Minimalster Q-faktor bei 103mm Innenlager

Beiträge
119
Hallo,
wie schon Oben beschrieben suche ich eine Kurbel mit minimalstem Q-faktor. Ich habe ein 103mm Innenlager und eine Dura Ace Kurbel. (Modell FC-7410) gemessen innen-innen an der Kurbel. Mit Oktalink, Hollowtech 3 etc dürfte es wohl nur breiter werden....(Vierkant)
 

Anhänge

  • Q-faktor 001.JPG
    Q-faktor 001.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 46
Warum ist du innen-innen? Der Q-Faktor wird üblicherweise außen-außen angegeben.
Ich glaube, mit Serienmaterial ist der kleinste Q-Faktor zu erreichen mit einem 103mm ISO Innenlager (Campagnolo) in Kombination mit einer älteren Shimano Vierkant Kurbel für Rennräder, so wie du sie hast. Die Dura Ace der 7400 Serie unterscheidet sich vom Q-Faktor kaum von der 600 er Kurbel. Ich habe damit etwas 130 mm Q-Faktor von außen-außen erreicht. Radplan Delta hatte ich diesbezüglich auch angefragt, aber wirklich unter 150 mm kommt keine deren Kombinationen.
 
Hallo @luftschwimmer ,

kommt auch immer darauf an, welche Kettenlinie benötig wird, ob mehrfach mit Umwerfer, Maße des Auslegers und Tretlagerhülse etc. Einen sehr kleinen Q-Faktor bieten die Ultra-Low Q-Faktor Kurbel von @TitanWolf hier aus dem Forum, s. hier (mit Teilenstehungsgeschichte etc.)


Ich hatte drei Satz davon an meinen LR. Der zu erzielende Q-Faktor ist idR etwa 1-3 mm kleiner als die Länge der Innenlager-Achse. Mit 103 mm Achse hatte ich einen Q-Fakotor von 100 mm. Also extrem schmal. Dazu ist auch die Kurbellänge von 145 bis 175 mm in 5 mm Schritten einstellbar. Da ich so schmal doch nicht mehr gut klar komme, möchte ich meine Kurbeln nach und nach los werden. Also, wenn das was für Dich ist, gerne PN. Man muss sich in den modularen Aufbau ein wenig einfuchsen, aber dafür kann man alles passgenau und ziemlich exakt nach eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten einstellen.

Beste Grüße
 
ch glaube, mit Serienmaterial ist der kleinste Q-Faktor zu erreichen mit einem 103mm ISO Innenlager (Campagnolo) in Kombination mit einer älteren Shimano Vierkant Kurbel für Rennräder, so wie du sie hast.
Vorsicht - ich meine, die 4-kant wären unterschiedlich bei Shimano und Campa.
 
Ja, ISO und JIS Vierkant sind unterschiedlich. ISO ist etwas kleiner, dadurch rutscht die Kurbel weiter drauf (4 bis 5 mm). Die Steigung ist auch leicht unterschiedlich, allerdings ist der Unterschied geringer als die Fertigungstoleranzen des Vierkants. Ich sehe kein Problem, eine JIS Kurbel auf einen ISO Vierkant zu montieren und fahre das seit Jahren so. Sheldon Brown und Radplan Delta sehen das übrigens auch so. Problematisch ist die Kombination einer ISO Kurbel auf einen JIS Vierkant, das hier die Eingriffslänge ggf zu kurz werden kann.
 
Mit Oktalink, Hollowtech 3 etc dürfte es wohl nur breiter werden
Das ist sicher richtig.
Bei gegebener Innenlagerbreite - bei mir und bei Dir 103 mm Vierkant-Innenlager - schauen die Vierkante der Wellen gerade noch vollständig heraus. Mit schmalen (deutlich angejahrten) Kurbeln komme ich auch nicht unter 132 mm.
Mit @TitanWolf s Großserien-Kurbeln kannst Du auf einen q-Faktor kommen, der der Länge Deiner Welle entspricht. In der Praxis tragen dabei die Kurbelschrauben etwas auf, so dass Du auf etwa 106 - 108 mm kommst.
 
[...] Z.B. gehen JIS (Shimano etc.) Kurbeln recht schnell den Bach runter, wenn auf ISO montiert, da der 4-Kant ausnudelt.
[...] Ich sehe kein Problem, eine JIS Kurbel auf einen ISO Vierkant zu montieren und fahre das seit Jahren so. Sheldon Brown und Radplan Delta sehen das übrigens auch so. Problematisch ist die Kombination einer ISO Kurbel auf einen JIS Vierkant, das hier die Eingriffslänge ggf zu kurz werden kann.
Richtig, ist genau anders herum. @Schlafradler Danke für's Klarstellen.
 
Q-Faktor
Sugino XD 2-Fach, Tretlager 103mm = Q-Faktor 157mm
Sugino Mighty Tour 2-Fach, Tretlager 103mm = Q-Faktor 147mm
Sram Red, Tretlager GXP, Q-Faktor 148mm
 
Soo. ich glaube schmäler geht es nicht mehr....mit einem "normalen" Innenlager.....
 

Anhänge

  • liegekurbel 001.JPG
    liegekurbel 001.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten