Milan Winterreifen

So, gestern habe ich nun den Supreme aufgezogen. Danke an madeba.
42er Breite kein Problem. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Rollte gefühlt besser als der GP und ruhiger.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache: ich brauche jetzt Regen und Kälte!
 
Ich fahre den top contact Winter 2 in 50 559 am zox. Der ist bei mir 44mm breit bei max Druck. Allerdings habe ich beim Montieren noch nie so viel Ärger gehabt. 3 Montierhebel zerstört. :mad:Den zweiten habe ich dann mit reichlich Talkum etwas gefügiger gemacht, bei eingebautem Rad wollte ich ihn aber trotzdem nicht montieren müssen.

Der Premium in faltbar lässt sich sehr gut aufziehen. Auf meiner Felge hat der aber auch fast die genannten 50 mm, so 48. Passt gut in den GT-Radkasten, wenn die Schwinge zentriert montiert ist.

Gruß,

Tim
 
Hier noch eine "Messreihe":
Continental Topcontact Winter 50-559 auf Felge mit 16mm Innenbreite frisch aufgezogen bei 4 bar (Maximaldruck) kommt 43mm breit und 43mm hoch. Die Stollen stehen seitlich praktisch nicht über. Leider ist er sehr "haarig". Zur Höhe kommen noch 4-5mm Frisur dazu. Viel Spass beim Abzupfen...
[DOUBLEPOST=1480491385][/DOUBLEPOST]Schalbe Marathon Winter 47-559 auf Felge mit 16mm Innenbreite 2. Saison bei 2 bar (sonst sind die Spikes in der Luft) kommt 40mm breit (*) und 42mm hoch.
* Nach entfernen der äusseren Spikes und Abfeilen des seitlichen Überstands der Stollen.
Das Ding ist wie ein Schwungradspeicher, es braucht erheblichen Einsatz den zu beschleunigen. Das Rollgeräusch ist erheblich.
 

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nicht sinnvoller, einen Winter Active
Genau, ist sinnvoller. Die äusseren Spikes müssen raus, sonst sägen sie in den Kurven den Radkasten durch. Das mag bei gefederten Milanen besser sein. Meiner ist hinten ungefedert.
[DOUBLEPOST=1480498240][/DOUBLEPOST]Zum Glück lügen die Hersteller was die Breite betrifft, (buy 50mm, get 43mm) sonst wären wir aufgeschmissen. Ist wie bei Shimano Schuhen :unsure:
 
Die Hersteller geben die Breite immer etwas zu groß an, damit die Reifen sicher in die Rahmen passen. Das nach Aussage der Hersteller so gewollt und richtig.

viele Gruesse
Lutz
 
... und spart über 10% Material :cautious: und führt dazu, dass die Leute durch Trial and error (umsatzsteigernd) versuchen müssen welcher Reifen noch passt. :mad:
"50-559" bedeutet der Reifen ist vermutlich 43mm breit? Was muss ich bestellen, wenn ich einen 50mm breiten Reifen suche? Geht's noch? Gibt es dazu eine Übersetzungstabelle oder Umrechnungsfaktor (1 Schwalbe-Millimeter gleich 0.85mm wohingegen ein Conti-Millimeter 0.90mm sind).

Nee, nee, das hat andere (wirtschaftliche) Gründe. Allerdings nicht zum Vorteil der Kunden.
 
DT Swiss X430 559x18 - ist eigentlich immer noch zu schmal, aber wird ja nicht belastet.
Und meiner bekommt 4,5-5 bar. Und die Höhe natürlich ab Felgenbett gemessen (Durchmesser) und nicht ab Felgenende.
Die Breite ist etwas geringer, aber da das Rad in Kurven arbeitet, geht bei mir die Flanke "zuerst" kaputt - wie gesagt, über 30 Mm.
und führt dazu, dass die Leute durch Trial and error (umsatzsteigernd) versuchen müssen welcher Reifen noch passt. :mad:
Die 50 ist halt die maximal mögliche Reifenbreite, gemessen auf irgendner Normfelge (DIN7800, irgendjemand?), damit der Reifen immer passt.
Kannst ja deine Messwerte eintragen.
Nö dadurch sind sie leichter, das ist gewollt
Das ist ein Nebeneffekt, der den Vertrieblern natürlich reinspielt. Aber da alle Anbieter breite Messfelgen nehmen, gleicht sich das wieder aus.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso. Bei der Suche nach dem schmalsten Reifen mit Profil und ohne "Marathon" im Namen bin ich jetzt beim Schwalbe CX Pro 35-559 angekommen. Hui das fegt! Im Vergleich zum Marathon Winter fliegt das Ding regelrecht. Er summt zwar auch vernehmlich, aber nicht so brachial wie die Spikes. Der Reifen fühlt sich haptisch schnell an: leicht, dünnwandig, flexibel. Komfort bei 4 bar (von erlaubten 6.5) gut (hab hinten nur Reifenfederung). Nicht schwammig, nicht steinhart. Auf 16er Felge ist er 31mm breit und mit Stollen gemessen 31mm hoch. Grip auf Reifglätte war gut. Kurvengrip auf trockener Strasse trotz der hohen Stollen auch gut, surrt aber lauter. Grip auf Schnee konnte ich noch nicht testen, sollte aber bei dem Profil auch nicht schlecht sein. Wenn jetzt noch die Pannenhäufigkeit passt dann hab ich glaub meinen Lieblingsmilanhinterreifen gefunden.
 
Was sagt der hersteller über den Pannen Schutz
Das sagt der Hersteller, etwas kryptisch:
matrix-legende.png

cx-pro.png
Grüße
W.
 
den CX-Pro hatte ich mal auf dem Flux, da hat mich der Grip bei Nässe nicht überzeugt.

Allerdings war ich damit auch nur im Wald unterwegs... :rolleyes:
 
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