Mobdar 18 Grad

Beiträge
487
Hallo experts,ich studiere gerade diverse Scheinwerferlösungen um mein Rad anständig zu befunzeln. Es wird immer wieder die MobdarOptik 6 und 8 Grad als Fernlicht angesprochen. Die 8 Grad gibt es wohl nicht mehr (?) dafür bei Conrad eine 18 Grad Ausführung. Wie ist diese einzustufen? Noch für die Ferne oder schon für den Mittel bis Nahbereich?Vielleicht noch der andere Teil meines Plans. Ich möchte für den innerstädtichen Nahkampf einen Halogenscheinwerfer auf LED mit side-emitter-optik umbauen. Das sollte reichen, denke ich.Beide Lampen will ich mit einer 3W LED betreiben. Schalter entweder/oder. Für den halbierten E6 fehlt mir glaube ich das Geschick.Meinungen, Anregungen, Hohn und Spott ?Danke und GrüßeGenussradler.
 
AW: Mobdar 18 Grad

Servus,

eine 18° Optik ist als Fernlicht nicht mehr zu gebrauchen.
Selbst 8° sind fürs Fernlicht schon recht viel.

Nenne uns doch mal den genauen Umbauplan.
Denn eine gute Hipower-LED mit Sideemitter? Kenn ich nicht..

Gruß,
Patrick
 
AW: Mobdar 18 Grad

Servus,Nenne uns doch mal den genauen Umbauplan.Gruß,Patrick
Ahoi,Plan is gut. Es gibt hier die Luxeon side-emitter, über die man nochmal eine side-emitter Linse stülpen kann. Diese hat aber nur 1W. Was ich noch nicht sicher erlesen habe ist, ob man diese Linse auch für andere 3W Nicht-side-emittierende LED verwenden kann, wenn wäre gut. Das ganze dann in einen Halogenreflektor dessen Öffnung wenn ich die Halogenbirnenhalterung entfernt habe wunderbar den selben Durchmesser hat wie die side-emitter-Linse. Eventuell mache ich mir das Leben einfacher und das Licht heller wenn ich anstatt dessen die 18 Grad Mobdar für den Nahbereich verwende und die Scheinwerferumbauerei vergesse. Insbesondere dann, wenn sich mit dieser Linse das Spektrum verwendbarer LED vergrößert.Die zweite Lampe halt für die Entfernung. Du sagst 8 Grad seien schon grenzwertig, ok dann wirds wohl die 6 Grad.GrüßeJens
 
AW: Mobdar 18 Grad

Hallo Jens,

den originalen Mobdar (super narrow, made in France by Gaggione) gibt es noch bzw. wieder, und zwar hier. Den hat es nie in verschiedenen Versionen gegeben. Für ein Fernlicht nach wie vor erste Wahl, auch im Vergleich mit neueren Optiken. Die 18°-Optik von Conrad ist China-Ware. Wenn du diese als Nahbereichsscheinwerfer einsetzt, bekommst du wegen des hohen Streulichtanteils einen verbotenen Blender.

Den Luxeon side-emitter gibt es auch mit 3 W, Wirkungsgrad allerdings deutlich schlechter als 1 W. In der Lichtausbeute mit neuzeitlichen LEDs nicht zu vergleichen. Wenn du einen Halogenscheinwerfer umbauen, diesen aber nicht halbieren möchtest, kannst du auch eine Luxeon Rebel auf einen Cu-Blechstreifen löten (notfalls kleben) und anstelle der Glühlampe in den Reflektor schieben, wobei die Ausrichtung in drei Ebenen nicht ganz trivial ist. Außen muss sich das Blech zu einem wirksamen Kühlkörper aufweiten.

Grüße
Joosten
 
AW: Mobdar 18 Grad

Ich möchte für den innerstädtichen Nahkampf einen Halogenscheinwerfer auf LED mit side-emitter-optik umbauen. Das sollte reichen, denke ich.Beide Lampen will ich mit einer 3W LED betreiben. Schalter entweder/oder. Für den halbierten E6 fehlt mir glaube ich das Geschick.Meinungen, Anregungen, Hohn und Spott ?Danke und GrüßeGenussradler.

Eine Frage: Warum Bauen? Mann kann doch einfach einen IQ Cyo kaufen und anschliessen. Der dürfte auch so im Bereich des E6 liegen.
Zur Not eben noch einen 2ten mit Nahfeldausleuchtung in der Stadt...
 
AW: Mobdar 18 Grad

Servus,

ne Bumm IQ liegt weeeeeit außerhalb einer gut gebauten E6 Doppelhalbe.. Der Unterschied hat ca. den Faktor 6.. :rolleyes:

Dennoch.. Wenn man nicht viel Erfahrung hat, sollte man auf solides Material zurückgreifen um die Lampe nicht 3 mal bauen zu müssen.
Und bitte bitte verwende keine rotationssymetrische Optik im öffentlichen Straßenverkehr! Nicht nur das es illegal ist, sondern es blendet auch wie sau..

GRuß,
Patrick
 
AW: Mobdar 18 Grad

Hallo zusammen, @ ReneF: Warum Bauen? ... Etwas selbst bauen, was dann sogar funktioniert, ist wie spontaner Sex mit einer schönen Frau. Wie ein Fallschirmsprung wo sich der Schirm erst im letzten Moment öffent. Wie ein Tauchgang in den schönsten Korallen der Erde... Da diese Dinge eher selten vorkommen brauch ich jetzt dieses Projekt, also nix Lampe kaufen. @Jack-Lee: Blendung in dem Sinne kann doch eigentlich nur durch eine Streulinse verhindert werden, gelle? GrüßeJens
 
AW: Mobdar 18 Grad

Servus,

man sollte einen richtige Reflektor (E6 z.b.) verwenden.
Auch eine IQ auf die eigenen belange umbauen ist möglich.
Die kaufbaren Optiken sind meist nicht zu gebrauchen, da sie nur einen Kreis produzieren der den Nahbereich überblendet, in der Ferne alles im dunkeln lässt und dazu den Gegenverkehr blendet.

Gruß,
Patrick
 
AW: Mobdar 18 Grad

ne Bumm IQ liegt weeeeeit außerhalb einer gut gebauten E6 Doppelhalbe.. Der Unterschied hat ca. den Faktor 6.. :rolleyes:
Da bin ich anderer Ansicht:
Eine E6 hat zwar 2 LEDs also im Grund doppeltes Licht dafür ist der Reflektor durch die Teilung nicht mehr so gut wie ein sehr guter Käuflicher wie zb der IQ Cyo bei dem das Licht dahin fällt wo es hin soll, nämlich auf die Straße. Ich finde aber den E6-Doppelhalbe besser als ne Mobdar (oä) Optik.

Warum Bauen? ... Etwas selbst bauen, was dann sogar funktioniert, ist wie spontaner Sex mit einer schönen Frau.

Hi Jens,
dann gibt nur eins: Lass dir von Michael (User mwa) die Teile von einem E6 Doppelhalbe schicken und bau ihn nach!
Tschö
René
 
AW: Mobdar 18 Grad

Hallo,also ich merke schon, hier gibt es ähnlich viele Ansichten wie Möglichkeiten. Ich werde im Urlaub mal ein wenig rumprobieren. Eine Optik für die Tonne zu kaufen ist verkraftbar. Reflektoren (auch aus dem Nicht-Fahrradbereich) habe ich zum Glück zahlreich zur Verfügung. GrüßeJens
 
AW: Mobdar 18 Grad

ne Bumm IQ liegt weeeeeit außerhalb einer gut gebauten E6 Doppelhalbe.. Der Unterschied hat ca. den Faktor 6.. :rolleyes:

Jetzt mach die Touchdowns nicht so schlecht, gute kommen fast an einen Fern-Cyo ran, nur die schlechten sind um Faktor zwei dunkler.

Schau Dir z.B. hier mal im Verleich TA von "bumm Cyo 175QNDi" und "TD070211" an. Maximale Helligkeit 50 statt 60 Lx und vor allen Dingen der Bereich bei 25 Lx fast so groß wie beim Cyo, nur halt nicht so schön geformt.

Gruß,

Tim - sehr zufrieden mit seinem Fern-Cyo am Alltagslieger. Im Gegensatz zum Maxi passt der auch zwischen die Kurbeln. Den Maxi hat jetzt Rikschaprofi...
 
AW: Mobdar 18 Grad

Servus,

ich hatte schon 2 E6-Doppelhalbe gebaut und auch schon mehrere Cyos in der Hand gehabt.
Aus der Cyo kommt dank LED niedersten Binnings ca. 60Lumen. Aus den E6 warens 2x 210.
Und das Leuchtbild der E6 finde ich auch besser als das der Cyo. Son 4eck auf der Straße das den Nahbereich überblendet und man dadurch ab 20m nix mehr sieht ist recht nutzlos.. :rolleyes:

Gruß,
Patrick
 
AW: Mobdar 18 Grad

Servus,

ich hatte schon 2 E6-Doppelhalbe gebaut und auch schon mehrere Cyos in der Hand gehabt.
Aus der Cyo kommt dank LED niedersten Binnings ca. 60Lumen. Aus den E6 warens 2x 210.
Der Cyo hat 60 Lux, nicht Lumen! Edelux übrigens 80, big bang etwa 130. Wenn der E6 420 hat will ich auch einen haben,
Dann schick so nen E6 aber mal zu olaf, der wird sich sehr dafür interessieren. Mein Link zeigt den besten von Olaf gemessenen mit 50 Lux. Es sei denn, Du verwechselst Lux und Lumen...
Und selbst da kommt Olaf auf 96 Lumen für den Cyo und 98 für den Touchdown. Also, hinschicken! Dann müßte Dein TD eher auf 100 Lx kommen.
Und das Leuchtbild der E6 finde ich auch besser als das der Cyo. Son 4eck auf der Straße das den Nahbereich überblendet und man dadurch ab 20m nix mehr sieht ist recht nutzlos.. :rolleyes:
So sind die Geschmäcker unterschiedlich, ich kann mit dem Cyo hervorragend eine gute Erkennbarkeit der Straße bis etwa 40 m erreichen, wenn ich leichte Blendung des Gegenverkehrs bei Unebenheiten akzeptieren kann. Mit der Liege brauch ich schließlich in den ersten ca. 3 m überhaupt kein Licht, weil ich da eh nicht hinsehe.
Da ich das im Alltag nicht will ist die Leuchtweite auf gut passende 30 m eingestellt. Da überblendet für mich überhaupt nichts. Dafür bietet der Cyo ein deutlich breiteres "Nahlicht" als der E6, der ist ja schließlich als Fernlicht konzipiert worden.
Aber wie gesagt, wenns Dir besser passt will ich Dir nicht reinreden.

Gruß,

Tim
 
AW: Mobdar 18 Grad

Hm, also gut ich denke ich schwenke auf die LED-in-Reflektor-ohne-Linse-Lösung um. Welche ist denn z.Zt. die beste LED?

Mit dem Scheinwerfer werde ich einen ersten Versuch starten einen Halbe-halbe zu bauen.

schweinwerf1.jpg
 
AW: Mobdar 18 Grad

Servus,

ich verwechsel hier garantiert NICHT Lux mit Lumen!
Was bringen mir 40Lux wenn das Leuchtfeld so groß ist wie n Kopfkissen?!
Ich kann dir mit einer 0,05W "LED" über 200 Lux hinzaubern.. nennt sich Laserpointer..

Mich interessiert es was für ein Lichtstrom, also die "Menge" an Licht rauskommt, nicht wie hell der Punkt au der Straße ist.
Da reichen 20Lux aus. Wenn es dafür aber die komplette Straßenbreite und in bis zu 50m gleichmäßig ist..

Im Anhang eine IQ Fly unter Vollast gegen meine Lampe bei 2A... (Also 3W gegen 6W).
Und ein paar Fotos mit der billigcam. Leider überblendet der Nahbereich da etwas. Live siehts aber sehr homogen aus. Die Leuchte stand dem Xenonscheinwerfer meines PKWs kaum nach! (Da arbeiten aber 80W ...)
Auf dem 3. Bild sieht man in 50m ! eine Werbetafel (die auf Bodenhöhe beginnt). Dort kann man sehr schön das extrem saubere Leuchtbild erkennen. Das blendet keinen Gegenverkehr und man hat Licht satt.
Kenne keine Lampe die an die Ausleuchtung ohne Blendwirkung ranreicht.. Hat mir der Leuchtenvergleich auf dem SPEZI Zeltplatz nochmal gezeigt..
Da war ne gepimpte Doppel Cyo, ne doppel E6, diese Chinablendgranate mit P7 LED und eine Inoled Extreme. Von der Helligkeit kam die E6 mit 2x Cree MC-E gut mit. Blendete aber arg. Die Cyo hatte das kleinste Leuchtbild, wenn man sie höher stellte mutierte sie zur Blendgranate.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Meine gegen IQ.jpg
    Meine gegen IQ.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1514sm.jpg
    IMG_1514sm.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1508sm.jpg
    IMG_1508sm.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 155
AW: Mobdar 18 Grad

Servus,

ich verwechsel hier garantiert NICHT Lux mit Lumen!
Was bringen mir 40Lux wenn das Leuchtfeld so groß ist wie n Kopfkissen?!
Ich kann dir mit einer 0,05W "LED" über 200 Lux hinzaubern.. nennt sich Laserpointer..

Mich interessiert es was für ein Lichtstrom, also die "Menge" an Licht rauskommt, nicht wie hell der Punkt au der Straße ist.
Da reichen 20Lux aus. Wenn es dafür aber die komplette Straßenbreite und in bis zu 50m gleichmäßig ist..
Und mich interessiert, wie hell die Straße ist und nicht, wieviel Licht mir nutzlos sonstwohin entweicht.
Im Anhang eine IQ Fly unter Vollast gegen meine Lampe bei 2A... (Also 3W gegen 6W).
...
Kenne keine Lampe die an die Ausleuchtung ohne Blendwirkung ranreicht.. Hat mir der Leuchtenvergleich auf dem SPEZI Zeltplatz nochmal gezeigt..
Also los, lass vermessen. Mail von Olaf ist auf enhydralutris bestimmt zu finden. Bisher hat er sowas dann wohl noch nicht in die Finger bekommen, wie gesagt stehen dort 98 lumen Touchdown zu 96 lumen Cyo.

Gruß,

Tim
 
AW: Mobdar 18 Grad

Servus, schön das du es "unnütz entweichen" nennst wenn die Straße auch mal ausgeleuchtet wird.
Die Cyo Teile machen nen 2m Klecks in form eines 4Ecks auf die Straße.
Der ist nicht mal hab so groß wie das Ausleuchtfeld meines Scheinwerfers. Zudem überblendet die Cyo im Nahbereich, in der Ferne ist sie zu schwach.

Aber naja, du weist es natürlich besser..
Obwohl.. dann müsstest du wissen das das menschliche Auge ,so wie das Gehör, logarithmisch arbeitet. Das heist das 10Lux einem ca. halb so Hell vorkommt wie 100Lux.
Also eine Verbesserung von 40 auf 60 fällt eher weniger auf.
Desweiteren ist eine Straßenbeleuchtung zwischen 5 und 10Lux hell. Und ich finde das ist hell genug.. Warum 40Lux? Das sieht kaum heller aus, "verbraucht" aber viel mehr Licht/Fläche.


Und ich lasse meine Lampe gern vermessen. Gib mir die Kontaktdaten und ich fädel das ein.
Gruß, Patrick

PS. nicht umsonst wurde ich von div. Herstellern nach der Lampe gefragt..
 
AW: Mobdar 18 Grad

Hm, also gut ich denke ich schwenke auf die LED-in-Reflektor-ohne-Linse-Lösung um. Welche ist denn z.Zt. die beste LED?

Mit dem Scheinwerfer werde ich einen ersten Versuch starten einen Halbe-halbe zu bauen.

Anhang anzeigen 21689
Für einen Versuch mit dem gezeigten Scheinwerfer würde ich diesen mit seiner flachen, rechteckigen Form nicht mal halbieren, sondern in der Mitte der Unterfläche ein Loch bohren, durch das die auf einen Sockel gelötete oder geklebte, nach oben strahlende LED eingeführt wird, bis sich der Chip im Brennpunkt befindet.

Als LED würde ich nach wie vor die Cree XR-E nehmen. Zwar haben andere LEDs (Cree XP-G oder gar Multichip-LEDs wie die von Jack-Lee erwähnte Cree MC-E) deutlich höhere Lumenangaben. Dennoch sind diese für einen Abblendscheinwerfer schlechter geeignet, da die leuchtenden Flächen der Chips zu groß sind - größer als die Glühwendel, für die der Reflektor berechnet wurde. Zudem hat die XR-E mit einem Abstrahlwinkel von 90° die am stärksten bündelnde Primäroptik*. Diese Eigenschaften prädestinieren sie für eine ein sauberes Leuchtfeld mit scharfer obere Begrenzung, wie es sich für einen Scheinwerfer, der bei Gegenverkehr eingeschaltet bleibt, gehört.

Grüße
Joosten

* primary optic: Sammellinse, die sich bei den meisten Hochleistungs-LEDs über dem Chip befindet
secondary optic: Kunststoffoptik, die über die LED gestülpt wird. Man unterscheidet Kollimatoroptiken wie den Mobdar und Reflektoroptiken
 
AW: Mobdar 18 Grad

Servus,

danke Joosten für die Informationen :)

Du hast ja die Leuchtfläche und den Abstrahlwinkel erwähnt.
Bei so kleinen Reflektoren wie am Rad zu finden, ist das wirklich ein großes Problem.
Der E6 mit ner 4Chip-LED macht nur matsch wenn alle 4 an sind..

Das ist der Grund warum ich Reflektoren vom Quad/Motorrad nutze. Diese haben ein deutlichst besseres Leuchtbild und können auch größere LEDs wie z.b. die neue Cree LM-X (10W 1Chip LED) ab ohne ein matschiges Leuchtbild zu erzeugen.
Nachteile sind :
- Gewicht (reiner Reflektor kommt auf über 150g)
- niedrigerer Wirkungsgrad (bei günstigen Reflektoren ist die Reflektorschicht nicht sonderlich, desweiteren nimmt bei meinen Ellipsoidscheinwerfern die Blende etwas Licht weg)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten