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Hallo,
in der sozialen Fahrradwerkstatt, in der ich ehrenamtlich mithelfe, werden immer mal wieder Spenden abgegeben. Zum Teil auch Neuware von Radhändlern, die irgendein Zeug nicht losgeworden sind.
Jetzt ist eine DualDrive DD3 mit Scheibenbremsaufnahme aufgeschlagen. Offensichtlich neu und ungebraucht, noch nie eingespeicht gewesen, ohne jegliches Zubehör. Mit Zettel dran: nicht verbauen, bevor auf Funktion getestet.
Ich kenne mich gut mit der Sachs 3x7 aus, aber eine DD hatte ich noch nicht in den Händen. Ich habe mir einen DD3-Triggerschalter besorgt und eine DD-Clickbox. Alles angeschlossen, ist ja kein Hexenwerk, Zugspannung über das Sichtfenster eingestellt, dann Nabe an der Achse in den Schraubstock geklemmt und getestet.
Ich habe mir eine Markierung an den Nabenflansch gemacht und den Antreiber gedreht: der erste Gang will definitiv nicht. Ob in Triggerschaltung "Berggang" oder ganz ohne Clickbox (Schaltstift vollständig drin): der Antreiber dreht genauso schnell wie der Flansch, also ist ja wohl der zweite Gang mit 1:1 Direktgang drin. Mit Clickbox ist in den Triggerschalterstellungen 2 und 3 die Übersetzung von ca. 1,3:1 erkennbar.
Der Schaltstift ist vollständig eingeschraubt. Federspannung beim Rausziehen vorhanden, er bewegt sich hervorragend, sowohl beim Rausziehen von Hand, als auch mit Betätigung durch Trigger / Clickbox. Schaut man beim Schalten von unten in die Clickbox, sieht alles sehr schlüssig aus.
Meine Frage: was kann an einer offensichtlich unbenutzte DD defekt sein, dass der erste Gang nicht geht? Sooo alt kann die Nabe doch nicht sein, dass verharztes Fett die Funktion beeinträchtigt (wenn doch der Schaltstift gut flutscht)? Oder mache ich was Grundsätzliches falsch?
Ich habe keine Bedenken, die Nabe zu öffnen (habe ich mit 3x7 und Pentasport schon häufiger gemacht), aber wenn der Fehler in meinem bisherigen "Test" liegt, wäre das ja unvernünftig.
Gruß und Danke für Mitgrübeln
Matthias
in der sozialen Fahrradwerkstatt, in der ich ehrenamtlich mithelfe, werden immer mal wieder Spenden abgegeben. Zum Teil auch Neuware von Radhändlern, die irgendein Zeug nicht losgeworden sind.
Jetzt ist eine DualDrive DD3 mit Scheibenbremsaufnahme aufgeschlagen. Offensichtlich neu und ungebraucht, noch nie eingespeicht gewesen, ohne jegliches Zubehör. Mit Zettel dran: nicht verbauen, bevor auf Funktion getestet.
Ich kenne mich gut mit der Sachs 3x7 aus, aber eine DD hatte ich noch nicht in den Händen. Ich habe mir einen DD3-Triggerschalter besorgt und eine DD-Clickbox. Alles angeschlossen, ist ja kein Hexenwerk, Zugspannung über das Sichtfenster eingestellt, dann Nabe an der Achse in den Schraubstock geklemmt und getestet.
Ich habe mir eine Markierung an den Nabenflansch gemacht und den Antreiber gedreht: der erste Gang will definitiv nicht. Ob in Triggerschaltung "Berggang" oder ganz ohne Clickbox (Schaltstift vollständig drin): der Antreiber dreht genauso schnell wie der Flansch, also ist ja wohl der zweite Gang mit 1:1 Direktgang drin. Mit Clickbox ist in den Triggerschalterstellungen 2 und 3 die Übersetzung von ca. 1,3:1 erkennbar.
Der Schaltstift ist vollständig eingeschraubt. Federspannung beim Rausziehen vorhanden, er bewegt sich hervorragend, sowohl beim Rausziehen von Hand, als auch mit Betätigung durch Trigger / Clickbox. Schaut man beim Schalten von unten in die Clickbox, sieht alles sehr schlüssig aus.
Meine Frage: was kann an einer offensichtlich unbenutzte DD defekt sein, dass der erste Gang nicht geht? Sooo alt kann die Nabe doch nicht sein, dass verharztes Fett die Funktion beeinträchtigt (wenn doch der Schaltstift gut flutscht)? Oder mache ich was Grundsätzliches falsch?
Ich habe keine Bedenken, die Nabe zu öffnen (habe ich mit 3x7 und Pentasport schon häufiger gemacht), aber wenn der Fehler in meinem bisherigen "Test" liegt, wäre das ja unvernünftig.
Gruß und Danke für Mitgrübeln
Matthias