Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

eigentlich schon bescheuert kein fairpohne zu kaufen
Außer man nimmt ein Shiftphone:
Display nach Absturz aus der Hosentasche beim Fahrradfahren komplett zerstört, neues Display, für ca. 70 € bestellt, ausgetauscht, alles wieder gut. Das relativiert die 333 € ganz schnell.
Für das Sony, das ich davor hatte, gab es gar kein Ersatzdisplay mehr, vom selber tauschen ganz zu schweigen.
warum man so etwas wie das Fairphone eigentlich nicht unterstützen
Ist doch ganz klar:
Weil es auch Shiftphone gibt.
Der Akku läßt allmählich nach, also hab ich mir mal einen neuen bestellt - für 16 Euro plus Versand.
Wer macht den Anfang??
Im Westen zumindest einige (wenn auch die Laienbuddhisten nicht immer ganz so konsequent wie die Mönche in Asien).
 
Nervig?
Aber so richtig?

Aufschlag von Feldhase, der aus dem Nichts kam.
Ich schätze aufgrund der Position, wo in seinem Fell Spuren des Kontakts zu sehen waren, dass der von rechts kam.
Ort: keine 50 m hinter der Auffahrt einer Eisenbahnbrücke, die ich gerade wieder runtergerauscht kam, mit geschätzten 50 bis 55.

Schäden: sechs Risse in der Nase. Fünf davon ca. 2 bis 3 cm lang, einer mit geschätzt 8 bis 10 cm Länge.
Fünf Risse innerhalb des "Trichters" des Tretlagermastes, einer der kleinen unmittelbar neben dem Trichter.

Der letzte Wildunfall ist eine Ewigkeit her. Ich weiß nicht mehr genau, wies jetzt weiter geht.
Polizeiaufnahme erledigt. Polizist fragte: "Ist das ein Milan?"
Mal sehen, ob meine Hausrat mir davon was zurückgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dünenradwege auf Terschelling sind wunderschön, aber schmal (<3m, mit wenigen Ausnahmen) und teilweise recht kurvig/hügelig (Dünen halt). An sich kein Problem - die meisten sind im Urlaub und haben daher Zeit. Wenn's eng wird, wird halt langsam gemacht (wobei ich das Gefühl habe, dass die zunehmende Anzahl E-Bikes das in den letzten Jahren verschlechtert hat).

Leider gibt's auch Ausnahmen, so wie heute die Familie, bei der Mama und Papa (jeweils E-Bike) jede:r ihren Nachwuchs neben(!) sich her schieben mussten während sie uns überholten - da fehlte eine einstellige Zahl Zentimeter... Und das keine 100m bevor der Weg in eine breitere Straße überging - und um noch einen draufzusetzen: Keine 150m bevor die ganze Familie nach rechts auf einen Campingplatz abbog. Das sie uns nicht auch noch geschnitten haben war echt alles... :rolleyes:

Kurz drauf die nächsten Spezialisten (wieder E-Bike - irgendjemand gibt sich gerade die größte Mühe, mir Vorurteile einzureden...): Überholen in den Dünen vor einer nicht einsehbaren Kurve. Natürlich kamen gleich mehrere Radfahrer:innen entgegen und wurde es wieder knapp. Ich fürchte, dass solche Leute auch genau so autofahren - ohne Sinn, Verstand und Vorraussicht... :mad:
 
Das wag ich anzuzweifeln. Wenn wirklich eine eigene Fertigungslinie aufgebaut wäre dann bliebe es nicht bei 3xx €. Ich rieche Etikettenschwindel.
 
Vor ein paar Tagen hatte ich an anderer Stelle meine Reed - Kontakt - Lösung für den Bremslichschalter präsentiert. Hat zwei Jahre gehalten.
Heute blieb das Bremslicht dauerhaft an :rolleyes:.
Ausgebaut - nachgemessen - schaltet nicht mehr :confused:.
 
Außer man nimmt ein Shiftphone:
Display nach Absturz aus der Hosentasche beim Fahrradfahren komplett zerstört, neues Display, für ca. 70 € bestellt, ausgetauscht, alles wieder gut. Das relativiert die 333 € ganz schnell.
Für das Sony, das ich davor hatte, gab es gar kein Ersatzdisplay mehr, vom selber tauschen ganz zu schweigen.
Für das Samsung A51, das mir am Samstag "etwas" ungünstig runtergefallen ist, kostet ein Reparatursatz zum Selberwechseln für das Display (samt Metallchassis, das bei dem Modell am Display hängt) 119€.
Mit 'ner Spider-App im Schutzglas hätte ich leben können, aber das Display selbst und die oberen 2-3cm vom Touchscreen funktionierten nicht mehr. Da bleiben wenige Alternativen.
Der Akku läßt allmählich nach, also hab ich mir mal einen neuen bestellt - für 16 Euro plus Versand.
Der kostet bei meinem Modell 20 Euro, hab ich bei der Gelegenheit mit ausgetauscht.
 
Mich nervt gerade, dass sich der LED-Blinkergeber und die LED-Soffitten für die Leitra nicht verstehen: Wenn ich einen Blinker setze, wird die Soffitte kurzzeitig hell und bleibt dann mit niedrigerer Helligkeit an, blinkt aber nicht. Ich habe also wieder die alten Birnchen und das alte Blinkrelais eingesetzt, die mit der neuen Batterie auch ihren Job verrichten. Ich fürchte nur, dass sie deutlich mehr Strom verbrauchen.
Allerdings werde ich die Leitra in der kommenden Zeit ohnehin als "naked trike" fahren, da ich mich erst einmal ohne Karrosserie an die Eigenarten des Chassis gewöhnen will.
 
Ich rieche Etikettenschwindel.
Beeinträchtigungen durch Corona? ;)
Hast Du Dich mit Shiftphone näher beschäftigt? Sie haben einen eigenen Fertigungsbetrieb in China aufgebaut mit u. a. höheren Sozialstandards, fertigen überwiegend nach Bedarf usw. Wird auf deren Homepage erläutert und hört sich für mich alles sehr plausibel an.
Die Spreizung der Gehälter zwischen Geschäftsleitung und Reinigungskraft ist auch deutlich geringer als sonst in der Industrie.
 
Sie haben einen eigenen Fertigungsbetrieb in China aufgebaut
Mit einem Fertigungsbetrieb meinst Du wahrscheinlich die Endmontage und nicht die hunderte von Zulieferern die ihrerseits wieder je hunderte Zulieferer haben, usw. Also der Betrieb der werbewirksam das Logo draufklebt. Die Fertigungstiefe ist in dem Business ja extrem flach.

Und dafür die Mondpreise? Irgendwer lacht sich da doch heimlich ins Fäustchen. Schutzgeldempfänger inklusive. Wo viel Geld ist sind viele Trittbrettfahrer.
 
An mein 150€ Handy kommt Shiftphone nicht mal mit dem Topmodell ran und das kostet 4-stellig.

Also: Wenn die Putzfrau einen überdurchschnittlichen Lohn bekommt, dann muss sie halt entsprechend mehr an ihren "Arbeitsvermittler" zahlen, Monat für Monat. Davon bleibt ihr auch nicht mehr. Was da alles im Hintergrund abläuft davon erahnen wir Langnasen nicht mal die Spitze vom Eisberg. Ein verdorbenes System wird doch nicht dadurch besser dass man mehr Geld hineinpumpt, im Gegenteil. Die freuen sich über jeden Naiven der meint jemand etwas Gutes zu tun. Gut gemeint ist zuweilen das Gegenteil von gut gemacht. Speziell im lukrativen "Fair"-Business.
 
@Gear7Lover: Irgendwie lese ich bei Dir nur Pauschalaussagen, und was Du für ein tolles Handy hast, verrätst Du uns auch nicht.
Aber mal auf alles draufhauen, was sich "fair" nennt ... Hmmm ...

Warum bietest Du uns nicht DaHandy an? Für 150 Euro, beste Leistung am Markt, integrierte Fahrrad- und VM-Halterung und so umwelt- und sozialgerecht wie möglich.
 
Vor ein paar Tagen hatte ich an anderer Stelle meine Reed - Kontakt - Lösung für den Bremslichschalter präsentiert. Hat zwei Jahre gehalten.
Heute blieb das Bremslicht dauerhaft an :rolleyes:.
Ausgebaut - nachgemessen - schaltet nicht mehr :confused:.
Kenn ich, das Problem. Gelegentlich verschweigen die Kontakte vom Reed. Passiert auch, wenn mal zu viel Strom durch läuft. Ist mir passiert, als ich auch noch Bremlichter am Hänger mit angeschlossen hatte.
 
Und der normale Blinkgeber? Vielleicht sind die LED-Sofitten so ausgelegt, daß sie normales Glühobst simulieren sollen, und damit kommt der LED-Blinkgeber nicht klar?
Stimmt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Probiere ich aus. Danke dafür!
Ich habe übrigens die Reflektoren auf den Radverkleidungen meiner Leitra nach dem Vorbild Deiner ausgelegt. Das Leitratrike ist inzwischen fahrfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß in TT wieder mal der Strom weg war und der vpn-Server sich wohl verschluckt hat beim Neustart - ich könnte weiterschaffen, aber inzwischen ist soviel in der Cloud, daß die Daten dafür fehlen.
 
Zurück
Oben Unten