Minilüfter für beschlagene Scheiben im Herbst und Winter

Moin,
Sprich Deine Heizung würde nur gut 'ne halbe Stunde laufen ...
Aber die Scheibe wäre frei! Allerdings frage ich mich gerade, welche Temperaturen da erzeugt werden. 100W Glühobst fasse ich nicht ohne ein Tuch oder ähnliches an, nachdem die 30 Minuten lief...

Ciao,
Andreas
 
Ist eine Frage des Anwendungsfalls: Mit 100W könnte man ja sogar eine zugefrorene Außenseite des Visiers abtauen :whistle:. Das braucht man wohl nur bei gefrierendem Regen oder als Laternenparker und dann auch nur am Anfang der Fahrt.
Ein nur an der Innenscheibe geheiztes Doppelscheibenvisier kommt sicher auch an den kältesten Tagen mit wenigen Watt (das von @Harry verlinkte Nolan-heizvisier zieht grade mal 5,5W an 12V) aus.
 
(das von @Harry verlinkte Nolan-heizvisier zieht grade mal 5,5W an 12V) aus.
Und das haelt bereits eisfrei. Richtig kalt ist es allerdings nicht gewesen voriges Jahr. Um die Null Grad sind allerdings die Probleme am schlimmsten und da hat die 5,5Watt sich bewährt. Es ist dann auch eine doppelvisier wobei die Waerme zwischen die Visiere gefangen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Loch fast am Rande kommt, so wie beim SinnerBikes Visier, gelingt es sogar die Motorradleute nicht.


Moinsen Harry,
ein erster Schritt in Richtung Beschlagkontrolle von Innen und damit erzielen wir sehr gute Ergebnisse ist das Pinlock Visier von Schuberth am Sinner Visier.
Ich habe bis jetzt 3 Sinner Visiere im Laufe der letzten 1,5 Jahren mit Schuberth Pinlock Visieren ausgestattet.
Anbei ein Bild zu Illustration.
Anbei auch ein Bild wo ich in etwa hinmöchte, ein Scheibenwischer auf Glasscheibe; ich stelle mir vor diese Glasscheibe in das Visier zu integrieren. Das 2te Bild ist eine Lösung die H. Winkler realisiert hat, also das mit dem Scheibenwischer a la Leitra.
Bei der Glasscheibenlösung mit mechanischem Scheibenwischer wäre es denkbar auch innen einen 2.ten Wischer zu installieren.
Deine Lösung mit dem Nolan beheiztem Visier finde ich klasse, muss ich mal ausprobieren.
Was ich zu bedenken gebe, jede zusätzliche Scheibe verschlechtert das Sehen, von daher könnte ich mir vorstellen so wenig Scheiben wie möglich zu verwenden und da ist eine kleine Glasscheibe mit Wischer vielleicht ganz gut.
Schönen Tach Dir.
DerTristan

IMG_0874.jpg DSCN8701.jpg
 
Moin,

welches Visier ist das und wie sieht die Befestigung aus?

Danke,
Andreas

Hallo @Gwynfor
Andreas,
wenn ich recht erinnere ist es ein Schuberth S2, das kleinere von den beiden Größen, nur dieses paßt ins Sinner Visier, zu finden z. B. hier:

http://www.polo-motorrad.de/de/pinlock-scheibe-c3-klar.html?gclid=COvK0Kzs18ICFagSwwodcHoAEw

Installation in englisch, sehr gut verständlich wäre hier:


Mittlerweile habe ich das Schuberth C2 Pinlockvisier verarbeitet, das wie ich finde besser ins Sinner Visier paßt.

Gruß
DerTristan
 
in welche VM-Haube baust Du denn eine 0,57m² große Scheibe ein?
In ein Soziable.
Maße auf der Scheibe gemessen:
Oben/hinten: 77,7 cm
Unten/vorne: 86,6 cm (aber stärker gebogen)
Breite in grader Linie unten 84, oben 76 cm (=obere Sitzbankbreite)
Länge Außen 65 cm
Länge Mitte 83 cm
(...und mit Heizung ;-)
 
fett (y)

ich denke, dass ein Anblasen mit Außenluft per elektrischem Gebläse bei so einer Scheibengröße deutlich effizienter als ganzflächige Beheizung ist. Ein bischen Luft zur beschleunigten Verdunstung in Bewegung zu versetzen braucht weniger Energie als so viel Kondenswasser aktiv zu verdampfen. Am effektivsten wäre natürlich eine Kombination aus beidem, aber auf eine ausreichende (für den Stand aktive) Belüftung solltest Du da nicht verzichten, im Gegensatz zu einem Visier ist Bauraum vermutlich kein Killerkriterium.
Bei einem Visier ist das mit der Effizienz im Prinzip zwar genauso, allerdings kann man sich da eine rein elektrische Heizung wg. des flächenbedingt viel niedrigeren Leistungsbedarfs eher leisten und Bauraum für eine aktive Belüftung ist eher nur eingeschränkt vorhanden.
 
Bericht erst wenn fertig.
Das kann dauern.
Soll ich mal ein Foto von der Scheibe mit Halter machen und hochladen?
 
Hier Bilder der Scheibe:
- Anschluß Scheibenheizung
- Spezifikation/Zulassung
- Halterung an Scheibe
- Zahnscheiben mit Schnellspanner
Die Scheibe ist aus Verbundglas, wiegt knapp 5 KG und ist das schwerste Einzelteil für das Fahrzeug.
Die Zahnscheiben mit Schnellspanner erlauben die Scheibe beim Parken auf die Öffnung zu klappen, um das Fahrzeug zu schließen.
( ...und durch Überlappen der Kofferraumklappe auch abzuschließen)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    27,6 KB · Aufrufe: 233
  • image.jpeg
    image.jpeg
    200 KB · Aufrufe: 248
  • image.jpeg
    image.jpeg
    39,7 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpeg
    image.jpeg
    32 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Um ein Visier zu "Verglasen" könnte man über Schutzfolie aus Glas nachdenken. Z.B. www.ultraglass.de
Damit dürfte dann auch ein Scheibenwischer gehen, oder?

Die Größe z.B. für ein iPad dürfte fast für ein ganzes Visier reichen. Frage ist, ob man das Material zuschneiden kann.
 
Zuschneiden dürfte nur sehr schwer möglich sein, das ist ja ein Verbundglas. Ich frage mich auch, inwieweit das biegsam ist. Immerhin sind die wenigsten Visiere flach, die sind ja meistens mehr oder weniger gebogen.
Just my 5 Cents, Oliver
 
Zurück
Oben Unten