Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Nur weil jemand Händler ist, darf der noch lange nicht einfach Fotos von Herstellern veröffentlichen. Als Gewerbetreibender sollte man das eigentlich wissen und sich eine schriftliche Genehmigung einholen.

Waah nee, ich laß das Thema jetzt lieber links liegen. Herstellerbashing scheint eine neue Moderichtung zu sein, am besten ohne irgendwelche Details zu kennen. Die verwirren doch nur.

Sorry, aber wenn jemand bevor eher Mahnungen über tausende Euros rausschicken lässt nicht mal ganz kurz einen Brief schreiben kann von wegen "bitte unterlassen Sie sonst..." muss ich da niedere Beweggründe vermuten. Da brauch ich sonst keine Details kennen. Insbesondere wenn diese Leute die ich abmahne meine eigenen Händler sind.

BTW: Hast Du den ganzen Blogeintrag gelesen?
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Hhmm, der ist im Vergleich auch schwer. Der Kojak ist schon nen guter. In 28mm-Breite würde ich wohl zu Grand Prix gehen, wenn ich kein Schwalbe kaufen würde. So pannenanfällig sind Trainings-Rennradreifen auch nicht, die etlichen h Fahrtzeit die man damit gegenüber Sport-Contact-Schleichern spart, können niemals durch die zusätzlichen Pannen wettgemacht werden. Letzter Schlauchwechsel bei mir 7-7,5min vom Bemerken des Plattens bis zur Weiterfahrt.
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Hhmm, der ist im Vergleich auch schwer.
Finde ich auch! Gar nicht so viel leichter als z.B. ein Marathon Plus. Soll aber wohl besser laufen, wie hier berichtet wird.

Letzter Schlauchwechsel bei mir 7-7,5min vom Bemerken des Plattens bis zur Weiterfahrt.
Respekt! :D
Wenn ich so schnell wäre, dann würden meine Reifen-Entscheidungen vermutlich auch anders ausfallen.
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Alles eine Frage der Übung. Ich bin mit der Anzahl der Platten beim Radfahren wohl deutlich im dreistelligen Bereich. In sehr früher Jugend hab ich sogar mal bei nem großen Kaufhaus insgesamt 3 Schläuche geklaut :eek:, weil ich mir keine neuen hätte kaufen können, meine Flicken nicht hielten und ich sonst nicht mehr hätte fahren können. Ich hatte einen Wahnsinnsverbrauch. Die mistigen Blizzards, ich werd sie auf ewig verfluchen.
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Wer fährt denn schon einen Reifen, der so heißt wie das da beim Fußball:
3980.png
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Ich denke, daß nach einiger Zeit wieder Gras über dieSache wächst und die Kojak`s und Durano`s dann, mangels ebenbürtiger Alternativen, wieder geordert werden. ;)
Oder schmeißt Ihr jetzt alles, was Schwalbe heißt, runter?:mad::confused:
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Oder schmeißt Ihr jetzt alles, was Schwalbe heißt, runter?:mad::confused:

Das nicht. Ich weiss auch keine wirkliche alternative fuer meinen MowJoe. Aber ein Kollege hat mich vorhin gefragt ("Du kennst Dich doch mit Fahrraedern aus") welchen Schlauch er kaufen soll. Bisher hatte ich Schwalbe empfohlen. Heute nicht.
Und auf dem Up faellt die Wahl nicht so schwer, da ist die Auswahl einfach viel groesser. Und da tut es Schwalbe eh mehr weh. Der Thread zu diesem Thema hat bei mtb-news bereits merhere Hundert beitraege.
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Ich find das schon in Ordnung wenn die Unternehmen mal merken dass ihr handeln auch Auswirkungen hat und sich der ein oder andere sowas vielleicht in Zukunft vorher überlegt und doch mal einfach direkt was sagt, statt gleich zu mahnen. Schön dass der kleine Mann heutzutage eben auch Mittel hat sich zu wehren, insbesondere ganz viele kleine Männer :)
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

So, ich hatte an Schwalbe geschrieben und nach einer Reaktion gefragt, per email kam nun eine Entschuldigung für das Vorgehen und eine Erklärung mit Hintergrundinformationen. Hier also Schwalbe in eigenen Worten:

Schwalbe entschuldigt sich

Zur aktuellen Kritik an den Abmahnungen aufgrund von Bildrechtsverletzungen durch Händler nimmt Schwalbe Stellung und entschuldigt sich: Uns schlägt momentan heftige Kritik aufgrund unserer Vorgehensweise gegen Händler entgegen, die Bildmaterial von uns ohne Lizenz genutzt haben. Diese Kritik ist völlig berechtigt.
Die Maßnahme, die zum Schutz des Fachhandels und des Endverbrauchers dienen soll, wurde von uns mehr als unglücklich umgesetzt. Wir entschuldigen uns für diese Vorgehensweise. Die unvermittelte Härte entspricht nicht der Partnerschaftlichkeit, die der Handel von uns kennt und zu Recht erwartet. Vor dem Ergreifen einer solchen Maßnahme hätte ein Angebot zum Gespräch und zur unstrittigen Regelung erfolgen müssen.

Den sachlichen Hintergrund möchten wir kurz erklären:

Die Verwendung von Bildern unseres Hauses ohne unsere Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung. Das ist den Händlern, die Bildmaterial von uns nutzen, in der Regel auch bewusst. Viele haben sich deshalb schon in der Vergangenheit mit der Bitte um Genehmigung und Abschluss eines Lizenzvertrages an uns gewandt.

Bei den nun erfolgten Abmahnungen geht es um Fehlverhalten bei der Verwendung unseres Bildmaterials, das uns schadet, weil es die Verbraucher irreführt. Besonders schwerwiegend sind Fälle, in denen Bildern falsche Produktbeschreibungen zugeordnet wird. Verkauft wird eine preislich günstigere Performance-Version eines Reifens, in der Darstellung zum Angebot wird die Beschreibung und das Bildmaterial der qualitativ deutlich hochwertigeren Evolution-Version verwendet. Weiterhin wurde Bildmaterial von uns für Lockvogelangebote verwendet, bei denen die entsprechenden Produkte gar nicht lieferbar waren, oder es wurden zur Darstellung aktueller Produkte veraltete Bilder eingesetzt. Alle solche „Täuschungen“ werden von den Verbrauchern uns als Marke zugeordnet, da das original Schwalbe Bild- und Katalogmaterial verwendet wird.

Wir sind in der Vergangenheit auf Anfragen zu unserem Bildmaterial jederzeit eingegangen und haben entsprechende Daten für die werbliche Nutzung zur Verfügung gestellt. Das geschah aber stets im Rahmen einer Absprache zwischen uns und dem Händler. Wir konnten uns bei diesem Kontakt vergewissern, dass der Händler unsere Produkte kennt, eine kenntnisreiche Beratung anbietet und sich für unseren Qualitätsanspruch in Produkt, Service und „ehrlicher“ Kommunikation einsetzt. Bei diesen Händlern konnten und können wir daher auch in Zukunft annehmen, dass sie ihre Webseite pflegen, veraltetes Bildmaterial austauschen, keine falschen Produktbeschreibungen verwenden und unsere Produkte vor allem auch tatsächlich vertreiben. Diese Linie der offenen und beidseitig vertrauensvollen Partnerschaft mit dem Handel werden wir auch in Zukunft zum Schutz des Verbrauchers beibehalten.

Wir möchten klarstellen: Uns geht es bei den jetzt erfolgten Abmahnungen nicht um "Abzocke". Um das zu unterstreichen, verzichten wir in allen Fällen auf die Begleichung von Rechtsanwaltskosten bzw. übernehmen sie. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Unterlassungserklärungen abgegeben werden.
Wir werden in Zukunft verstärkt auf die Einhaltung unserer Bildnutzungsrechte achten. Die Bildverwendung dulden wir nur, wenn mit uns eine Nutzungsvereinbarung besteht. Damit möchten wir genauso den Fachhandel schützen, der mit dem Bildmaterial verantwortungsvoll umgeht, wie die Verbraucher, die nicht in die Irre geführt werden sollen.

Das Unternehmen Bohle war immer ein enger Partner des Fachhandels und wird es auch in Zukunft sein. Für unser gänzlich unvermitteltes und damit in diesem Fall nicht partnerschaftliches Verhalten möchten wir uns nochmals aufrichtig entschuldigen.
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Auch ich habe diese Email erhalten, in der Schwalbe kräftig zurück rudert. Das ging ja flott. Gut so. Ich hätte mich aber nicht getraut sie komplett hier rein zu stellen, sicherlich hätte ich damit Urheberrechte verletzt :p

In dem verlinkten Blog wird übrigens erwähnt, dass es in Deutschland Bestrebungen gibt diese wahnwitzige Abmahnerei gesetzlich zu ändern, so dass diese Raffhälse verpflichtet werden zuerst mahnen und dann kassieren zu müssen, so wie es für jeden anderen Menschen auch gilt. Wenn mir xy mein Geld nicht zahlt muss ich auch erst eine Prozedur durchlaufen, bevor ich Aufschläge verlangen kann und das ist gut so.

Hier die Links dazu:
http://www.abmahnwarner.de
http://www.haendlerbund.de

Nichts gegen Anwälte, sie sind ja imens wichtig um unsere Rechte zu verteidigen. Aber es gibt da scheinbar ein paar schwarze Schafe, die im Internet herum schnusen bis sie irgendwo jemanden finden, der nicht ganz genau auf alles geachtet hat und dann wird da kräftig abgezockt. Widerlich sowas. Zumal es immer die ganz kleinen am härtesten trifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Ich hätte mich aber nicht getraut sie komplett hier rein zu stellen, sicherlich hätte ich damit Urheberrechte verletzt :p

Na, wenn ich mich hier schon für die Propaganda einspanne lasse, dann sind sie hoffentlich wenigstens dafür dankbar, auch wenn sie sonst keine Werbung wollen....
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Na, wenn ich mich hier schon für die Propaganda einspanne lasse, dann sind sie hoffentlich wenigstens dafür dankbar, auch wenn sie sonst keine Werbung wollen....

Nach Dankbarkeit klang das nicht, was sie ihren Händlern da zugemutet haben. Wie jetzt genau die Sachlage ist, werden wir als unbeteiligte nie einschätzen können. Aber diese Abmahnerei ohne Vorwarnung ist eine riesen Sauerei und gehört geändert. Und dann dürfen auch ruhig ein paar Unternehmen bluten, die das vielleicht gar nicht so gemeint haben.

Die Händler haben's ja schließlich auch nicht so gemeint und sollen dafür (rechtens) bluten.
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Ich überlege gerade ob mir die E-Mail reicht, oder das nur Blabla von Schwalbe ist. Die Wirklichkeit sieht ja oft anders aus.
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Wir werden sehen...das breitet sich recht fix im Netz aus ;)

Schwalbe habe ich bisher auch als Kulant und offen kennengelernt.
 
...nun auch Schwalbe?

...per email kam nun eine Entschuldigung für das Vorgehen und eine Erklärung mit Hintergrundinformationen....

Ok, das klingt zwar schon etwas anders, aber ganz zufrieden bin ich dennoch nicht mit der Antwort:

1. Das Fehlverhalten einiger schwarzer Händler-Scharfe hätten sie auch mit anderen mitteln entgegen wirken können (z.B. unlauterer Wettbewerb und div. Verbraucherschutzgesetze). Das abmahnen mittels Urheberrechtsgesetzen war wohl einfacher?

2. Wenn ich regelmäßiger Schwalbehändler währe, würde es mir wenig spaß machen, hinter den Werbematerial hinterher rennen zu müssen und dann noch nach Genehmigungen zu betteln.
Ich würde erwarten, vom Hersteller das vollständige Werbematerial kostenlos angeboten zu bekommen.

Nun gut, vielleicht geschieht das ja auch .. hörte sich in der "Entschuldigung" aber anders an ...

Zum Glück bin ich nur Kunde.

Gruß
Martin D.
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

In dem verlinkten Blog wird übrigens erwähnt, dass es in Deutschland Bestrebungen gibt diese wahnwitzige Abmahnerei gesetzlich zu ändern, so dass diese Raffhälse verpflichtet werden zuerst mahnen und dann kassieren zu müssen, so wie es für jeden anderen Menschen auch gilt. Wenn mir xy mein Geld nicht zahlt muss ich auch erst eine Prozedur durchlaufen, bevor ich Aufschläge verlangen kann und das ist gut so.

Hier die Links dazu:
http://www.abmahnwarner.de
http://www.haendlerbund.de

Nichts gegen Anwälte, sie sind ja imens wichtig um unsere Rechte zu verteidigen. Aber es gibt da scheinbar ein paar schwarze Schafe, die im Internet herum schnusen bis sie irgendwo jemanden finden, der nicht ganz genau auf alles geachtet hat und dann wird da kräftig abgezockt. Widerlich sowas. Zumal es immer die ganz kleinen am härtesten trifft...

Genau diese schwarzen Schafe sollte man das Handwerk legen. Leider glaube ich nicht, dass dies je passieren wird, denn so etwas muss vom Bundestag gemacht werden und genau dort haben wir zuviele Rechtsanwälte gewählt. Warum sollten die sich die Möglichkeit nehmen, in Zukunft viel Geld verdienen zu können? :eek: Keiner sitzt ewig im Bundestag!:p
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Ich denke, daß nach einiger Zeit wieder Gras über dieSache wächst und die Kojak`s und Durano`s dann, mangels ebenbürtiger Alternativen, wieder geordert werden.

würde auch gerne wechseln, aber gibt's alternativen für 20" kojak?????
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Der Sport Contact ist eher sowas wie ein ATB-Reifen für die Strasse getunt. Den (alten) Kojak kann man als aufgeplusterten Alltags-Rennreifen sehen. Ich war vom Rollwiderstand des Sport-Contacts in der 622-28er Version sehr enttäuscht.
Das ist weder preislich noch konstruktiv dieselbe Klasse.
Ich bin mit Conti viel zufriedener als mit Schwalbe.

Aber vergleichbar ist eher GP-Attack oder der GP-Force .... besser ist die GP-4000 Serie. Aber ich fahre eher die Schlauchreifen ... die GP_Serien gibt es auch als Schlauchreifen. Der Pannenschutz ist vorzüglich, allerdings muss man die Knallhart aufpumpen um maximalen Leichtlauf zu haben.

Interessant wäre der Gewichtsvergleich des Vittoria Randonneurs mit dem Kojak, den gibts auch in 406-40.
Warum Du nur immer die Aepfel mit den Birnen veregleichen willst.:confused:
Wenn Du den Corsa-EVO-CX :D nimmst dann hast Du ein vergleichbares Produkt Auch der Ultraspeed ist vergleichbar. Wie bei den Schlauchreifen von Vittoria ist allerdings der Pannenschutz nicht ganz so gut wie bei Conti, aber dafuer sind Vittoria-Reifen sehr leicht und haben auch absoluten Leichtlauf und "Gripp". Nach dem ersten Plattfuss:eek: kriegen die Vittorias bei mir ein zusaetzliches Pannenschutzband und dann ist das Problem Pannenschutz auch erledigt.

Der Randonneurs ist doch der Billigstreifen von Vittoria ...

Wirklich empfehlen kann ich auch die Reifen von Tufo.

Die hier genannten Schwalbe-Probleme, waehren wirklich der absolute Tiefpunkt fuer Schwalbe. Ich habe Schwalbe schon vor Jahren den Ruecken gekehrt, wegen Unfreundlichkeit und dem zunehmend aufgebauten, von mir persoehnlich als sehr proletig empfundenen, Werbedruck zugunsten der Billigsegment-Drahtreifen ...

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten