Milan Winterreifen

Beiträge
278
Im letzten Winter - und meinem ersten mit dem Milan - bin ich mit den Conti GP prima durchgekommen, daher habe ich auch keinen Vergleich mit anderen Reifen.

Der Winter war auch sehr mild und der kommende hat ja schon mal seine Schatten voraus geworfen.

Ein paar Dinge lassen mich über einen Wechsel nachdenken:

1. Ein Wirtschaftsweg bei uns ist zur Zeit dick mit Schlamm von Rübenfeldern überzogen. Wenn ich da schnell rein fahre, kommt es schon mal vor, dass ich ins Schlingern gerate. Kann durch einen anderen Hinterradreifen mehr Spurstabilität erreicht werden?

2. Auf meinem Arbeitsweg liegt ein Hügel mit ca. 7% Steigung. Ich fürchte, mit Schnee auf der Straße komme ich so nicht hoch.

3. An vielen Ampeln, bei Nässe, dreht schon jetzt das Hinterrad durch, wenn ich mal schnell anfahren will ( und das will ich fast immer! )

Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Wie breit darf der Hinterradreifen eigentlich sein?
Ist es sinnvoll auch vorn andere Reifen aufzuziehen?
 
Moin,
1. Ein Wirtschaftsweg bei uns ist zur Zeit dick mit Schlamm von Rübenfeldern überzogen. Wenn ich da schnell rein fahre, kommt es schon mal vor, dass ich ins Schlingern gerate. Kann durch einen anderen Hinterradreifen mehr Spurstabilität erreicht werden?
ich fürchte Nein. Ich muss auch mit meinem Strada ab und an ein wenig Vorsichter an den Stellen fahren und ich fahre die Kombination Shredda 40-406/Marathon Almotion 55-559. Du könntest natürlich richtige Stollenreifen nutzen oder mit den normalen Reifen einfach langsamer fahren...

Ciao,
Andreas
 
Ich bin vergangenen Winter mit Moiress schadlos durch gekommen… Die sind allerdings auch Bremsanker und haben locker 10% Geschwindigkeit gekostet… :unsure:
Letzten Endes war ich aber dennoch immer schneller im Ziel als mit schnellen Reifen und flicken bei -5°C ;)
 
47 er Breite ist zu breit im Milan SL MK2, vermutlich auch im MK3. Im MK2 Nr 14 war auch ein 40er oder 42er Supreme trotz adjustierter Laufradmitte nicht schleiffrei unterzubringen. Andere hatten beim MK1 damit Erfolg.
Ich habe hier im Rheinland den 35-559 Kojak draufgelassen, bin aber auch bei Schnee nicht gefahren.
 
Ich hab hier noch einen Satz M+ rumliegen. Den kannst du dir gerne zum Probieren abholen. Auf Schnee etwas mehr Grip, ansonsten noch langsamer bei Kälte als die GP. Ich bin zu faul, mir die Arbeit des Umziehens zu machen und fahr die paar Tage, wenn es kritisch wird mit dem Auto. Ich Weichei, ich.
 
47 er Breite ist zu breit im Milan SL MK2, vermutlich auch im MK3. Im MK2 Nr 14 war auch ein 40er oder 42er Supreme trotz adjustierter Laufradmitte nicht schleiffrei unterzubringen. Andere hatten beim MK1 damit Erfolg.
Ich habe hier im Rheinland den 35-559 Kojak draufgelassen, bin aber auch bei Schnee nicht gefahren.
Ich habe einen normalen Marathon 40-559 im Mk1 drin kein Problem mit Schleifen
Den gibts aber jetzt auch in 32 559.
Etwas Profil finde ich im Winter sinnvoll ansonsten ist schon bei 2-3cm Schnee schluss.
Schlupf beim Anfahren ist IMHO immer ein Nasshaftungsproblem.
 
Gerade schleiffrei hingekriegt: 47-559 Marathon Winter im SL MK2. Allerdings die seitlichen Spikes rausgenommen, die seitlichen Stollen abgeschnitten und eben gefeilt.
 
Sagt Bescheid wenn's nervt ;-) - ich würde wie immer den Panaracer TServ empfehlen: leicht, klebrig, recht schnell, etwas Profil und in 1,25" oder 1,5" erhältlich. Auf den Einspurern seit vielen Jahren mein Winterreifen...

Gruß, Peer
 
Hi Rainer,

ich müste noch einen angefahrenen Supreme 42-559 in der Garage liegen haben, den kannst Du auch gerne mal ausprobieren. Der brummelt über 40 zwar immer leise vor sich hin, läuft aber relativ leicht und wäre vor allem wegen der sehr guten Nasshaftung für den Winter mein Favorit. Den 25er Marathon+ müsste ich dafür aber von der Felge schneiden, und so lange der blaue Schlonz noch nicht durchschimmert ... ;)
 
Danke für die Rückmeldungen.
Was ist eigentlich mit dem Conti Sport Contact 2? Sieht von der Oberfläche nach Grip aus. Auslaufmodell?
Der von mir erwähnte Hügel bringt mich morgens so auf 70-75km/h. Da kommt mir neben dem Rutschen auch ein Schlauchplatzer in den Sinn.
Gibt es dazu Erfahrungen mit Foss-Schläuchen?

@madeba
Das "blaue" ist die Bremsschicht oder? Jedenfalls bin ich den mal am Liegerad gefahren und hatte da so das Gefühl ;-)
@Bergschnecke @madeba
Danke für die Angebote. Komme per Unterhaltung darauf zurück.
 
Ich fahr Sommer wie Winter den one. Hinten und vorne. Bei Schnee fahr ich nicht. Ansonsten komme ich immer gut durch den Winter.
 
Sagt Bescheid wenn's nervt ;-) - ich würde wie immer den Panaracer TServ empfehlen: leicht, klebrig, recht schnell, etwas Profil und in 1,25" oder 1,5" erhältlich. Auf den Einspurern seit vielen Jahren mein Winterreifen...
Genau für 1Spurer ist der Super!
Aber am Milan ist der Ausbau des HR richtig nervig, daher gilt es das zu vermeiden und man nimmt lieber etwas pannensicheres.
Deshalb fahren ja ein paar den M+ am Milan
Ich habe gestern wieder den normalen Marathon wieder montiert..
 
Persönliche Altbestände? Neu finde ich nur 47-559, leider
Dito, leider. Hätte den Moiree auch gerne in 35-559 probiert.
Bin den 35-406 Moiree im Winter hinten auf dem Mango gefahren und war sehr zufrieden.
und ich letzten Winter vorne am DF und wahr sehr zufrieden mit der (Nass)haftung.
Die natürlich ihren Preis hat und da kann ich folgenden Beitrag aus meiner Einschätzung bestätigen:
Die sind allerdings auch Bremsanker und haben locker 10% Geschwindigkeit gekostet
OT:
Der 47-559 wird wahrscheinlich nicht in das DF passen
Da stellt sich wieder die Frage, ob noch die erste Version Radgehäuse verbaut wurde oder schon die spätere breitere Version. Ich habe ja ein späteres Modell und da passt ein 50-559er Conti Winter gut rein.
 
Ich fahre den top contact Winter 2 in 50 559 am zox. Der ist bei mir 44mm breit bei max Druck. Allerdings habe ich beim Montieren noch nie so viel Ärger gehabt. 3 Montierhebel zerstört. :mad:Den zweiten habe ich dann mit reichlich Talkum etwas gefügiger gemacht, bei eingebautem Rad wollte ich ihn aber trotzdem nicht montieren müssen.
 
Zurück
Oben Unten