Milan SL Wo ist eigentlich der Tank?

AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Die Zahlen passen sehr gut zusammen.
Zwischen etwas über 50 und 25 km/h liegen tatsächlich ca. 8m Höhendifferenz.
Das heißt, Du hast im Wesentlichen Luft und Rollwiderstände mit Deiner Beinarbeit überwunden, die Höhendifferenz kam aus dem Geschwindigkeitsabfall.
Würdest Du mit etwas über 60 anfahren, hättest Du oben noch 45 km/h.

Rainer
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Also ich werde auf meinem Arbeitsweg schon von einer Eisenbahnbrücke enorm ausgebremst. Dabei komme ich da meist mit 50+ angefahren. Trotzdem ist das so, als würde man fast stumpf gegen eine Wand fahren. 2-3 Gänge muß ich immer runterschalten. Geschwindigkeit auf der Brücke dann eher ~25km/h.
Höhenmeter der Brücke? Laut Log ca. 8m.

Wow, ich hätte nicht gedacht, daß das so genau stimmt, durch weiter aufgebrachte Leistung hätte ich gedacht, daß man mehr Höhe ausgleichen kann. Rechne doch mal nach:
50 km/h reichen für 9.64 m bis zum Stillstand. Wenn Du oben 25 km/h behältst, wandelst Du 3/4 der kinetischen Energie in potentielle (Lage-) Energie um. d.h. es reicht für 7,2 Hm. Wenn Du jetzt noch etwas schneller unten ankommst als mit 50 km/h reichts genau für 8 Hm und 25 km/h Geschwindigkeit oben. Unten angekommen solltest Du halt wieder auf etwa 50 km/h sein, wenns gradeaus runter geht ohne Hindernis. :D

Gruß,

Tim
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

eben.

Nehmen wir an die Rampe hat 5% (d.h. sie ist 160m lang) - wenn Du zusammen mit Deinem VM ca. 100kg wiegst und Du mit unverminderter Geschwindigkeit (50km/h) hochfahren möchtest, dann musst Du für etwa 12Sekunden knapp 700W (zusätzlich) treten. (Hat die Rampe nur 2,5% wären es 350W (zusätzlich!))

Das erklärt das 'GegenDieWandGefühl' wohl hinreichend ;-)

Aber sei doch froh - wenn Du nur mit 25km/h ankämst dann würde der Schwung ja nur bis 2hm reichen bis Du praktisch stehst :p

Gruß,

Norbert
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Danke!
VM+Ich>=130kg :D

wenn Du nur mit 25km/h ankämst dann würde der Schwung ja nur bis 2hm reichen bis Du praktisch stehst

Den Effekt habe ich, wenn ich an der Stelle den Radweg nutze. Viel mehr als 30 fahre ich auf dem Radweg nicht. An der Brücke muß ich dann alles runterschalten, was geht. Letztendlich krabbel ich dann mit vielleicht noch 6-10km/h die Rampe hoch...

Gruß
Heiko
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Derzeit läuft dort noch ein Projekt von mir in Sachen 75Z + 70Z. Bisher aber mit mässigem Erfolg. Titan kann ich in diesem Bereich nur abraten.

bei so großen Blättern ist doch:

- die Hebelkraft riesig ( und Titan flext wie ein Kuhschwanz, Alu auch ein bischen )
- die Belastung für die einzelnen Zähne gering ( warum dann Metall )
- viel Material dran ( also wär was sehr leichtes gut )

Das schreit doch eigentlich nach einer Carbonplatte die man mit einem Wasserstrahl ausschneidet.

warum hat sowas noch keiner versucht ?
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Das schreit doch eigentlich nach einer Carbonplatte die man mit einem Wasserstrahl ausschneidet.

Weil CFK auf Druck sensibel reagiert?!?
Bei Druck presst du das Epoxy aus der Faser.
Die Fahsern wandern in die Kette und zermahlen selbige.

Wenn dann nur den Aluzähnerand nehmen und mit CFK zu einem KettenBlatt verkleben.
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Wieviele (zukünftige) Milan SL Fahrer gibt es mittlerweile eigentlich?
Wer besitzt schon eins und wer wartet noch..?
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

20hm sind nur ein ziemlich kleiner Hügel. (Hier würde man das als Bodenwelle bezeichnen...)
Ich finde das schon recht viel. Alles drüber ist ein Berg, da fällt die Geschwindigkeit natürlich ab (und die geht man ganz anders an).
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Januar/Februar, März? Seriously?
"Dezember 2011" :(
Makes me wonder how many people it will be in between.
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Das sind dann schon mind. drei im Januar. Wieviele das Räderwerk
wohl pro Monat produzieren kann?

Claas :)
 
Zurück
Oben Unten