Mit VM zur Arbeit pendeln? Brainstorming und Fragen

aktuell knapp 8000km dieses Jahr. Ich fahre ganzjährig einfach 27km. Also kurzum: definitiv eine mögliche Strecke für ein VM. Aber wie bereits erwähnt: Vor allem am Rücken wirst du schwitzen. Bei -10 Grad gehts dann wieder :).
 
Aber wie bereits erwähnt: Vor allem am Rücken wirst du schwitzen.
Und genau da kann ein Motor helfen.
Lockeres Beschleunigen und danach soviel treten, das man so grade nicht schwitzt.
Dann schafft man zwar keinen 34ger Schnitt, kommt aber (relativ) trocken an.
 
Diese Spitzkehre geht mit einem Quest nicht in einem Schwung. Mit anderen VM wird das auch mühsam sein. Ist auch mit rückwärts nicht so einfach, das Gefälle ist irgendwie immer flscha rum. Also entweder mit Feuerstein-Rückwärtsgang (Fußlöcher) oder Rollstuhltaktik (offene Radkästen)
interessant..

ich habs am Video gesehen und mir gedacht, dass aufgrund der Steigung da kein Fredfeuerstein nötig sein sollte, das die Schwerkraft macht...
aber wenn du da Vorort tatsächlich kennst


Zum Vergleich: meine Fahrt im Velomobil von der Nordsee zurück nach Hause über 420 km hatte Schnitt in Bewegung von 34.5 km/h.
eher nicht auf der gezeigten Strecke im Video


hatte Schnitt in Bewegung von 34.5 km/h. Das kannst du mit dem Pedelec vergessen.
wieso nicht? wenn der Pedelec-Antrieb in einem VM steckt..
Nordsee klingt flach...
wird mit Pedelec-Antrieb dann nicht schneller sein..
sobald aber paar Hügal dabei sind, wird Pedelec-VM immer gegen gleichwertiges normales VM gewinnen
 
Na ja...habe selber Motor(350w 36v)
als Start und Windhilfe ( Berge haben wir hier keine- dafür aber IMMER Wind!
Überall stehen Windräder!!-
Und dies dürfte wohl seinen Grund haben.:ROFLMAO:- das sind also meine "Pannonischen Berge"):confused:.
Berganfahrten ohne erkennbares Ende
Weg zur Arbeit oft 30 km starker Gegenwind!!
Gratis Mentaltraining .
Trotzdem - nach (unterstützter) Beschleunigung komme ich trotzdem immer schön ins Schwitzen.
Muss aber auch dazu anmerken -
ich fahre einen Leiba-Classic- Panzer;).
 
Habe leider keine Herstellerangaben gefunden :unsure:.
Mit PAS riegelt der Motor bei (gesetzestreuen ;)) 25 km/h ab!
--------
Aber:Kann aber OHNE Treten -nur Handgas- ist offen ...:whistle:
in der Ebene V/max 32,4 km/h erreichen.
Der Motor ist in 24" HR eingespeicht-wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten es also etwa 280 Rpm sein.
 
genau so ist es- meistens fahre ich so 33-35 km/h...
da rinnt die Suppe bald(y).
Aber trotzdem bin ich froh dieses kleine Helferlein zu haben.
Wenn ich nach 30 km Anfahrt /Arbeit und 12 Stunden Nachtschicht
mich um 6:00 wieder in meinen roten Sarg begebe um wieder 30 km
nach Hause zu strampeln ( und es wie an der Supermarkt-Kasse : Der Wind dreht fast immer über Nacht :mad:)-
da ist etwas Hilfe erwünscht-bzw. angenehm einen kleinen elektrischen Freund für alle Fälle dabei zu haben...:LOL:
[DOUBLEPOST=1534247069][/DOUBLEPOST]Ja die Leiba ist wie eine Infrarotkabine :ROFLMAO:.
Mini Sauna ,vor allem bei Sonnenschein-
Bin letzten Wochen trotz hoher Temperaturen fast jeden Tag gefahren-
spitze 39 Grad innen...:whistle:
Ein Erlebnis;)
 
Das ist bei 37° aussen doch super.
:D

Hab ich mir auch gedacht.
Kurz vor dem Hitzschlag, dafür keine Sonnenstichgefahr.:D
Obwohl mag die extreme Hitze ganz gerne.
Erinnere mich noch gut an eine Fahrt in die Arbeit Anfang Februar.
-13,5 Grad am Steintrike.
Wind natürlich dazu.
Finger taub und Zehen kurz vor der Amputation:eek:.
Trike teilweise 100 m durch kniehohe Schneeverwehungen schleppen müssen- dachte schon,wenn ich jetzt schlapp mache werde ich erst Ende März wieder gefunden....
Ötzi läßt grüßen.
Da ist's dann im leichten Fleece in der Leiba um Klassen besser(y)
 
Welchen Zeitvorteil könnte ich mit einem VM rausfahren,

Zufällig kenne ich fast jeden Meter deiner Strecke. Ich pendle zw. Heusenstamm u. Ffm. Am meisten Zeit einsparen würdest du mit einer anderen Route durch OF. Der Schlenker hintenraus am den Main ist überflüssig. Wenn du schnell sein willst, dann ist jede Kreuzung, Straßenquerung, Abbiegung ein Zeitfresser. VMs hassen schmale Radwege, enge Kurven, Ein- und Ausfahrten, Hubbel, wo man aufsetzt. Jetzt wo ich dein Film gesehen habe, kann dir hier auch eine kürzere schnelle Variante hier präsentieren. Vielleicht auch schon diese Woche. Mit meinem E-Trike schätze die Fahrzeit so bei 40 min. Ich werde dann einen Link zu Sportstracker oder STRAVA posten. Das Trike lässt sich mit Nose allwettertauglicher machen. @24kmh_sammler kenne ich übrigens auch persönlich und als Teammitglied im Winterpokal.

Und auch ganz wichtig: Schutz vor Dreck an den Unterschenkeln!

Ich habe neben dem Trike noch 2 Greenmachines. Das ist ein Liegerad mit vollgekapselten Antrieb. Auch bei Regen saue ich mir die Hosen nicht ein. Die werden nur nass. dagegen hilft eine Regenhose. Gegen starkes Schwitzen bei schnellen Fahren hilft mir ein Motor.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die längere Strecke stört micht überhaupt nicht. Ich denke über eune Möglichkeit nach ganzjährig zu fahren. Dabei steht für mich Schutz vor Kälte, Nässe und Dreck im Vordergrund. Daß eine Fahrt 45min dauert ist für mich absolut ok. Selbst wenn ich eine superschnelle Strecke durch OF fahre brauche ich circa ne halbe Stunde. Was ist da ein Zeitvorteil von 15min je Strecke?

Daher die Idee mit dem Velomobil. Regenschutz, Kälteschutz. Nur ich sehe NIE jemanden damit. Woran liegst? Kennt die Dinger keiner? Zu anstrengend? Zu klobig?
Kosten (neu 8000,-- Euro) sind natürlich der Killer schlechthin.

Gruss

Matthias
 
Was ist da ein Zeitvorteil von 15min je Strecke?

Hm, eine halbe Stunde pro Tag? 2,1% des gesamten Tages? 3,1% deiner Wachzeit? Das finde ich schon ganz ordentlich, dafür daß man eigentlich nichts dafür aufgibt.

Daß du nie jemanden mit VM siehst, liegt meiner Ansicht nach daran, daß deine Streckenführung sich nicht mit den Vorstellungen von VM-Fahrern deckt. Als ich früher noch von meiner Freundin downtown FFM hin und wieder früh nach Hause gefahren bin, waren die ersten 3km FFM Stadtverkehr das belastendste an der ganzen 18km-Strecke. Insgesamt hält sich die Anzahl der VM-Pendler im Großraum Frankfurt sicherlich auch in Grenzen (ich kenne auf Anhieb 3, und ich kenne relativ viele VM-Fahrer).
 
Zurück
Oben Unten