Milan SL nachgetestet

AW: Milan SL nachgetestet

Anhang anzeigen 23009Anhang anzeigen 23010Anhang anzeigen 23008

Haube + Sitzunterfütterung
in der Mitte die Verstellung für die Haube

die VM die ich hatte empfand ich alle als noch nicht serienreif. Man kann Jahre warten, oder wie beim Auto das Problem mit Masse lösen. Beifahrersitz meiner A-Klasse ist schwerer als der SL. Genügt aber dafür den meissten Ansprüchen. Meinen nicht in Punkt Gewicht. Nur besonders kräftige Menschen werde den aussbauen.
Das schöne hier ist doch, das man Verbesserungen einbringen kann und BETEILIGT ist an der WEITERENTWICKLUNG muskelunterstützer Fahrzeuge. Ist das denn gar nichts? Nein, dann geht in den Fahrradladen und kauft ein Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Milan SL nachgetestet

Das schöne hier ist doch, das man Verbesserungen einbringen kann und BETEILIGT ist an der WEITERENTWICKLUNG muskelunterstützer Fahrzeuge. Ist das denn gar nichts? Nein, dann geht in den Fahrradladen und kauft ein Rennrad.
Also entweder basteln oder Rennrad kaufen?
Na, zum Glück ist das nicht zwangsläufig so.
 
AW: Milan SL nachgetestet

hi ReneF

da hast Du wohl recht.

Man kann sicher auch einen Milan kaufen und einfach fahren. Wenn ich dann aber schaue, auf meinen Brevet, wie ich zurechtkomme, dann ist der erste Schritt, die richtigen Reifen, das richtige Gepäck, genug und den richtigen Proviant. Das ist dann schon mal die erste Stufe des Bastelns. Dann wird der Sitz im Rücken etwas unterfüttert, spezielle Fächer für Kleinteile gebaut, Haken für die Trinkrucksäcke angebracht, die 2. Stufe. Die 3te Stufe dann Haubenverriegelung, Zeiteinteilung beim Fahren,....

Jeder mag aufhören, wer mag. Schnell ist Axel F. vor allem wegen seiner guten Vorplanung und Logistik. Das ist in meinen Augen auch "gebastel" zum Event. Bei mir kommt die Speed auch daher, das ich ein Event ganzheitlich angehe.
 
AW: Milan SL nachgetestet


Hi,

ich habe die Frage schon mal gestellt: Helge sagte, dass du die Haube hinter dem Kopf leicht aufgestellt hast um einerseits einen Rückspiegel zu benutzen und andererseits eine Entlüftung im oberen Bereich zu erreichen. Gibt es davon irgendwo Photos? Wäre für andere Fahrer sicherlich auch interessant. Übersetzt also: geht die luft oben hinter dem Kopf auch wieder raus?

Danke vorab.
 
AW: Milan SL nachgetestet

an zwei Stellen fahre ich immer gleche Geschwindigkeit

1. 95km/h mit Haube, heute ohne Haube 85km/h
2. 65 km/h mit Haube, heute 60km/h


Ich wünschte, Du würdest mal mein Evo-K an diesen Stellen testen. Dass es wegen der Austattung nicht so schnell ist wie Dein Sl, ist mir klar, auch dass meine Leistungsfähigkeit so ist, dass Du mich mit einer Leiba Classic mit Anhänger noch abhängen würdest.
Aber auch bergab fühle ich mich über 60 km/h sehr unwohl in meinem Evo. Da würde mich mal interessieren, ob es an meinem VM oder an mir liegt.

Dietmar
 
AW: Milan SL nachgetestet

Hi,

ich habe die Frage schon mal gestellt: Helge sagte, dass du die Haube hinter dem Kopf leicht aufgestellt hast um einerseits einen Rückspiegel zu benutzen und andererseits eine Entlüftung im oberen Bereich zu erreichen. Gibt es davon irgendwo Photos? Wäre für andere Fahrer sicherlich auch interessant. Übersetzt also: geht die luft oben hinter dem Kopf auch wieder raus?

Danke vorab.
nein, nicht ganz. Ich habe in die Haube von innen einen Spiegel unter das Dach geklebt. Bei Linksabbiegungen hebe ich die Haube etwas an und kann dann durch den Spiegel nach hinten schauen.
 
AW: Milan SL nachgetestet

bin heuet die Strecke von gestern mit Haube abgefahren. Der subjektive Eindruck von gestern ar nicht in allen Punkten korrekt.
Gestern Schnitt in Bewegung 39.0 heute mit Haube 42.0. Schnitt über alles gestern 36 heute 40.9.
Die Reisegeschwindigkeit mit und ohne Haube ist ein riesen Unterschied. Erklären tue ich mir das durch die Seitenwindpasssage, wo der Milan mit Haube segelt. Ohne Haube ist kaum ein Segeleffekt zu spüren. Dafür liegt der Milan ohne Haube bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger auf der Straße.
Der Getränkeverbrauch hat sich bestätigt. 0,5l heute, 2.5l gestern.
Mein Kopf war heute schön kühl, der Oberkörper wärmer.
 
AW: Milan SL nachgetestet

Du hast profunde Kenntnisse über Faserverarbeitung und weisst, was da allles schief gehen kannn (und damit kanntest du auch die Möglichkeiten gewisser Komplikationen, wie z.B. den zu schwach ausgeführten Radkasten, und hast das billigend in Kauf genommen. Bei einem komplett montierten Fahrzeug wäre das bei der Abnahme sofort aufgefallen und hätte nachgebessert werden können).

Ich hab das nicht billigend in Kauf genommen. Jeder vernünftige Mensch der mit so einem Material baut hat ein Liste welches Gewebe mit welcher Materialstärke und der korrekten Faserausrichtung wo verarbeitet wird.
Offensichtlich wurde sich bei dem Radkasten nicht dran gehalten.

Du kanntest die Problematik der Fußbeulen, bist vor zwei Jahren mit meinem Milan in Rütenbrock gefahren und wir haben letztes Jahr zusammen eine 800km-Tour durch NL gemacht - also muss dir auch die Sache mit der Aufsetzgefahr und dem Wendekreis klar gewesen sein.

Wenns bei mir so wenig wie bei dir schrappen würde, dann hätte ich nie was gesagt.
Ich vermute mal das mein SL mit den '10mm höher gelegt' noch unter dem Originalzustand von deinem Milan ist.
Das können wir aber mal gerne austesten.
Ich denke mal bei dem einen Hubbel auf der Masurenallee hängen die VR meines SL in der Luft wenn ich auf-/abfahre.

Was soll die Nummer mit der "das ist hier nicht erwünscht, also lass ich es?".Woraus speist sich Dein Gefühl? Nenne doch mal Ross und Reiter! Wer wünscht hier was nicht, und wie ist dir das zugetragen worden?

Ich interpretiere die unteren Zeilen von Beitrag 4 dementsprechend:
Darüber hinaus bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass Du Dir mit dem neuen SL die gesamte Freude raubst, die mit so einem Teil möglich wäre. Du schreibst selbst, mit dem Quest fährste 38 und mit dem Milan an gleicher Stelle 45. Was empfindest Du dabei? Ist das etwa nix? Nein, Du stoppst die Zeit und moserst dann rum, weil da nur wenige Minuten am Ende herausspringen. Wozu fährst Du eigentlich mit dem VM? Bist Du unterwegs eigentlich "dabei", wenn die Kiste "gut" rollt?

Fazit: Du musst nach jeder Fahrt auf die Uhr gucken, um zu wissen, ob die Fahrt gut war. Würdest Du hingegen in jeder Sekunde der Fahrt das Gefühl des besseren Dahingleitens wahrnehmen, wärest Du hochzufrieden. Das gilt übrigens für alle Lebenssituationen. Das heiligste ist nun mal die Präsenz in der Gegenwart.

Und diesem Beitrag haben ja einige Andere auch zugestimmt.

Ich denke auch so nett wie Rene ist er hat sich eben nicht für seine Bedürfnisse das beste Fahrzeug ausgesucht.
Ich behaupte mal das für Rene das vollgefederte K hier das beste wär.

Nur mal so als Hinweis: Als ich den SL bestellt habe, das gab es noch kein EVO K. Selbst von dem EVO R gab es Dezember 2009 noch kein Fahrzeug.
Ich habe auch Mitte 2009 bei Ymte nachgefragt ob sich nicht ein Leichtquest haben könnte wie sein 25kg-Quest.
Damals wurde mir aber gesagt das sie keine leichten Quest für Kunden bauen...

Warum er zb. einen verstellbares Tretlager hier braucht ist mir schleierhaft. Hat bisher keiner nicht mal nur nachgefragt. Ist vollkommen Nonsens wenn man das Fahrzeug nur für sich benötigt.

Ach Daniel, nur weil es für dich nicht nötig ist, heist es ja noch lange nicht das es Nonsens ist.
Oder anders gesagt: warum passe ich dann in dein vorführ K nicht gut rein?
Um sachlich zu bleiben:
Da du einen Rand für den Kopf gebaut hast, ist die Position vom Kopf ziemlich festgelegt.
Damit der Kopf richtig sitzt muss du den Sitz entsprechend verstellen.
Dann passt aber die Beinlänge nicht.
Andersrum gilt das Gleiche: musst du die Beinlänge anpassen sitzt der Kopf gleich woanders.
Des weiteren benötige ich immer einige Zeit bis ich die Optimale Beinlänge gefunden habe.
Liegt auch daran das meine Knie da recht empfindlich sind.
Es ist auch mies wenn du dir neue Schuhe kaufst und dann passt es mal wieder nicht. Oder wenn du eine neue Sitzunterlage ausprobierst.
Da auch mein Rücken recht lang ist, habe ich ja recht wenig Spielraum für Verstellungen vom Sitz.
Und was mache ich wenn ich ein K kaufe und dann nach 2 Monaten feststelle das ich doch 15mm mehr Tretlagerdistanz benötige?
Dann bin ich wieder der Depp und alle sagen: Haste ja vorher gewusst!
Neh Danke!

Das es bei dir so gut passt, ist eben weil du das Teil genau auf deine Größe gebaut hast.
Des weiteren kannst du auch bei Fehlstellungen Änderungen größerer Art durchführen.
Ich kann und will aber keine Neuen Tretlagermasten einkleben wenns nicht passt.

Tschö
René
 
AW: Milan SL nachgetestet

Ich wünschte, Du würdest mal mein Evo-K testen.

Manchmal gehen Wünsche schneller in Erfüllung als man denkt.
Heute habe ich zufällig CAS mit seinem SL getroffen.

Danke Christian, daß Du meinen "lahmen Bock" mal kurz getestet hast, und auch für die nützlichen Hinweise.

Dabei wurde es auch ein Nachtest des Milan SL für mich. Der einzige Kritikpunkt, den ich bei der Probefahrt mit dem SL von Jens Buckbesch hatte, war die nervöse Lenkung. Die ist bei Christians SL so nicht vorhanden.

Dietmar
 
AW: Milan SL nachgetestet

Moin Dietmar,

die Lenkung ist auch etwas das mich bei meinem SL positiv überrascht hat. Auch bei Tempo > 80 km/h liegt mein SL wie ein Brett auf der Straße mit einer,
verglichen mit meinem alten 20´ Quest, wirklich toll ansprechenden Lenkung.

Gruß,

Claas
 
AW: Milan SL nachgetestet

Danke Christian, daß Du meinen "lahmen Bock" mal kurz getestet hast, und auch für die nützlichen Hinweise.

Dietmar

Hi, das ein Milan nervös ist habe ja schon erstaunt zurückgewiesen beim Verkaufs/Beratungsgespräch.
Das ist vom k am Anfang enttäuscht war habe ich ja auch geschrieben und jeden mitgeteilt.
Erst beim zweiten merkte ich was das so geplante k kann. Deins war ein Schlag in Gesicht für mich.

Wie ein Antrieb ein Fahrzeug runter machen kann hinsichtlich Beschleunigen und Speed merkte ich an deinen nur zu gut. Selbst der Rolltest hat mich verzweifeln lassen. Rohloff und orginale 90er lassen grüßen.

Nix für ungut wirklich, aber ausgerechnet das deiner Christian gefahren hat. Du merkt an Christian Äußerung das er eben auch ein "nur" Rennfahrer ist.
Besser wird er bestimmt wenn ein Mountendrive verbaut wird. Jetzt wird bald ein k Mountendrive verbaut. Kann dann Rückmeldung geben wenn Du magst. An deinem Fahrzeug könnte man gut sehen das ob Rohstoff oder Schlumpf der Angaben über deren Wirkungsgrade nur ein Lüge ist.

Gruß Daniel
 
AW: Milan SL nachgetestet

Nix für ungut wirklich, aber ausgerechnet das deiner Christian gefahren hat. Du merkt an Christian Äußerung das er eben auch ein "nur" Rennfahrer ist.

Es war nur eine Frage der Zeit, daß Christian und ich uns begegnen. Wir wohnen ja nur ca. 35km voneinander entfernt. Und jedesmal, wenn er die B1 Richtung Helmstedt fährt, was er scheinbar häufiger tut, fährt er nur 200m an meinem Haus vorbei.
Die Bemerkung mit dem "lahmen Bock" stammt nicht von Christian sondern von mir.
Ich bin mir der Tatsache bewußt, daß ich wahrscheinlich das langsamste Evco-K aller Zeiten habe.

Besser wird er bestimmt wenn ein Mountendrive verbaut wird.

Diesen Fehler habe ich bereits korrigiert. Ich fahre seit ca. 1500km ein Mountaindrive.

Dietmar
 
AW: Milan SL nachgetestet

An deinem Fahrzeug könnte man gut sehen das ob Rohstoff oder Schlumpf der Angaben über deren Wirkungsgrade nur ein Lüge ist.

Lüge fände ich jetzt zu scharf formuliert. Auf der Rohloff Webseite wird hauptsächlich auf Normalfahrer eingegangen und der Wirkungsgrad einer (man darf sich vorstellen nicht optimal gepflegten) Kettenschaltung verglichen, was für fast alle Kettenschaltungen, denen ich hier im Alltag begegne, zutrifft. Verglichen damit dürfte der Wirkungsgrad einer Rohloffschaltung nicht dramatisch schlechter sein, da die Leute vielleicht auch nur 80 Watt treten, merken sie den Unterschied sowieso nie.
Die Rennfahrer, die zitiert werden sind allesamt Mountainbiker, die systembedingt sowieso nie mit sauberer Kette fahren können und unter Umständen froh sein können, dass die Kette optimal gerade läuft und die Schalterei unter kontrollierten Bedingungen im geschützten Inneren der Rohloffnabe stattfindet.

Was du meinst ist, dass der leistungsabhängige Anteil der Verluste im Antrieb in der Größenordnung "einer leicht schleifenden Bremse" (O-Ton Rohloff Webseite) für jemanden, der 200 Watt oder mehr tritt, sehr wohl merkbar ist und auf gutem Asphalt mit sauberer Kette den Unterschied zwischen Sieg und "Schietkram, läuft heute grad aber so gar nicht" ausmachen kann, während der Tour dF auch gern zu übersetzen mit "Hoppsa, aus Versehen bloß Müsli gefrühstückt".
So gesehen hat die Rohloff durchaus ihre Daseinsberechtigung, wenn auch nicht in einer Velomobilrennsemmel, wo man viel Geld und Aufwand reinsteckt, um die letzten Verluste auf ihr absolut unausweichliches Minimum zu reduzieren.
Wobei du schon viel dazu beigetragen hast, zu zeigen, dass diese Grenze noch viel weiter weg ist als manche sich das noch vor zwei Jahren hätten träumen lassen. Weiter so.

Prion
 
AW: Milan SL nachgetestet

Danke für dir richtigstellung. Könntest Du vielleicht an andererstelle einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Ich will fiel Hersteller nicht schlecht machen. Der Unterschied nur im Rolltest ist wir mit einem M+. Dazu kommen die Verluste dir Name dir meiner Meinung nach überschlagen nochmals mit bis zu 10th Prozent zu buche schlagen können, auch Schlupf hat sogar im direktbetrirb verluste. Das hört sich Vm Hersteller halt anders an.

Zudem habe ich selber 50k Erfahrung mit Rohkoff. Es ist kein Vergleich Berghoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Milan SL nachgetestet

Auf der Rohloff Webseite wird hauptsächlich auf Normalfahrer eingegangen und der Wirkungsgrad einer (man darf sich vorstellen nicht optimal gepflegten) Kettenschaltung verglichen, was für fast alle Kettenschaltungen, denen ich hier im Alltag begegne, zutrifft. Verglichen damit dürfte der Wirkungsgrad einer Rohloffschaltung nicht dramatisch schlechter sein, da die Leute vielleicht auch nur 80 Watt treten, merken sie den Unterschied sowieso nie.
Die Rennfahrer, die zitiert werden sind allesamt Mountainbiker, die systembedingt sowieso nie mit sauberer Kette fahren können und unter Umständen froh sein können, dass die Kette optimal gerade läuft und die Schalterei unter kontrollierten Bedingungen im geschützten Inneren der Rohloffnabe stattfindet.

Na ja, das System 'Kette' hat die Rohloff auch! Sogar mit mit einem 'LeerlaufSchaltwerk' weil viele Rahmen nicht für Nabenschaltungen und Kettenlängenanpassung vorgesehen sind.
Optimialen Kettenlauf ohne rattern ist bei heutigen Kettenschaltungen auch Usus.
Das Argument zieht also nicht!

Weiterhin hat Rohloff die Speedhub nur gegen eine MTB Schaltung antreten lassen.
Man kann aber eindeutig feststellen das der Wirkungsgrad mit größeren Kettenblättern und Ritzeln steigt.
Bei größeren RR-Blättern sieht ne Rohloff nicht mehr so doll aus.

Zu den Rennfahrern:
Irgendwo hat auch Rohloff mal angegeben das die Verluste der Rohloff sich bei mehr Kraft langsamer ansteigen als bei einer Kettenschaltung.
Ich glaube Schnittpunkt der Gerade war so bei 300W. Wer darüber fährt dürfte Weniger Verlusste als bei Kettenschaltung haben.
Insofern wären starke Fahrer bei Rohloff eher im Vorteil als schwache Fahrer.

Leider kann ich die Aussagen derzeit nicht unterfüttern weil ich nicht auf die Webseite von Rohloff.de komme (bekomme ohne Fehler ne Leere Seite).

Nichtdestotrotz gibts auch Gründe ne Rohloff zu fahren...

Tschö
René
 
AW: Milan SL nachgetestet

[...]
Irgendwo hat auch Rohloff mal angegeben das die Verluste der Rohloff sich bei mehr Kraft langsamer ansteigen als bei einer Kettenschaltung.
Ich glaube Schnittpunkt der Gerade war so bei 300W. Wer darüber fährt dürfte Weniger Verlusste als bei Kettenschaltung haben.
Insofern wären starke Fahrer bei Rohloff eher im Vorteil als schwache Fahrer.

Leider kann ich die Aussagen derzeit nicht unterfüttern weil ich nicht auf die Webseite von Rohloff.de komme (bekomme ohne Fehler ne Leere Seite).
[...]

René, Du meinst wohl diese Ausführungen auf der Rohloffseite (bei mir ging sie wieder)
http://www.rohloff.de/de/technik/speedhub/wirkungsgradmessung/index.html

mfg
Benjamin
 
AW: Milan SL nachgetestet

Na ja,
...
Tschö
René

Wenn du meinen Beitrag noch einmal genau liest, unterstreichst du jeden Punkt, obwohl es bei dir klingt als hätte ich (bzw eigentlich du) etwas Gegenteiliges behauptet, aber egal.
Nur in Bezug auf die Wirkungsgradmessung hast du glaube ich eine verzerrte Erinnerung. Ich glaube es ging auf der Rohloffseite lediglich darum, dass die Leistungsschwankungen bei stärkeren Fahrern prozentual weniger ins Gewicht fallen, während sie bei den schwächeren Fahrern den Wirkungsgrad stärker nach unten ziehen.
Netto sind natürlich trotzdem gerade die stärkeren Fahrer gekniffen, weil bei ihnen der Leistungsverlust auf Grund der leistungsanhängigen Verluste absolut gesehen am größten ausfällt.
Ich bleibe dabei: Eine Rohloff hat absolut ihre Daseinsberechtigung, aber wenn man als starker Fahrer alle übrigen Quellen für unnötige Verluste bekämpft hat, sollte man nicht unbedingt ein paar neue in Form einer Rohloffnabe wieder einbauen.
 
Zurück
Oben Unten