Nachlese VM-Meeting 2007

AW: Nachlese VM-Meeting 2007

Hallo !
Wurde ja schon von Troubadix erwähnt. Wollte nur kundtuen, dass das Velomobiltreffenvideo noch in Arbeit ist und ich aber aus Zeitmangel (volle Kunjungtour :D oder Personalmangel ?:() ihn noch nicht fertigstellen konnte.
Wird dann eventuel als little flash auf www.4unterwegs.de zu sehen sein. Aber erst nach dem 07.Oktober.
Gruß Velotroll (der kleine Dicke uff'n grauen Birdy):) heute aber mit Scorpion fx durch den Spessart nach Güntersleben - 'n NetteLeuteTreffen - na denn mal Prost
 
AW: Nachlese VM-Meeting 2007

Hat sich wer die Blinker an dem Quest mit der Escher-Flächenfüllung näher angesehen? Da scheint jemand meine Idee die LEDs durchs Gelcoat leuchten zu lassen schon verwirklicht zu haben.

"Jemand" ist Paulus. Er hat wohl alle seine Basteleien auch im Internet dokumentiert, ich hab aber noch nicht danach gesucht. Auf den Blinkern steht mit Filzschreiber ganz groß "temporarily" drauf. Er hat wohl erstmal einfach eine durchsichtige Kunststoffkappe drübergestülpt und mit gelbem Tape umwickelt. Ist schon sehr gut sichtbar, aber noch nicht das Ende seiner Entwicklung.

Das Escher-Motiv ist der absolute Wahnsinn. Paulus hat die einzelnen Kacheln des Motivs über ein 3D-Modell des Quests so verzerrt, dass alles lückenlos ineinanderpasst. Eine unglaubliche Meisterleistung.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Nachlese VM-Meeting 2007

Das Escher-Motiv ist der absolute Wahnsinn.

Fand ich auch gut. Auch das dazu passenden Shirt und den extra noch lackierten Helm.

Aber die Blinker am Quest selbst waren doch LEDs in gebohrten Löchern. Also nix mit durch Gelcoat leuchten. M.E. wird das auch nicht gehen, bzw. nicht genug Licht nach außen kommen. Zumindest über Tage; Nachts könnte es vielleicht klappen.

Die Blinker oben waren dann an den Spiegeln mit der erwähnten Kunststoffkappe. Die leuchteten schon gut, waren allerdings auch ziemlich voluminös.
 
AW: Nachlese VM-Meeting 2007

Aber die Blinker am Quest selbst waren doch LEDs in gebohrten Löchern. Also nix mit durch Gelcoat leuchten.

Schade; konnte ich auf den Bildern nicht erkennen.

M.E. wird das auch nicht gehen, bzw. nicht genug Licht nach außen kommen. Zumindest über Tage; Nachts könnte es vielleicht klappen.

Das kommt drauf an, wie dünn man das Material an der Stelle kriegt (meine Idee: von innen fräsen mit Tiefenanschlag).

Die Blinker oben waren dann an den Spiegeln mit der erwähnten Kunststoffkappe. Die leuchteten schon gut, waren allerdings auch ziemlich voluminös.

Die Idee hatte ich auch schon, aber nicht für Blinker, sondern für so'ne Art Positionslampe. Hab bei ebay schon mal prophylaktisch zwei Rückspiegel mit integrierten Blinklämpchen ersteigert.:D
 
AW: Nachlese VM-Meeting 2007

Das kommt drauf an, wie dünn man das Material an der Stelle kriegt (meine Idee: von innen fräsen mit Tiefenanschlag).

Schon richtig, aber der Aufwand ist beträchtlich ... Und für welches (fragliche) Ergebnis?

Ich geb zu, das eine leuchtende Questseite schon seinen Reiz hätte :). Aber damit das wirkt, müsste schon entsprechend viel Fläche dünn gefräst werden.

Mach mal ... mach aber erst einmal Deine 12V Anlage fertig ... :D.


P.S.: habt Ihr am Wochenende Umzugs-Dienst?
 
AW: Nachlese VM-Meeting 2007

Hallo Reinhard,

Aber die Blinker am Quest selbst waren doch LEDs in gebohrten Löchern. Also nix mit durch Gelcoat leuchten.

Die LEDs kann man hier ganz gut erkennen:
http://quest212.web-log.nl/.shared/image.html?/photos/uncategorized/quest212_140907_007.jpg

M.E. wird das auch nicht gehen, bzw. nicht genug Licht nach außen kommen. Zumindest über Tage; Nachts könnte es vielleicht klappen.

Sehe ich auch so. Oder man muss es richtig hell machen.

Gruß
Andreas
 
AW: Nachlese VM-Meeting 2007

Und hier noch einige Bilder von mir:
Bild 1: Machmal kann man die Zwangspause des Bremsen aabkühlen lassens auch sinnvoll nutzen.
Bild 2: Ja, es gibt tatsächlich Bundesstraßen mit 13% Gefälle
Bild3: Ein Hindernis für Fahrradfahrer. Einen Upright-Fahrer holt es problemlos aus dem Sattel, ein Velomobil passt problemlos unten durch.
Bild 4: Theo von Velomobiel.nl
Bild 5: Der stromlinienförmige Allert

Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0278_Marktplatz_klein.jpg
    IMG_0278_Marktplatz_klein.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0281_Bad_Brückenau_klein.jpg
    IMG_0281_Bad_Brückenau_klein.jpg
    49 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0283_Hindernis_klein.jpg
    IMG_0283_Hindernis_klein.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0286_Velomobiel_Theo_klein.jpg
    IMG_0286_Velomobiel_Theo_klein.jpg
    49 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0297_Allert_Quest_klein.jpg
    IMG_0297_Allert_Quest_klein.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 176
AW: Nachlese VM-Meeting 2007

Hallo Martin,

die Feststellbremse auf Bild 1 gefällt mir sehr gut! :)

Bild 2: Ja, es gibt tatsächlich Bundesstraßen mit 13% Gefälle

Na, das geht auch steiler und länger. Und bergauf :eek:


214.png
 
AW: Nachlese VM-Meeting 2007

Hallo Rainer,


Gute Frage. Es war zumindest außerorts, das sollte ja eine Bundesstraße sein. Das müsste kurz hinter Arzberg (Oberfranken) in Richtung Osten sein, wahrscheinlich auf direktem Weg nach Münchenreuth.

Gruß
Andreas
 
AW: Nachlese VM-Meeting 2007

Gute Frage. Es war zumindest außerorts, das sollte ja eine Bundesstraße sein. Das müsste kurz hinter Arzberg (Oberfranken) in Richtung Osten sein, wahrscheinlich auf direktem Weg nach Münchenreuth.

Nach Map24 Kreisstraße oder Landesstraße (heißt in Bayern wohl "Staatstraße").
 
AW: Nachlese VM-Meeting 2007

Mehr Bilder:

1. Ymte bei Testfahrten mit dem Prototypen des neuen Velomobils, diesmal mit vier Rädern
2. Das Quesier (sprich: "Kwescher") von Paulus, das sicherlich derzeit schönste Velomobil.
3. Kleine Offroad-Einlage auf dem Weg von von Holland nach Biebertal. Wenn wir gewusst hätten, welche (Un)Wege uns noch erwarten...
4. Nochmal das Quesier mit der schönen Bremslichtschalterlösung von Paulus: Der Schalter ist gedrückt, wenn man NICHT bremst. Bei Nutzung der Parkbremse leuchtet das Bremslicht natürlich auch. Die Lösung: Wenn die Lenksäule ist in einem zusätzlichen Halter eingerastet ist, sind alle Stromkreise unterbrochen. Alles sehr durchdacht.
5. Sie stehen zwar nicht direkt nebeneinander, aber ich glaube, der Höhenunterschied zwischen den einzelnen VMs ist schon beeindruckend.

Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0301_Ymte_Kettkar_klein.jpg
    IMG_0301_Ymte_Kettkar_klein.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0317_Paulus_Quesier_cut_klein.jpg
    IMG_0317_Paulus_Quesier_cut_klein.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0322_offroad_cut_klein.jpg
    IMG_0322_offroad_cut_klein.jpg
    88 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0326_Quesier_Bremslichtschalter.jpg
    IMG_0326_Quesier_Bremslichtschalter.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0361_Größenvergleich_VMs_cut_klein.jpg
    IMG_0361_Größenvergleich_VMs_cut_klein.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 178
AW: Nachlese VM-Meeting 2007

Noch mehr Bilder:

1. Eggert Bülk ist von verkleideten Rädern abgekommen und fährt jetzt lieber wieder Upright.
2. Der Parkplatz am Forsthaus
3. Die samstagabendliche Torte eines Cab-Bikes in Delta-Bauweise.

Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0373_Eggert_Bülk_cut_klein.jpg
    IMG_0373_Eggert_Bülk_cut_klein.jpg
    62 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0414_Biebertal_klein.jpg
    IMG_0414_Biebertal_klein.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0415_Torte_klein.jpg
    IMG_0415_Torte_klein.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 158
AW: Nachlese VM-Meeting 2007

schönes Video... gibts das auch in einer speicherbaren Version? :D
 
Zurück
Oben Unten