Milan SL nachgetestet

AW: Milan SL nachgetestet

Hi Joachim
Bitte keine absolute Aussagen bei R und k. Meine sind immer schmäler als Serie. Baue zb. Gerade ein r das stark geweitet ist.

Ich denke auch so nett wie Rene ist er hat sich eben nicht für seine Bedürfnisse das beste Fahrzeug ausgesucht.
Ich behaupte mal das für Rene das vollgefederte K hier das beste wär.
Warum er zb. einen verstellbares Tretlager hier braucht ist mir schleierhaft. Hat bisher keiner nicht mal nur nachgefragt. Ist vollkommen Nonsens wenn man das Fahrzeug nur für sich benötigt. Nicht das ihr jetzt denkt ich halte das k immer für das beste. Mir ist egal was ich baue. Den Sl habe ich ja auch an der Backe und denn in sehr guter Qualität zu bauen ist ein Kinderspiel gegen ein Wabenk.
 
AW: Milan SL nachgetestet

Hi
Ich teste den Sl ja sozusagen auch nach! Morgen aber erst richtig!
Mal vorab die Radausschnitte sind anders als beim Sl mk 1. Ist jetzt sehr gut bzw. Schön bzw effektiv gelöst. Dies hat aber nur etwas Mut der Aerodynamik zu tun. Der wendekreis des Claasmodells liegt links herum bei 13,6m und rechts herum bei 11,6m.
Die Kurfenlage ist sehr hoch. Man darf den Sl aber nicht soweit ausreichen das er deutlich auf zwei Rádern fährt. Falls das passiert ist es aus und der Milan wird flügge. Deswegen gehe ich nicht über die Grenze wo der Spass bei mir anfängt hinaus. Gut man kann nicht alles haben. Gefühlt ist er schnell. Noch keinerlei Messungen. Er kommt einen schneller vor weil der Kopf tiefer ist. Gefällt mir!
 
AW: Milan SL nachgetestet

Hi Joachim
Bitte keine absolute Aussagen bei R und k. Meine sind immer schmäler als Serie. Baue zb. Gerade ein r das stark geweitet ist.
OK,
Warum er zb. einen verstellbares Tretlager hier braucht ist mir schleierhaft. Hat bisher keiner nicht mal nur nachgefragt. Ist vollkommen Nonsens wenn man das Fahrzeug nur für sich benötigt.

Na, das ist glaube ich nicht so, wenn ich mir das so in der VM Szene so anschaue, dann werden die VM's nach 1-2 Jahren wieder verkauft und ein Aktuelles gekauft und ein Verstellbares Tretlager erhöht den Wiederverkaufswert.

Gruß Joachim
 
AW: Milan SL nachgetestet

Warum er zb. einen verstellbares Tretlager hier braucht ist mir schleierhaft. Hat bisher keiner nicht mal nur nachgefragt. Ist vollkommen Nonsens wenn man das Fahrzeug nur für sich benötigt.
Finde ich nicht.
Das Thema Wiederverkaufswert wurde ja schon von Joachim erwähnt.
Außerdem verstelle ich gelegentlich sogar bei Fahrzeugen die ich neu gekauft habe und die nur ich fahre das Tretlager, weil es manchmal ein bisschen dauert bis man die optimale Sitzposition gefunden hat.
Ich hatte mal eine Leitra mit nicht verstellbarem Tretlager. Das war echt Mist. Wäre für mich jetzt ein echtes KO-Kriterium.
 
AW: Milan SL nachgetestet

Man kann dich den Sitz verstellen.
AUSSERDEM KANN MAN JA SO ETWAS ORDNEN WENN MAN WILL!
Oder man kauft sich ein glass oder karbonmodell oder ein ganz anderes Modell.
Hmm
Ich wette das auch im 5 Jahren keiner kommt und ein vollgefedertes Modell für 17 -19kg raus bringt.
 
AW: Milan SL nachgetestet

Hi
Ich teste den Sl ja sozusagen auch nach! Morgen aber erst richtig!
... des Claasmodells liegt links herum bei 13,6m und rechts herum bei 11,6m.
anfängt hinaus. Gut man kann nicht alles haben. Gefühlt ist er schnell....

Da bin ich ja mal gespannt was sich morgen so ergibt! Ich freue mich drauf, wenn ich ihn Montag abholen kann, bitte lass ihn ganz! ;)

Beste Grüsse,

Claas
 
AW: Milan SL nachgetestet

habe heuet den SL mal ohne Haube gefahren.
an zwei Stellen fahre ich immer gleche Geschwindigkeit

1. 95km/h mit Haube, heute ohne Haube 85km/h
2. 65 km/h mit Haube, heute 60km/h

Vom Schnitt in Bewegung dürfte das aber keinen Unterschied machen. Berghoch etwas schneller ohne Haube runter mit Haube schneller.
Aber.... mein Wasserverbrauch für 140km. Heute 2l. Ich mußte anhalten und einkaufen, denn für diese Distanz zumal bei bewölktem Himmel fahre ich ohne Proviant. Von daher muss ich mehr Flüssigkeit mitführen, was den Gewichsvortiel von ohne Haube in das negative verkehrt. 200km ohne nachtanken zu fahren ohne Haube eine Illusion. Mit Haube ist es kühler. Auch das hat mich überrascht. Allerdings war heute heute eine sehr leise Fahrt.

Übrigens habe ich neue Schoner für den Unterboden laminiert. Mit Einlage aus gehärtetem Stahl unter 100g das Stück.
 
AW: Milan SL nachgetestet

Ich habe heut auch zwei laminiert. Beide auch unter 100 gramm das Paar und man wird diese wohl nicht geschindigkeitstechnisch heraus messen können.
Sowie Du schreibst Christian scheint ja dann das k schneller zu sein bei Dir.
 
AW: Milan SL nachgetestet

Ich habe heut auch zwei laminiert. Beide auch unter 100 Gramm wird man wohl nicht gewchwindigkeitstechnisch heraus messen können. Sowie Du schreibst Christian scheint ja dann das k schneller zu sein.
Wenn du das sagst. Dann suche doch einen 12/24h Fahrer und lasse den Worten Taten folgen. Ich bin erst überzeugt, wenn mir mal ein schnelles Evo bei den Brevets begegnet. Ein paar schnelle Runden beeindrucken mich eher nicht.
 
AW: Milan SL nachgetestet

Mit Haube ist es kühler. Auch das hat mich überrascht. Allerdings war heute heute eine sehr leise Fahrt.

Hallo Christian dazu mal ne Frage: Helge sagte, dass du die Haube hinter dem Kopf leicht aufgestellt hast um einerseits einen Rückspiegel zu benutzen und andererseits eine Entlüftung im oberen bereich zu erreichen. Gibt es davon irgendwo Photos? Wäre für andere Fahrer sicherlich auch interessant.
 
AW: Milan SL nachgetestet

Sei nicht Kindisch!
Du schreibst leichter ist schneller am Berg und das die Haube Geschwindigkeitstechnisch auf der Landstraße nicht schneller macht. Das bedeutet das hier das k dann das k wenn Du es fährst mithalten kann mithalten.
Ich baue keine Fahrzeuge für die Rennstrecke.
Das der Sl schneller auf der Rennstrecke ist habe ich schön mehrmals erwähnt. Der Sl hat ja auch eine Haube. Ich denke auch das der SL mk 2 noch schneller sein könnte. Leichter wird er allerdings nicht. Aber Morgen weiß ich mehr wenn er gut 3kmh im schnitt schneller ist kauf ich mir einen ssl oder sl.
 
AW: Milan SL nachgetestet

kindisch?
schneller auf Straße heißt weniger Fahr- und weniger Stoppzeit. Auf der Rennstrecke heißt das ohne Panne durchkommen. Bei den wenigen Rennen die ich verfolgt habe standen die Evos am Straßenrand. Fuhren dann aber wohl schnell, das WR Event 2010 ausgenommen da fuhr das Evo auch nicht schnell.
Schneller am Berg ist man wenn das Rad leicher ist. Das Rad, das Gepäck, der Priviant, Getränk .... Mit Haube bin ich am Berg schneller mein Resüme von gestern.

@labella-baron
Bin gestern nur Bundestraßen gefahren. B1 nach Helmstedt, nach Halberstadt und zurück nach WF. Sind die optimalen Straßen für mich. Top-Speed 101. Da findet man keine Friedhöfe. Leere Flaschen zum auffüllen für die kurze Tour 140km hatte ich gar nicht dabei. War absolut überrascht, das man offen so stark austrocknet.

@alle
ein SL ohne Haube ist kein SL. Für Kurzstreckenfahrten ganz nett, da kann man aber auch ein Mango nehmen, meine Meinung, oder ein k.
Die Haube sollte noch einmal überarbeitet werden, die kostet noch zu viel Speed. Wenn Eggert das nicht tut werde ich dran gehen.
 
AW: Milan SL nachgetestet

1. 95km/h mit Haube, heute ohne Haube 85km/h
2. 65 km/h mit Haube, heute 60km/h
10km/h bei 90 und 5km/h bei über 60. Kein Wunder, dass ich bei 40km/h nicht viel messen konnte :eek: Also ist es für leistungsschwache Fahrer nicht wirklich wichtig, ob die Haube drauf ist oder nicht.

Mit Haube ist es kühler.
Naja. Das ist wohl mehr vom Fahrer abhängig. Ich hab' die Haube mal bei einem 30°-RTF unterwegs von meiner Frau abholen lassen, weil ich ohne Fahrtwindkühlung keine Leistung mehr treten konnte (ja, das Visier war dauerhaft auf).

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Milan SL nachgetestet

hallo Heiko,
ich denke bei Deiner Haube stimmt der Luftstrom innen nicht. Das war 2010 als ich den SL kurz vor dem Rekordversuch bekommen habe meine erste Maßnahme: Luftstromoptimierung zum Dach hin. Soll heißen, ich habe direkt dort, wo der Luftspalt ist rechts und links Klarsichtfolie aufgeklebt, die die Luft nach oben lenkt.
Dann noch die Metallfolie zur Infrarot-Abschirmung an den Seiten und vorne im oberen Bereich. Das Dach ist natürlich weiss. Wer was anderes nimmt ist selbst schuld. Da hilft nur lackieren.

Auch Du Entschuldigung die Schelte, liest und interpretierst mein Posting offensichtlich nicht richtig. Nochmal deutlicher: die Haube ab Tempo 30 ist ein wesentliches Bestandteil des Milan. Der Kopf bleibt kühl und man verbraucht deutlich weniger Getränke. Und zwar in dem Maße, das es 2kg Gewicht vom Rad kompensiert. Das gilt natürlich nur für Streckenlänge, wo man Getränke mitnimmt. Für Einkaufsfahrten ist ein Mango sicher besser.

Mein 600er war ein ausgesprochener Schönwetterbrevet. Bei den Rennradfahrern gab es etliche Hitzeausfälle. Mir ging es mit Haube super. Selbst den Harz hoch in praller Sonne: Deckel aufstellen und fahren. Gar kein Problem.
 
AW: Milan SL nachgetestet

ich denke bei Deiner Haube stimmt der Luftstrom innen nicht....
...
Nochmal deutlicher: die Haube ab Tempo 30 ist ein wesentliches Bestandteil des Milan. Der Kopf bleibt kühl und man verbraucht deutlich weniger Getränke.
Wenn der "wesentliche Bestandteil" des Milans in der Serienlösung einen falschen inneren Luftstrom hat und damit nichts bis hin zum Leistungsverlust des Fahrers bringt, frage ich mich, wie es dann so wesentlich sein kann.
Hat sich denn an der Luftführung in der jetzigen Serie etwas geändert? Ich hatte ja noch einen Vorserienmilan. Von diesem sollte man natürlich nicht auf die jetzige Serie schließen. Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass die innere Luftführung in meinem Fall einen Unterschied ausgemacht hätte. Wir müssen da aber auch trennen: Einmal soll die Haube aerodynamisch was bringen, was bei 30-40km/h sicher nicht viel sein wird, und dann soll sie - so sagst Du es - kühlen.
Ob sie dies in der jetzigen Serienlösung tut, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Heiko
 
AW: Milan SL nachgetestet

die Haube ist immer noch unverändert. Nur im ganz neuen Milan (der noch nicht in Serie ist) ist das besser.

Wozu gibt es hier ein Forum? Wozu schreibe ich mir die Finger wund? Habe ich in 2010 schon gepostet.

Hier scheint alle Welt ein Auto zu erwarten, wenn es ein VM kauft? Natürlich habe ich mir die Löcher in Fußboden selbst reingebohrt damit Regenwasser abläuft. Und die Luftleit"bleche" waren in 10 Minuten dran. Und die Haubenverriegelung vom Räderwerk tut auch nicht gut. Kostet auch nur 30 Minuten das zu ändern, wenn man weiss wie es geht. Und die Rücklichter fallen bei schlechter Wegstrecke ab. Also zwei mit Klebeband aneinanderapen und die Haubenverriegelung ist zu labberig und die IR-Folie fehlt und der Sitz sprinngt aus der Halterung, wenn man ihn vorne nicht unterpolstert und die Haken für die Trinkrucksäcke fehlen und die Handyhalterung und die Navihalterung.

Wenn ich am Auto ändern dürfte würde ich das genau so hart dran nehmen. Aber hier darf ich nicht und ich fahre auch zu wenig.
 
AW: Milan SL nachgetestet

Hier scheint alle Welt ein Auto zu erwarten, wenn es ein VM kauft?
Gegenfrage: Erwartest du dass ein VM-Fahrer auch ein Bastler sein sollte?
Als ich mein Carbon Strada kaufte war das Ding in 3 Minuten auf mich angepasst. Das ist 3,5 Monate her und seitdem habe ich NICHTS an dem Fahrzeug eingestellt oder gar geändert, außer einem Reifenwechsel vorne.
Wenn VMs kein Nischenprodukt für ein paar bastelwillige Sonderlinge mit zu viel Zeit bleiben sollen, dann ist das der Maßstab an dem sich andere VM-Produzenten messen lassen müssen.
 
AW: Milan SL nachgetestet

Gegenfrage: Erwartest du dass ein VM-Fahrer auch ein Bastler sein sollte?
Also ein wenig Basteln gehört sicher hier und da mal dazu. Bei meinem Alleweder mußte ich das bislang aber auch annähernd gar nicht. Allerdings wollte ich das auch nicht mehr und würde es auch in Zukunft nicht mehr wollen.
Ich möchte die Diskussion hier auch nicht zu sehr in die Länge ziehen. Mir stößt es nur auf, wenn man der Milan-Rennhaube eine gute Kühlung attestiert - besser als ohne. Das kann ich nicht glauben. Ich hatte zwei Hauben und habe bei einer sogar die Seitenfenster weggelassen. Es ging dann, hatte aber andere Nachteile. Mir tat der Luftstrom im Gesicht durch das offene Visier gut, aber er reichte nicht bei warmen Bedingungen. Wie sollte mir da die Umlenkung des Luftstroms mehr Kühlung verschaffen? Bei warmen Bedingungen fand ich es auch offen schon fast grenzwertig. Man kann dann natürlich noch den Deckel entfernen...
Da die Diskussion so kein Ende finden wird, denke ich, dass es einfach eine fahrerabhängige Sache ist. Vielleicht können sich hierzu noch andere Rennhaubenfahrer äußern. Hat jemand den Luftstrom umgeleitet? Ist die Kühlung so besser, als komplett offen zu fahren?
Ich kann's leider nicht mehr testen.
Christian, hast Du noch einen Link zu Deiner Luftumlenkungslösung parat? Vielleicht habe ich das damals einfach nicht gelesen/übersehen.

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten