Milan Sl Ro #80

Beiträge
128
Hallo allerseits,
nachdem ich am vorletzten Donnerstag meinen lila weißen Milan Sl aus Siedenburg abholen durfte, möchte ich gerne einen eigenen Thread erstellen, in dem ich meine Eindrücke weitergeben möchte und hoffentlich auch Antworten auf meine Fragen bekomme, denn ich bin absolut ungeschickt im reparieren eines Fahrrades... Aber das scheint ja zum Velomobil fahren dazu zu gehören.

Vorletzten Donnerstag also zusammen mit meinem Vater nach Siedenburg gefahren. Er bestand darauf bei der Abholung dabei zu sein. Die Abmachung war, dass ich aber zurück fahren durfte, sodass ich auf den geplanten 150 km nach Siedenburg immer dasselbe Auto hinter mir hatte.
Mit etwas Verspätung am späten Vormittag also in Siedenburg aufgeschlagen. Nachdem alles auf mich eingestellt wurde und gleich noch eine zweite Sitzhalterung für meine Freundin eingebaut wurde, ging es mit einem roten Blinklicht hinten auf Richtung Heimat.

Die ersten Kilometer waren flott gefahren. Durch die Bestellung des Milans bin ich noch bis Mitte November regelmäßig mit meinem Rennrad unterwegs gewesen. Danach konnte mich auch die Vorfreude auf den Milan nicht mehr so recht zum radeln überwinden. Ich bin halt schon immer ein Schönwetterfahrer gewesen... Die erste Hälfte sollte also von der Kondition her kein Problem sein. Nach ca. 30km standen wir vor einer gesperrten Brücke, wodurch wir wieder 5km auf die nächste Straße zurück mussten. Aber eine Wahl hatten wir ja leider nicht.
Als wir nach 100km in Burgdorf ankamen verfranzte ich mich, wendete in einem Industriegebiet und durfte danach eine enge Kurve auf einem Radweg hoch zu einer Bundesstraße bewältigen. Zum Glück ging es bergab, sodass ich mit mehrmaligem zurück rollen schließlich doch ohne aussteigen oben ankam :)
Danach noch eine Umleitung durch ein Wohngebiet bevor es endlich wieder eine Landstraße gab. Leider wollte der Milan nicht mehr wirklich über 25km/h fahren. Klar, ich merkte mittlerweile schon, dass ich was gemacht habe und habe ja auch keine Liegeraderfahrung, aber trotzdem. Also rechts rangefahren, ausgestiegen und siehe da, der linke Vorderreifen hatte einen Platten. Zu Zweit wechselten wir im Dunkeln den Mantel vorne links. Glücklicherweise hatten wir uns in Siedenburg kurz erklären lassen, wie das prinzipiell ging. Nach einigem Gefummel war schließlich ein neuer Schlauch im Reifen. Nur deutlich über 3 Bar haben wir mit der kleinen Handpumpe nicht auf den Reifen bekommen.
Der Rest der Strecke wurde also nicht einfacher, aber trotzdem trudelten wir gegen halb zehn in Wolfenbüttel an und der Milan konnte in seinen Unterschlupf gebracht werden :)

Schlussendlich war ich zwar ziemlich fertig aber auch glücklich über mein erstes Dreirad.

Viele Grüße
Jonas

IMG_1121.JPG
 
Super. Ein Milan nur ein paar Nummern nach meinem gar nicht so weit weg. Vielleicht sieht man sich ja mal!
 
Sehr schöne Farbgebung hast du. Lila-weiß gefällt mir unheimlich gut. Wie ist so deine Erfahrung als "Anfänger"? Hast du Pausen eingelegt, wenn ja, alle wieviel km? Du bist ja auch Rennradler, also deutlich trainierter als ich. Aber ich habe bei Komoot gesehen, dass bei der Einstellung "Rennrad" Siedenburg nur 108km von mir entfernt ist. Das würde ich mir auch als Anfänger zutrauen, könnte ich auch mit ein paar Tagen Urlaub dort verbinden zum fahren üben.
 
Ich lese erstmal Ro80 und denke an ein Auto xD. Glückwunsch zum Vogel und allzeit Gute fahrt. Lass mich raten die gespärte Brücke war in Drakenburg?
 
Gratulation zum SL! Die Farbkombination wird es immerhin nicht überall geben. ;) Allzeit gute Fahrt!!!
 
Glückwunsch zu Deinem neuen VM. Dann habe ich Dich also letzten Donnerstag gesehen.
Heute Morgen 7:05 Uhr Sichtung eines weiß-lila Milans von Salzdahlum kommend Richtung Sickte an der Kreuzung zwischen Hötzum und Apelnstedt. Meine Kollegin ist bekennende Anhängerin von Erzgebirge Aue und war über die Farbgebung des Milan hoch erfreut :p. Ich kam mit dem Auto von Hötzum Richtung Apelnstedt fahrend. Der Milan war gut beleuchtet und super gut schon von sehr weiter Entfernung zu sehen.
Wer war der schnelle Fahrer?
Gruß und gute Fahrt wünscht DF_Novize
Gruß und gute Fahrt mit dem lila-weißen Vogel wünscht DF_Novize
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist so deine Erfahrung als "Anfänger"?
Ich fühlte/fühle mich gerade in den Ortschaften relativ unsicher, besonders im dunkeln. Man sieht halt nicht so gut wie im hellen und die Lenkung ist auch noch Neuland. Häufiger bewege ich aus Reflex den Tiller einfach nur nach links oder rechts ohne ihn dabei zu drehen....
Aber eigentlich liegt Siedenburg ziemlich gut für die Abholung. Wenig Verkehr, lange Geradeausfahrten.

Die guten 100km am Anfang kann man aber gut fahren würde ich sagen. Aber mit einer Rennradroute wäre das glaube ich ein ziemlicher Akt. Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich abbremsen muss, aber gerade bei verwinkelteren Tracks für Rennräder ist das wahrscheinlich häufiger der Fall sein, vorallem als Neuling.

Ich hatte regelmäßige Zwangspausen. Einmal bei der Brücke, dann nochmal um zu gucken ob die Umleitung uns wieder auf den Track führt. Hätte man auch während der Fahrt machen können, aber großes zoomen auf dem Navi während der Fahrt traue ich mir aktuell nicht zu. Und dann halt nochmal bei dem Platten. Tendenziell ist glaube ich weniger mehr. Man muss nach jeder Pause erstmal wieder reinfinden und ich habe die Beine auch beim stehen während der Pause mehr gemerkt als beim Fahren.

Vielleicht sieht man sich ja mal!
Gerade auf den Straßen Richtung Norden scheint sich ein VM ja wohl zu fühlen ;)


Lass mich raten die gespärte Brücke war in Drakenburg?
Ja genau, das scheint sie gewesen zu sein.


Dann habe ich Dich also letzten Donnerstag gesehen.
Ja genau das war ich. Ab Freitag stand er dann leider mit einem selbstverschuldeten Platten still, aber heute ist er endlich wieder fahrbereit :)
Freut mich sehr, dass ich gut zu sehen war. Die Farbgebung hat
 
Was ich jetzt nicht verstanden habe: Ihr fahrt mit zwei Autos (oder einem Auto und einem Fahrrad, wobei der restliche Verkehr dann wohl viel Geduld mit euch gehabt haben muß) hin, und mit - vermutlich - zwei Fahrrädern zurück, einem Milan und irgendetwas anderem. Was ist mit den Autos passiert?

verwirrt, Martin
 
Viel Spaß mit dem Milan!

hoffentlich auch Antworten auf meine Fragen bekomme, denn ich bin absolut ungeschickt im reparieren eines Fahrrades... Aber das scheint ja zum Velomobil fahren dazu zu gehören.
Bei Problemen ist Hilfe nicht weit. Kommst du direkt aus WF? Ich bin gleich (von dir aus gesehen) hinterm Elm. In BS/GF/SZ/WOB gibt es einige VM Fahrer, die dir bei Bedarf weiterhelfen können.

Gruß Hartmut
 
ich tippe mal drauf, dass sein Vater mit dem Auto hinterherfahren ist.
Was gefährlich ist, da derjenige, der Pappa mit dem Auto überholt, nicht damit rechnet, dass davor noch ein Fahrzeug ist, es dann sieht, aber weil dann Gegenverkehr kommt, trotzdem einschert. Dann heißt es wieder ein halbes Jahr warten ...
Durch die Bestellung des Milans bin ich noch bis Mitte November regelmäßig mit meinem Rennrad unterwegs gewesen. Danach konnte mich auch die Vorfreude auf den Milan nicht mehr so recht zum radeln überwinden.
Warum joggst Du nicht, wenn es zu kalt wird?
 
Zur Reifenpanne:
Es gibt hier einige Fäden, in denen die Wartenden schon mal wissen wollen was sie auf der Überführungsfahrt dabei haben sollten. Für 7 bar und mehr sollte es schon eine gescheite kleine Standpumpe sein. Was nur 3 bar in den Schlauch bringt, lässt man besser zuhause.

Bei Intercitybike gehört diese zum Lieferumfang, und die funktioniert gut:

EA27ECF8-46BB-4CCE-AE2E-277ECFF1BFE3.jpeg
 
Hallo @SpaßAnDerFreude , herzlichen Glückwunsch zum schnellen Vogel! An die ersten, noch unsicheren Momente können sich sicherlich viele von uns noch erinnern. Ich auf jeden Fall! Gute Vorbereitung, viel Fahren und vor allem unterschiedliche Strecken bringen in recht kurzer Zeit mehr Sicherheit. Unsere Gegend ist auf jeden Fall ideal für ein VM. Bei der Pumpe kann ich @Jupp nur zustimmen, die Pumpe ist hervorragend und funktioniert einwandfrei. Ich hatte davor schon einiges ausprobiert, die meisten Pumpen davon waren teurer. Bei einfachen Sachen helfe ich gerne weiter. Wohne am westlichen Ende von Braunschweig. Momentan DF XL, mein Milan rollt hoffentlich auch bald an;).
 
Zum Lenken: Fahr mal am Sonntag auf einen Supermarkt-Parkplatz und fahr eine halbe Stunde lang nur Kurven, Slalom, Schlangenlinien. Peile bestimmte Radien an und versuche sie so genau wie möglich umzusetzen. Das sollte schnelle Verbesserungen geben.
Falls ein Rad abhebt, gegenlenken oder leicht bremsen.
 
Häufiger bewege ich aus Reflex den Tiller einfach nur nach links oder rechts ohne ihn dabei zu drehen....

Ich glaube, das könnte mir auch passieren... Deshalb würde ich eine VM-Überführung auf eigener Achse, wenn es mehr als 50km sind, immer mit einem Kurzurlaub verbinden, um dort in der Region vorher noch etwas fahren zu üben.

Die guten 100km am Anfang kann man aber gut fahren würde ich sagen. Aber mit einer Rennradroute wäre das glaube ich ein ziemlicher Akt. Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich abbremsen muss, aber gerade bei verwinkelteren Tracks für Rennräder ist das wahrscheinlich häufiger der Fall sein, vorallem als Neuling.

Ich dachte gerade, die Rennradroute ist eher optimiert auf lange Geraden, befestigte Wege, so dass man gut Fahrt aufnehmen kann und so war mein Gedanke, dass das auch fürs VM halbwegs tauglich sein könnte. Aber abbremsen stört mich nicht so sehr, da für mich Geschwindigkeit nicht die oberste Priorität hat, und ich sowieso sehr höchstwahrscheinlich einen 25er E-Assist mit einbauen lassen würde, als Anfahrhilfe.


Welche Bereifung hast du drauf und kannst du eingrenzen, was die Platten-Ursache war? Ich würde bei meinem VM ja zu Marathon Plus tendieren, auch wenn das auf Kosten von Geschwindigkeit und Wirkungsgrad geht. K.A. ob man die auf einen Milan überhaupt draufziehen kann...

Und bzgl. Pumpe: Ich habe einen kleinen akkubetriebenen Taschenkompressor, war irgendein NoName-Ding aus China, das mir mein Vater beim letzten Besuch mitbrachte. Der soll wohl 8 bar schaffen, was ich aber noch nicht ausprobieren konnte, weil mein UP sich mit seinen Ballonreifen bei 3,2 bar am wohlsten fühlt. So eine kleine Standpumpe liegt aber bei mir auch noch im Keller rum.
 
@Windfisch Nix für ungut...aber du machst dir Gedanken um Dinge die nur "Nicht-Velomobil-Fahrer" so sehen.
Strecken über 100km sind auch unerfahren kein Problem.
Anfahrhilfe brauchst du im Milan nicht. Ein Platten ist überhaupt kein Problem. Und Marathon Plus möchtest du ganz sicher auch nicht. :)
Milan mit Motor und Marathon+...bjst du schon mal Milan gefahren, bzw. hast dich beraten lassen??
 
du machst dir Gedanken um Dinge die nur "Nicht-Velomobil-Fahrer" so sehen.

Mag so sein, und ich neige auch gern zum "Overthinking"...

Anfahrhilfe brauchst du im Milan nicht. Ein Platten ist überhaupt kein Problem. Und Marathon Plus möchtest du ganz sicher auch nicht. :)

Ich müsste trotz noch langem Spar-Weg vielleicht doch im Frühling mal zu @henningt fahren und dort mal eine Runde drehen, wenn er bis dahin hoffentlich den GT hat.

Ich beziehe sicher zu viel "Up-Fahrgefühl" aufs VM, denn auf dem möchte ich den Motor nicht mehr missen, gerade wegen der Leichtgängigkeit. Wenn ein reiner HPV-Milan (oder anderes VM) ähnlich leichtgängig ist wie mein Flyer-Eisenschwein, brauch ich keinen Motor.

hast dich beraten lassen??

Ich habe schon etwas mit @Jens Buckbesch gemailt. Die marathon+ habe ich da nicht erwähnt, aber einige andere Jehovas: nach einer Pinion gefragt und davon hat er mir abgeraten (was wohl auch sinnvoll ist, nach allem, was ich bisher zum Milan gelesen habe), zum Motor sagte er nur, dass sie mir einen einbauen können, wenn ich das möchte.

Was ich aber auf keinen Fall möchte, sind irgendwelche ultra-empfindlichen Reifen, die schon platt sind, wenn man sie nur scharf anguckt.

Alternativlos ist aber eine Anhängerkupplung, um auf Radreisen das Tetris zu minimieren. (Noch ein Jehova?)

Vielleicht passt der Milan auch nicht so gut auf mein Anforderungsprofil, ich hatte den mit in die Auswahl genommen, weil Hersteller UND Händler nicht allzu weit von mir weg sind.
 
Zurück
Oben Unten