Um hier eine nicht unbegründete Aussage stehen zu lassen und um meine Sicht der Richtigkeit der Konstruktion zu untermauern, habe ich mit Jan Wijnen gesprochen. Parallel habe ich bei ICB angefragt um mir deren Meinung einzuholen.
Zuallererst: diese Dämpferkonstruktion ist nicht falsch.
Dieser Milan sollte mit Luftbalg ausgeliefert werden. Da diese Konstruktion in der Praxis nicht "zuverlässig" war, wurden diese Luftbalg-Milane zurückgehalten und erst nach Umbau auf den DF Dämpfer ausgeliefert.
Die Position des Schotts, die ja ursprünglich für den Luftbalg vorgesehen war, lies nur einen Aufbau zu. Alles musste also so modifiziert werden, dass der DF Dämpfer hineinpasst.
Der Dämpfer hätte bei diesem Schott niemals auf die Rückseite montiert werden können. Er hätte ständig Kontakt zu diesem gehabt.
In Bezug zur Krafteinleitung macht es keinen Unterschied ob der Dämpfer vor oder hinter dem Schott verschraubt wird. Auch hat der Dämpfer unter Belastung keinen Kontakt zum Schott, zu keiner Seite.
Für diesen Umbau wurde eine sehr gute Lösung gefunden. Ich möchte betonen das ICB diesen Umbau gemacht hat. Wir reden hier von Leuten die jahrelang Erfahrung im Velomobilbau und Reparaturen haben. Die stehen hinter dem was sie tun, denn sie wissen was sie tun.
Alle Milane, die direkt vom Werk mit dem DF Dämpfer an der Monoschwinge ausgestattet wurden, sind mit einem neuen angepassten Schott ausgeliefert worden. Dieses Schott hat eine Auswölbung nach vorne um Platz für den Dämpfer zu schaffen. Hier wird der Dämpfer tatsächlich von hinten montiert. Man wollte hier einfach vermeiden den Zusammenbau der Konstruktion zu verkomplizieren. Bohrung im Schott, Ausrichtung, etc.
Ich hoffe, dass ich euch die entstandene Unsicherheit in Bezug zu dieser Konstruktion nehmen konnte.
Sven