Minilüfter für beschlagene Scheiben im Herbst und Winter

...ein Scheibenwischer auf Glasscheibe; ich stelle mir vor diese Glasscheibe in das Visier zu integrieren...
Es geht dem Tristan also nicht um das ganze Visier, sondern um den Mittelteil, den der Scheibenwischer reinigen soll.
Statt der Winklerschen "Bleiverglasung" oder der eingesetzten Mittelscheibe bei manchen alten Leitras blieben dann zwei senkrechte Folienkanten...
 
Vermutlich wohl eine Scheibe vom Twizy, oder?
Ja.
Mögliche Alternative wäre eine vom Fiat 500 (dem Original) gewesen.
Aber der Rest der Karosse ist auch nicht Retro, da passt die von Renault besser. Und (Serien-) Windschutzscheiben mit ca. 80 cm Breite gibt es nicht so viele im Angebot...
 

Hab mir die Tage das Nolan-Visier bestellt. Es gibt dummerweise 2 Größen (louis Art. Nr. 20013486 (XXS-L) und 200134867 (XL-3XL)), ich hab mal 'sicherheitshalber' das Große (20013487) genommen. Geht jetzt zum Umtausch wieder zurück - das Blickfeld wäre zwar herrlich, aber für das Visier der DF-haube ist es leider erheblich zu groß. (Über andere Hauben kann ich nix sagen...)
 
Hab mir die Tage das Nolan-Visier bestellt. Es gibt dummerweise 2 Größen (louis Art. Nr. 20013486 (XXS-L) und 200134867 (XL-3XL)), ich hab mal 'sicherheitshalber' das Große (20013487) genommen. Geht jetzt zum Umtausch wieder zurück - das Blickfeld wäre zwar herrlich, aber für das Visier der DF-haube ist es leider erheblich zu groß. (Über andere Hauben kann ich nix sagen...)

Ich habe die kleine Variante
 
ach was, passt scho... Ein fehlgeschlagener Versuch wäre einer, aus dem man nichts gelernt hat.
 
Danke, falls das kleinere Nolan-Visier auch nix is schau ich mir das mal näher an. Leider kann man auf dem Bild überhaupt nicht erkennen, ob das so wie das Nolan-Visier leicht zerlegbar ist. Visiermechanik tauschen ginge ja nur, wenn das Visier gleich groß oder etwas (natürlich nur ein bischen) größer als das originale wäre. Geringe Größenunterschiede wären am oberen Rand ja problemlos mit dickerem Moosgummi auszugleichen.

Die (unsichtbare) Heizung für die Seitenscheiben ist bereit zum Test.
Wie hast Du die jetzt realisiert? Schick mal ein paar Schweinchen davon (send pigs :p).

Ich probiers an den Seitenscheiben erst mal mit Doppelverglasung.

Gruß,

Norbert
 
Danke, falls leicht zerlegbar, Visiermechanik tauschen, Schweinchen, Doppelverglasung.
ich dachte eigentlich, die Heizung selbst lösen und auf das DF-Visier aufkleben?!
An Visiertausch und oder Mechaniktausch hab ich auch nicht gedacht. Wenn das einfach geht, wär das eine gute Lösung.
Schweinchen und Schweinegeflüster... gehen erst zu intercitybikes, weil das dann vielleicht in die Serie/Nachrüst/Option. Aber schrieb ich nicht "unsichtbar" :sneaky:
Doppelverglasung könnt ich auch noch zusätzlich. Aber erst mal sehen wie es sich ohne ausgeht und wie hoch die Rechnung des Elektrizitätswerkes ausfällt.
 
Na sowas, die sind ja bei mir fast um die Ecke - denen sollte ich mal einen Besuch abstatten.
Ja ich bitte darum.
Da bin ich heute mit meinem Evo-R vorgefahren und habe mit einer Dame aus der Entwicklung gesprochen:

Sie hatten schon Interessenten aus den Bereichen Schibrillen und Motorradhelme.
Aber es gibt ein großes Problem: Durch die leitfähigen Strukturen der Folie wird das Gegenlicht von Fahrzeugen etc. gestreut.
Sie sind dabei dagegen etwas zu entwickeln und wollen dies dann als Patent anmelden.
Die Folien sind hauchdünn: 50-75 μm und haben also so gut wie keine Eigenstabilität, müssten also bei 3-dimensional gekrümmten Flächen als Streifen entweder mittels einer "flüssigen Zwischenschicht" (den Fachbegriff habe ich nicht mehr parat) oder auf dünnem Acrylglas aufgebracht werden, welches dann gebogen werden kann. Die optischen Eigenschaften werden dadurch natürlich auch nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten