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Also entweder basteln oder Rennrad kaufen?Das schöne hier ist doch, das man Verbesserungen einbringen kann und BETEILIGT ist an der WEITERENTWICKLUNG muskelunterstützer Fahrzeuge. Ist das denn gar nichts? Nein, dann geht in den Fahrradladen und kauft ein Rennrad.
an zwei Stellen fahre ich immer gleche Geschwindigkeit
1. 95km/h mit Haube, heute ohne Haube 85km/h
2. 65 km/h mit Haube, heute 60km/h
nein, nicht ganz. Ich habe in die Haube von innen einen Spiegel unter das Dach geklebt. Bei Linksabbiegungen hebe ich die Haube etwas an und kann dann durch den Spiegel nach hinten schauen.Hi,
ich habe die Frage schon mal gestellt: Helge sagte, dass du die Haube hinter dem Kopf leicht aufgestellt hast um einerseits einen Rückspiegel zu benutzen und andererseits eine Entlüftung im oberen Bereich zu erreichen. Gibt es davon irgendwo Photos? Wäre für andere Fahrer sicherlich auch interessant. Übersetzt also: geht die luft oben hinter dem Kopf auch wieder raus?
Danke vorab.
Du hast profunde Kenntnisse über Faserverarbeitung und weisst, was da allles schief gehen kannn (und damit kanntest du auch die Möglichkeiten gewisser Komplikationen, wie z.B. den zu schwach ausgeführten Radkasten, und hast das billigend in Kauf genommen. Bei einem komplett montierten Fahrzeug wäre das bei der Abnahme sofort aufgefallen und hätte nachgebessert werden können).
Du kanntest die Problematik der Fußbeulen, bist vor zwei Jahren mit meinem Milan in Rütenbrock gefahren und wir haben letztes Jahr zusammen eine 800km-Tour durch NL gemacht - also muss dir auch die Sache mit der Aufsetzgefahr und dem Wendekreis klar gewesen sein.
Was soll die Nummer mit der "das ist hier nicht erwünscht, also lass ich es?".Woraus speist sich Dein Gefühl? Nenne doch mal Ross und Reiter! Wer wünscht hier was nicht, und wie ist dir das zugetragen worden?
Ich denke auch so nett wie Rene ist er hat sich eben nicht für seine Bedürfnisse das beste Fahrzeug ausgesucht.
Ich behaupte mal das für Rene das vollgefederte K hier das beste wär.
Warum er zb. einen verstellbares Tretlager hier braucht ist mir schleierhaft. Hat bisher keiner nicht mal nur nachgefragt. Ist vollkommen Nonsens wenn man das Fahrzeug nur für sich benötigt.
Ich wünschte, Du würdest mal mein Evo-K testen.
Danke Christian, daß Du meinen "lahmen Bock" mal kurz getestet hast, und auch für die nützlichen Hinweise.
Dietmar
Nix für ungut wirklich, aber ausgerechnet das deiner Christian gefahren hat. Du merkt an Christian Äußerung das er eben auch ein "nur" Rennfahrer ist.
Besser wird er bestimmt wenn ein Mountendrive verbaut wird.
An deinem Fahrzeug könnte man gut sehen das ob Rohstoff oder Schlumpf der Angaben über deren Wirkungsgrade nur ein Lüge ist.
Auf der Rohloff Webseite wird hauptsächlich auf Normalfahrer eingegangen und der Wirkungsgrad einer (man darf sich vorstellen nicht optimal gepflegten) Kettenschaltung verglichen, was für fast alle Kettenschaltungen, denen ich hier im Alltag begegne, zutrifft. Verglichen damit dürfte der Wirkungsgrad einer Rohloffschaltung nicht dramatisch schlechter sein, da die Leute vielleicht auch nur 80 Watt treten, merken sie den Unterschied sowieso nie.
Die Rennfahrer, die zitiert werden sind allesamt Mountainbiker, die systembedingt sowieso nie mit sauberer Kette fahren können und unter Umständen froh sein können, dass die Kette optimal gerade läuft und die Schalterei unter kontrollierten Bedingungen im geschützten Inneren der Rohloffnabe stattfindet.
[...]
Irgendwo hat auch Rohloff mal angegeben das die Verluste der Rohloff sich bei mehr Kraft langsamer ansteigen als bei einer Kettenschaltung.
Ich glaube Schnittpunkt der Gerade war so bei 300W. Wer darüber fährt dürfte Weniger Verlusste als bei Kettenschaltung haben.
Insofern wären starke Fahrer bei Rohloff eher im Vorteil als schwache Fahrer.
Leider kann ich die Aussagen derzeit nicht unterfüttern weil ich nicht auf die Webseite von Rohloff.de komme (bekomme ohne Fehler ne Leere Seite).
[...]
Na ja,
...
Tschö
René