Milan SL Übersetzung

Beiträge
2
Fragen zur Umrüstung der Kassette:
Meinen MK4 würde ich gern auf eine 11-fach Kassette mit 11-42 Zähne oder 11-46 umrüsten (in Kombi nur mit einem Kettenblatt). Drauf sind 11-36 mit SRAM Rival Schaltwerk mit einer Kapazität von vermutlich 32 Zähnen.
Habe gelesen, dass @susisorglos ihren MK4 auf 11-42 umgebaut hat. Ging das noch mit dem originalen Schaltwerk SRAM Rival?

Mein MK4 hat 27 Zoll HR und ist 1 cm höher gelegt. Das Schaltwerk hat ca. 3 cm Luft zum VM-Boden.
Kann man auf 11-46 gehen ohne den Boden aufzuschneiden? Fall ja, welches Schaltwerk wäre kompatibel?
 
Die hat ein GX drin, meine ich...
Ohne Roadlink ist 11-36 schon grenzwertig mit Rival.
Bei nem Fully hätte ich Angst ums Schaltauge beim Ausfedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Go One Evo ermöglichte auch nur die Installation eines kurzen Schaltwerk-Käfigs. Shimano XT-Schaltwerk (geht bis 46Z) mit mittellangem Käfig, ging bei mir nur mit Tieferlegen des VM. Am gernsten hätte ich einen langen Käfig mit 17Z-Schaltwerkrollen gehabt, dann hätte ich aber extrem tieferlegen müssen.
 
Ich habe es umgebaut,
leider kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich denke da war ein Gx drin, der Boden des Milan war ausgeschnitten wegen des
langen Käfigs.
Liebe grüße wolfram
 
8173F17A-3EC9-4D46-9E1F-27F7C4D3D18B.jpeg@Vielzahn hier 2 Bilder:
@wolfram hat mir vorne 61/34 hinten 11-42 GX Sram eingebaut.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen.
 

Anhänge

  • 61AEA7E2-4AAB-49ED-A90F-65EB8D8B21D0.jpeg
    61AEA7E2-4AAB-49ED-A90F-65EB8D8B21D0.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 51
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und @susisorglos die Fotos (mit Ausschnitt). Interessant, die Schwinge ist anscheinend am Ende eingeschliffen, damit die Zug-Aufnahme Platz hat.
Bei mir 80er vorne, hinten 11-52, Hinterrad 27,5...

Läuft!
Das würde mir auch gefallen, aber sicherlich mit Ausschnitt im Boden, oder? Passt das 52iger überhaupt durch die Wartungsluke? Welches Schaltwerk und welcher SL?

Die hat ein GX drin, meine ich...
Ohne Roadlink ist 11-36 schon grenzwertig mit Rival.
Bei nem Fully hätte ich Angst ums Schaltauge beim Ausfedern.
Ja, SRAM GX 2x11 long cage. Ich vermute, dass mit einem Roadlink ein Umbau auf 11-42 klappen könnte (mit vorhandenem Schaltwerk SRAM Rival und ohne Ausschnitt im Boden). Dort anstoßen sollte das Schaltwerk natürlich nicht.

Die 3 cm Luft zwischen Schaltwerk und Boden habe ich im ausgefederten Zustand. Allerdings frage ich mich, wozu die zusätzlichen 1 cm Leerweg im Dämpfer eigentlich gut sind. Wenn das Hinterrad beim Ausfedern in diesen Bereich kommen würde, wäre das HR ja quasi unbelastet und das VM im Begriff abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich bin hier nicht völlig OT, denn bei mir geht´s auch um die Übersetzung im Milan, allerdings ist es ein GT (MK5).

Mein Problem: ich habe hier in der Gegend ein paar Steigungen >10%. Und mit der werksseitig verbauten Übersetzung von 11-36 mit 39/65er Kettenblättern, gehen mir da regelmäßig die Gänge aus. Ich brauche also noch etwas leichteres als 36/39.
Dazu kommt, dass ich beim Runterschalten an längeren Steigungen ein Übersetzungsloch habe: Bin ich mit dem dicken Blatt auf dem 36er Ritzel angekommen, fahre ich noch rund 18 km/h. Schalte ich dann auf das kleine Blatt, kann ich maximal bis auf das 28er Ritzel durchschalten, sonst wird die Kette zu lang und springt. Mit dem 28er fahre ich dann meist nur noch 13 oder 14 km/h. Von da komme ich erst im Flacheren dann wieder auf das dicke Blatt.
Und damit die Lösung des Problems nicht die naheliegendste ist: von der Übersetzung im Top-Speed-Bereich möchte ich natürlich nichts abzwacken.

Meine Idee dazu: ich probiere die SRAM AXS in der 10/52er Version, rüste bei der Gelegenheit gleich auf ein 584er Hinterrad um und tausche das 65er gegen ein 55er Kettenblatt. Laut https://ritzelrechner.de sollte das funktionieren.
Klar werde ich auch hier mit der Einschränkung leben müssen, dass ich auf dem kleinen Blatt nur die ganz großen Ritzel / leichten Gänge werde fahren können. Aber ich könnte nach 52/55 auf das kleine Blatt gehen und dann mit 42/39 weiterfahren,- also besser untersetzt als aktuell. Und als absoluten Kriechgang hätte ich sogar noch die Option auf das 52er Ritzel zu gehen.

Soweit die Theorie. Kann jemand sagen, ob das auch in der Praxis funktionieren könnte? Oder gibt es vielleicht eine viel simplere Lösung?

In der Grafik unten der Status Quo, oben nach Umstellung auf 584er Hinterrad, 55er Kettenblatt und eine zweckentfremdete 1x12 Eagle AXS.

Ritzelrechner.JPG
 
Meine Idee dazu: ich probiere die SRAM AXS in der 10/52er Version, rüste bei der Gelegenheit gleich auf ein 584er Hinterrad um und tausche das 65er gegen ein 55er Kettenblatt.
Mal meine Gedanken dazu:

55 - 10 hört sich nicht sehr effizient an.

Wenn Dein Ziel ist, die Steigung mit kleiner als 7 km/h hochzufahren, würde ich Schieben empfehlen. Vielleicht sogar bis 10 km/h.
Ich würde die Übersetzung nach oben nur auf die Geschwindigkeiten auslegen, die ich in der Ebene fahren kann (und auch reglmäßig fahre). Runter würde ich rollen lassen und Kraft für die nächste Steigung sammeln. Deinen Schnitt wirst Du durch rasante Downhills nicht wesentlich erhöhen.

Ich mag meine Schaltung. Kann aber sein, dass sowas nix für Dich ist. Nur für den Fall, dass Du noch nicht darauf gekommen bist:
Fahre Half Step. Vorne 65 und 60 Zähne, hinten 10fach 42 - 13. Damit kann ich gut 72 fahren udn viel schneller würde ich sicher auch mit besten Reifen im Sommer keine 10 min durchhalten (in der Ebene). Kurze Sprints haben keine Bedeutung für einen hohen Schnitt (was immer mein Ziel ist). Im unteren Bereich muss ich wenigstens 17 fahren für meine bevorzugte Kurbelfrequenz. Das ist nicht optimal, aber mir ist noch nix besseres eingefallen. (Bei mir passt nur 42 maximal rein). Ansonsten kann man zwischen den großen Kettenblättern vorne viel besser und schnellser wechseln als zwischen 65 und 39. Damit hat man eine feine Abstufung, die man gerne hat, wenn man an seiner Leistungsgrenze fährt. Außerdem 20 Gänge, die schaltbar sind.
 
Passt leider nicht auf den Freilauf


Klar werde ich auch hier mit der Einschränkung leben müssen, dass ich auf dem kleinen Blatt nur die ganz großen Ritzel / leichten Gänge werde fahren könne
Die Eagle Schaltwerke funktionieren nicht bei 2x12. Das Leitröllchen des Käfigs schlagt sofort gegen die Kassette wenn du aufs kleine Blatt willst. Eine Alternative wären die 2x12 Schaltwerke. Aber inkompatibel mit der 52er Kassette
 
Wenn Dein Ziel ist, die Steigung mit kleiner als 7 km/h hochzufahren, würde ich Schieben empfehlen. Vielleicht sogar bis 10 km/h.
Sorry, ausgeschlossen.
Fahre Half Step. Vorne 65 und 60 Zähne, hinten 10fach 42 - 13.
Das klingt interessant. Vor allem, dass der Wechsel zwischen den beiden Blättern viel geschmeidiger ist. Aber mit 60/13 müsste ich tatsächlich schieben. Und Go = NoGo!
Passt leider nicht auf den Freilauf
Dann wäre meine nächste Frage gewesen: passt denn die 10/50er?
Aber:
Die Eagle Schaltwerke funktionieren nicht bei 2x12.
Gut, damit wäre AXS wohl gestorben. Also muss eine andere 2x12er Lösung her. Ohne 52er.
Auf das 52er Ritzel kann ich ja auch verzichten, wenn ich das kleine Kettenblatt noch kleiner wähle.
Und vermutlich kann ich tatsächlich dabei auch das große Blatt etwas reduzieren. Stimmt schon, im Flachen fahre ich nicht 11/65. Das wäre mir zu dick. Aber von Half Step bliebe ich trotzdem meilenweit entfernt.
Gibt´s vielleicht was passendes im Shimano-Universum, was sich mit der Di2 realisieren ließe? Denn das schaltzugfreie Schalten fände ich schon recht reizvoll...
 
Aber mit 60/13 müsste ich tatsächlich schieben.
Nein, 60/13 ist nicht mein leichtester Gang, sondern mein zweitschwerster (65/13 mein schwerster). Mein leichtester ist 60/42.

Man kann sich auch aus mehreren Kassetten seine Wunschkassette zusammenstellen. Sicher geht auch, sich ein großes Ritzel schneiden zu lassen und mit Spacer davor zu plazieren.
Die Frage ist aber auch, wie groß kann das Ritzel sein, damit es bei Dir reinpasst. Und wie lang kann das Schaltwerk sein.
 
Ja, sicher: mit 60/13 war dein 60/13-42er Setup gemeint. Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. 60/42 ist eben nicht leichter als 39/36.

Ich werde mal inspiriert von der Half Step-Theorie durchrechnen, weiß viel kleiner mein großes Kettenblatt denn werden darf und analog mein kleines Blatt raxeln. Dann gewinne ich etwas bei den leichteren Übersetzungen...
 
Zurück
Oben Unten