Mit Handicap unterwegs – Füße sichern

Beiträge
77
Eine kurze Erklärung vorweg, in meinem ersten Thread (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mit-handicap-unterwegs.73221/) habe ich kurz mein Rad und mich vorgestellt. Dort kamen dann aber so viele tolle Ideen und Erklärungen zusammen (danke, ihr seid toll), dass ich jetzt ein bisschen aufräumen möchte. Denn tatsächlich finde ich es schwierig in solch unsortierter Infoflut gezielt etwas wieder zu finden, das ich gern weiter im Blick haben möchte.

Die Füße sind so eine Baustelle, über die ich bisher nicht nachgedacht habe. Mein jetziges Dreirad hatte Fußschalen vom Vorbesitzer dabei. Wir haben die direkt abmontiert. Bei diesem Rad waren sie für mich nicht nötig.

20240412_173031.jpg


Nun habe ich von euch gelesen, je tiefer man sitzt, je mehr man liegt um so eher nutzen auch gesunde Menschen eine Möglichkeit ihre Füße vorm Abrutschen zu sichern. Klickpedale gibt es auch für ganz normale Räder oder die tolle Selbstbauidee der Yetischlappen, die ich kennengelernt habe.

So Fixierpedale kenne ich von diversen Trainingsgeräten, das fand ich weder als Patient noch als anwendendes Personal so richtig zielführend. Denn wenn es mal schnell gehen musste mit dem Abschnallen, ging es garantiert (gefühlt) viel zu langsam.

Nun werde ich bei meinem neuen Trike (Hase Lepus E) auch so hoch sitzen, dass es mir schwerfällt von einem Liegerad zu sprechen. Trotzdem mache ich mir schon Gedanken, was man ggf. anpassen könnte, um die Füße zu sichern.

Hase hat ja auch spezielles Zubehör https://hasebikes.com/de/spezial-zubehoer/ im Bereich der Füße. Das ist mir in meiner aktuellen Situation alles noch „too much“. Sowohl von der Unterstützung als auch vom Preis her. Da gibt es ja einiges für den Rehabedarf, auch von anderen Herstellern aber nichts so günstig um es „einfach mal auszuprobieren“.

Eigentlich suche ich eher etwas, dass im Prinzip wie eure Yetischlappen aufgebaut ist aber eben auch käuflich zu erwerben - irgendwo. So dass der Schuh bequem halt findet, ohne fixiert zu sein.


Ich würde mich über weitere Ideen, vor Allem aber Bilder eurer Lösungen für die Füße freuen. Egal ob ihr nun mit oder ohne Handicap unterwegs seid.

Google und Amazon spucken auch einiges aus, von Click bis Antirutsch, was davon aber wirklich funktioniert, wisst nur ihr.
 
Ich bin jahrelang mit den Hakenpedalen von Hase gefahren und war damit eigentlich sehr zufrieden. Der große Vorteil ist, dass man dann einfach mit den normalen Schuhen fahren kann. Leider komme ich inzwischen nicht mehr soweit nach vorn, dass ich die Gummizüge über die Hacken bekomme. Deshalb fahre ich auch auf dem Trike SPD SL Pedale.
 
Es gibt auch SPD-Klick-System Schuhe, die wie normale Turnschuhe oder leichte Trekkinghalbschuhe aussehen und mit denen man auch (fast) ganz normal laufen kann.
 
konkrete Empfehlungen
Nein, ich fahre meist Look/Keo und inzwischen sehr selten uralte Scott-SPD-Schuhe. Wollte nur erwähnen, daß es eben auch Klickschuhe gibt, die nicht nach Rennsport oder Querfeldein aussehen. Und gerade die SPD Cleats tragen eben sehr wenig auf, lassen sich also gut in einer Sohle versenkt einbauen.
 
Es gibt noch Magnetpedale, da hat man wohl mehr Bewegungsfreiheit als mit den Clickpedalen.
Das stimmt, aber ich bin damit nicht glücklich geworden. Sobald die Schuhplatten verschmutzt waren, bin ich ganz schnell abgerutscht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Füße sich aufgrund meiner Behinderung relativ stark auf den Pedalen drehen wenn sie nicht gut fixiert sind. Bei "normalen" SPD-Pedalen klicke ich deshalb auch nach ganz kurzer Zeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch Magnetpedale, da hat man wohl mehr Bewegungsfreiheit als mit den Clickpedalen.
z.B.: https://www.mega-bikes.com/fahrrad-...-kombi-klick-pedale-mps-spd-system-pedal-komp.
Der Link führt mich zwar nicht direkt zu den Magnetpedalen, aber über die Suchfunktion des Shops waren sie schnell gefunden.

Ich benutze solche Pedale seit über 10 Jahren und bin sehr zufrieden damit (mit meinen relativ gesunden Füßen).
Bei meiner Partnerin probierten wir das auch, zufriedenstellend ist es hier aber nur beim "besseren" Fuß, beim anderen Fuß hat sie inzwischen ein Spezialpedal von HP Velotech mit Klettbandfixierung.

Lass dir etwas Zeit.
Gutes Gelingen
 
Das stimmt, aber ich bin damit nicht glücklich geworden. Sobald die Schuhplatten verschmutzt waren, bin ich ganz schnell abgerutscht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Füße sich aufgrund meiner Behinderung relativ stark auf den Pedalen drehen wenn sie nicht gut fixiert sind. Bei "normalen" SPD-Pedalen klicke ich deshalb auch nach ganz kurzer Zeit aus.
Mir gings da ähnlich ...... Time Z war meine Lösung ...... mittlerweile sind es Sqlab 511 L geworen ........
 
Bei den Magnetpedalen bin ich auch nicht glücklich geworden.

SPD Pedale und dann einfach ein paar Schuhe von Decathlon (da wir keine Beratung wollten) reichen für meine Frau. Mit den Schuhen kann man auch einfach noch einkaufen gehen.
 
Lieber @Unterwegs,

wir fahren seit Dezember letzten Jahres Liegetrike (leider wetterbedingt VIEL zu wenig aber immerhin knapp 600km Erfahrung haben wir schon).
Ich fahre mit den Magpad Enduro 2 und bin damit SEHR zufrieden, halten (für mich) gut genug, auch wenn sie schmutzig sind.
(Bilder vom Bike hier).

(EDIT: sehe grad, Du hast das schon gesehen, da Du ein Like dagelassen hast :) )

Aktuell habe ich mir gerade hierfür eine Sandale selbst gebastelt, indem ich mir in eine Trekkingsandale mit einem Forstnerbohrer ein 27mm Loch gebohrt und dort einen 25x5mm Neodymmagneten eingeklebt habe - hält ebenfalls (Langstreckentest steht aus, 5° sind mir zu kalt für Sandalen).

Ich habe die aktuell wohl einzig verfügbaren SPD Sandalen (Shimano) ausprobiert und die sind noch schlimmer konstruiert, als die Halbschuhe derselben Firma - schlichtweg ein Witz, wie kurz die Riemen sind…

Für meine Frau (sie IST einmal vom Pedal gerutscht und hat mit viel Glück beim leg suck nur mittleren Schaden genommen) haben wir zunächst die Hase „Hakenpedale“ ausprobiert (die oben in Deinem Link des Hase Zubehörs auch zu finden sind). Die haben wir quasi sofort zurückgeschickt - das Gummiband an der Ferse ist (für uns) der reine Witz und hält gar nix.
Gut gepasst haben für sie dann die „HP Pedale mit Fersenband und Fußhaken“:
IMG_1283.jpeg
Von dem habe ich sowohl den Fußkorb vorn als auch das schlabbernde Stoffband entfernt und die Fahrerin ist glücklich und zufrieden.

Soweit unsere Ideen.
Viel Glück und Erfolg und allzeit gute Fahrt!

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Körbchenpedale geht, aber ein Klickpedal ist ne komplett andere Welt! Bei menen Schuhen und Sandalen ist der SPD in der Sohle integriert und stört nicht beim normalen laufen.
Sicherheitsschuhe mit SPD wären genial, müsste auf Arbeit nimmer die Schuhe wechseln
 
@rkorell

Vielen lieben Dank für deinen/euren Erfahrungsbericht.

Das HP Pedal sieht ja auch gar nicht so klotzig aus. Gefällt mir schonmal rein optisch sehr.

Wirkt als wäre genug halt nach unten und man kommt trotzdem gut runter. Merke ich mir.
 
Wirkt als wäre genug halt nach unten und man kommt trotzdem gut runter.
Genau so ist es auch.

Falls Du bestellst: Beachte, dass die Pedale EINZELN verkauft werden! (Gilt auch bei den Hase-Teilen).
Der Preis wirkt, als sei er für zwei, tatsächlich aber ist das Ganze ein nicht ganz billiges Vergnügen - ich finde es jedoch preiswert.
Die Magnetpedale sind auch nicht viel günstiger, insbesondere bei Mitberechnung der notwendigen Metallplatten für die SPD-Aufnahme am Schuh.

Gruß,
Ralf
 
Zurück
Oben Unten