Milan SL Wo ist eigentlich der Tank?

AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Ist man eher in sehr hügeliger bis bergiger Gegend unterwegs, wird neben der puren Aerodynamik das Gewicht immer interessanter.
beim Bülk habe ich noch Gänge vermißt. Die 14 der Speedhub waren mir zu wenig. 16 hätte ich gerne gehabt. Jetzt beim SL sind 8 ok.
Das führe ich auf das höhere Grundtempo - auch bei Hügeln - zurück. Die eingespeicherte Energie ist dem Quadrat der Geschwindigkeit proportional . Von daher ist der Tempoabfall bei Hügeln geringer als beim Bülk. Eine Geschwindigkeitsänderung infolge Höhe ist bei schnellen Fahrzeugen geringer als bei langsamen.
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Jetzt beim SL sind 8 ok.

8 :eek:? Hast Du wirklich nur die Kassette zum schalten, also nur ein Kettenblatt vorne?

Wenn dem so ist, würden mich mal die genauen Zähnezahlen interessieren. Kann mir nur vorstellen, dass es in Deiner Heimat überwiegend eben ist - oder Du gleichst die vermuteten großen Gangsprünge durch schiere Kraft am Berg aus....:confused: rätselnde Grüße
Arnold
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Das führe ich auf das höhere Grundtempo - auch bei Hügeln - zurück. [...]Eine Geschwindigkeitsänderung infolge Höhe ist bei schnellen Fahrzeugen geringer als bei langsamen.
Ja, das genieße ich beim Quest ja auch durchaus. Hügel und kürzere Steigungen, die man mit hohem Tempo anfahren kann (Gegengefälle oder Beschleunigen in der Ebene vorher), überwindet man klar einfacher und zügiger als mit dem langsameren offenen, wenn auch leichterem Rad. Ich fahre mit dem Quest Steigungen auf dem 42er-Blatt, für die ich beim Aufrecht-RR aufs 34er und beim Zox auf 30er schalte. Sie müssen nur kurz genug sein ;)

Nuuur: Du fährst halt schon in einer anderen Liga als Claudia oder ich. Bei uns sind die "mit Schwung" überwindbaren Hügel und Steigungen kürzer und weniger steil als bei Dir. Im welligen Gelände kann ich das Tempo - je nach Steigung und Gefälle - evtl. wenige hundert Meter bis zu einem km hochhalten. Sobald das Tempo jedoch erstmal unter die ca. 22 km/h Marke sinkt, merke ich sehr, sehr deutlich, ob ich mein Zox oder mein Quest unterm Hintern habe. Sprich: lebte ich in einer recht hügeligen Gegend, wäre mir weniger Gewicht schon recht wichtig.

Bei Fahrzeugen wie dem Milan SL kommen natürlich zwei Effekte zusammen. Es ist einerseits extrem leicht und andererseits hat es eine nicht zu verachtenden Vorteil bei der Geschwindigkeit / Leistungseinheit ...


-Andreas,
... muss dringend mal ausprobieren ob er samt Alltagsgepäck da rein passt ... ich könnte mir im SL sogar vorstellen mit einer gut ausgewählten 2-fach Kurbel klarzukommen, obwohl 3-fach natürlich für Weicheier nie verkehrt ist.
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Bin auch i.d.R. mit nur 8 Gängen unterwegs (nur 52er Blatt). Nur für die für mich ganz heftigen kleinen Hügel brauche ich mal das 42er Blatt und den kleinen Gang. Auf das 32er Blatt komme ich oft gar nicht (Umwerfer will da nicht rüber). Hier ist's aber auch sehr flach ;)

Die IQ-Fly an 7.5V sind sehr gut. Ich hatte neulich beide Scheinwerfer einen Klick runtergestellt, nachdem mich ein Autofahrer ansprach, dass ich ihn sehr blenden würde. Die Scheinwerfer leuchten dann aber kaum in die Ferne. Deshalb heute wieder den einen Klick nach oben (sind zum Glück verstellbar!) und die Sicht ist super gewesen.
Ich gehe schon davon aus, dass ich die Autofahrer jetzt blende, eine Lösung dafür habe ich aber nicht.

Gruß
Heiko
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Die Lösung nennt sich : Zuschaltbares Fernlicht!
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Ja, das genieße ich beim Quest ja auch durchaus. Hügel und kürzere Steigungen, die man mit hohem Tempo anfahren kann (Gegengefälle oder Beschleunigen in der Ebene vorher), überwindet man klar einfacher und zügiger als mit dem langsameren offenen, wenn auch leichterem Rad.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Es sei denn du redest von wirklich kurzen Hügelchen. ;)
Ich war bei praktisch allen Steigungen (die diesen Namen verdienen) mit dem Fujin SL2 eine ganze Ecke schneller als jetzt mit dem Quest.
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Da der Titel sich ja auf die Leistung des SL bezieht......

ich oute mich denn mal als absoluten Schwächling. Also ich bin froh, wenn ich mit meinem SL auf den flachen, gut Asphaltierten Stücken zur Arbeit mal die 50 etwas länger halten kann. (Mit Haube, Contis vorn und Primo hinten bei 27kg)

Wie viel trainiert ihr denn so um an Steigungen noch über 60 halten zu können. Wahnsinn.

( 12 - 15tsd km kommen bei mir zusammen)
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Ja, das genieße ich beim Quest ja auch durchaus. Hügel und kürzere Steigungen, die man mit hohem Tempo anfahren kann (Gegengefälle oder Beschleunigen in der Ebene vorher), überwindet man klar einfacher und zügiger als mit dem langsameren offenen, wenn auch leichterem Rad.

Ich kann das bestätigen. Es läuft einfach gut.

Claas
 
AW: Milan SL Wo ist eigentlich der Tank?

Hallo.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Es sei denn du redest von wirklich kurzen Hügelchen. ;)
Ich war bei praktisch allen Steigungen (die diesen Namen verdienen) mit dem Fujin SL2 eine ganze Ecke schneller als jetzt mit dem Quest.

Das ist bei mir genau so. Alles, was mehr als 1 Höhenmeter hat,
bremst mich mit der X-Stream völlig aus, selbst wenn ich mit 50 km/h in das Hügelchen reinfahre.
Mit dem Fujin hingegen registriere ich solche "Pickel" gar nicht.

Schöner Gruß,
Dieter
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Es sei denn du redest von wirklich kurzen Hügelchen. ;)
Ja, natürlich, schrieb ich doch. Auf meinen Alltagswegen ist das aber durchaus eine signifikant angenehme Sache. Das liegt halt wirklich daran, dass man mit dem schnellen Fahrzeug viel Energie mit in den nächsten Wellenanstieg nehmen kann. Ich bin mit dem Quest auf Gefällstrecken oft derart schnell bei 50 oder 55 km/h, dass ich halt mit normalen Krafteinsatz bei normaler Drehzahl den nächsten Anstieg unter ständigem Runterschalten hochkurbeln kann, ohne dabei unter die 30 oder 28 km/h zu fallen. Das ist noch angenehmes Fahren. Mit dem offenen Rad wäre ich welleabwärts evtl. bei 40 max. 45 km/h angekommen und verlöre diesen Schwung am Ende der Gefällstrecke aber sehr viel schneller als beim aerodynamisch günstigerem VM. Die Folge: recht bald kurbelt man sich dann bei < 20 oder gar 15 km/h die Steigung hoch.

Ich war bei praktisch allen Steigungen (die diesen Namen verdienen) mit dem Fujin SL2 eine ganze Ecke schneller als jetzt mit dem Quest.
Ja, ich auch (statt Fujin halt Zox). Richtig eklig wird der Unterschied, wenn man in den Kriechbereich <= 10 km/h vordringen muss. Das Quest fährt sich dann recht schwammig (find ich) und mit der Liege beginnt dann das Risiko der Schlangenlinien. Das Zox kann ich aber *deutlich* länger bei >= 12 km/h halten.

/Andreas
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

ich oute mich denn mal als absoluten Schwächling. Also ich bin froh, wenn ich mit meinem SL auf den flachen, gut Asphaltierten Stücken zur Arbeit mal die 50 etwas länger halten kann.
Ja, ... so geht mir das in guter Sommerform mit dem Quest auch.

an Steigungen noch über 60 halten zu können. Wahnsinn.
Welcher Aussage entnimmst Du das? Von "60 Halten am Berg" war - wenn ich mich recht entsinne - nicht die Rede. Nur vom "weniger schnell langsamer werden hügelaufwärts" beim schnellen Fahrzeug im Vergleich zum Gefährt mit dem kleineren Geschwindigkeitspotential.

/Andreas
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Oh doch..die Leuchtfläche einer IQ-Fly ist winzig,dadurch blendet sie extrem wenn man im Leuchtkegel ist, auch wenns "nur" 2W sind (mehr sins wirklich nich).

Das Fernlicht wird zugeschalten wie beim Auto auch. Denn selbst da reicht das Abblendlicht nicht wirklich weit. Dennoch wird so 100 gefahren ... Und dann kommen die Fragen warum man denn die Wildsau auf die Hörner genommen hat ^^

Also :
2x IQ Fly auf ca. 20-25m ausgerichtet, und in der Mitte ein 3er LED-Cluster mit 10° Optik als Fernlicht.

Gruß,
Patrick
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Eine Geschwindigkeitsänderung infolge Höhe ist bei schnellen Fahrzeugen geringer als bei langsamen.

klar ist die Änderung geringer wenn man schneller daherkommt.

Aber mal in absoluten Zahlen:

bei 36km/h reicht der Schwung für 5hm, bei 72km/h für 20hm. (Unabhängig vom Fahrzeuggewicht).

Sobald der Hügel ein bisschen höher ist wars das dann mit dem Schwung. Wenn man dann nicht Deine Beine hat, könnten 8 Gänge ein bisserl eng werden...

Gruß,

Norbert
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

20hm bei 72km/h! Glaub ich nicht, zumindest nicht mit dem Vm. Kommt mir zuviel vor.
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

20hm bei 72km/h! Glaub ich nicht, zumindest nicht mit dem Vm. Kommt mir zuviel vor.

Dein Gefühl täusch Dich da nicht - Nobbi hat dieses Beispiel halt ohne Rollreibung und Luftwiderstand gerechnet. Aber es verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Fahrtgeschindigkeit und den daraus resultierenden Höhenmetern, die sich "wegbügeln" lassen: dieser Zusamenhang ist halt nicht linear ....

Grüße - Andreas
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Dein Gefühl täusch Dich da nicht - Nobbi hat dieses Beispiel halt ohne Rollreibung und Luftwiderstand gerechnet.

Richtig, die beiden Werte gelten nur für ein ideales VM (punktförmig) unter idealen Bedingungen (Fahrt auf reibungsfreier Eisfläche) :p

In der realen Welt wird es immer weniger sein.

Ich wollte in erster Linie damit ausdrücken, dass man auch mit einem schnellen VM mit dem Schwung alleine auch nicht wirklich weit hochkommt. 20hm sind nur ein ziemlich kleiner Hügel. (Hier würde man das als Bodenwelle bezeichnen...)

Gruß,

Norbert
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Also ich werde auf meinem Arbeitsweg schon von einer Eisenbahnbrücke enorm ausgebremst. Dabei komme ich da meist mit 50+ angefahren. Trotzdem ist das so, als würde man fast stumpf gegen eine Wand fahren. 2-3 Gänge muß ich immer runterschalten. Geschwindigkeit auf der Brücke dann eher ~25km/h.
Höhenmeter der Brücke? Laut Log ca. 8m.

Gruß
Heiko
 
AW: Milan SL Wo ist eigendlich der Tank?

Hallo Heiko,

Trotzdem ist das so, als würde man fast stumpf gegen eine Wand fahren.

das liegt nicht an der Brücke, nicht am Milan sondern nur an Deiner (inneren) Einstellung ...

Ich hatte und habe das (gelegentlich) auch ... die "Wand" existiert eigentlich nur in Deiner Vorstellung. Mir hat es enorm geholfen, mit dem Trike solche "Bodenwellen" zu fahren und dabei möglichst eine hohe Trittfrequenz beizubehalten (ich konnte mich beim Trike besser darauf konzentrieren).

Auf einmal ging es auch mit dem VM deutlich einfacher, obwohl sich an den Randbedingungen nichts geändert hatte.
 
Zurück
Oben Unten