Milan Sl Ro #80

Vielleicht passt der Milan auch nicht so gut auf mein Anforderungsprofil

vielleicht passt dein Anforderungsprofil nicht so gut zum Velomobil — gibt so einiges, dass man vorher nicht wissen kann. Reisegepäck auch für längere Touren passt in die meisten VM, man kann ohne Motor sehr effizient fahren wenn man nicht wie wild beschleunigt und bremst, und eine Pumpe sollte unabhängig vom Akku-Stand funktionieren, denn Pannen treten zumeist genau dann auf, wenn es nass oder dunkel und kalt und der Akku leer ist ...
 

Ich beziehe sicher zu viel "Up-Fahrgefühl" aufs VM, denn auf dem möchte ich den Motor nicht mehr missen, gerade wegen der Leichtgängigkeit.
Mein Erstes, und einzigstes, Pedelec war mein Scorpion. Wegen Unzuverlässigkeit hab ich irgendwann den GoSwiss gegen eine DualDrive Nabe ausgetauscht. Ich vermiß den Motor nicht, weder bin ich langsamer beim Start noch sind die Schnitte gesunken. Bei Gesunden wird ein Motor überbewertet, macht aber trotzdem Spaß.
 
vielleicht passt dein Anforderungsprofil nicht so gut zum Velomobil

Vielleicht, aber vielleicht passen auch nur die "Spaß-Rennsemmeln" nicht so gut zu meinem Anforderungsprofil. Deshalb spanne ich ja auch ganz besonders auf die Ratte bzgl. Podbike und Sunrider 3, die wahrscheinlich am ehesten passen. Das Orca wurde leider vom Markt genommen. Immerhin hat Drymer/Sinner dieses Anforderungsprofil auch erkannt und bietet das Mango Tour an, und das WAW wird ganz offiziell in einer Variante mit Marathon+, Vollfederung und Motor angeboten...
Der Milan wäre eben durch die verhältnismäßig geringe Entfernung zum Hersteller interessant.

Kompromisse muss man überall eingehen. Plan B wäre ja Kettwiesel mit Klimax oder Scorpion mit Streamer, was dann weniger wintertauglich ist, aber hier im Fahrradladen mit Service erhältlich und deren Aufrüstmöglichkeiten zum "Packesel" imponieren mir sehr.
 
K.A. ob man die auf einen Milan überhaupt draufziehen kann...
Nein, das ist Sünde. Ungefähr so als ob man Traktorreifen an einen Ferrari montiert.

Die müssten eigentlich Marathon Minus heißen. :whistle: :X3: :notworthy:

Aktuell liegt viel Splitt und Dreck auf den Wegen. Da kann ein Platten auch bei einem neuen Reifen einmal vorkommen.
 
Was ich jetzt nicht verstanden habe: Ihr fahrt mit zwei Autos (oder einem Auto und einem Fahrrad, wobei der restliche Verkehr dann wohl viel Geduld mit euch gehabt haben muß) hin, und mit - vermutlich - zwei Fahrrädern zurück, einem Milan und irgendetwas anderem. Was ist mit den Autos passiert?

verwirrt, Martin
mit dem Auto hinterherfahren ist.

genau so wars. Zusammen im Auto hin und er dann mit gut Abstand (so dass noch 2-3 Autos zwischen uns passten hinterher). War für den Anfang eigentlich ganz gut, aber stimmt schon für die Autofahrer war es wahrscheinlich nervig...


Anfahrhilfe brauchst d

u im Milan nicht. Ein Platten ist überhaupt kein Problem. Und Marathon Plus möchtest du ganz sicher auch nicht. :)
Milan mit Motor und Marathon+...bjst du schon mal Milan gefahren, bzw. hast dich beraten lassen??
Das sehe ich sehr ähnlich. Das tolle an einem Velomobil ist doch gerade die Schnelligkeit, dafür muss man dann halt ein paar Nachteile hinnehmen. Aber einen Platten kriegt man schon gewechselt, man muss ja noch nicht mal das Rad ausbauen.


Vielen Dank für den Link, die Bilder sehen vielversprechend aus.


Fäden, in denen die Wartenden schon mal wissen wollen was sie auf der Überführungsfahrt dabei haben sollten
Habe ich auch fleißig gelesen. Schließlich steigt dann ja die Vorfreude :) Habe mir dann auch u.a. auch eine neue Handpumpe gekauft, aber diese dann beim packen nicht mehr gefunden, sodass es doch wieder die Alte tun musste.
 
Nein, das ist Sünde. Ungefähr so als ob man Traktorreifen an einen Ferrari montiert.

Liegt aber bei uns auch in der Familie *g* Mein Vater hatte vor längerer Zeit mal ein etwas sportlicher ausgelegtes Centurion Trekkingrad, der hatte mit der gebückten Sitzhaltung immer "Rücken" und hatte sich dann dort einen "Gesundheitslenker" drangebaut.

Motor ja oder nein muss ich im wahrsten Sinne des Wortes er"fahren", Anhängerkupplung hängt davon ab, wieviel ich mit meinen Packfähigkeiten in einen GT reinbekomme, das sehe ich, wenn ich bei Henning bin und den Vogel aus der Nähe betrachte.

Aber einen Platten kriegt man schon gewechselt, man muss ja noch nicht mal das Rad ausbauen.

Das ist ein Vorteil beim Milan, das kriege ich auch mit meinen zwei linken Händen hin.

Das tolle an einem Velomobil ist doch gerade die Schnelligkeit

Vielleicht (mit Sicherheit?) kommt der Appetit beim essen, ich hatte vor meinem Flyer-Eisenschwein ja auch kurzzeitig ein anderes Pedelec, bei dem ich dann schnell gemerkt hatte, dass es meine Anforderungen nicht erfüllt hatte. Weil ich es eigentlich als Pendelfahrzeug zur Arbeit und "die 7km vom Dorumer Bahnhof zum Dorumer Neufeld (Strand)" gedacht hatte - und plötzlich Touren anfing zu fahren "so lange mich der Akku trug". Als es dann mal defekt war (Garantie), hatte ich es statt reparieren zu lasen mit Verlust in Zahlung gegeben und gegen das Flyer ausgetauscht.

Das möchte ich beim VM / Trike mit doppeltem bis dreifachem Preis des Pedelecs nicht nochmal erleben, deshalb auch dieses "Overthinking".

Da ich aber noch viel Zeit habe, bis genug Geld da ist oder vielleicht bei uns auf Arbeit Jobrad möglich wird, mache in den nächsten zwei Jahren in größeren Abständen statt einen "richtigen" Urlaub mehrere Kurztrips zu den Herstellern, und fahre überall mal ein bisschen. Dann weiß ich, ob ein VM wirklich was für mich ist und wenn ja, welche Modelle in Frage kommen.
 
Kommst du direkt aus WF?
Jop. Gibt auf der Mitgliederkarte ja doch einige Einträge, aber habe hier in der Region bisher erst 1 VM in freier Wildbahn gesehen.

Beim runterschalten auf das kleine Kettenblatt ist mir einmal die Kette von der Umlenkrolle unter der Rückenlehne des Sitzes gesprungen. Habe ich was falsch gemacht? Hab gerade geschaltet als ich rechts abgebogen bin. Sollte ich das vermeiden? Das raufkriegen war für mich ein ziemlicher Akt, weil auch nicht viel Platz da ist und ich fragte mich schon, wie die da überhaupt runterfallen konnte...

Viele Grüße
Jonas
 
Ist Standartproblem beim Milan. Seitdem ich mir selbst größere Seitenscheiben für die URolle gebastelt habe, ist es nicht mehr vorgekommen.
 
Beim runterschalten auf das kleine Kettenblatt ist mir einmal die Kette von der Umlenkrolle unter der Rückenlehne des Sitzes gesprungen. Habe ich was falsch gemacht? Hab gerade geschaltet als ich rechts abgebogen bin.
Kette nicht gekürzt nach Einstellen? In der Standardausführung des Antriebsstrangs sollte das nicht vorkommen. Ohne Rohre mit 4 Umlenkrollen hatte ich das öfter, konnte sie aber während der Fahrt wieder auflegen.

@Windfisch lass mal den Thread hier in Ruhe und eröffne einen eigenen zum Thema Quattrovelo ;)

Gruß,

Tim
 
Nur, wenn dessen Wartezeit auf <= 6 Monate runter geht. Ich bin aber sehr gespannt auf den Sunrider 3!
 
Zurück
Oben Unten