Rüstzeit beim VM besteht bei mir hauptsächlich aus Umziehen (mit "normaler Straßenkleidung" fahre ich nicht im VM) und Packen (ich habe z.B. nur ein Bordwerkzeug-Päckchen, das ich für alle verschiedenen Fahrräder incl. VM nutze); das VM steht in der Garage. Aber auch das Thema "Parken des VM am Zielort" dürfte ziemlich verschieden ausfallen, je nach Gegend usw. ... ich parke vor Supermärkten etc. ganz normal und habe damit noch nie Probleme gehabt; anderen geht es da wohl anders.

Da kommst du dann halt auf den Zeitunterschied, den @Reinhard erwähnt hat - dein VM steht ja nicht geparkt am Straßenrand, wo du reinhüpfst und sofort losfährst.
 
das würde beim Auto genauso lange dauern.
Du übersiehst da 'ne Kleinigkeit ... Das Auto kann am Straßenrand "einfach so" geparkt werden, macht man mit VM aber eher nicht. Das, oder ein anderes hochwertiges Rad, stellt man eher unter und muss es dann wieder rausholen. Das meine ich mit "Rüstzeit" und die ist beim Fahrrad dann halt länger. Persönlich stört mich das nicht, dass ist aber ein Hauptgrund dafür, dass dann doch das Auto genommen wird. Natürlich reine Bequemlichkeit, aber eben relevant.
 
Am Straßenrand darf ich bei mir nicht mehr parken, wegen Fahrradschutzstreifen, hat hier aber auch sowieso noch nie jemand gemacht.
Grundstückseinfahrt ginge, mach ich aber auch nicht, weil dann ein Autofahrender Besucher nicht mehr da parken kann. Also parke ich im Hof.
Genau da steht auch das Einkaufsrad mit großem Klemmkorb, der bis auf Weihnachten jeden Einkauf packt.
Ich könnte mir mal den Spaß machen, um wieviel ich mit dem Rad schneller im Laden und wieder zurück in der Küche bin, als mit dem Auto.:unsure:
 
Das sind Einzelfälle. Glücklich sei der, der das kann. Wer aber erst in den Fahrradkeller muss oder nicht mal ne Garage hat, dem bleibt die Möglichkeit VM oft verwehrt und die Rüstzeit fürs Rad wird so lang, dass man tatsächlich eben schnell mit dem Auto fährt - so funktioniert das zumindest in der Masse.
 
Aber schon irgendwie schräg.. Ein Fahrrad kann man nicht abstellen, weil man Gefahr läuft, dass es geklaut oder kaputt gemacht wird. Aber die Gesellschaft leistet sich Milliarden im Jahr an Kosten um die Blechdose überall abstellen zu können...Und da geht komischerweise niemand ran.
 
Aber schon irgendwie schräg.. Ein Fahrrad kann man nicht abstellen, weil man Gefahr läuft, dass es geklaut oder kaputt gemacht wird. Aber die Gesellschaft leistet sich Milliarden im Jahr an Kosten um die Blechdose überall abstellen zu können...Und da geht komischerweise niemand ran.
Ich kann gar nicht soviel Essen wie ich :sick: möchte wenn ich das lese.
Ich sehe so häufig Räder mit kaputtgetretenen Laufrädern an den Bahnhöfen. An runtergerockten Autos, die daneben stehen macht das seltsamer Weise kaum jemand.
Edit: Egal wem das Rad gehört: Die Motivation weiterhin Rad zu fahren wird ordentlichen einen Dämpfer erhalten haben.
 
Wenn man sowas wie Rüstzeiten und überhaupt Zeitvergleiche heranzieht, muss man beim PKW aber auch die Parkplatzsuche berücksichtigen und (viel entscheidender) die nötige Zeit um die Mehrkosten zu erwirtschaften. Da sehen Autos dann auch schnell mal alt aus.
 
@Niko : wenn du alle Kosten mit rein rechnest, ist laufen, selbst auf langen Strecken, günstiger (wenn man die nötigen Laufzeit mit seinem Gehalt gegen rechnet) als Autofahren. Aber es werden weder Umweltschäden, noch die Billionen an € für die ganze nötige Infrastruktur, ja meist nicht mal die Versicherung rein gerechnet...
 
@Niko : wenn du alle Kosten mit rein rechnest, ist laufen, selbst auf langen Strecken, günstiger (wenn man die nötigen Laufzeit mit seinem Gehalt gegen rechnet) als Autofahren. Aber es werden weder Umweltschäden, noch die Billionen an € für die ganze nötige Infrastruktur, ja meist nicht mal die Versicherung rein gerechnet...
Klar, die Gesellschaft an sich und die meisten Autofahrer rechnen das nicht mit. Aber wir hier im Forum könnten das tun.
 
Was das Rechnen betrifft macht fast jeder so, das Auto hab ich ja schon und das brauch ich ja weil....
und weil ich es ja sowieso brauch, kann man das ja gar nicht rechnen und ebenso die Versicherung ,so bleiben nur mehr die Spritkosten
weil so Kleinigkeiten wie Reparaturen, Reifen,Versicherungen etc kann man auch elegant verdrängen.
 
Wenn man sowas wie Rüstzeiten und überhaupt Zeitvergleiche heranzieht, muss man beim PKW aber auch die Parkplatzsuche berücksichtigen und (viel entscheidender) die nötige Zeit um die Mehrkosten zu erwirtschaften. Da sehen Autos dann auch schnell mal alt aus.

Wie oben schon beschrieben: Wenn wwir nicht gerade mitten in der Großstadt sind, hat jeder Supermarkt ausreichend Parkplätze. Und auch die Straße vor der Tür ist oft genug frei.
 
@Niko : wenn du alle Kosten mit rein rechnest, ist laufen, selbst auf langen Strecken, günstiger (wenn man die nötigen Laufzeit mit seinem Gehalt gegen rechnet) als Autofahren. Aber es werden weder Umweltschäden, noch die Billionen an € für die ganze nötige Infrastruktur, ja meist nicht mal die Versicherung rein gerechnet...
Wir haben grad Freunde da, die jetzt ein Jahr in China waren. Dort gibts einen Boom an Billigst E-Cars von Einpersonenbeförderung bis Zustellfahrzeuge, Preise fangen bei rund 1200 Euro an. Twizy ähnlicher Zweisitzer 60V 110 Spitze 100km Reichweite knapp 3000..
Auf Radeln angesprochen meinten sie, dass Fahrräder so uncool sind, dass bei den E-Radeln als erstes die Pedale demontiert werden und billige Plastikverkleidungen drübergepappt, damit sie wie Roller oder Motorräder aussehen..Liegerad, Velomobil .. unbekannt..
 
wenn du alle Kosten mit rein rechnest, ist laufen, selbst auf langen Strecken, günstiger (wenn man die nötigen Laufzeit mit seinem Gehalt gegen rechnet) als Autofahren.
Nicht zu vergessen die Nebenbei-Gesundheitsvorsorge beim Gehen für die man weder zusätzlich Zeit noch Geld investieren muss.
 
Ich könnte mir mal den Spaß machen, um wieviel ich mit dem Rad schneller im Laden und wieder zurück in der Küche bin, als mit dem Auto.:unsure:
Küche>Ladeneingangstür + Ladeneinganstür > Küche, jeweils mit besagtem Klemmkorb von Basil

- mit Auto = 6'37"
- mit Citybike = 4'18"

mit dem Fahrrad hat mich ein SUV noch ein paar Sekunden gekostet der eine Mutter mit Fahrrad nicht überholen konnte, weil er zu groß und zu breit war. Irgendwas is ja immer :(

Das sind Einzelfälle.
hier wohnen 100e bis 1000e um diesen Laden, so wie ich, die könnte alle mit dem Rad fahren, um Zeit und Geld zu sparen.

Wenn ich das aber mit meinem Quest machen müsste, dann wäre das Auto natürlich viel schneller, abgesehen davon das ich den Klemmkorb da gar nicht nutzen könnte sondern auf Tragetaschen zurückgreifen müsste. Aber vor allen wegen 2x Ein und Ausstieg würde ich es dann lieber zu Fuß machen.
Wenn ich aber bis in den Nachbarort (4,5km) wollte, stände das Quest wieder besser da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst vergesslich ... die Außenspiegel an Deinem Auto wurden doch abgetreten, oder? Sprich, Vandalismus gibt es überall, egal ob bei Fahrzeugen oder anderen Sachen.
Ein Twizy ist kein "richtiges Auto". An richtigen KFZ wurde bei mir noch nie was beschädigt. Weder am runter gerockten 2er Polo, noch am Neuwagen...
Man muss halt so sein wie alle anderen, ja nicht auffallen, dann passiert auch nix.
 
hier wohnen 100e bis 1000e um diesen Laden, so wie ich, die könnte alle mit dem Rad fahren, um Zeit und Geld zu sparen.

Wenn ich das aber mit meinem Quest machen müsste, dann wäre das Auto natürlich viel schneller, abgesehen davon das ich den Klemmkorb da gar nicht nutzen könnte sondern auf Tragetaschen zurückgreifen müsste. Aber vor allen wegen 2x Ein und Ausstieg würde ich es dann lieber zu Fuß machen.
Wenn ich aber bis in den Nachbarort (4,5km) wollte, stände das Quest wieder besser da.

Wie gesagt, dann hast du den glücklichen Fall, dass du sehr nah wohnst und dein Rad eben so schnell auf die Straße bringen kannst. Ich brauche für die Fahrt schon länger, obwohl die Garage auch fast an der Straße ist. Ich kann dir aber ein Dutzend Leute aufzählen, bei denen das nicht mehr so ist.
 
Zurück
Oben Unten