Monatstreffen 17.11.2012

Beiträge
411
Herbstzeit. Wie heißt es so schön: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Der Kameramann dieser Bilder hat ein interessantes Ziel ins Spiel gebracht, das beim Vorschlag im September bei den Anwesenden guten Anklang gefunden hat. Drachenfels und Petersberg sollen es aber diesmal nicht sein.

Treffpunkt ist 13.00 Uhr (Winterzeit!) am Blauen Affen in Bonn (Elsa-Brändström-Straße 74)

Gruß Dirk
 
AW: Monatstreffen 17.11.2012

...das mit dem berg hoch erklärt ihr meiner frau...

KI 2x dabei WI
 
AW: Monatstreffen 17.11.2012

bin dabei.
Da unser Ziel auf Vorschlag von mir zurückgeht, kann ich ja schlecht fehlen.

Ich schlage vor, dass wir vom Blauen Affen am Rhein nach Süden fahren. In die Berge geht es dann ab Niederdollendorf, hoch und an der Klosterruine Heisterbach vorbei, weiter hoch und am Parkplatz rechts die Straße hoch bis zum Einkehrhaus. Dort geradeaus vorbei und nach einiger Zeit auf dem Waldweg weiter, unbefestigt, aber fahrbar. Dem folgen wir bis zum Parkplatz Maragrethenhöhe, um dann den ebenfalls unbefestign aber fahrbaren Weg zum Ölberg zu nehmen. Oben gibt es einen tollen Rundblick über Siebengebirge und Rhein.
Hier die Route, knapp 15 km: http://goo.gl/maps/Cm7co

Es gäbe eine Alternative zum Aufstieg zum Einkehrhaus: An der Zufahrt zum Petersberg der rechts daneben liegende Rosenauer Weg; führt direkt hoch zum Einkehrhaus, ist aber steiler als der Anstieg über Heisterbacherrottstraße
Ungefähr genauso weit; Route sieht sieht dann so aus: http://goo.gl/maps/6Fuxs

Was ist Euch lieber.

Zurück kann man auch ab Margrathenhöhe die Straße runter nehmen, ist je nur rollen und bremsen.

Jupp
 
AW: Monatstreffen 17.11.2012

Bei der Tourstrecke und der Wettervorhersage darf das SCORPION raus. Wird bestimmt wieder gut !!
 
AW: Monatstreffen 17.11.2012

o.k. wenn ihr alle offen fahrt nehme ich auch das trike.

gruß thomas
 
AW: Monatstreffen 17.11.2012

Die Strecke klingt toll :) Wisst Ihr schon in welches Café Ihr einkehrt. Vielleicht schaffe ich es am Nachmittag noch euch entgegenzufahren.

Gruß Henning
 
AW: Monatstreffen 17.11.2012

Die Strecke klingt toll :) Wisst Ihr schon in welches Café Ihr einkehrt.
Äh – war das eine Frage? Wenn ja: Ich würde wetten, die Erste-Hilfe-Station zur Wiederbelebung von Alpinkletterern da oben auf dem Berg. Immerhin dürfte das eine ziemlich ambitionierte Nummer werden, wenn das Wetter für offene Fahrzeuge geeignet ist, denn das wird dann eine alpine Meisterleistung bei knackigen Temperaturen. Obwohl: Unten am Rhein liegst Du bei 40m, oben auf dem Ölberg bei 460m, unterwegs verliert man ein wenig Höhe, das sind also mal so eben ca. 440m Anstieg auf etwas über 7km. Wenn Dir davon nicht warm wird, brauchst Du einen Leichenbeschauer, denn dagegen war der Oktober-Ausflug eher etwas für Weicheier.


noses.
 
AW: Monatstreffen 17.11.2012

Wenn ich nicht auch noch Dein Strada hochgezogen haben möchtest, kann ich schon mal Hand anlegen, komme mit dem ICE XL. So kann den Einspurern schön beim balancieren zuschauen.

Einkehr wäre auf dem Ölberg, im Gipfelrestaurant -- man kann auch draußen sitzen, dürfte am Samstag nicht so voll werden.
 
AW: Monatstreffen 17.11.2012

achim hör auf zu jammern, nur die harten kommen in den garten....

gruß kiwi
 
AW: Monatstreffen 17.11.2012

Wenn ich nicht auch noch Dein Strada hochgezogen haben möchtest, kann ich schon mal Hand anlegen, komme mit dem ICE XL.
Sei da mal vorsichtig. Das Strada ist unter 30kg, der Bär darin über 100kg. Ich würde an Deiner Stelle das Strada mitnehmen und mir "jetzt sieh mal zu, wie Du da zu Fuß hochkommst" sagen :cool:. Damit hättest Du dann auch gleich noch ein Ersatzfahrzeug "gefunden" (Kabarettist zum Zuschauer mit afrikanischen Vorfahren: "Hey, cooles T-Shirt! Selbst gepflückt?" "Klar Mann, ist Baumwolle und wer es findet, darf es behalten.").


noses.
 
AW: Monatstreffen 17.11.2012

nur die harten kommen in den garten...
Ok, Du willst es hart. Ich gehe also davon aus, daß Du schon am Freitag anreist und mit mir in den (Kreuzwein-)garten kommst. Danach hattest Du auch mal völlig angstfrei (breite Straße, leichtes Gefälle, übersichtliche Gegend, garantiert kein Verkehr) 60 auf dem Tacho gehabt, ohne Dich wirklich zu verausgaben.


noses.
 
AW: Monatstreffen 17.11.2012

Ok, Du willst es hart. Ich gehe also davon aus, daß Du schon am Freitag anreist und mit mir in den (Kreuzwein-)garten kommst. Danach hattest Du auch mal völlig angstfrei (breite Straße, leichtes Gefälle, übersichtliche Gegend, garantiert kein Verkehr) 60 auf dem Tacho gehabt, ohne Dich wirklich zu verausgaben.
TANSTAAFL
 
AW: Monatstreffen 17.11.2012

Wo wir gerade bei Kletterphantasien sind: ich schlage vor wir nehmen der Rosenauer Weg (also die Variante an der Zufahrt zum Petersberg) -- das hat den Vorteil des geringeren Autoanteils, welcher den Aufstieg über Heisterbach weniger angenehm macht. Dafür ist es steiler, aber auch kürzer. Ab Einkehrhaus kann man einige km entspannen, bevor es wieder hoch geht um Ölberg.
aber: keine Angst, ist alles halb so wild und die Aussicht ist super.

Wetter wird gut, also wird mächtig was verpassen, wer nicht dabei sein wird.

Jupp
 
Zurück
Oben Unten