in unserer Reihenhaussiedlung. Arrrrg!
 
...Fußgänger die mit Hundelchen an der Leine und Kapuze auf dem Kopf einfach auf die Straße laufen ohne sich umzusehen. Zum Klingeln blieb keine Zeit, direkte laute Ansage: "Haben Sie keine Augen im Kopf wenn sie auf die Straße laufen!?" Scheinbar nicht, denn ich war ja der Böse: "Das ist keine Rennbahn hier!" Ihr Glück das kein Gegenverkehr kam und ich die ganze Gegenseite zum Ausweichen hatte. Bei fast 40km/h auch nötig. Sonst hätte ich die Dame samt Hund abgeschossen. :rolleyes:(n):mad:
 
Ja, das ist so ein Standardargument für die Zeitgenossen, [...]
Jau, hatte gestern auch einen aggressiven Blindfisch. Er, geschätzte 60, mit Hut, Mantel und Hündchen beim morgendlichen Spaziergang, war der Meinung, dass ich auf dem Radweg absteigen müsse wenn er ihn quert. o_O
Er hat mir dann auch noch angedroht, meine "Fresse" zu polieren als ich ihn auf den blauen Lolli hinwies, der unter seinen Füßen auf den Boden gemalt war.
Hab herzlich gelacht und bin weiter. War bestimmt einer dieser Wutbürger. :ROFLMAO:
 
Mir missfallen, die in letzter Zeit immer häufiger auftrettenden Hensellei und ausufernden Korrekturen von Personen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung. Derartige Intoleranz hat meiner Meinung hier nichts zu suchen.

Ferner werden immer zu viele Beiträge getrollt und dadurch unnötig aufgebläht.
 
Mir missfallen, die in letzter Zeit immer häufiger auftrettenden Hensellei und ausufernden Korrekturen von Personen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung. Derartige Intoleranz hat meiner Meinung hier nichts zu suchen.

Da kann ich Dir die Hand reichen, obwohl mir selbige stets juckt, sobald ich einen Fehler entdecke. Auch bei mir selbst. Verstehe es als eine menschliche Schwäche, die mindestens genauso groß ist wie eine Lese- und/oder Schreibschwäche. Erstere sollten sich nicht größer fühlen als sie sind und letztere nicht kleiner. Dann kann doch jeder sein erbauliches Hobby ausleben. Bis zu einem gewissen Grad, an dem es allzu persönlich wird. Immerhin gibt das auch ein bisschen Würze ins Menü der Beiträge, oder?
 
Wo liegt dann der Unterschied zu den Methoden der Npd und Afd. Intoleranz fängt im kleinen an.
 
auftrettenden Hensellei und ausufernden Korrekturen von Personen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung.

Bei mir brauch sich Niemand zurückhalten mit Henseleien über meine Rechtschreibschwäche, weil ich weiß das es weder Rückschlüsse auf meinen IQ noch über meinen Charakter ermöglicht. Aber der, der mich henselen würde, der offenbart einige Rückschlüsse über seinen Charakter und seine Selbstwertgefühle. Ich verzichte dafür auf das Chaten, weil es mir da zu stressig wird mit dem Nachberichtigen meiner Schreiberei.

Mir sind aber allgemein Die am liebsten die 'ne klare Sprache pflegen und schreiben und ihre Eloquenz für ein Germanistik- oder Philosophie-Forum aufheben.

Schreibt jemand, der kein Fachabi geschafft hätte, wenn in der FOS12 noch Diktate geschrieben worden wären, die in die Deutschnote einfließen. Ich gehe aber heute immer noch davon aus, das ich auf dem Gymnasium keine Chance gehabt hätte, mit der Schwäche den Abschluß zu schaffen.
 
ist ja nur meine Vermutung aus den 70 + 80ern...
Hab es nie ernsthaft in Erwägung gezogen und mich dann wie Bolle gewundert, das das Damoklesschwert plötzlich im 12ten über mir verschwunden war. In Englisch hatte ich ja das gleiche Problem seit der Grundschule. Also waren mir 2 Fümmwen immer sicher am Jahresende. Wobei mir der Englischlehrer am Ende der FOS11 noch ne 6 reingewürgt hat damit ich die Sommerferien für die Nachprüfung lernen durfte.:mad:

Heute mag das vielleicht anders gewichtet werden in den Spachnoten. Es wäre den Rechschreibschachen zu wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nur meine Vermutung aus den 70 + 80ern...
Hab es nie ernsthaft in Erwägung gezogen und mich dann wie Bolle gewundert, das das Damoklesschwert plötzlich im 12ten über mir verschwunden war. In Englisch hatte ich ja das gleiche Problem seit der Grundschule. Also waren mir 2 Fümmwen immer sicher am Jahresende. Wobei mir der Englischlehrer am Ende der FOS11 noch ne 6 reingewürgt hat damit ich die Sommerferien für die Nachprüfung lernen durfte.:mad:

Heute mag das vielleicht anders gewichtet werden in den Spachnoten. Es wäre den Rechschreibschachen zu wünschen.

Wer eine tatsächliche "klinisch definierte" Lese/Rechtschreibschwäche hat, kann diese attestieren lassen und seinem Bildungsträger vorlegen, das wird dann entsprechend bei der Benotung berücksichtigt und man muß sich keine Sorgen machen das die schulische Karriere daran scheitert. Wer jedoch einfach nur schlampig ist und sich nicht die Mühe machen möchte, sein Gegenüber mit korrekter Ausdrucksweise zu erfreuen, hat dann immer noch ein Problem und das finde ich auch gut so. Mein Eindruck ist - und von vielen schlampigen Schreibern wird das auch durchaus zugegeben - das mittlerweile einfach kein Wert mehr drauf gelegt wird, sich korrekt auszudrücken
("die verstehen mich auch so"). Ich persönlich empfinde es als eine Form des Respekts, das man genau das tut: sich lesbar und verstehbar auszudrücken. Dazu gehört Rechtschreibung und auch Zeichensetzung, denn diese erhöht die Lesbarkeit ganz ungemein (wobei meine eigene Zeichensetzung auch durchaus kreativ ist :().

Ich würde niemand wegen einer tatsächlichen (!) Lese/Rechtschreibschwäche hänseln, der Mensch kann ja nichts dafür. Sollte ich das je getan haben, entschuldige ich mich ganz offiziell. Ich finde allerdings die Stilblüten immer wieder ganz hinreißend, so mancher Verschreiber ist wirklich witzig und das hat nix mit Hänseln zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine tatsächliche "klinisch definierte" Lese/Rechtschreibschwäche hat, kann diese attestieren lassen und seinem Bildungsträger vorlegen, das wird dann entsprechend bei der Benotung berücksichtigt

In den Siebzigern und Achtzigern? Wohl kaum. Da haben spätestens die Deutschlehrer interveniert. Die haben sehr häufig die Schreib- Leseschwäche nicht anerkannt. Selbst in der eigenen Klasse erlebt. Auch mit ärztlichem Attest wurde zwei von uns eine angepasste Benotung verweigert.

War damals auch noch sehr umstritten unter (medizinischen) Experten; die eine Hälfte sagte das es eine Schwäche ist und die andere Hälfte behauptete das es pure Faulheit sei. Keiner konnte Beweise , oder Argumente aufbringen um eine der "Meinungen" zu erhärten. So hatten die Gegner der Schreib- Leseschwäche sehr oft Oberwasser.

Ob dieses inzwischen gesehen ist, wer weiß....

Gruß

Stephan
 
ich hab vorige Woche auf der Elternbeiratssitzung der Realschule erfahren, dass in Bayern die bisher mögliche Nichtwertung der Rechtschreibung bei attestierter Rechtschreibschwäche wieder abgeschafft wurde. Betroffenen Schülern kann in Prüfungen zusätzliche Arbeitszeit gewährt werden, die Benotung erfolgt aber wieder einheitlich unter Einbeziehung aller Rechtschreibfehler.
weiß jetzt nicht, ob ich das gut finde, dass man deshalb z.B in Mathe durchaus ne Notenstufe absacken kann. ich wär ja für eine separate Rechtschreibnote, die fachübergreifend ermittelt und separat ausgewiesen wird.
 
Ich persönlich empfinde es als eine Form des Respekts, das man genau das tut: sich lesbar und verstehbar auszudrücken. Dazu gehört Rechtschreibung und auch Zeichensetzung, denn diese erhöht die Lesbarkeit ganz ungemein

Ich verstehe das so, das du dir wünscht, das man auf deine Gefühle, beim Lesen von Beiträgen Rücksicht nimmt, die Aufgrund deiner erworbenen Fähigkeiten bei dir ausgelöst werden können, von Leuten, die diese Fähigkeiten nicht besitzen. Wnen du gbaulst das ein Txet nhcit oedr selhechtcr lebsar ist, wiel er ein paar Recbfschreihtehler entläht dnan täcsuht du dcih etaws. :p

Ich persönlich glaube das jeder für seine Gefühle und seine Toleranz selbst verantwortlich ist. Wer sich also von Beiträgen mit Rechtschreibfehlern beleidigt, herabgesetzt, missachtet oder zu wenig respektiert fühlt, auch weil er glaubt erlesen zu können, wieviel oder wie wenig Aufwand jemand betreibt um Fehler zu minimieren, dann empfehle ich, den Autor solcher belastenden Beiträge auf die persönliche Ignorierliste zu setzen, dann ist beiden Seiten geholfen, denke ich. Ich selbst bin ausreichend immun und tolerant gegenüber Rechtschreibschwächen, viele übersehe ich sogar. Mich interessieren Inhalte und deren Relevanz. Mich beim Lesen in einem Fahrradforum, mit der Graduierung von Rechtschreibschwächen zu beschäftigen, halte ich für Zeitverschwendung. Wenn, dann frage ich mich zu dem Thema eher, woher es kommt, warum es bleibt, wie gut kann man damit leben oder wie kriegt man es weg.

Aber immerhin bleibt es jetzt wahrscheinlich einige Zeit in meinem Datenspeicher verfügbar, das Hänseln doch nicht mit e geschrieben wird. Ich war etwas unsicher, hab es aber übernommen, weil ich dachte der Vorschreiber hätte es wohl richtig. Aber mag sein das es wirklich von Hänsel+Gretel abstammt, also ursächlich dann wohl von Hans. Wobei, Gretel hab ich sicherheitshalber noch mal gegoogelt, nicht das da noch ein h oder was, bei ihr fehlt. Aber was dieser Hänsel mit dem Hänseln zu tun hat, weiß ich nicht, der hatte doch gar keine Schwäche. E ä h sind aber nicht die Einzigen die mir immer wieder Sorgen bereiten, wie die Beurteiler ja dann wissen.

Was mich also eher nervt sind einige Deutschlehrer, nicht die Rechtschreibschwachen, werde aber versuchen da noch toleranziger zu werden. Da ich diese Lehrer, und die Unterzeichner deiner "Petition" mit meiner Schwäche nerven könnte, halte ich mich dann da jetzt mit Reaktionen zurück, aus Rücksicht.(y) Wer möchte, kann aber jetzt zum Spaß alle übrig gebliebenen Fehler hier rot anstreichen, wie früher. Vielleicht hilft's ja. :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hömma @Kettcar, Du willst mich absichtlich falsch verstehen, oder? Gehe nicht über Los und lies meinen Beitrag noch mal. Meine Anmerkungen bezogen sich ausdrücklich (!) auf schlampige Schreiber die sich bewußt nicht die Mühe machen wollen, nicht diejenigen mit einer attestierbaren Lese/Rechtschreibschwäche oder denjenigen mit gelegentlichen Rechtschreibfehlern, vor denen niemand sicher ist (ich auch nicht).

Es braucht auch niemand auf meine Gefühle gesondert Rücksicht zu nehmen, ich sprach von einem generell respektvollen Umgang miteinander. Aber da dies kein Diskutierstrang ist und du eh ein Problem mit meinen Meinungen zu haben scheinst, beenden wir das hier auch gleich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten