Milan SL GFK vs. Milan GT Carbon

Moin Moin Jens
Kannst du noch weitere Detailfotos der Neuerungen Schwinge Mast usw. posten ?
Könnte man die neue Schwinge in einen alten SL (ohne Schwinge) nachrüsten ? Kostenpunkt ?

Ich kann bestätigen das man kein Carbon Milan mit einen GFK vergleichen kann, ich war erschrocken wie weich die sind,
bzw. wie stark der Mast im Vergleich arbeitet.

Zur Alltagstauglichkeit kann ich nur ja sagen mein MK II ist grade 4 geworden und hat 94500km auf dem Tacho.

Gruß Chris
 
@Jens Buckbesch

Was macht beim MK4 die Einarm-Schwinge an Gewicht aus gegenüber Hardtail?
Helge meinte auf Spezi, das sich da nicht viel täte, weil Radkasten leichter sein kann.
Und ist die Option genauso günstig wie bei der alten Fachwerk-Schwinge aus Stahl?
 
Das gilt aber nur bei "rolling hills". Bei langen Anstiegen schießt da gar nix - erlebe ich regelmäßig mit dem Orca:sneaky:

mit einem Wal funktioniert das auch nicht ;)

Bei ROAM gab es für den Milan Rolling Hills, wo ich die Kuppe noch mit >30 überfahren konnte, während die Mangos und einige Quest schon lange im Kriechgang waren.

Unvergessen der Anstieg, an dem ich an @ThomasT in seiner Leiba mit einer gefühlten Geschwindigkeitsdifferenz von 60km/h vorbei geflogen bin.
Das war aber auch kein rolling hill mehr, das war rollercoaster :cool:
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Mein Sl aus noch deutscher Produktion 2017 ohne Hinterradfederung vermisst die Federung nicht.
Habe vorher Mango u. Quest gefahren.
Fahre auch schlechte Straßen mit Druck wenn ich will. Dank 42 er Supreme hinten und Sitzmatte in dünn
Bin selbst erstaunt wie gut das geht!
Nach über 15000 km auch noch keinen Speichenbruch. Trotz hier teilweise sehr schlechte Straßen.
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Gefedertes Hinterrad ist für mich gesetzt. (Mein Rücken wird es mir danken) Nur die Frage was macht eine Federung vorne noch aus?
Leider muss ich einige Brücken und Hügel (15 Höhenmeter) quasi aus dem Stand hoch.... Mit dem Mango Sport muss ich da ordentlich drücken wenn ich wieder auf Geschwindigkeit kommen will.
Da hoffe ich mit weniger Gewicht und einem steiferen Antrieb besser hoch zu kommen. An Kraft mangelt es nicht, muss nur in Gesschwindigkeit umgesetzt werden.
Ab wann wird den der MK4 bestellbar sein?
 
Der MK4 ist schon bestellbar. Federung vorne ist in allen Modellen verbaut.
Als leichter Fahrer eines MK3 ohne Heckfederung finde ich es manchmal sehr unangenehm, wie stark das Hinterrad in Kurven auf unebener Strecke hüpft. Man kann damit aber gut leben, wenn man eben etwas Geschwindigkeit rausnimmt.
 
Ich denke mal weil der Jung erstens zu tun hat, und zweitens ein Macher und nicht ein Mensch großer Worte ist.
Unbestritten ist aber, das in den letzten 8 Jahren viel im Innenraum des Milan passiert ist.

Man kann ab und an mal ein paar Informationen hier präsentieren. Ich sehe es als Chance und nicht als Arbeit. Man muß ja da nicht gleich zum Vielschreiber oder Influencer abdriften.

Ah, hab gerade seinen Beitrag gesehen. Klasse!!
 
hast du kein knarzendes Geräusch wenn du etwas stärker trittst?

Was ist stärker ? Bis 1300Watt macht der alte Alu MK2 Mast keine knarzende Geräusche, die gab es aber mal von der Umlenkrolle hinten.
Die Achse im Systemkasten MK3 arbeitet sich in das Carbon ein, weshalb ich den Systemkasten überarbeitet habe.

- ich habe Anfang September in einem gesessen

Und bestellt ?

Gruß Chris
 
Was ist stärker ? Bis 1300Watt macht der alte Alu MK2 Mast keine knarzende Geräusche
Bei mir sind die glaube ich ständig zumindest auf jeden Fall bei 200 Watt. Und je höher die Leistung, umso stärker die Geräusche. Wenn bei dir selbst bei 1300 Watt nichts zu hören ist, dann müssen wirklich Welten zwischen dem Glas Milan und den Carbon Milan liegen.

Die Infos dieses Fadens hätte ich gerne 2015 bei meiner Kaufentscheidung gehabt. So wusste ich nur dass der Glas Milan 5 Kilo schwerer ist als der Carbon Milan. Allenfalls wichtig für Leute die in gebirgigen Gebieten wohnen oder viele Ampelstopps haben oder eben Rennen gewinnen wollen. Dass die verschiedenen Faserverbundwerkstoffe neben dem Gewicht auch unterschiedliche Eigenschaften haben, weiß ich erst, seitdem ich mich selbst mit Laminieren beschäftige. Na klar, hätte ich mir denken können. Ich habe noch nie von einem Rennrad mit einem Glasfaser Rahmen gehört. Ja, wenn man die Antworten kennt, dann kann man im Verkaufsgespräch auch die richtigen Fragen stellen. Oder braucht sie nicht mehr zu stellen, weil man ja die Antworten schon kennt.
 
Moin Moin Jens
Kannst du noch weitere Detailfotos der Neuerungen Schwinge Mast usw. posten ?
Gruß Chris


moin moin,

im Milan SL MK4 ist serienmäßig ein Carbon-Frontmast verbaut, der in einem Stück laminiert ist und mit großer Klebefläche mit der Karosserie verbunden wird. Tretlagerschlitten ist natürlich verstellbar wie früher.

P1010093.JPG
P1010094.JPG

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind die glaube ich ständig zumindest auf jeden Fall bei 200 Watt. Und je höher die Leistung, umso stärker die Geräusche.
Schau mal nach, ob der Mast fest angeschraubt ist. Wenn ja, mach den Tretlagerschlitten ab und klebe breiten Tesafilm auf den Mast zwischen Schlitten und Mast. Beides zusammengenommen hat meinen GT knarzfrei gemacht.

Gruß,

Tim
 
Für die mit Glas-SLs:
Wie verhindert Ihr, daß Ihr bei Arbeiten vorn im Bug durch den Boden brecht?
Ich versuche das Gewicht gleichmäßig auf Zehen und Knie zu verteilen und soweit möglich vorn im Bug abzustützen, aber manchmal braucht man halt beide Hände und kann sich nur mit dem Gesicht am Tretlagermast abstützen. Da hatte ich jetzt einige Male einzelne Faserbrüche im Übergang zu den Glaswänden, besonders wenn beim Zurückbewegen die Kniescheiben kurze Punktbelastungen erzeugen.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten