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cheinwerfer ans Schienbein - echtes Kopfkino.
Hmm, jetzt bräuchten wir nur noch eine Erklärung dafür, warum normale Fahrradbeleuchtung einen besseren Kurzschluss darstellt als ein Meter Kabel und ein geschlossener Schalter. Bei den alten Shimano-Dynamos (HB-NX10/-NX11?) war es nämlich so, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Bremseffekt mit kurzgeschlossener Spule niedriger war als mit offenem Stromkreis.In einem Narbendynamo streifen Permanentmagneten an Kupferspulen vorbei(durch die Grehung) und erzeugen so einen elektrischen Strom. Sobald dieser Strom anfängt zu fließen ( Licht an) entsteht in der Spule ein entgegengesetztes Magnetfeld, was den Magnetrotor anzieht und dadurch bremst. Diese Kräfte wirken maximal, wenn man die Spulen kurzschließt.
Felgenläufer mit breitem Gummirad, der leicht und auch bei Nässe und Schneematsch ausgezeichnet läuft. Leider gibt es den nur noch antiquarisch.
Ich habe mir kürzlich in der Bucht einen Sanyo NH-T7 Felgendynamo gekauft
Berichte mal wie der läuft
Gefühlt bestimmt. wenn das Licht eingeschaltet wird sind eben noch 3 Watt oder so an Energie für die Beleuchtung aufzubringen.Wenn man Andreas Oehlers Beitrag zur Nabendynamomessung in der Fahrradzukunft glauben möchte (was ich tue), dann solls tatsächlich Nabendynamos geben, die sowohl ohne Last als auch mit angeschlossenen und angeschaltetem Licht gleichviel Leistung vom Rad abzweigen.
"gleich wenig..." könnte man auch sagen. Auf dem Up kann ich den Unterschied zwischen eingeschaltet und ausgeschaltet nicht spüren oder vom Tacho ablesen...mit angeschlossenen und angeschaltetem Licht gleichviel Leistung vom Rad abzweigen
Geht mir bei allen Rädern so. Der SON am GrassHopper, am Flux V220 oder am Anthro ist nicht zu spüren. Am Flux A10 (ich fahre bei allen Rädern immer mit Licht) habe ich den PD/PV-8-Nabendynamo. Da habe ich bei einer 30 km Fahrt unter Zeitdruck das Licht mal ausgeschaltet, um auch die letzte Minute noch rauszuholen. Die Rückfahrt später bei Dunkelheit mit Licht ging trotz des jetzt fehlenden Zeitdrucks nicht langsamer.Auf dem Up kann ich den Unterschied zwischen eingeschaltet und ausgeschaltet nicht spüren oder vom Tacho ablesen...
Kann ich, hab das Ding am Wild one dran, ich war auch erst skeptisch, aber der macht sich wirklich gut, läuft so leise, den merk ich nicht wirklich, zwar keine Langstrecke, aber morgens 4 km .Berichte mal wie der läuft, wenn Du ihn eingebaut hast. War auch schon öfters am überlegen mir so ein Teil zu besorgen, aber nie sicher wie gut die wirklich laufern.
Die Auswahl ist groß: ~1% höhere Geschwindigkeit, oder ~1 % geringere Anstrengung, oder Zuverlässigkeit, oder Betriebssicherheit, oder Prestige, oder Unterstützung der einheimischen Firma, oder Nachhaltigkeit, oder einfach ein gutes Gefühl.und für was soll ich da nen teuren Nady kaufen?
Hm, Geschwindigkeit und Anstrengung vernachlässige ich jetzt mal, weil es vernachlässigend weniger istDie Auswahl ist groß: ~1% höhere Geschwindigkeit, oder ~1 % geringere Anstrengung, oder Zuverlässigkeit, oder Betriebssicherheit, oder Prestige, oder Unterstützung der einheimischen Firma, oder Nachhaltigkeit, oder einfach ein gutes Gefühl.
Bewerten und entscheiden mußt Du selbst.