Mobdar 18 Grad

Beiträge
487
Hallo experts,ich studiere gerade diverse Scheinwerferlösungen um mein Rad anständig zu befunzeln. Es wird immer wieder die MobdarOptik 6 und 8 Grad als Fernlicht angesprochen. Die 8 Grad gibt es wohl nicht mehr (?) dafür bei Conrad eine 18 Grad Ausführung. Wie ist diese einzustufen? Noch für die Ferne oder schon für den Mittel bis Nahbereich?Vielleicht noch der andere Teil meines Plans. Ich möchte für den innerstädtichen Nahkampf einen Halogenscheinwerfer auf LED mit side-emitter-optik umbauen. Das sollte reichen, denke ich.Beide Lampen will ich mit einer 3W LED betreiben. Schalter entweder/oder. Für den halbierten E6 fehlt mir glaube ich das Geschick.Meinungen, Anregungen, Hohn und Spott ?Danke und GrüßeGenussradler.
 
AW: Mobdar 18 Grad

Servus,

eine 18° Optik ist als Fernlicht nicht mehr zu gebrauchen.
Selbst 8° sind fürs Fernlicht schon recht viel.

Nenne uns doch mal den genauen Umbauplan.
Denn eine gute Hipower-LED mit Sideemitter? Kenn ich nicht..

Gruß,
Patrick
 
AW: Mobdar 18 Grad

Servus,Nenne uns doch mal den genauen Umbauplan.Gruß,Patrick
Ahoi,Plan is gut. Es gibt hier die Luxeon side-emitter, über die man nochmal eine side-emitter Linse stülpen kann. Diese hat aber nur 1W. Was ich noch nicht sicher erlesen habe ist, ob man diese Linse auch für andere 3W Nicht-side-emittierende LED verwenden kann, wenn wäre gut. Das ganze dann in einen Halogenreflektor dessen Öffnung wenn ich die Halogenbirnenhalterung entfernt habe wunderbar den selben Durchmesser hat wie die side-emitter-Linse. Eventuell mache ich mir das Leben einfacher und das Licht heller wenn ich anstatt dessen die 18 Grad Mobdar für den Nahbereich verwende und die Scheinwerferumbauerei vergesse. Insbesondere dann, wenn sich mit dieser Linse das Spektrum verwendbarer LED vergrößert.Die zweite Lampe halt für die Entfernung. Du sagst 8 Grad seien schon grenzwertig, ok dann wirds wohl die 6 Grad.GrüßeJens
 
AW: Mobdar 18 Grad

Hallo Jens,