Milan SL MK3 Probefahrt macht Lust auf mehr!

NME

Beiträge
137
Sonnenschein, nette Bekannte vor Ort, eine geglückte Fahrzeugübergabe, gute Stimmung. Besser können die Bedingungen für eine Probefahrt für mich nicht sein.

2 Dinge wollte ich herausfinden:
  1. Was ist dran an den Geschwindigkeitsgerüchten über den Milan SL?
  2. Kann ich eine gestreckte Pedalierposition verwirklichen wie ich sie gerade lerne?
Ich bin nicht auf der Suche nach Ersatz für mein Quest, es geht mir um den Kick mit der Geschwindigkeit.

Der Kontakt zu Jens gefällt mir. Er stellt mir die Milane ein, erklärt, lässt mich aber ansonsten einfach meine Er-Fahrung machen, die wir dann hinterher besprechen.

Der MK3 passt komplett offen sehr gut; geschlossen stupse ich das ein ums andere Mal leicht mit den Knien an den Deckel. Ungewohnte 140er Kurbeln sind eingebaut. Ich fahre 170er im Quest. Meine Teststrecke ist 10 km lang und zieht sich leicht geschwungen von Siedenburg nach Asendorf. 2 schöne engere Kurven sind dabei. Der Asphalt ist sehr gut. Asendorf bietet noch Bremen typisches Kopfsteinpflaster das ich ebenfalls in meine Testfahrten einbaue. Ich fahre die Strecke 3x hin und zurück: Komplett offen. Komplett geschlossen. Die dritte Fahrt mit dem vollgefederten Milan GT. Tristan begleitet mich mit seinem Quest xs bei allen drei Fahrten um eine gewohnte Fahrsituation zu simulieren.
Die kurzen Kurbeln sind sehr ungewohnt und bauen einen für mich hohen Druck im vorderen Quadrizepsbereich auf. Das ist unangenehm und erweckt bei mir den Eindruck von Schwere und Arbeit. Dennoch fahre ich Tristan bald davon, der ebenfalls ohne Haube fährt. Wir probieren ein paar Sachen aus. Ich lasse Tristan wieder ranfahren, wir machen einen kleinen Rolltest und ein wenig Fahrtspiel. Die Beanspruchung empfinde ich als hoch. Belohnt werde ich jedoch mit Geschwindigkeit. Die Straßenlage des SL begeistert mich, besonders in den Kurven. Dafür ist Kopfsteinpflaster absolut unfahrbar, es rüttelt und schüttelt extrem. Das komplett offen fahren stelle ich mir in heißen Sommern als wahren Genuss vor. Die zweite Fahrt komplett geschlossen ist schneller. Aber sehr viel lauter ist es! Die Haube ist schön hell, viel "Fensterfläche" und gefühlt ist es fast wie ohne Haube; das mag ich.
Eine gestreckte Pedalierposition kann ich verwirklichen und die Kraft sehr gut aufbauen zwischen Pedalen durch den Körper bis zum oberen Rücken. Die Sitzfederung jedoch stört die Krafteinleitung ins Fahrzeug.
Die dritte Fahrt mit dem GT soll mir Aufschluss über die Räderwerk Vollfederung geben. Das Fahren mit dem GT, der ebenfalls 140er Kurbeln hat, ist für mich mit der Vorermüdung aber total demotivierend. Es kostet mich zu viel Anstrengung den GT richtig auf Tempo zu bringen. Die Kopfsteinpflasterstrecke in Asendorf fahre ich zwar noch, habe aber keinen nennenswerten Eindruck der Vollfederung oder einen großen Unterschied zum Verhalten des SL.
Mein Fazit: Der Besuch in Siedenburg hinterlässt bei mir einen bleibenden Eindruck vom SL MK3. Das Fahrzeug hat mich extrem motiviert, so dass der Bereich 50Plus recht oft auf dem Tacho stand. Ich hätte gerne einen um ihn noch näher kennenzulernen.
 

Anhänge

  • DSC05569.jpg
    DSC05569.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 600
  • DSC05602.jpg
    DSC05602.jpg
    115 KB · Aufrufe: 521
Mein Fazit: Der Besuch in Siedenburg hinterlässt bei mir einen bleibenden Eindruck vom SL MK3. Das Fahrzeug hat mich extrem motiviert, so dass der Bereich 50Plus recht oft auf dem Tacho stand. Ich hätte gerne einen um ihn noch näher kennenzulernen.
Schöner Bericht!! Deinem Fazit kann ich mich nur anschließen!!
Ergab ein harmonisches Bild der Milan und du!
Auf dem ersten Foto warst du so schnell das ich dich gerade noch erwischt habe :D
 

Anhänge

  • DSC_1067.JPG
    DSC_1067.JPG
    215 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_1020.JPG
    DSC_1020.JPG
    216 KB · Aufrufe: 430
  • DSC_1102.JPG
    DSC_1102.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 431
  • DSC_1019.JPG
    DSC_1019.JPG
    256,1 KB · Aufrufe: 454
Aber nicht das Tristan bei Dir dann den Bodycheck wiederholt wie bei mir auf unserer CUX-Tour :cautious:


:whistle:
 
... habe aber keinen nennenswerten Eindruck der Vollfederung oder einen großen Unterschied zum Verhalten des SL...

werden die Heckfederungen der GTs durch unterschiedliche Federhärten überhaupt auf das jeweilige Fahrergewicht angepasst ? Also generell, beim Vorführer sicherlich nicht. Die (Standard-)Federung bei meinem Youngtimer-GT ist selbst mir eher zu hart...
 
Aber nicht das Tristan bei Dir dann den Bodycheck wiederholt wie bei mir auf unserer CUX-Tour :cautious:


:whistle:


och mönsch, das war doch nur ein freundschaftlicher Stupser, ein Symphatiebeweis sozusagen :)
Ausserdem ist der Milan doch nicht sooooo end steif, der kann das doch ab ;)

Ich kann Dich jedoch nicht beruhigen - Tristan macht das auch bei mir und wird das sicherlich auch machen wenn ich einen niegelnagelneuen Milan SL fahre sollte.

Mußt dann einfach in Posthausen schnell genug fahren um keinen Stupser einzufangen ;)
[DOUBLEPOST=1462560413][/DOUBLEPOST]@dooxie
hey gut aufgepasst beim Velomobilseminar Dornbirn! Genau die Streckschlinge meine ich aus Tristan’s Vortrag „Das ist schnelles Radfahren!“. Ich kann mich geschwindigkeitsmäßig richtig gut weiterentwickeln mit dem Konzept nach dem ich lange Zeit sehr aufrechtes Fahren bevorzugt habe. Im Quest habe ich sehr viel Platz und dadurch die Möglichkeit viel auszuprobieren. Der Milan ist durch die schon vorgegebene sehr liegende Pedalierposition das passende Fahrzeug um speedmäßig nochmal einen Sprung zu machen.

@dooxie und @ReneF
Evtl. werden 152 er Kurbeln gehen - Die 170er werden schwierig werden denke ich. Ich muß halt ausprobieren.
 
Genau die Streckschlinge meine ich aus Tristan’s Vortrag „Das ist schnelles Radfahren!“.
Kann ich den Vortrag irgendwo nachlesen? Ich kenne nur Christoph Moders Zusammenfassung:
Tristan Willbrandt (@thegetaway): Dieser Vortrag fiel stilistisch etwas aus der Reihe; zusammengefasst sagte Tristan, dass man seinen kompletten Körper einsetzen solle, statt nur die Beine. Das heißt beispielsweise, ein Sitz mit guter Abstützung an den Schultern, so dass man sich beim Beschleunigen aus dem Sitz heben kann und den gesamten Körper, von den Zehen bis zur Hüfte, zur Kraftentwicklung nutzt – statt wie nur ein nasser Sack im Sitz zu liegen. Interessant auch die Aussage, dass das Ziehen an den Pedalen nichts bringen würde. Ich muss sagen, intuitiv mache ich es teilweise so, wie Tristan es sagt – allerdings muss man auch wissen, er ist eher ein Sprinter, und Langstreckenfahrer haben andere Prioritäten als maximale Kraftentwicklung.

Gruß
Christoph
 
image.jpeg image.jpeg
[DOUBLEPOST=1462603969][/DOUBLEPOST]Wenn du schnell sein willst und die volle Kraft in den Antrieb bringen willst, reicht das als Federung und Versteifung.
 
@thomas clarino , du fährst ja auch kaum in Thüringen und wohl noch weniger auf Radwegen.
Das obige Foto verstehen vermutlich nur Insider. Ich weiß nicht, worin sich das vom Original unterscheidet.
 
Ich fahre ausschließlich auf der Straße, weil alles andere keinen Sinn macht. Aber auch 2015 auf unserer Fahrt nach Monaco durch Italien waren die Straßen nicht vom Feinsten und ich habe meine " Federung " nicht als ein Problem empfunden. Letztendlich soll es jeder so halten wie es ihm gefällt. Für mich passt es so und ein anderer braucht halt eine Federung.
 
@thomas clarino
Das ist mal ne klare Ansage in Beitrag 10!


Die Sitzfederung würde ich auch nicht haben wollen aus dem bereits genannten Grund. Jens sagte, sie arbeiten an einer Carbonschwinge - die wird hoffentlich kinematisch besser als die momentane Schwinge. Genaueres dazu konnte er mir aber nicht sagen. Ohne Vollfederung würde ich den SL nicht kaufen.
 
Hallo Petra,
die kürzeren Kurbeln muss man nicht mögen, mich haben sie aber nach kurzer Umgewöhnung begeistert (150 mm Kurbellänge bei 1,72 m "Größe"). Im Liegen tritt es sich für mich effizienter mit kürzeren Kurbeln als aufrecht, ist aber wie gesagt eine kleine Umstellung. Dafür steigert man die Drehzahl, ich trete selten unter 80 1/min. Durch höhere Drehzahl bei gefühlt nicht größerer Drehmomentbelastung geht es für mich flott voran.
Wichtig ist mir auch eine schmale Trittbreite ("Q-Faktor") von unter 145 mm(derzeit 136-142mm).
Grüße,
Antoine
 
@thomas clarino
Das ist mal ne klare Ansage in Beitrag 10!


Die Sitzfederung würde ich auch nicht haben wollen aus dem bereits genannten Grund. Jens sagte, sie arbeiten an einer Carbonschwinge - die wird hoffentlich kinematisch besser als die momentane Schwinge. Genaueres dazu konnte er mir aber nicht sagen. Ohne Vollfederung würde ich den SL nicht kaufen.

Eine DF Schwinge wäre sicher einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten