Mitglieder-Karte

Zuletzt bearbeitet:
Im Browser Brave geht's auch.

Mir ist aber nicht klar, wie man mit URL Parametern sucht.
Welche Syntax braucht das in der URL?

Wenn ich auf Graz zoome finde ich mehrere Max Mustermänner, aber keinen mit meinem Rad.
Da ich ein Liegerad angegeben habe, scheint's da noch einen Bug zu geben.

LG, Harald
 
Tolle Sache(y)(y)(y)(y), nur je mehr Fähnchen dargestellt werden, desto zäher wird es, bis zum völligen Stillstand. Mit Filter auf VM funktioniert es schon einwandfrei.
Screenshot_20210307-103127.png
Die Mitglieder stehen bei mir auch auf MaxMustermann.
Screenshot_20210307-103800.png
 
Vielen Danke für die Mühe(y).
Ich bin überrascht, dass es in meinem näheren Umfeld doch eine handvoll Leute gibt die hier zumindest angemeldet sind.
 
@wormwood hat mir gerade noch beim Debugging geholfen; das hatte mit Chrome nicht geladen (weil dort die Größe geändert wurde, bevor die Karte existiert). Vielen Dank!
Wenn ich auf Graz zoome finde ich mehrere Max Mustermänner, aber keinen mit meinem Rad.
Nach Postleitzahlen müssten es mehr sein, nach Ort natürlich einer, im Forum dürfte das Dutzend knapp voll sein.
Das liegt wie beschrieben daran, dass der gleiche Ort zu gleichen Koordinaten führt, d.h. die werden alle übereinander gezeichnet. Da muss ich noch eine Lösung finden.
Die Mitglieder stehen bei mir auch auf MaxMustermann.
Das ist aus Datenschutzgründen so gewollt. Die richtigen Daten füge ich erst später ein, wenn geklärt ist, wie das erlaubt ist (vsl: nur für eingeloggte Mitglieder).
Super Arbeit, auch wenn das Skalieren an meinem PC mehr als zäh ist. (y)
Ja; bei mir geht es zwar recht flott, aber das Problem ist wohl, dass tausende von Markern einfach nicht vorgesehen sind.
 
Vermutlich ist es sinnvoller, am oberen Rand der Karte 3 Buttons einzublenden (Liegerad, Trike, Velomobil) und die Fähnchen erst anzuzeigen, wenn man eine Auswahl getroffen hat (Reload mit entsprechendem Parameter). Dürfte vermutlich dann schneller gehen.

Evtl. noch ein Eingabefeld für einen Suchbegriff und einen OK-Button.
 
Mir ist nicht ganz klar, wie die Platzierung der Marker funktioniert. Mein Marker ist offenbar rein nach dem Ort gesetzt worden, den die PLZ ist die eines Vorortes, so dass mein Marker eigentlich in der Mitte dieses PLZ-Bereiches gesetzt werden müsste.
 
Mir ist nicht ganz klar, wie die Platzierung der Marker funktioniert.
Es wird da irgendwie ein Ortsmittelpunkt o.ä. verwendet. Nominatim liegt zwar ähnlich, aber nicht identisch wie Google Maps bei meinem Wohnort. Wenn Du die Angabe im Impressum mal mit dem Kartenmarker vergleichst, siehst Du den Unterschiede. Wenn nur die Straße zusätzlich angeben wird (PLZ Ort, Straßenname) dann wird das autom. schon genauer.

Letztendlich ist es so wie es ist schon ok, da bedingt durch den Algorithmus schon nicht mehr auf die genaue Adresse geschlossen werden kann. Genau daher finde ich auch so Angaben wie "Am Taunus" etc. überflüssig. "W + MS" ist auch nicht besser. PLZ und Ort und dann ist es auch gut.
 
kann man die Fahnen farbig machen ? so könnte man über der mitglieder karte auch die Händler markieren
 
augenscheinlich nicht, sonst gäbe es in meinem Beispiel die Orte "Münster" und "Bahnhof Münster":
Vielleicht kann man die Suchanfrage noch verbessern. Ich glaube, Openstreetmap und BRouter verwenden beide Nominatim, wenn man im Suchfeld was angibt. Da kann man ja mal herumprobieren, welche Angaben das gleiche Ergebnis liefern. (Ich nehme immer das erste Suchergebnis.)

=> Hier müsste man herumprobieren. Dazu habe ich aber keine Zeit bzw. keinen Nerv. Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, statt stumpf die Ortsangabe aus dem Profil an die Suchanfrage zu verfüttern, nur her damit!
kann man die Fahnen farbig machen ? so könnte man über der mitglieder karte auch die Händler markieren
Klar geht das. Ich habe aber diese Information aus den Profilen nicht ausgelesen, müsste das also noch einmal durchlaufen lassen (was ja kein großer Aufwand ist).

Was evtl. auch interessant wäre: nur Leute, die in letzter Zeit im Forum aktiv waren oder eine Mindestanzahl an Beiträgen haben.
Das liegt wie beschrieben daran, dass der gleiche Ort zu gleichen Koordinaten führt, d.h. die werden alle übereinander gezeichnet. Da muss ich noch eine Lösung finden.
Ich habe hier mal einen neuen Entwurf gemacht, wo nur noch ein Marker pro Koordinate gezeichnet wird, und im Popup dann eine lange Liste von Mitgliedern erscheint. Ist noch lange nicht perfekt, aber ist eine einfache Lösung.

Ein anderer Weg wäre das MarkerCluster-Plugin von Leaflet.
Evtl. noch ein Eingabefeld für einen Suchbegriff und einen OK-Button.
Ja, ginge grundsätzlich schon. Aber vielleicht sollten wir erst überlegen, wie die Karte hier im Forum eingebunden werden kann; nicht dass es da irgendwelche Probleme gibt. Ich habe ja keine Ahnung, wie diese Forensoftware funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten