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schnulli887
Hallo zusammen im Forum!
Ich bin neu hier und möchte erst mal alle herzlich grüßen.
Ich bin die letzten Jahre mit E-Bike zur Arbeit gefahren, insgesamt sind da 12.000km mit meinem E-Bike Kalkhoff Endeavour von 2013 zusammen gekommen. Bin immer gerne gefahren. Aber zur dunklen kalten und vor allem auch nassen Jahreszeit hat es mich immer wieder dazu gebracht, die S-Bahn zu nehmen. Ich war es einfach irgendwann satt nebem verschwitzt im Büro ankommen auch noch die Klamotten wechseln zu müssen und dann die anderen Sachen auch noch irgendwo zum Trocknen aufhängen. Auch wenn man während der Fahrt vom einem Regenschauer überrascht wird (trotz Wetterapp weil man eben doch nicht vorher nach Hause kommt) anhalten mußte um sich dann noch die Regensachen anzuziehen (Regenhose, Gamaschen) war das immer ziemlich nervig. Zu hause im Keller dann wieder die gleiche Prozedur rückwärts. Außerdem je nach Witterung die Schaltung säubern weil sie wieder total vollgeschlammt wurde durch das regnerische Wetter hat mich immer genervt.
Ich habe mich jetzt nach etwas umgeschaut was mich beim Radeln mehr schützt vor der Witterung. Dabei bin ich dann auf die vollverkleideten Velomobile gestoßen.
Ich habe mich schon viel belesen und auch alle Videos auf Youtube geschaut und denke, daß ein Velomobil eine Alternative zum Rad sein kann.
Nun habe ich folgende Fragen die noch offen sind:
1.
Ich beabsichtige mit dem VM ganzjährig zu fahren. Ist das möglich oder stelle ich mir das zu einfach vor? Mit dem Fahrrad habe ich es immer bis November/Dezember geschafft und dann echt die Schnauze voll gehabt. Eben wegen der 3 Umstände: dunkel, nass, kalt. Habe auch gelesen, daß die Hemmschwelle beim Velomobil fahren deutlich geringer ist.
Was sagt ihr dazu?
2.
Mein Weg zur Arbeit sieht so aus:
https://www.komoot.de/tour/42123741
Ich bin letztens den kleinen Hügel ohne Motorunterstützung gefahren. Da habe ich erst mal wieder gemerkt, wie anstrengend Fahrrad fahren am Berg ist. (Siehe dazu km 2 bis km 3). Sind insgesamt 30m Höhenunterschied. Der kleine Hügel würde mich auf dem Weg zurück ärgern, ist also nicht soooo schlimm. Aber bei einer S-Bahn-Fahrt schwitze ich gar nicht.
Wenn ich mir ein VM zulege dann bitte aber komfortabel Rad fahren. Würdet ihr euch dann eins mit Motorunterstützung kaufen oder eins ohne?
3.
Zum Ende der Strecke muß ich einmal eine 180° Kehre machen, da ich vom Mainufer auf die Straße hoch fahre. Wie nervig ist es da jeden morgen zu rangieren im schlimmsten Fall?
Mögliche VMs die für mich in Betracht kommt sind entweder das Quest oder das WAW. Diese haben einen Wendenkreis von 10m bzw 9,5m. Das wird knapp.
4.
Wenn ich ganz gmütlich mit E-Bike zur Arbeit radele komme ich auf folgende Werte:
24km durchschnittlich bei fast leichter Schweißentwicklung, 45min Dauer
28km durchschnittlich wenn ich ziemlich reintrete und entsprechend verschwitzt im Büro ankomme, 38min Dauer
Hat jemand Erfahrungen wie das im VM aussieht?
Wenn ich mir Videos auf Youtube anschaue kenne ich Videos da kommen die Fahrer auf ebener Strecke auf recht hohe Geschwindigkeiten. Wie sieht das dann mit der "Schweißproduktion" aus? Kann ich da eventuell schon mit Büroklamotten (Jeans + Hemd oder T-Shirt) radeln oder ist das eine Illusion?
Bin übrigens 1,85m groß bei 81kg.
Danke erst mal für Eure Rückmeldungen!
Gruss
Matthias
Ich bin neu hier und möchte erst mal alle herzlich grüßen.
Ich bin die letzten Jahre mit E-Bike zur Arbeit gefahren, insgesamt sind da 12.000km mit meinem E-Bike Kalkhoff Endeavour von 2013 zusammen gekommen. Bin immer gerne gefahren. Aber zur dunklen kalten und vor allem auch nassen Jahreszeit hat es mich immer wieder dazu gebracht, die S-Bahn zu nehmen. Ich war es einfach irgendwann satt nebem verschwitzt im Büro ankommen auch noch die Klamotten wechseln zu müssen und dann die anderen Sachen auch noch irgendwo zum Trocknen aufhängen. Auch wenn man während der Fahrt vom einem Regenschauer überrascht wird (trotz Wetterapp weil man eben doch nicht vorher nach Hause kommt) anhalten mußte um sich dann noch die Regensachen anzuziehen (Regenhose, Gamaschen) war das immer ziemlich nervig. Zu hause im Keller dann wieder die gleiche Prozedur rückwärts. Außerdem je nach Witterung die Schaltung säubern weil sie wieder total vollgeschlammt wurde durch das regnerische Wetter hat mich immer genervt.
Ich habe mich jetzt nach etwas umgeschaut was mich beim Radeln mehr schützt vor der Witterung. Dabei bin ich dann auf die vollverkleideten Velomobile gestoßen.
Ich habe mich schon viel belesen und auch alle Videos auf Youtube geschaut und denke, daß ein Velomobil eine Alternative zum Rad sein kann.
Nun habe ich folgende Fragen die noch offen sind:
1.
Ich beabsichtige mit dem VM ganzjährig zu fahren. Ist das möglich oder stelle ich mir das zu einfach vor? Mit dem Fahrrad habe ich es immer bis November/Dezember geschafft und dann echt die Schnauze voll gehabt. Eben wegen der 3 Umstände: dunkel, nass, kalt. Habe auch gelesen, daß die Hemmschwelle beim Velomobil fahren deutlich geringer ist.
Was sagt ihr dazu?
2.
Mein Weg zur Arbeit sieht so aus:
https://www.komoot.de/tour/42123741
Ich bin letztens den kleinen Hügel ohne Motorunterstützung gefahren. Da habe ich erst mal wieder gemerkt, wie anstrengend Fahrrad fahren am Berg ist. (Siehe dazu km 2 bis km 3). Sind insgesamt 30m Höhenunterschied. Der kleine Hügel würde mich auf dem Weg zurück ärgern, ist also nicht soooo schlimm. Aber bei einer S-Bahn-Fahrt schwitze ich gar nicht.
Wenn ich mir ein VM zulege dann bitte aber komfortabel Rad fahren. Würdet ihr euch dann eins mit Motorunterstützung kaufen oder eins ohne?
3.
Zum Ende der Strecke muß ich einmal eine 180° Kehre machen, da ich vom Mainufer auf die Straße hoch fahre. Wie nervig ist es da jeden morgen zu rangieren im schlimmsten Fall?
Mögliche VMs die für mich in Betracht kommt sind entweder das Quest oder das WAW. Diese haben einen Wendenkreis von 10m bzw 9,5m. Das wird knapp.
4.
Wenn ich ganz gmütlich mit E-Bike zur Arbeit radele komme ich auf folgende Werte:
24km durchschnittlich bei fast leichter Schweißentwicklung, 45min Dauer
28km durchschnittlich wenn ich ziemlich reintrete und entsprechend verschwitzt im Büro ankomme, 38min Dauer
Hat jemand Erfahrungen wie das im VM aussieht?
Wenn ich mir Videos auf Youtube anschaue kenne ich Videos da kommen die Fahrer auf ebener Strecke auf recht hohe Geschwindigkeiten. Wie sieht das dann mit der "Schweißproduktion" aus? Kann ich da eventuell schon mit Büroklamotten (Jeans + Hemd oder T-Shirt) radeln oder ist das eine Illusion?
Bin übrigens 1,85m groß bei 81kg.
Danke erst mal für Eure Rückmeldungen!
Gruss
Matthias