Nabendynamo über Zahnriemen

AW: Nabendynamo über Zahnriemen

@Matthias: von mir auch vielen Dank. Eine Frage noch: ist die Originalrolle nicht weich genug, oder warum eignet die sich nicht für den Felgenlauf?

Der Halter kann doch um das Rohr gedreht werden, bis man ihn in der richtigen Entfernung zur Felge festschraubt?

Das war genau ein Problem bei mir: wenn man den Halter dreht, dann ändert sich auch der Winkel, in dem der AXA an den Reifen klappt, je weiter man den Halter dreht, um so ungünstiger ist die Bewegung des Dynamos in Richtung Reifen/Felge. Eigentlich muss der Dynamo möglichst parallel zu den Speichen stehen, damit das Reibrad nur minimalen Druck gegen die Felge ausübt. Und genau diese Parallelität bekommt man nicht hin, wenn man den Halter dreht.

Ich werde mal versuchen, ob ich den Halter entsprechend umgebaut bekomme.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo,

bevor hier jeder Dynamowillige von vorn anfängt: kann nicht mal jemand einen gelungenen Halter fotografieren und die dreidimensionalen Maße mit teilen:dafuer:

Gruß
Holli
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Klaus,
Nein, es sind bei einer neuen Laufrolle 30 mm und bei einer bereits fast verschlissenen 28 mm.
Na das ist doch bestens ... also hat man nun auch die Gummis angepasst, ich kaufe ja nicht jeden Tag einen Dynamo, denn gewoehnlich tun die recht lange und zuverlaessig ihren Dienst, wenn man sie auf der Felge laufen laesst ...

Aber mich freut es schon sehr, nun ist ja alles so wie es dereinst mal, zur Verbesserung vorgeschlagen wurde ...

Fehlt nur noch die Option, unteschiedliche Groessen waehlen zu koennen und gleich ab Werk das Nadellager einzubauen ...
Ich denke auch das werden sie noch hinbekommen ...

Ich habe die Dinger vor mir auf dem Schreibtisch und bin in der Lage zu messen.
Und diese Meldung musst Du ja nicht so pampig rueberbringen, oder?

mfG
Matthias
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Dieter,
@Matthias: von mir auch vielen Dank. Eine Frage noch: ist die Originalrolle nicht weich genug, oder warum eignet die sich nicht für den Felgenlauf?

Die letzte mir bekannte Variante hat noch eine lamellierte Strultur, und eine eher Zylindrische Laufflaeche, und keinen ausreichend ruhig laufenden Rand auch war der Belag der lezten mir bekannten Rolle dort nicht besonders verschleissfest. Ungefuellter Naturkautschuk bringt beste Reibweret und ist sehr verschleissfest. obendrein muss man dafuer Sorge tragen das der Auflage-Punkt Klein genug ist denn je kleiner diese Flaeche ist um so kleiner darf die Anpresskraft werden denn der Druck im Reibradgetriebe ist Kraft/Flaeche, und du hast also bei einer kleineren Flaeche bei der gleichen Anpresskraft einen hoeheren Anpressdruck und dadurch mehr Traktion.

Deshalb muss man die Original-Rolle auf der Kante laufen lassen ... oder man hat eben einen Rundring aufgezogen ...


Eigentlich muss der Dynamo möglichst parallel zu den Speichen stehen, damit das Reibrad nur minimalen Druck gegen die Felge ausübt. Und genau diese Parallelität bekommt man nicht hin, wenn man den Halter dreht.
Es fehlt ganz klar der 3. Freiheitsgrad ... und wenn da kein weiteres Gelenk dafuer da ist, dann muss man halt was unterlegen ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hej Mathias,

Da hat sich jemand bemueht, einen 6V/3W Dynamo mit vielen schlechten Praemissen in eine Radnabe zu frexen ...
Und statt den selben 6V/3W Dynamo, genau so wie er vom Konstrukteuer entwickelt wurde, am Rad laufen zu lassen, betreibt man den sowieso schon wegen seiner zusaetzlichen Kompromisse schlechter laufenden Nabendynamo ueber ein nochmal Verlustebringendes Zusatzgetriebe?

Ich seh da kein Getriebe, sondern nur ein Gummiband. Ein Getriebe würde sicherlich einiges an Leistung in Wärmeverluste umwandeln. Bei einem Gummiband fehlt mir das Wissen dazu.


... und der wirklich uebelste Nachteil, das man den bremsenden Dynamo nicht einfach wegschwenken kann, wenn man ihn nich braucht, hat man ja weiternin ....

Also ich erkenne im Video einen Schwenkmechanismus und es wird darauf hingewiesen, dass der erzeugte Strom vorher in einem Akku zwischengelagert wird. Geht für mich in Richtung Forumslader.

Manchmal bekommen Hersteller Provision. Waere das so dann ist da 1Euro fuer den 10Euro-AXA und 30Euro fuer den SON drinn ...
nur nix dabei denken ... oder ??

Dein Seitenbemerkungen erinnern mich stark an mich selber wenn es um eine Firma mit Obst-Logo geht und ich finde deine Spitzen ja wirklich oft erheiternd... Aber ich denke dein Wissen würde deutlich mehr Beachtung finden wenn du es dir verkneifen könntest ;)

LG
Hubert
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Matthias,

Und diese Meldung musst Du ja nicht so pampig rueberbringen, oder?

Wie war noch das Sprichwort mit dem Wald und dem Schall? Bei Besserwissern, die es eben nachweislich nicht besser wissen, darf ich auch pampig herüberkommen.

auch war der Belag der lezten mir bekannten Rolle dort nicht besonders verschleissfest.

Wurde mir nicht unterstellt, mein Verbrauch an Laufrollen sei auf falsche Justage zurückzuführen (mal abgesehen davon, dass zwei Rollen aus einer Packung nicht einmal eine dreistellige Laufleistung schafften, bevor sie bei fast unverbrauchtem Profil einfach durchrissen und wegflogen)?

Gruß, Klaus
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Hubert,
Ich seh da kein Getriebe, sondern nur ein Gummiband. Ein Getriebe würde sicherlich einiges an Leistung in Wärmeverluste umwandeln. Bei einem Gummiband fehlt mir das Wissen dazu.
Riemengetriebe es gibt z.B. Rundriemen,Keilriemen, Zahnrienmen. Schubglied und wie hier ein Flachriemengetriebe ....

Also ich erkenne im Video einen Schwenkmechanismus
Ja um den Riemen soweit zu spannen das er nicht rutscht ...

und es wird darauf hingewiesen, dass der erzeugte Strom vorher in einem Akku zwischengelagert wird. Geht für mich in Richtung Forumslader.
Ja, es wird so aehnlich sein ... wie gut der Lader angepasst ist und welchen Wirkungsgrad er erreicht, weiss natuerlich keiner ...
Wenn dann am Ende auch wirklich, von Start mit leerem Akku bis zum Reiseziehl 6V/3W fuer die Beleuchtung rauskommen, waehre er ja wenigstens genauso brauchbar wie ein ganz billiger Seitenlaeufer an einem Vorderraeder .... ueber den Gesammtwirkungsgrad kann man nur spekulieren.

Preiswerte NiMh-Akkus erreichen einen Wirkungsgrad von 75% aber die Ladegeraete koennen relativ verlustarm ausgefuehrt werden, wenn man auf die letzten 25% Kapazitaet verzichtet. LiFePo-Akkumulatoren bringen zwar 90% Wirkungsgrad, aber die Ladegeraete sind wesendlich Komplexerund
meist auch Verlusttraechtiger ... und diese Akkus funktionieren nur von etwa +10 bis +35°C mit voller Kapazitaet ....
Und die Akkus und der Lader kosten auch heftig Geld.

Darum gehe ich davon aus, das das Geraet mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht den Wirkungsgrad einer simplen StVZO-gerechten, direkten, billigen Dynamobelaeuchtung erreichen kann.


mfG
Matthias

PS.
und ich finde deine Spitzen ja wirklich oft erheiternd...
Naja, die Frage Qui-bono sollten man schon in den Raum stellen, wenn die Werbung so voluminoes, und das Licht der Tatsachen dagegen so gering ...
Denn meist steckt ja hinter den meisten unserer alltaeglichen Irrtuemer, ein Mensch dem es in der Kasse klingelt wenn wir uns geirrt haben ...
Wer da wohl nachgeholfen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Klaus,
die es eben nachweislich nicht besser wissen, darf ich auch pampig herüberkommen.
Was Du nicht willst das man Dir tu ...

Wurde mir nicht unterstellt, mein Verbrauch an Laufrollen sei auf falsche Justage zurückzuführen
Ja da ist schon sicherlich was drann ... weil das mit den gewoehnlichen Haltern ohne zusaetzliche Teile auch wirklich schwierig hinzubekommen ist.
Und Du natuerlich besonders Fortbildungsresistent, was die Abhilfe betrifft, daherkommst ....


(mal abgesehen davon, dass zwei Rollen aus einer Packung nicht einmal eine dreistellige Laufleistung schafften, bevor sie bei fast unverbrauchtem Profil einfach durchrissen und wegflogen)
Und deshalb bist Du auch berufen, jeden der(im Gegensatz zu Dir) billig Abhilfe weiss als Besserwisser zu diffarmieren, und solange fertigzumachen bis er schweigt, weil ja nur Du ohne dessen Minimal-Knoff-Hoff bloede dastehst.

Ein einfaches Paar billiger Gummihandschuhe hat 20Finger, und kostet nur wenige Cent ... so ein Gummifinger ueber die Rolle gezogen haette den Verschleiss Deiner Rolle zu 100% verhindert und so Gummihandschuhe kosten im Dutzend nur ein paar Cent, und sind ueberall Wohlfeil.

Auch den Dynamo nach uralter Manier auf der Felge laufen zu lassen bringt wesendlich weniger Radau, und weniger Verschleiss und auch weniger Wasser und Dreck an den Dynamo(Lagerverschleiss), und weil die Traktion an der Felge besser ist muss man ihn nicht so fest andruecken, was wiederum gut fuer die Lagerlebensdauer ist ...

Weil Du das alles weist und ich nur ein depperter Besserwisser bin, gehe ich natuerlich davon aus das Du weist wie man einen Dynamo richtig behandelt ... und Du ihn absichtlich runtergeritten hast, um hier besser in Einklang mit der Werbung zu kommen ... und hier mit der "Richtigen Meinung(tm)" auftrumpfen zu koennen.

Im letzten Winter beobachte ich ein kleines Maedchen, dem baumelten bei kraeftigem Frost die Handschuhe aus den Aermeln ...
Ein mitleidige Omi die des Weges kam wollte dem Maedchen helfen die Handschuhe anzuziehen .... aber es straeubte sich, und es sagte zu Ihr:
"die boese Mutti hat der Luise die Handschuhe nicht angezogen, nun muss sie leiden und zusehen wie der Luise die Fingerchen blau werden ... " :eek::confused:

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Und deshalb bist Du auch berufen, jeden der(im Gegensatz zu Dir) billig Abhilfe weiss als Besserwisser zu diffarmieren, und solange fertigzumachen bis er schweigt, weil ja nur Du ohne dessen Minimal-Knoff-Hoff bloede dastehst.

Lieber Matthias,

ich nehme mir das Recht heraus, Dich als Besserwisser zu bezeichnen, weil Du entgegen der nachmessbaren Wahrheit meine Durchmesserangabe nach unten "verbesserwisst" hast. Kein Grund, völlig auszuticken!

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten