Milan SL GFK vs. Milan GT Carbon

Kannst Du den SL nicht umgedreht auf zwei Böcke legen - so wie hier von ABycka gemacht - und dann unterdrunter auf dem Fußboden knieend darin arbeiten?
So habe ich es bislang gemacht, ist zwar nicht wirklich bequem aber für das Kopf-über-nach-unten-in-das-VM-abtauchen bin ich nicht mehr gelenkig genug.
Arbeiten an Tretlager/Kurbel/Pedale/Umwerfer konnte ich so.
 
und der Platz reichte mir zum Arbeiten aus.
Das ist dann schon recht knapp.
Ich habe schon überlegt, mir einen Gipsabdruck zu machen, um vor der Versteifung arbeiten zu können. Es sieht jetzt aber so aus, daß ich nur noch wenig basteln muss bevor das von sich aus hält und Patrick auch recht bald Zeit hat für die dringendsten Arbeiten.

Gruß,

Tim
 
So eine Döner-Aufhängung wäre wirklich perfekt! Aber eigentlich (hoffentlich!) muss man dafür zu selten da dran.

Bisher musste ich nur einmal etwas im Bug schrauben und habe den SL seitlich auf eine Gartenliege mit Auflage gelegt und mich dann reingewurschtelt. Ging, aber es geht sicher besser.
 
Wie verhindert Ihr, daß Ihr bei Arbeiten vorn im Bug durch den Boden brecht?
Brettchen reinlegen. Geht aber auch ohne, wenn man vorsichtig ist.

Viel unangenehmer finde ich das Pedal an der Stirn, während das Ende vom Umwerferzug im Gehörgang popelt und die tief schwarz fettige Kette die Wange neu einsalbt...
 
Brettchen reinlegen.
Mit Schaumstoff gegen Punktlast oder weiches Balsa? Wäre ne Überlegung wert.

finde ich das Pedal an der Stirn, während das Ende vom Umwerferzug im Gehörgang popelt und die tief schwarz fettige Kette die Wange neu einsalbt...
Ich hab das Gesicht nicht ganz vorne, reicht ja, wenn man die Arme ausstreckt und mit der Backe auf dem Tretlagermast liegt. Die Kette kommt ganz flach von unten, stört also nicht.

Gruß,

Tim
 
IKEA Billi Regalbretter Verschnitt vom Kürzen. Es hat ausreichend flache Stellen links und rechts von der Arschkuhle wo sie vollflächig aufliegen.
Lesebrille verkehrt herum aufsetzen nicht vergessen, damit man auch nach oben schauen kann. Man sieht dann nicht scharf aus, aber man sieht dann scharf. :cool:
 
Hahaha....DAS geht sehr gut !!!!!! Lesebrille verkehrt rum aufsetzen...grad gemacht.....guter Tipp
 
mein alter Glas GT ist jetzt nicht so fragil aber ich habe mich auch immer wieder gefragt wie andere da rein krabbeln um ganz tief in der Nase oder im Heck zu werkeln.
Es bräuchte analog zu den bekannten Ein- und Aussteigevideos Anleitungen in denen geklärt wird bei welchen Arbeiten es sich lohnt zuvor die Schulter auszurenken oder an welcher Stelle man sich den Arm bricht um bequem mit beiden Händen tief im VM zielsicher Werkzeuge ansetzten zu können und man auch noch sieht was man tut.
Und kommt jetzt nicht mit Wartungsklappen, dann könnte es ja jeder ;-)
 
Und kommt jetzt nicht mit Wartungsklappen, dann könnte es ja jeder ;-)
Wartungsklappe vorn ist fest eingeplant, es wird ein entnehmbares Nacaduct reinkommen.
Schaltwerk geht ganz gut von innen und außen/unten, die aus dem Käfig gewundene Kette mit aufgesetztem Schaltwerk hab ich so wieder in Ordnung gebracht. Aber wenn man schon dabei ist kann sicher auch hinten was eingebracht werden.

Gruß,

Tim
 
Es bräuchte analog zu den bekannten Ein- und Aussteigevideos
Bastelkasteln.jpg
Leider kein durchtrainierter Hintern...
Einsteigen auf die Brücke, in Stütz gehen, langsam absenken und dabei gaanz vorsichtig das Gewicht auf mind. 4 Punkte balancieren. Aufpassen, daß man nicht mit dem Knie in die Sitzhalterung einrastet :confused:
Eintauchen mit Gewichtsabstützung per Armen auf der Brücke. Wenn beidhändiges Schrauben erforderlich ist, Gewicht mit Gesicht auf dem Tretlagermast abstützen.
Bei Wiederauftauchen darauf achten, daß die Kniescheiben nicht Punktlasten erzeugen. Immer möglichst viel Last auf die Brücke bringen.

Alles suboptimal...

Gruß,

Tim
 
Wenn ich das so lese, wie gut dass ich mir keinen Milan gekauft habe :D.
...Alles suboptimal...
Ist da da ja noch noch wesentlich mehr als höflich. Da ist ja ein rohes Ei unempfindlicher.
Fällt das Teil da bei der ersten längeren Bewegung auf der Straße nicht auseinander :confused:??? Wenn ich da so an die ganzen Erschütterungen und Verwindungen denke, die meine X-Stream täglich auf den Straßen hier problemlos durchmacht. Und beim Einsteigen oder Wartungsarbeiten denke ich nicht mal drüber nach, wo ich mich abstütze oder wie ich die X-Stream lagere.
Einmal nicht aufgepasst und die Schale ist gebrochen? Das kann doch nicht wirlich wahr sein für ein Fahrzeug, das ich täglich nutzen will :confused::confused::confused:?
 
Es ist eine Gewichtsfrage ob man Verkleidungsteile die normalerweise nichttragend sind genauso schwer baut wie z.B. die Brücke wo man regelmässig draufsteht.
 
Schon klar. Und dass nicht jedes Teil so stabil wie die Brücke sein muss auch ok. Wenn ich damit auf die Rennbahn gehe, dann lutsche ich aus, was irgend geht.
Aber in einem Fahrzeug, das ich täglich problemlos nutzen will:confused:?
Einmal abgelenkt, die Brücke nicht richtig getroffen und die Hülle gebrochen? Das kann man doch nur ein paar Spezialisten verkaufen. Der Rest wird den Bruch wegen mangelnder Gebrauchstauglichkeit kostenlos repariert haben wollen.

Oder sind meine Erwartungen, dass ich erst mal das Fahrzeug täglich problemlos und zuverlässig nutzen kann, das evtl. Unachtsamkeiten nicht gleich zum Bruch irgendwelcher Teile führen, dass bevor ich an dem Teil einfach so irgendetwas reparieren kann und mir nicht erst das Hirn zermartern muss, wie ich es lagere und wo ich mich wie abstützen muss, damit nichts beschädigt wird, einfach zu hoch gesteckt? Gibt es noch mehr vergleichbar empfindliche Fahrzeuge?
 
Wenn ich das richtig sehe, ist der neue Milan SL Mk4 deutlich weniger empfindlich. Ich habe mich da (mehr oder weniger) ohne Rücksicht auf Verluste rausgerankert und es ist nix kaputt gegangen. Jens stand daneben - der hätte mich bestimmt vorgewarnt:sneaky:
 
Keine Bange, man kann gar nirgends anders hintreten, ausser vielleicht auf den Sitz, aber das machen nur Laien und Nestbeschmutzer. Den SL kannst Du täglich gebrauchen ohne Dir einen Kopf zu machen. Einfach artfremde Belastungen wollen überlegt sein.
 
ob man Verkleidungsteile die normalerweise nichttragend sind genauso schwer baut wie z.B. die Brücke wo man regelmässig draufsteht.
Dumm nur, wenn der Boden eigentlich das Fahrzeug stabilisieren sollte. Wenn dann z.B. die Schwinge seitlich tordiert, weil der Boden eben nichts hält wirds wabbelig.
Der CAS-CFK-SL von Hubert ist da eine ganz andere Kategorie.

Einfach artfremde Belastungen wollen überlegt sein.
Bastelarbeiten am Milan, artfremd? Darf ich an unsere Synchronbastelei hinter Lyon erinnern? ;)

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten