Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Das ist schon ein starkes Stück - wenn das wahr sein sollte.

Ich habe mal www.netzpolitik.org angeschrieben. Vielleicht nehmen die sich der Sache an.

Eigentlich wollte ich mir demnächst ne Ladung Kojak gönnen......mal gucken was die anderen Hersteller so zu bieten haben.
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Unglaubliches Vorgehen!
Diese Firma hat wohl kein Interesse daran Produkte zu verkaufen. Vielleicht möchten sie einen Direktvertrieb starten und daher alle Konkurrenten ausschalten. :)
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Gerade in den den weiten des Internets folgenden Blogbeitrag entdeckt: http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/abmahnung-ralf-bohle-schwalbe

Da verschickt doch Schwalbe (Ralf Bohle GmbH) tatsächlich Abmahnungen an Händler weil diese unerlaubter Weise mit deren Produktfotos Werbung machen.

Nun ja ich ja verstehen, dass Leute das Recht auf Ihr Bild behalten wollen.
Ich will auch nicht das jemand zb mein Künstlerich wertvolles Foto kopiert, damit Postkarten herstellt und damit Kohle macht.

Aber ich kann irgendwie nicht verstehen, daß sie ein Problem damit haben wenn ihre eigenen Produkte mit den Bildern verkauft werden.:confused:
Des weiteren sind Schwalbe Fotos noch nicht mal besonders gut.

Ich kann den Händlern nur raten einfach mal den Lieferanten zu wechseln.

Ich für mein Teil werde mal schauen was Conti für nette Produkte hat.
Vielleicht sollte jeder der sich dann ein Conti oä gekauft hat ne Mail an Schwalbe mit einem ReifenBild schicken und drauf schreiben:
'Das hätte auch ein Schwalbe sein können! Wider dem AbmahnWahn!'

Tschö
René
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Sollen doch froh sein, über das kostenlose "Product Placement"!
Na, einen weißen Schriftzug auf einer nahezu schwarzen Reifenflanke in einem Digitalphoto herauszumanipulieren, ist wirklich kein Akt.
Ich weiß nur, dass z.B. Citroen genau diese Gratiswerbung erfolgreich unterstützt hat und sich dadurch bei etlichen Entscheidungsträgern lukrative Sympathien geholt hat.
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Vielleicht sollte jeder der sich dann ein Conti oä gekauft hat ne Mail an Schwalbe mit einem ReifenBild schicken und drauf schreiben:
'Das hätte auch ein Schwalbe sein können! Wider dem AbmahnWahn!'


Gute Idee!

Habe mir gerade Schwalbe Marathon Plus aufgezogen und werde beim nächsten mal sicherlich was anderes kaufen!

Grüße,

Michael
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

... war's Schwalbe? Oder nur ein durchgeknallter Anwalt?!? So lange da noch nicht mehr bekannt - SICHER bekannt - ist, empfinde ich dieses alles als zu spekulativ. Wie sehen die Schwalbe Händlerverträge aus?!?

Egal. Die Dinge nehmen ihren Gang und solange man sich aufregen kann ist's prima!

:(

Jörg
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Ja o.k., so schlecht laufen die Vredesteins auf meinem FAW auch nicht...
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

... war's Schwalbe? Oder nur ein durchgeknallter Anwalt?!? So lange da noch nicht mehr bekannt - SICHER bekannt - ist, empfinde ich dieses alles als zu spekulativ. Wie sehen die Schwalbe Händlerverträge aus?!?

Egal. Die Dinge nehmen ihren Gang und solange man sich aufregen kann ist's prima!

:(

Jörg

Richtig. Haltet den Ball mal bitte etwas flach. Hier ist noch gar nix geklärt, Schwalbe hat noch keinerlei Statement abgegeben. Solange sollte man schon noch abwarten, bevor man Schwalbe in die Pfanne haut.
Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen. Ich erlebe Schwalbe immer als sehr offen, zugänglich und unkompliziert, auch in der Reklamationsabwicklung.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß dieses Vorgehen von Schwalbe ausgeht. Also etwas Geduld, und abwarten, was der "Angeklagte" zu sagen hat.

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Ist da eine Klärung zu erwarten? Denn wenn das wirklich so ist, werden meine zwei fälligen 20" dann wohl keine Schwalbe werden... und welcher Anwalt schwingt sich denn ohne Auftrag auf, im Namen von der Firma "X" Abmahnungen zu verteilen? Gibt's da nicht sowas wie eine "Mandatsanmaßung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Tag,

ich mache meinen Kojak-Kauf auch von der Reaktion Schwalbes abhängig. Welche Alternativen zum Kojak gibts von Continental ?
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Ich bin mit denen seit März ohne Panne ca.1Tkm gefahren:http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/rennrad/rennradreifen/grand_prix/grand_prix_de.html
Die Lauffläche zeigt noch keinerlei Einschnitte o.ä. obwohl ich auch oft Splittwege gefahren bin. Bei Nässe ist wie bei den Kojaks wahrscheinlich auch Vorsicht geboten. Da ich demnächst eine mehrtägige Tour mit Gepäck machen werde, habe ich sie gegen breitere getauscht.
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Moin,
ich habe mal die Schwalbe-Pressestelle, zu der ich zuvor schon Kontakt hatte, um Erläuterung gebeten.
Gruß
Chris
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

es kann tatsächlich sein, dass ein geldgieriger Abmahnanwalt da vorprescht.
Wer weiß, ob Schwalbe schon was wusste von der Nummer.
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Würde mich auch eher wundern wenn ein Anwalt eigenmächtig sowas macht. Und wenn ich die Rechte an den Bildern hätte, würde ich ihn hinterher auf Schadensersatz verklagen, so eine Geschichte ist ganz ganz sicher nicht verkaufsfördernd. Bei mir stehen in nächster Zeit auch einige Reifenanschaffungen an :cool:

Ich könnt's ja noch irgendwie nachvollziehen wenn sie Privatleute angreifen, die die Fotos benutzen um abgelatschte Reifen zu verkaufen, aber ihre eigenen Händler? Wie bescheuert kann man denn sein???
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Ich vermute mal der Kojak-ähnlichste von Continental wird der SportContact sein, den gibts auch in 20".
Wie oft der auf 1000km kaputt geht, da habe ich keine Erfahrung.
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Der Sport Contact ist mMn kein adäquater Ersatz zum alten Kojak (die neueren sollen ja etwas robuster sein, und dadurch wohl auch etwas schwerer laufend). Den Kojak kann man schon fast als aufgeplusterten Rennreifen sehen (genauso wie den BA als noch mehr aufgeplustert), siehe das geringe Gewicht.
Wenn man mal Sport Contact in 622-37 mit Kojak in 622-35 vergleicht, sind da fast 150g Mehrgewicht beim Sport Contact. Der Sport Contact schafft trotzdem nur 6bar Max-Druck.

Der Sport Contact ist eher sowas wie ein ATB-Reifen für die Strasse getunt. Den (alten) Kojak kann man als aufgeplusterten Alltags-Rennreifen sehen. Ich war vom Rollwiderstand des Sport-Contacts in der 622-28er Version sehr enttäuscht.

Interessant wäre der Gewichtsvergleich des Vittoria Randonneurs mit dem Kojak, den gibts auch in 406-40.

EDIT: Der Sport Contact sollte mMn ne durchschnittlich bis gute Pannenresistenz haben. Die Gummimischung ist zwar nicht die härteste, aber eher dick und auch an den Flanken vorhanden. Nen robusten Eindruck macht der Reifen schon, war für mich nur ein ziemlicher Bremsanker im Vgl. zu den Gatorskins. Deutlich besser als die Marathons in 28mm-Breite rollten sie aber schon. Reichte mir aber nicht. Ich fuhr ihn nur wenige dutzend km, keine Panne in der Zeit :D.
 
AW: Nach Jack Wolfskin nun auch Schwalbe

Da verschickt doch Schwalbe (Ralf Bohle GmbH) tatsächlich Abmahnungen an Händler weil diese unerlaubter Weise mit deren Produktfotos Werbung machen.

Ich mußte doch tatsächlich einmal ein paar Euros abdrücken, weil ich unerlaubterweise zu schnell gefahren bin. SKANDAL!

Sorry, aber nach dem was ich bisher gelesen habe, hat dieser Fall mit den Abmahnungen von Jack Wolfskin oder auch Jako (das wärmt bestimmt auch noch jemand auf) gar nichts gemeinsam.

Nur weil jemand Händler ist, darf der noch lange nicht einfach Fotos von Herstellern veröffentlichen. Als Gewerbetreibender sollte man das eigentlich wissen und sich eine schriftliche Genehmigung einholen.

Waah nee, ich laß das Thema jetzt lieber links liegen. Herstellerbashing scheint eine neue Moderichtung zu sein, am besten ohne irgendwelche Details zu kennen. Die verwirren doch nur.

flo, weiterhin auch Schwalbe- Reifen fahrend und sich dem Thread fernhaltend
 
Zurück
Oben Unten