Mikrofaser: Flüssig-Waschmittel notwendig?

Vorsicht auch bei Reflexstreifen auf Laufhosen und Sportunterhosen ohne Naht, die nur geklebt sind.

Die Reflexstreifen sind Verbrauchsmaterial (wobei die schon so 20-30 Waschvorgänge durchstehen) - und alles, was die 60° nicht überlebt, wird weggeschmissen - oder gar nicht erst gekauft.

und Bleichmittel scheinen schlecht zu sein für Mikrofaser.
Bleichmittel sind schlecht für alle Klamotten, weil sie organische Stoffe zerstören. Aber in Buntwaschmittel ist generell keines enthalten, auch nicht in Pulverform.

Gruß,

Tim
 
"Frei von Chemikalien" - die waschaktiven Substanzen (Chemikalien) sind in minimaler Dosierung im Waschei untergebracht. In der Wäsche mitgewaschen führt das dazu, daß Spülvorgänge sinnfrei sind, weil immer weiter Tenside freigesetzt werden. Kann man also abschalten, schont die Umwelt.
Sachen gibt's...

Gruß,

Tim
Ich wasche, wenn ich zu Hause bin. Wenn die Maschine zu schleudern anfängt lasse ich 1x "fest" schleudern, damit ich die Tür offnen kann. Dann entnehme ich das Ei und stelle auf "Spülen, Schleudern". Spart Zeit, Wasser und Geld ..., denn es dauert statt über 50 Minuten dann nur noch 23 Minuten.
 
Wollwaschmittel (flüssig) aus dem Hobbythek-Baukasten soll auch für Funktionskleidung geeignet sein (und spart die Verpackung, da ich das immer nachfüllen lasse - seit nun über 30 Jahren).
 
Es ist ja zu lesen, dass Mikrofaser Klamotten mit Flüssig Waschmittel gewaschen werden müssen, weil mit dem Pulver-Waschmittel die Poren verkleben. Stimmt das?
Nein.
Egal, ob ja oder nein: warum?
Das Waschmittel (Pulver oder Flüssig) ist völlig egal, da Mikrofaser Kleidung keine Poren hat, die verkleben können. Mikrofaser-Kleidung besteht aus extrem dünnen Fasern (dünner als Seidenfasern) die eng verwoben werden.

Sympatex ist eine porenfreie Membran.

Gore-Tex Regenbekleidung (Gore-Tex = gereckte Teflon-Membran mit mikroskopischen Poren) oder andere "offene" Membranen in Regen-Kleidung können verstopfen.
Die Poren von Gore-Tex-Bekleidung könnten durch Reste von pulverförmigem Waschmittel verschlossen werden. Deshalb wird empfohlen, Flüssigwaschmittel zu verwenden. Gore-Tex-Bekleidung kann empfindlich auf Wäschetrockner reagieren.[6]
 
und wie ist das mit dem Pulver (wäre mir eigentlich lieber)? Schädigt das die Membranen bzw. verstopft das die Mikrofasern?

hm, eigentlich schleudert's dabei doch nur das Wasser 'raus (?).
Und von meinem dm fresh sensation muss ich abraten wg. dem Inhaltsstoff Methylisothiazolinon
Ich persönlich bin hoch allergisch gegen alle Thiazolone !!! In dem einen Artikel schreibt ein Arzt ihm ist nur ein Fall bekannt. Ich kann dazu nur sagen das ich jahrelang von Hautarzt zu Hautarzt gelaufen bin mit ganz heftigen Hautausschlägen und offener Haut und es wurde jedesmal mit Neurodermitis abgestempelt. Nicht einer hat die Idee gehabt auf Thiazolone zu testen. Es wurde bei mir immer schlimmer bis ich in eine Klinik kam und eine Hautärztin das eigentliche Problem erkannte und ausgetestet hat. Damals bat sie mich an einer Studie im Charité Berlin teilzunehmen, was ich tat. Sie sagte Europaweit wäre mittlerweile jede achte Allergie diese Thiazolone!! Mir hat es super geholfen und seit dem meide ich alles damit. Ist in Kosmetik, Lacken, Farben usw.
Sorry für OT, ich fand es wichtig und vielleicht hilft es hier jemanden.
 
Zurück
Oben Unten